Costa oder MSC

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
munky
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2010 13:46
Wohnort: Hamburg

Costa oder MSC

Beitrag von munky »

Hallo, da diese beiden Anbieter fast identische Reisen anbieten, frage ich an, ob es wichtige Unterschiede zwischen den Beiden gibt.
Ich habe im Mai meine erste Kreuzfahrt -Ostsee- mit der MSC Orchestra gemacht und fliege jetzt am 23. nach Dubai und dann mit der Costa Luminosa 7 Tage Kreuzfahrt.
Liebe Grüße munky
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Costa oder MSC

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo munky,

erst einmal herzlich willkommen im Forum! :wave:

Den Hauptunterschied zwischen MSC und Costa hat Hans Jörg ja schon angesprochen: Die Costa-Schiffe (alle ab der "Costa Atlantica", also die älteren Einheiten nicht) sind im Themendesign a la Las Vegas vom Hausarchitekten der Costa-Mutter Carnival gestaltet, was sie für den europäischen Geschmack eher gewöhnungsbedürftig macht. Die MSC-Schiffe auf der anderen Seite zeichnen sich durch einen sehr eleganten, italienisch inspirierten und sehr mehr europäischen Stil aus.

Was die Schiffsqualität angeht, kann ich Hans Jörg nicht zustimmen: Insbesondere bei den Costa-Schiffen ab der "Costa Fortuna" ist die Bauqualität der Werft Fincantieri Sestri Ponente unterdurchschnittlich und der Qualität von Schiffen, die bei der Meyer Werft oder bei STX Finland gebaut wurden, sehr deutlich unterlegen. Die MSC-Schiffe (gebaut bei STX France) liegen dazwischen, sind also meiner Meinung nach insgesamt von der Bauqualität etwas höher angesiedelt als die Costa-Schiffe. Allerdings baut auch MSC in einigen Bereich recht "billig", z.B. mit altmodischen Klappbetten an den Wänden der Kabinen mit Dreier- oder Viererbelegung statt der von anderen Veranstaltern benutzen Betten, die in der Decke verschwinden usw.

Am Ende sind beide Produkte auf einem sehr ähnlichen Niveau und es hängt vom persönlichen Geschmack ab, welches man bevorzugt. Meiner Meinung nach ist keines der beiden eindeutig besser als das andere.
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Costa oder MSC

Beitrag von Garfield »

Hallo Munky,

auch von mir erst mal herzlich willkommen!

Wir haben in 2006 je eine Reise mit der Costa Fortuna und der MSC Musica gemacht (Reiseberichte findest du auf unserer Homepage) und würden eher zu Costa tendieren. Zwar haben wir die Musica als das mit Abstand schönere Schiff kennengelernt, aber auch als das wesentlich vollere. Daneben empfanden wir die Verpflegung bei MSC als ausgesprochen mäßig.

Allerdings räume ich ein, dass es wohl auch einfach vom Glück abhängt, wie die Leistungen ausfallen - vieles ist von Schiff zu Schiff und manchmal auch von Abfahrtstermin zu Abfahrtstermin unterschiedlich. Vielleicht sollte man letztendlich die Entscheidung bei sonst gleichen Bedingungen vom Preis abhängig machen ...
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3997
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Costa oder MSC

Beitrag von Rhein »

Hallo,

ja die Meinungen über Costa und MSC gehen hier im Forum weit auseinander, gerade auf der MSC MUSICA und COSTA ATLANTICA scheint die Qualität schwer zu schwanken.

Nach 2x MSC und 4x Costa präferiere ICH eindeutig Costa. Das einzige, was MSC besser kann, ist Schiffe von innen getalten. Ansonsten ist Costa eindeutiger besser organisiert, das Essen ist etwas abwechlungsreicher und vor allem sind die Kabinen und Schiffe generell von innen geräumiger.
wnacken
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 72
Registriert: 14.11.2007 19:56

Re: Costa oder MSC

Beitrag von wnacken »

Hallo Munky,

wir gehen am 23.1. auch auf die Luminosa. Wenn Du Lust hast, können wir uns mal für ein Treffen
verabreden.

Georgette und Wilfried aus Köln
cruisefan01
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 322
Registriert: 26.02.2008 22:08
Wohnort: Linz, Oberösterreich

Re: Costa oder MSC

Beitrag von cruisefan01 »

Hallo!

Nach 2 x MSC und 3 x Costa – tendiere ich eindeutig zu Costa.
Es gibt meiner Meinung nach nur eines was bei MSC besser ist – die Shows.

Grüße
Rainer
kreuzfahrtfan67
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 65
Registriert: 30.01.2009 19:06

Re: Costa oder MSC

Beitrag von kreuzfahrtfan67 »

Nach 2x AIDA habe ich im letzten Jahr MSC ausprobiert und muss sagen, mir hat es gefallen.
Im Herbst bin ich nun erstmals mit Costa unterwegs und bin jetzt schon gespannt, wie es
wird. Von beiden Reedereien hört man mal dies, mal jenes.
Benutzeravatar
nick-b
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 49
Registriert: 17.11.2007 17:09

Re: Costa oder MSC

Beitrag von nick-b »

Nach 3 x Costa und 2 x MSC würde ich Costa vorziehen.
Da wir in der Zwischenzeit aber auch 3 x mit RCCL unterwegs waren, kommen beide nicht mehr in Frage.

Gruß Klaus
Benutzeravatar
munky
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2010 13:46
Wohnort: Hamburg

Re: Costa oder MSC

Beitrag von munky »

Ich bedanke mich für die Antworten.
Am Samstag geht meine Reise los, bin sehr gespannt und freue mich schon darauf.
Vielleicht werde ich nach meiner Rückkehr einen Reisebericht ins Forum setzen, kommt drauf an, wie spannend und ereignisreich sie wird.
Bis dann, Munky
Antworten