Katalog "Flüsse Special" von TUI / Transocean Flussreisen

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Katalog "Flüsse Special" von TUI / Transocean Flussreisen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

heute trudelten einige Exemplare des neuen Transocean-Flusskatalogs ein, der ja vom Vertriebspartner TUI herausgegeben wird. Das Layout ist TUI-typisch und damit - meiner Meinung nach - erwartungsgemäß alles andere als gut gelungen und fällt gegenüber vielen anderen Kreuzfahrtkatalogen und vor allem auch dem neuen "Astor"-Katalog von Transocean, der gestern eintraf, extrem ab. Besonders peinlich: Auf Seite 2 des Katalogs zeigt man zwei großformatige Detailfotos der "Swiss Corona", die ja bekanntlich gar nicht mehr zur Transocean-Flotte gehört. Immerhin: Man muß das Schiff schon kennen, um zu wissen, wo die Bilder gemacht wurden.

Die Informationen zu den Schiffen sind äußerst spärlich. Nur aus einer winzigen Bemerkung bei der Kabinenbeschreibung ist etwa ersichtlich, daß auf der aus der Deilmann-Insolvenzmasse erworbenen "Mozart" 30 Kabinen auf dem Hauptdeck umgebaut und mit französischen Balkonen versehen werden. Zu meiner Überraschung bietet man nicht nur weiterhin die bisherigen drei Innenkabinen an, sondern zukünftig gar deren fünf. :rolleyes:

Ein paar weitergehende Informationen gibt es auch zur "Marilena", dem ersten TwinCruise-Neubau der Volkswerft Stralsund, der im Sommer in Fahrt kommt. Im Katalog verwendet man für ihre Darstellung nachbearbeitete Fotos der "Premicon Queen", der sie - wie man an den Deckplänen erkennen kann - auch in mancherlei Hinsicht ähnelt. Für mich wirkt sie wie eine Kombination von "Premicon Queen" und "Bellevue". Von letzterer übernahm man die "nur" 12 m² großen Standardkabinen, von denen es 45 gibt. Hinzu kommen 48 größere "Junior-Suiten" von 15 m², die wohl den Standard-Kabinen auf den "Avalon-TwinCruisern" oder auch den bei HDW-Nobiskrug für Premicon gebauten Schiffen entsprechen dürften. Die Kabinen verteilen sich über drei Decks, auf Haupt- und Oberdeck mit französischem Balkon. Die Lounge liegt vorne, allerdings leider nicht so schön terrassenförmig angeordnet wie auf der "Premicon Queen", da sich darunter Kabinen befinden. Vor der Lounge gibt es eine kleine Außenterrasse - auch dies bereits von zwei früheren TwinCruisern für Avalon Waterways bekannt. Die "Ausstattung" verspricht eine "Wellness-Lounge", die jedoch im Deckplan nicht eingezeichnet ist. Das Restaurant liegt achtern in der "Schubeinheit", davor eine Vinothek und ein Club-Raum, was an die "Premicon Queen" erinnert.
derKölner
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Re: Katalog "Flüsse Special" von TUI / Transocean Flussreisen

Beitrag von derKölner »

Weisst du ob man sich den Katalog irgend wo Online anschauen kann ?
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo derKölner,

meines Wissens nach derzeit nicht. Bei den TUI-Onlinekatalogen ist er aktuell noch immer nicht gelistet.
Transriver
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Transriver »

derKölner
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von derKölner »

Super Danke schön !!!
uiui sehe grade das ist garkein Jahres Katalog... Ob das schlau ist ? weiss einer was mit der TC Tranquility und Imagery passiert ??
donauliebe
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von donauliebe »

Die beiden Schiffe fahren für Avalon Waterways. Zumindest die normale Saison bis November.
derKölner
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von derKölner »

donauliebe hat geschrieben:Die beiden Schiffe fahren für Avalon Waterways. Zumindest die normale Saison bis November.
Und im Winter wieder für Premicon also TO ?? :confused:
Daniel
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Daniel »

derKölner hat geschrieben:
donauliebe hat geschrieben:Die beiden Schiffe fahren für Avalon Waterways. Zumindest die normale Saison bis November.
Und im Winter wieder für Premicon also TO ?? :confused:
Davon, dass sie im Winter wieder für den deutschen Markt fahren, kann man ausgehn.
Mir wäre es lieber, wenn man wie 2007 und 2008 die Avalon Poetry einsetzt, da sie meinen Lieblings-Fluß-Whirlpool hat!

TransOcean wird diese Schiffe (hoffentlich) sicher nicht vermarkten, das wird Premicon hoffentlich wieder selber machen.
aficionado
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von aficionado »

Daniel hat geschrieben:
TransOcean wird diese Schiffe (hoffentlich) sicher nicht vermarkten, das wird Premicon hoffentlich wieder selber machen.
Hallo Daniel,

warum sollte das nicht Transocean machen?
Premicon Line in Köln wird aufgelöst und es wird wohl nur ein Mitarbeiter von dort mit nach Bremen gehen.

Schönen Abend,

Martin
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Martin,

wenn der aktuelle TUI-Katalog dann zukünftig die einzige Art und Weise sein sollte, auf die man insbesondere die "Premicon Queen" vermarkten will - dann gute Nacht Marie! :nono:
Daniel
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Daniel »

Achso, ist mir bisher entgangen!
Dann hoffe ich inständig, dass sie den Katalog von einer neuen, guten Design-Firma herstellen lassen, die auch Ahnung von Flusskreuzfahrten hat.
Die beiden TUI-Fluss-Kataloge 2010 sind einfach nur grauenvoll, schlecht, sinnlos, anreizlos, uninformativ.
aficionado
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von aficionado »

Hallo,

auf mich wirken die TUI-Kataloge einfach nur nüchtern und technisch.
Dass es unter dem TUI-Dach auch anders geht, zeigt ja z.B. Robinson.

Vielleicht kommt ja Input von Aldag oder Imelauer.

Mich hat ja die TransOcean Hülle für den Flusskatalog schon intelektuell überfordert: Ich wollte anfangs die Innenseite nochmals aufklappen um an den Katalog zu kommen, anstatt oben zu ziehen :lol:
Was dann zum Vorschein kam, war optisch schon etwas enttäuschend; man hat sich ja z.B. nicht einmal die Mühe gemacht bei der Mozart das Deilmann-Logo zu retuschieren. Selbst Beller von Nicko - nun wirklich nicht dafür bekannt einen Euro zuviel auszugeben - hat dies in seinen Katalogen überarbeiten lassen.

Aslo abwarten und Tee trinken,

Martin
Daniel
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Daniel »

Ich wollt auch weiter blättern! Hab ja die 2 Designs unterschiedlichen gesehen! Das der Hülle von TransoOean und das TUI-Cover.
Das das kombiniert ist, wer konnte das ahnen?????? :lol:

Das Deilmann-Logo könnte auch Absicht sein... Kundengewinnung (oder -täuschung??)
Ich werd im Februar mal in Linz sein. Vielleicht hab ich Glück und seh ich die Mozart auf der Heling wenn sie ihre French Balconies bekommt.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

aficionado hat geschrieben:Mich hat ja die TransOcean Hülle für den Flusskatalog schon intelektuell überfordert: Ich wollte anfangs die Innenseite nochmals aufklappen um an den Katalog zu kommen, anstatt oben zu ziehen :lol
Hallo Martin,

wie sang doch Roy Black: "Du bist nicht allein"... :D
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Ich habs zerrissen und nun hab ich die Bilder der Schiffe, der Rest ist Müll.
(Ob hier Jemand von TransO mitliest?)
Raoul Fiebig
Captain
Captain

shiplover2002 hat geschrieben:(Ob hier Jemand von TransO mitliest?)
...davon darfst Du ausgehen. ;)
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Dann sollen die die Firma wechseln und eine nehmen, die was kann
Raoul Fiebig
Captain
Captain

aficionado hat geschrieben:Premicon Line in Köln wird aufgelöst
...so sieht's aus. Premicon Line teilte nun mit, unsere Buchung auf der "Premicon Queen" werde zu den gleichen Bedingungen von Transocean Flussreisen fortgeführt. Allerdings müssen wir dem schriftlich zustimmen (was wir natürlich getan haben), ansonsten wird die Buchung storniert.
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Dann wollen wir doch hoffen ,dass unter den "neuen Herren" der Stadard gehalten wird.
derKölner
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von derKölner »

shiplover2002 hat geschrieben:Dann wollen wir doch hoffen ,dass unter den "neuen Herren" der Stadard gehalten wird.
Das denke ich doch mal! Besonders weil ja nicht nur TO was am Herzen liegt sondern auch einigen Hohenpersonen von Premicon und KD das die PQ das beste Schiff auf den Deutschenflüssen bleibt...
Antworten