Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
MaMe
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 94
Registriert: 03.06.2017 15:34

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von MaMe »

Hamburger Jung hat geschrieben:Wir schauen die Serie von Anfang an und irgendwie hat man das Gefühl alles schon mal gesehen zu haben!
Ich finde auch, dass man bereits "alles" gesehen hat. Ich muss sagen, die letzte Staffel, die mich noch begeistert hat, war die erste mit der Artania. Danach wiederholte sich das Ganze mehr oder weniger. Auf die neuen "spektakulären" Geschichten der Reisenden (z.B. Familientreffen etc.) kann ich ehrlich gesagt verzichten. Mich interessieren die alltäglichen Abläufe hinter den Kulissen an Bord mehr.

Und zum Thema "Realität und TV" - das ist es, was viele Zuschauer verwechseln und nun als Groupies die Schiffe stürmen und Morten Hansen, Thomas Gleiss oder Christian Baumann zum Fremdschämen anhimmeln. Es ist doch logisch, das für die Sendung immer etwas nur ausschnittweise dargestellt wird, um eine bestimmte Wirkung zu erzielen. Keiner der Protagonisten ist privat absolut 1:1. Dann am ehesten noch die "Schweiger", die sich nicht verstellen und nicht ganz verbergen können, dass ihnen der TV-Auftritt nicht behagt :nono: :D

Gruß
Martina
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 682
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von Woesty »

Hallo,
um bei den winterlichen Temperaturen etwas Urlaubsstimmung zu bekommen, fand ich die erste Sendung schon ganz ok.
Vieles wiederholt sich natürlich bei über 200 Folgen.
Die Art von Kapitän Jens kann man mögen oder nicht, alles sind leichte Manöver für Ihn etc. kann ich gut nachvollziehen bei der Erfahrung.
Ich kenne keinen Kapitän oder von der Crew persönlich, von daher kann und will ich keinen beurteilen.
Wenn er keine Sonnenbrille auf hatte, sah er schon verdammt alt aus, bin mal gespannt wie lange er noch als Kapitän fährt.
Offen geblieben ist für mich bei welchen Reedereien gefahren ist, als er erzählte auch bei den amerikanischen Wochentripps dabei gewesen zu sein?
So einen Lebenslauf von allen Phönix-Kapitänen fände ich für deren Internetseite durchaus interessant. Also welche Schiffe gefahren worden sind.
Den Kommentartor fand ich schwach. Als die Artania den Anleger verlassen musste, sprach er von der Regal Princess nebenan, das war aber ein Carnival Schiff.
Die Regal Princess kam ja dann erst später auf den freigewordenen Platz.

Ich freue mich auf die kommenden Folgen, die aber wegen einer Dienstreise aufnehmen muss und mir erst später angucken kann.
Gruß
Woesty
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Woesty,

Kapitän Thorn hat mir einmal gesagt, daß er z.B. bei Commodore Cruise Line gefahren ist. Das waren natürlich Schiffe, die kleiner waren als die "Artania", aber es war auch eine andere Zeit. ;)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11842
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von fneumeier »

Bei der Regal Princess aka Carnival Sunshine musste ich gestern auch lachen :D ! Zumal der Schiffsname dann ja auch zu lesen war und später die Regal Princess am Pier lag (und auch da der Name lesbar war).

Bin mal auf die heutige Folge gespannt. Gestern zeigte sich ja schon, die Kubaner machen, was sie wollen. Und wenn dann halt drei Schiffe da sind, dann muss das Kleinste ausweichen. So geht es Celestyal auch die ganze Zeit. Dass das dann noch witterungsbedingt auch ausfällt, werden wir heute sehen.

Ich muss mir das schon deshalb ansehen, weil es wenige Tage vor unserer Kuba-Reise war. Und bei uns dann auch ziemlich heftiger Wind war, so dass die MSC Opera nicht auslaufen konnte.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von marcookie »

Hafenratte hat geschrieben:... da muss ich auf die Wiederholung warten....
Sie müssen nix warten, da können Sie jederzeit die "Wiederholung" hier ansehen
Einfach zu ARD >> Mediathek >> Sendung verpasst...einfach aussuchen, have enjoy !!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11842
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von fneumeier »

Die Vermutung von Kapitän Thorn, dass die Kubaner einfach überbucht haben und zu wenig Erfahrung mit Kreuzfahrtschiffen hinsichtlich deren Manövrierfähigkeit, könnte nicht so abwegig sein.

Witzigerweise wird ja in dem Beitrag die Sociedad Cultural Rosalia del Castro als Buena Vista Social Club bezeichnet - ist aber nicht der Buena Vista Social Club, sondern klassische kubanische Musik im Stil des Buena Vista Social Club. So bezeichnete es unser Tourguide (und für ihn war das eher sozusagen alte Musik, mit der er wenig anfangen konnte). Ein paar der noch lebenden Musiker des Buena Vista Social Clubs treten dort noch gelegentlich auf.

Gruß

Carmen
Bessi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 178
Registriert: 19.08.2014 16:51

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von Bessi »

Ganz genau wie du es beschrieben hast habe ich auch gedacht als ich die Folge sah. Kuba ist immer noch Komunistisch regiert und es wird sich wohl kaum so schnell was ändern
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1033
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von Hamburger Jung »

Ich könnte mir vorstellen, das MSC mit der Opera ganz einfach die Nummer 1 in Kuba sind. die Fahren jede Woche von Havanna ab. Als die abgelegt hatte, durfte die ARTANIA anlegen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11842
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von fneumeier »

Hamburger Jung,

nein die MSC Opera durfte ja auch nicht auslaufen wegen des Wetters. Und am Tag vorher hieß es ja, dass drei Schiffe gemeldet seien, Havanna hat aber nur 2 Liegeplätze. Die Artania sollte ja tendern (mit Passagierwechsel!). Celestyal fährt auch jede Woche ab Havanna und hat am ersten Tag einen Overnight. Die müssen (weil das kleinere Schiff) inzwischen am zweiten Tag auch immer ins Hafenbecken fahren und dürfen nicht tendern. D.h. die Paxe müssen in der Früh runter vom Schiff, Schiff legt ab, anderes Schiff legt an, Abends legt Celestyal wieder an und die Paxe dürfen wieder an Bord. Das ist natürlich sehr ärgerlich für die Passagiere.

Die Kubaner haben einfach (des Geldes wegen) immer mehr Schiffen den Anlauf gestattet, egal, ob die Liegeplätze schon gebucht waren.

Dazu kommt der oft sehr starke Wind. Bei uns war es ja auch so, dass die Opera hätte auslaufen sollen und die Armonia einlaufen. Die Opera konnte erst am nächsten Morgen auslaufen. Aber ich schätze schon, dass die Kubaner da etwas übervorsichtig sind und sich mit der Manövrierfähigkeit der Kreuzfahrtschiffe unterschätzen. Von Osten her ist der Hafenkanal ja etwas geschützt, da dort eine Klippe ist (mit der Festung). Auf der Westseite liegt die Stadt.

Wir waren genau 2 Wochen nach der Artania in Havanna und die Wellen am Malecon waren deutlich höher (Fotos siehe hier).

Gruß

Carmen
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1033
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von Hamburger Jung »

Carmen, danke für die Erläuterung!
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 682
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von Woesty »

Hallo,
weil meine Festplatte voll war, musste ich gestern ein paar Folgen löschen, nachdem ich Sie phasenweise erneut angesehen oder überflogen habe.
Dabei ist mir bei den ersten zwei Folgen der neuen Staffel aufgefallen, dass Jens Thorn tagsüber als einzigster eine schwarze Hose anhatte.
Ich dachte tagsüber haben die Offiziere weiße Hosen an ?
Ünabhängig davon, kann er tragen was er will, aber bei "Verrückt nach Meer" ist ja gerade auf der Brücke die Kleiderordnung ein Haupthema, wenn z.B. die neuen Kadetten keine richtigen weiße Schuhe anhaben.
Oder ist das nur von Kapt. Morten Hansen eine Vorgabe.


PS: Ich habe übrigens kurz vor Weihnachten ein Absage auf unsere Bewerbung bekommen. Das jetzt nicht tragisch, aber ich hätte auch das schon sehr gegönnt. Ich halte mich und meine Frau für viel unterhaltsamer und witziger
als die meisten Kandidaten dieser Staffel. Aber egal.
Gruß
Woesty
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2601
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von henry »

hallo Woesty, vllt htte Kpt Thorn dunkelblaue Hosen an, weil er zeitnah auch Teile des schiffs zu inspizieren hatte, wo´s nicht so ganz sauber sein kann (zB Maschinenraum)? Oder die weißen Hosen wurden abends benötigt u waren halt alle in der Wäscherei? Egal...
Ich meine, daß die weißen Schuhe zur weißen Hose sicher auch ein wenig Schau für VnM sind; klar gehört wqeiß zu weiß, aber schwarze Schuhe passen auch.
sina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 210
Registriert: 12.10.2012 09:52

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von sina »

Warum macht denn jetzt diese Lisa schon wieder ein Praktikum in der Küche???
Nach meinen Berechnungen ist sie jetzt das dritte Mal bei Verrückt nach Meer und einmal bei Verrückt nach Fluss.
Scheint mir sehr publicitysüchtig zu sein die junge Dame.
Ist auch für den Zuschauer langweilig, immer die selben Gesichter zu sehen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von Raoul Fiebig »

sina hat geschrieben:Scheint mir sehr publicitysüchtig zu sein die junge Dame.
...hartes Urteil. Vielleicht kommt sie auch einfach bei vielen Zuschauern gut an und wird daher immer wieder angefragt? :)
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von Digiman25 »

Ist auch für den Zuschauer langweilig, immer die selben Gesichter zu sehen.
Das Morten Hansen, Christian Baumann oder Kiona immer wieder auftauchen stört ja auch niemanden - und ich kann mir vorstellen, dass die Lisa durchaus ihre "Fans" hat. :thumb:

Gruß aus Lippe
Walter
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2601
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von henry »

es gab auch schon den einen oder anderen "Fehlgriff" bei den Darstellern, und man braucht eben Menschen, die vor der Kamera ein wenig agieren können (bewegen, sprechen etc), und Lisa kann das eben. Außerdem hat VnM mE einen großen Anteil an Zuschauern, die das Vertraute schätzen, und - nicht zu vergessen - die Möglichkeiten der Stories ist nicht unbegrenzt (Maschinenraum geht halt gar nicht, aber Wäscherei - das wär´s doch mal).
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 682
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von Woesty »

Ich denke es ist normal dass man den einen oder anderen sympathischer findet und den anderen halt nicht.
Ich kann z.B. mit der Kiona nichts anfangen und weiß auch nicht warum die jetzt gerade auch wieder dabei ist.
Ich kenne sie nicht persönlich und sie hat mir noch nie was getan, ich rege mich darüber aber auch nicht auf. Ist mir egal.
Sie wird sicherlich auch genug Fans haben.
Bei den Küchenchefs kann man glaube ich ganz gut erkennen, wer sich gerne beobachten lässt und wer nicht.
Man merkt aus meiner Sicht dem Chefkoch Wendland von der Albatros schon an, dass er sich eher unwohl fühlt wenn die Kamera läuft und macht nur das nötigste.
Dafür ist jetzt auch Roberta da. Die finde auch witzig, obwohl meine Ohren mittlerweile stur schalten, wenn sie nach jedem Satz ein schrilles "Jaaaa" krächzt.
Vorher auf der Artania bei dem Küchenchef Jüngling war das eher anders herum. Der hatte sichtlich Spaß daran und fast alles selbst gemacht
Ich denke das ist auch ok so. Es muss einem schon selbst Spaß machen wenn man begleitet wird.
VG
Woesty
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von Gerd Ramm »

Sina schrieb:
Ist auch für den Zuschauer langweilig, immer die selben Gesichter zu sehen.
Hallo Sina
ich fahre seit 1990 mit Phoenix und habe "immer wieder die gleichen Gesichter" erlebt und es wurde nie langweilig. Es sind zB Klaus Gruschka und Michael van Oosterhout die ganze Zeit dabei.
Viele Zuschauer, so wie ich, mögen z B Kiona immer wieder gern sehen. Es ist etwas Anderes, ob man die Personen und das Schiff kennt, oder nicht. Kiona haben wir schon oft auf den Reisen gehabt.
Lisa Althoff ist ein Sympathieträger, sie peppt die Serie auf. Ich bin ein Fan von ihr, obwohl ich sie nicht persönlich kenne.
Bessi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 178
Registriert: 19.08.2014 16:51

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von Bessi »

sina hat geschrieben:Warum macht denn jetzt diese Lisa schon wieder ein Praktikum in der Küche???
Nach meinen Berechnungen ist sie jetzt das dritte Mal bei Verrückt nach Meer und einmal bei Verrückt nach Fluss.
Scheint mir sehr publicitysüchtig zu sein die junge Dame.
Ist auch für den Zuschauer langweilig, immer die selben Gesichter zu sehen.
Die Lisa macht kein Praktikum sie ist als Küchenhelferin angeheuert worden. Ich gee mal davon aus weil die Lisa mit der Roberta sich sehr gut verstanden haben bei ihrem Praktikum vor 6 jahren und Robertafür Lisa war sozusagen so eine art Mutter ersatz sie beide wollten sich wohl wieder sehen vor allem Roberta. Dann denke ich das kein ersatz Praktikant/tin geeignet da war Es ist auch in diese Staffel nur bei denn ersten auf auf der Artania nur eine die alle abteilungen durchläuft Ich finde auch schön die Staffel da auf grund von mangel an Praktikanten mehr von denn Orten zu sehen sind
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von maschek »

Warum macht denn jetzt diese Lisa schon wieder ein Praktikum in der Küche???
Nach meinen Berechnungen ist sie jetzt das dritte Mal bei Verrückt nach Meer und einmal bei Verrückt nach Fluss.
Scheint mir sehr publicitysüchtig zu sein die junge Dame.
Hi Sina,
Worte - die ich persönlich nicht so gepostet hätte, den meiner Ansicht wird umgekehrt ein Schuh daraus.
Lisa Althof ist eine der Sympathieträgerin der Serie. Sie ist telegen (kann sich vor der Kamera sich artikulieren und natürlich agieren.),offen und kommt sehr sympathisch rüber, ausserdem bringt sie Quote. Sprich sie ist ein sicherer Hafen. Wie man gesehen hat ist sie auch bei der Crew beliebt (immerhin kannten einige Crewmitglieder sie noch nach 6 Jahren noch). Und ihre spezielle Beziehung zur Konditorenchefin Roberta spielt sicher auch eine Rolle.

Nach meinem Empfinden holt die Produktionsfirma "Bewegte Zeiten" sie immer als Joker wenn die gecasteten Passagiere oder Praktikanten zu "blass" sind.
Ob sie neben dem Gehalt als Konditorin/Köchin noch Honarar für den Film bekommt - was soll´s - ich gönne es ihr und ihrer Familie.
Die Quoten - die bei der jetzigen Staffel immer so um 1 Mio Zuseher pro Folge schwankte, sind bei den Ostseebeiträgen immerhin auf 1.5 Mio gestiegen. (zum Vergleich die abgenudelten Krimis im Zweiten erbringen das 2-3 fache)
Ist auch für den Zuschauer langweilig, immer die selben Gesichter zu sehen.
Ich würde grundsätzlich davon ausgehen dass die "Besetzung" der einzelnen Posten während eines VnM-Drehs nicht unbedingt streng nach "Dienstplan" erfolgt.
Sonst würden wir weniger Christian Baumann, Käptn Hansen, Bernd, Roberta, Corry, usw. ......... sehen.
Antworten