TUI-Cruises ab sofort auch "auf Pump"

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Capsoni
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 170
Registriert: 14.03.2008 17:24

TUI-Cruises ab sofort auch "auf Pump"

Beitrag von Capsoni »

Folgende melsung gab es gestern abend von TUI-Cruises:

"Ab sofort haben Ihre Kunden die Möglichkeit, ihren Wohlfühlurlaub mit der „Mein Schiff“ bequem zu finanzieren*. Es ist keine Anzahlung notwendig. Voraussetzungen: Ihr Kunde muss seinen Wohnsitz in Deutschland haben und der Abreisetermin muss mindestens noch 2 Monate in der Zukunft liegen. Zusammen mit unserem Finanzierungspartner kümmern wir uns um die komplette Abwicklung."
Benutzeravatar
nick-b
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 49
Registriert: 17.11.2007 17:09

Re: TUI-Cruises ab sofort auch "auf Pump"

Beitrag von nick-b »

Und wer dann die Raten nicht zahlen kann, muss abspülen. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1130
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: TUI-Cruises ab sofort auch "auf Pump"

Beitrag von Joerg »

nick-b hat geschrieben:Und wer dann die Raten nicht zahlen kann, muss abspülen. :lol: :lol: :lol:
Ach woher denn. Der zieht die Taschen auf links, meldet Privatinsolvenz an und nach wenigen Jahren ist er Schuldenfrei. :rolleyes:

Schuldenmachen wird in diesem unseren Lande m. E. viel zu leicht gemacht. Da haben es die Gläubiger (Banken) auch nicht besser verdient, wenn sie am Ende in die Röhre gucken.

Gruss Jörg
Schwab_1977
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 82
Registriert: 14.02.2008 22:04
Kontaktdaten:

Re: TUI-Cruises ab sofort auch "auf Pump"

Beitrag von Schwab_1977 »

Hallo,

ich finde die Idee mit der 'Kreuzfahrt auf Ratenzahlung' gar nicht so schlecht. Wenn ich mir jetzt vorstelle das ich z.B. in Kürze eine ganz bestimmte, ziemlich lange und teure Reise machen möchte und nicht den gesamten Betrag zur Verfügung habe auf meinem Sparkonto ist doch gegen Ratenzahlung nichts einzuwenden, soweit ich gelsen habe wird ja sogar eine Bonitätsprüfung durch TUI Cruises durchgeführt vor der Finanzierung. Ich habe zwar noch nie etwas auf pump gekauft, aber vorstellen könnte ich es mir schon im Fall einer Kreuzfahrt....was haltet ihr davon ?!

gruß schwab_1977
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: TUI-Cruises ab sofort auch "auf Pump"

Beitrag von MathiasK »

Moin,

ich halte das für eine sehr fragliche Angelegenheit. Wenn ich das Geld nicht habe für die Reise, dann muss ich mich damit abfinden es nicht machen zu können oder mir etwas passenderes für meinen Geldbeutel suchen.
Letztlich ist es doch so das ich mir auch jeden Monat was auf´s Sparbuch packen kann und sobald ich das Geld habe ins Reisebüro eilen kann.
Das ist in meinen Augen nur ein weiterer Versuch den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. So verführt man vielleicht doch noch den Einen oder Anderen zum Buchen. Wir haben in Deutschland so viele verschuldete Familien. Nun einen weiteren Weg in die Schuldenfalle zu bieten (Ob Bonitätsprüfung oder nicht) finde ich sehr bedenklich !
Da reicht es doch schon das es Kunden gibt die an Ender der Reise die Bordrechnung nich begleichen können ...

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2598
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: TUI-Cruises ab sofort auch "auf Pump"

Beitrag von henry »

he Leute,
finanzieren ging schon immer - bei Geld-/Kreditinstituten. Jetzt machen die von TUI - wenn ich das richtig sehe bzw lese - eben dies, was Auto-, Möbel -u andere Händler schon lange tun, nämlich die Finanzierung vermitteln. Die werden doch wohl kaum so besch... sein u das Finanzierungsrisiko selbst tragen :confused: ; das würde sich über kurz oder lang auf die Preise auswirken - deutlich nach oben (wo man doch die Effektivpreise durch Zusatzleistungen quasi nach unten korrigierte).
Ich lese daraus: man (TUI) braucht dringend Kunden, welche man aus dem seitherigen (eher bar zahlenden) KF-Klientel eben nicht kriegt, und "neue Wege geh´n" ist auch eine Möglichkeit.
Die nicht zurückgezahlten Kredite zahlen alle anderen (die auch finanzieren, und im schlimmsten Fall alle Steuerzahler) indirekt mit, das ist so in diesem unseren Lande
:mad:
Ich persönlich stehe halt noch auf die "althergebrachte Variante" und zahle BAT (bar auf Tatze), und damit geht´s morgen in einer Woche auf die AIDAdiva / Emirate; dort soll es nicht ganz so kalt sein wie bei uns :wave:
henry
Benutzeravatar
nick-b
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 49
Registriert: 17.11.2007 17:09

Re: TUI-Cruises ab sofort auch "auf Pump"

Beitrag von nick-b »

Die Finanzierung hat für TUI-Cruises natürlich auch finanzielle Vorteile. Bei einem großen Kreditvolumen gibt es von der Bank sehr günstige Zinssätze, die TUI-Cruises ja nicht weiter geben muß. So wird problemlos noch ein paar Prozentpunkte extra verdient. Nach meiner Erfahrung ist es vielen Kreditnehmern egal wie hoch der effektive Zinssatz ist, hauptsache sie bekommen das Darlehen.

Gruß Klaus
Benutzeravatar
regensburger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 306
Registriert: 08.11.2007 01:04

Re: TUI-Cruises ab sofort auch "auf Pump"

Beitrag von regensburger »

TUI-Cruises hat offensichtlich einen Nebenverdienst entdeckt.
Die Ratenkondition bei TUI-Cruises mit einem Effektivzins von 9,90 % ist doch beim derzeitigen Zinsniveau recht hoch.
Die mir bekannten Autobanken sind da mit 1,9% bis 7,9% doch erheblich günstiger.
Wenn TUI eine Bank gründet, oder hat sie vielleicht schon eine, dann erhält sie von der Zentralbank den Kredit zu 1 % und vom Kunden verlangt TUI dann die 9,9 %.
Ich denke mit dem dabei eingesetzten Kapital macht TUI prozentmäßig mehr Gewinn als mit Kreuzfahrten.
Ob sich dann viele Kreditnehmer bei 9,9 % Effektivzins finden lassen ist noch die Frage.
Gruß
Regensburger
Benutzeravatar
nick-b
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 49
Registriert: 17.11.2007 17:09

Re: TUI-Cruises ab sofort auch "auf Pump"

Beitrag von nick-b »

TUI-Cruises gründet keine eigene Bank.
Partner für die Finanzierungen ist die EOS Health AG (gehört zur Otto-Gruppe). Damit hat TUI-Cruises auch keinerlei Risiko, wenn die Kunden nicht zahlen können. TUI-Cruises bekommt das Geld, wenn die Reise startet. Sollten die Kunden danach die Raten nicht zahlen, ist dass das Problem von EOS. Bisher war EOS hauptsächlich im Medizin-Bereich tätig.

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Homer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 111
Registriert: 22.12.2007 14:44
Wohnort: Berlin

Re: TUI-Cruises ab sofort auch "auf Pump"

Beitrag von Homer »

Naja wer´s mag...
Reisen ist für mich ein "Luxus-Artikel" und wenn das Geld dafür nicht reicht -> weitersparen :thumb: auf Pump kommt es gar nicht in Frage :D
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3985
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: TUI-Cruises ab sofort auch "auf Pump"

Beitrag von Rhein »

Als ich vor 17 Jahren meine Bankausbildung begann, hieß es noch: Wer Geld für Möbel, Reisen, etc. leiht, Finger weg von diesem Kunden :thumb:

Heute rollt man denen den roten Teppich aus. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Aber bei sinkenden Realeinkommen hält man so die Nachfrage stabil - leider, wo's hinführt, haben wir ja gerade schmerzlich erlebt :mad: .

Ich bleibe bei Omas Spruch: Zuerst sparen, dann in den Laden!
Benutzeravatar
Hajo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 349
Registriert: 16.11.2007 13:58
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: TUI-Cruises ab sofort auch "auf Pump"

Beitrag von Hajo »

Ich fasse es nicht!!!
Kreuzfahrtreisen-Finanzierung - noch schlimmer als Kreuzfahrtreisen beim Discounter!!
TUI Cruises hat anscheinend mächtig zu kämpfen... :confused:
Gott sei Dank gibt es noch Veranstalter/Reedereien, die sich unbeeindruckt zeigen und ihren weiterhin erfolgreichen Weg gehen!

"Ich bleibe bei Omas Spruch: Zuerst sparen, dann in den Laden!" - ein guter Spruch vo Rhein!! :thumb:
Ozeanos
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 31
Registriert: 18.06.2008 21:58

Re: TUI-Cruises ab sofort auch "auf Pump"

Beitrag von Ozeanos »

Hi,

ich kann mich nur anschliessen an Omas Spruch.

Ich habe selbst schon mehrere Kreuzfahrten unternommen aber alle immer komplett bezahlt und habe auch darauf gespart. Wenn man sich das Geld selber erspart kann man sich meiner Meinung nach viel mehr auf so einen Urlaub freuen als wenn man sich das Geld ''leiht'' und man schaetzt das ganze mit Sicherheit viel mehr.

Wer es sich nicht leisten kann, sollte abwarten bis man es sich zusammen gespart hat...vielleicht 2 oder 3 Jahre nicht wo anders hin fahren sondern nur darauf zu sparen, dann klappt das auch.

Ich denke wenn man nun Kreuzfahrten mit Raten bezahlen kann, dann werden mit Sicherheit weniger Gaeste mit 4*+ Niveau an Bord sein, was man ja jetzt auch schon sehr langsam merkt und sehen kann...da ich auf ''Mein Schiff'' arbeite.

LG
kreuzfahrtfan67
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 65
Registriert: 30.01.2009 19:06

Re: TUI-Cruises ab sofort auch "auf Pump"

Beitrag von kreuzfahrtfan67 »

Joerg hat geschrieben:
nick-b hat geschrieben:Und wer dann die Raten nicht zahlen kann, muss abspülen. :lol: :lol: :lol:
Ach woher denn. Der zieht die Taschen auf links, meldet Privatinsolvenz an und nach wenigen Jahren ist er Schuldenfrei. :rolleyes:

Schuldenmachen wird in diesem unseren Lande m. E. viel zu leicht gemacht. Da haben es die Gläubiger (Banken) auch nicht besser verdient, wenn sie am Ende in die Röhre gucken.

Gruss Jörg
Stimme in allen Punkten zu! Die lachen sich doch eins in Fäustchen und verhöhnen die noch ehrlich arbeitende Bevölkerung!
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: TUI-Cruises ab sofort auch "auf Pump"

Beitrag von MathiasK »

Moin Oceanos,

das ist aber nicht nur bei TUI so. Auch auf der MSC OPERA konnte man zum Ende des Sommers ganz klar sehen das die Preise günstiger wurden. Da kommen Leute an Bord, die, naja, ...
Das gab es auf der BLACK WATCH nicht. Da ist das Preisniveau dann aber auch ungleich höher und die Reisen entsprechend länger.

Aber selbst auf der HANSEATIC wurder vor einigen Tagen der erste Gast am Galaabend im Trainingsanzug entdeckt (O-Ton vom Fotokollegen: Da war ich mir nicht sicher, soll man fragen ob Die ein Foto haben wollen oder ... :D ). Naja, mehr als die Gabel in den Hintern kann man ja nicht bekommen ... :rolleyes:

Das Niveau sinkt, glaube ich, fast Überall.

MfG Mathias K.
kreuzfahrtfan67
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 65
Registriert: 30.01.2009 19:06

Re: TUI-Cruises ab sofort auch "auf Pump"

Beitrag von kreuzfahrtfan67 »

Hallo MathiasK!

Ehrlich?! :eek: Unglaublich, was manche Leute sich dabei denken! Es hat mir auf der MSC Opera richtig Spaß gemacht,
mich "aufzubrezeln" :thumb: Aber mal ehrlich, wie kommt dann so einer auf die Hanseatic? :confused: Mich würde es
zudem interessieren, was das Personal bzw. die Mitreisenden dazu gesagt haben? Das Publikum ist ja dort bekanntlich
ein ganz anderes wie beim Ballermann oder AIDA.
Benutzeravatar
Hajo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 349
Registriert: 16.11.2007 13:58
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: TUI-Cruises ab sofort auch "auf Pump"

Beitrag von Hajo »

Hallo Mathias,
Das Niveau sinkt, glaube ich, fast Überall.
.. sicherlich nicht auf dem Schiff, auf dem Du hoffentlich bald tätig sein wirst! :D Sonst bewaffnen wir uns mit `ner Gabel und sorgen für Ordnung! :)
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: TUI-Cruises ab sofort auch "auf Pump"

Beitrag von MathiasK »

Moin Hajo,

keine Angst in ein paar Monaten ist es so weit. Aber mit Sicherheit ist es auch dort nicht anders, letztlich gehört die HANSEATIC ja auch zum selben Verein ...
OK, Hapag bekommt diese Kundschaft wohl eher durch Zufall an Bord, MSC, Costa &co durch die Preispolitik (Und TUI durch Kredite :D ).

Auch auf der NCL DREAM hatten wir 2006 eine US Familie a lá Flodder ... (Stockholm in Gummistifeln und Hausfrauenkleid soll ja auch schöne sein ... / Werd ich nie im Leben vergessen, diese Familie :) ).
Man kann durch solche Mitgäste sicher einigen Spaß haben, aber ich kann mir auch vostellen das es Leute gibt die sich durch solche Mitreisenden gestört fühlen. Diese Leute tun mir dann wirklich ein wenig leid.

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3985
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: TUI-Cruises ab sofort auch "auf Pump"

Beitrag von Rhein »

Naja so negative Beispiele gibt es eben überall. Es gibt schlichtweg auch Leute, die gewisse Kleidung nicht mögen und kategorisch ablehnen und fast jede Reederei prahlt damit, wie leger es an Bord zugeht. Hätte ich nicht einen Anzug für die Hochzeit meiner Cousine bei meiner ersten Carnival-Fahrt dabeigehabt, hätte ich am Galaabend auch blöd aus der Wäsche geschaut. :lol: Denn Hinweise gab's höchstens im Kleingedruckten. Und bei der Norway war ich schon mißtrauisch, eine klassischer Transatlantikliner und dann Freestyle-Cruising. Das wollte bei mir einfach nicht zusammenpassen.

Außerdem kann ich aus der Erfahrung meines Berufs nur sagen, die "Flodders" kommen nicht auf's Schiff - spätestens bei der Schufa-Abfrage ist Schluß. Nein, wer Urlaub auf Pump macht, sind die Grafen Großkotz. Zumeist Leute mit gutem Einkommen und total überzogenen Ansprüchen. :thumb:
Schwab_1977
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 82
Registriert: 14.02.2008 22:04
Kontaktdaten:

Re: TUI-Cruises ab sofort auch "auf Pump"

Beitrag von Schwab_1977 »

Hallo,

ich habe mir nun doch noch mal ernsthaft Gedanken über die 'Kreuzfahrt auf Pump' gemacht und muss ehrlich zugeben das ich es mir doch
nicht vorstellen könnte eine Kreuzfahrt in Raten zu finanzieren. Ich stelle mir gerade vor wie blöd ich es fände ich von der Reise wiederkomme und noch etliche Monate
danach abstottern müsste obwohl wir schon längst wieder auf die nächste sparen müssen. Ich denke wenn man sich ein Haus oder Auto kauft ist das was anderes......aber ein Urlaub abstottern ??!! Nee !!!

Ich hoffe nur das dieser Zug von TUI Cruises nicht wirklich Familien a la Flodder an Bord bringt.....ich will unsere Transatlantikreise im März ganz in Ruhe und mit
angenehmen Mitreisenden verbringen und mich nicht ärgern müssen das ich ein Jahr für eine Traumreise gespart habe die es dann gar nicht ist.....aber ich denke positiv und bin mir ganz sicher das wir ganz nette Leute kennenlernen werden mit denen wir eine wunderbare Zeit an Bord erleben werden.....gruß schwab_1977
Antworten