Aida Diva - Emirate - März 2010 - Fragen

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Antworten
Stefan_Steiger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 228
Registriert: 10.06.2008 19:45

Aida Diva - Emirate - März 2010 - Fragen

Beitrag von Stefan_Steiger »

Hallo Leute!

Wir überlegen, ob wir im März 2010 mit der Diva durch die Emirate schiffen. Wir haben zwar schon fast 10 Kreuzfahrten hinter uns - es bleiben aber noch ein paar Fragen, da wir bisher noch nie mit Aida unterwegs waren:

1) Bei Holidaycheck wird die Diva nicht wahnsinnig gut bewertet. Es wird immer wieder geschrieben, dass es auf dem Schiff zuviele Leute gibt (Vor allem im SB-Restaurant). Bei RCCL, Celebrity und MSC war das bisher nie ein Problem. Hat hier wer Erfahrungen?
2) Wir waren bisher noch nie in den Emiraten. Sind die Städte interessant oder ist es eher eine trostlose Landschaft?

Vielen Dank für die Info!

LG

Stefan
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Aida Diva - Emirate - März 2010 - Fragen

Beitrag von HeinBloed »

Stefan_Steiger hat geschrieben:1) Bei Holidaycheck wird die Diva nicht wahnsinnig gut bewertet. Es wird immer wieder geschrieben, dass es auf dem Schiff zuviele Leute gibt (Vor allem im SB-Restaurant). Bei RCCL, Celebrity und MSC war das bisher nie ein Problem. Hat hier wer Erfahrungen?
Bei RCCL, Celebrity und MSC ist das SB-Restaurant eine Option für morgens und mittags. Abends auch bei RCCL und Celebrity.

Bei AIDA ist das SB-Restaurant bzw. die SB-Restaurants quasi das Hauptrestaurant der anderen Schiffe. Zusätzlich gibt es noch Zuzahlrestaurants.

Daher verläuft sich das bei RCCL, Celebrity und MSC entsprechend, während es im SB-Restaurant immer voll ist.

Da auch die Getränke ja während der Mahlzeiten inkludiert sind, gibt es ja auch keine Gründe frühzeitig Tische wieder freizugeben.

Gruß
HeinBloed
Hongkong
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 149
Registriert: 04.02.2008 14:44

Re: Aida Diva - Emirate - März 2010 - Fragen

Beitrag von Hongkong »

Hallo,

wir waren letzten Feburar mit der Diva in Dubai. Die Reise sowie das Schiff hat uns sehr gut gefallen. Wir waren vorher bereits auf einigen anderen Aida-Schiffen unterwegs. Nach der Blu hat mir die Diva bis jetzt am besten gefallen.

Wir mußten im Restaurant nie anstehen, haben immer einen Platz bekommen um das sehr gute Essen zu genießen.

In Dubai waren wir mit dem Taxi ( sehr günstig ) unterwegs und konnten so alles sehenswerte anschauen.

In Abu Dhabi wird ein Shuttle-Bus eingesetzt, sodaß man problemlos in die Stadt kommt. Hier unternahmen wir eine Jeep-Safari in die Wüste, hat einen riesen Spaß bereitet.

Der Oman hat uns am besten gefallen. Tolle Landschaften und Traditionen. Pech hatten wir in Bahrain, da hier ein Sandsturm unterwegs war. Auch hier wird ein Shuttle-Bus eingesetzt.

Gruß Heike
Stefan_Steiger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 228
Registriert: 10.06.2008 19:45

Re: Aida Diva - Emirate - März 2010 - Fragen

Beitrag von Stefan_Steiger »

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten. Kann man sich bei AIDA das Frühstück auch in die Kabine bringen lassen?

LG

Stefan
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Aida Diva - Emirate - März 2010 - Fragen

Beitrag von Raoul Fiebig »

HeinBloed hat geschrieben:Da auch die Getränke ja während der Mahlzeiten inkludiert sind, gibt es ja auch keine Gründe frühzeitig Tische wieder freizugeben.
...aus diesem Grund handhabt es AIDA wohl inzwischen (zumindest teilweise) so, daß man effektiv zwei Sitzungen anbietet. Das Restaurant wird dann kurzfristig geschlossen - offiziell, damit man neu eindecken kann usw. - so daß die Tischblockierer raus müssen. Anschließend macht man es wieder auf. Ob dieses Prinzip flächendeckend eingeführt wird bzw. werden soll, weiß ich nicht. :confused:
Hongkong
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 149
Registriert: 04.02.2008 14:44

Re: Aida Diva - Emirate - März 2010 - Fragen

Beitrag von Hongkong »

Hallo,

im Marktrestaurant auf der Diva gab es im letzten Jahr zwei Sitzungen. Vom Weite-Welt-Restaurant ist es mir nicht bekannt.

Das Frühstück kann man auf die Kabine bringen lassen.

Gruß Heike
Benutzeravatar
Bernhard R
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 110
Registriert: 09.11.2007 07:37
Wohnort: Augsburg

Re: Aida Diva - Emirate - März 2010 - Fragen

Beitrag von Bernhard R »

Hongkong hat geschrieben:Das Frühstück kann man auf die Kabine bringen lassen.
Hallo Heike,

das ist mir neu, wie funktioniert das? Bestellkarte raushängen, Telefon oder Fernseher?

Das wäre für uns ganz toll, da wir gerne in der Kabine unser Frühstück einnehmen und unsere nächste Reise mit AIDA ist.

Vielen Dank und viele Grüße
Bernhard
Hongkong
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 149
Registriert: 04.02.2008 14:44

Re: Aida Diva - Emirate - März 2010 - Fragen

Beitrag von Hongkong »

Hallo Bernhard R,

ich glaube jetzt habe ich mich etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt, denn ich bin mir nun nicht mehr sicher, ob es auf Aida den Frühstück-Kabinenservice gibt. Wir waren in den letzten 12 Monaten auf einigen Reisen, auch mit anderen Reedereien, sodaß ich jetzt wirklich am zweifeln bin. Sorry, vielleicht weiß es sonst noch jemand.

Gruß Heike
Stefan_Steiger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 228
Registriert: 10.06.2008 19:45

Re: Aida Diva - Emirate - März 2010 - Fragen

Beitrag von Stefan_Steiger »

Hongkong hat geschrieben:Hallo Bernhard R,

ich glaube jetzt habe ich mich etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt, denn ich bin mir nun nicht mehr sicher, ob es auf Aida den Frühstück-Kabinenservice gibt. Wir waren in den letzten 12 Monaten auf einigen Reisen, auch mit anderen Reedereien, sodaß ich jetzt wirklich am zweifeln bin. Sorry, vielleicht weiß es sonst noch jemand.

Gruß Heike
Hallo!

Habe gerade mit der Hotline von AIDA gesprochen. Ein Frühstückservice auf der Kabine ist nicht möglich. Somit ist für mich AIDA gestorben. Es ist einfach wunderschön das Frühstück am Balkon zu genießen und nicht den Trubel des Restaurants zu erleben. Schon etwas seltsam bei AIDA!

LG

Stefan Steiger
MS ISTRA
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 435
Registriert: 16.11.2007 19:14

Re: Aida Diva - Emirate - März 2010 - Fragen

Beitrag von MS ISTRA »

Hallo!

Hier einige Reiseberichte über die Aida Diva:

http://www.travelshop.de/allgemein/kf_s ... iffsID=432
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Aida Diva - Emirate - März 2010 - Fragen

Beitrag von Patrick Wetter »

Hallo allerseits,

ich war vor einiger Zeit auf der AIDAluna und da schien mir das Restaurantkonzept eine einzige Katastrophe zu sein. Im Markt-Restaurant sowie auch im Weite Welt haben wir uns zumindest immer schön Zeit gelassen um nicht mit der "schon eine halbe Stunde vor Öffnungszeit anstehenden Horde" rein zu müssen.
Einen freien Platz zu bekommen war ein Geduldsspiel. Hatte man einen ergattert, war diser spätestens wieder nach der Vorspeise weg, wenn nicht jemand sitzen geblieben ist. Mir war es ausserdem dort viel zu hektisch. Auch das Konzept, daß man sich im Weite Welt zu den einzelnen Stationen setzen soll, wo man sich bedient hat, geht schlichtweg nicht auf. Der sich etwas beim Asiaten holt, setzt sich trotzdem zum Mexikaner etc.
Das Platzproblem ist hier wirklich nicht angenehm. Die Gratistrinker hüten ihre Plätze, auch trotz der 2 Sitzungen. Denn auch vor Beginn der 2. Sitzung standen einige bereits wieder in der Warteschlange bevor aufgemacht wurde.
Die Qualität des Essen war jedoch sehr gut und die Auswahl reichhaltig! Das Schiff ist technisch eine Wucht. Ansonsten hat Aida mir nicht so zugesagt.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2595
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Aida Diva - Emirate - März 2010 - Fragen

Beitrag von henry »

...In Dubai waren wir mit dem Taxi ( sehr günstig ) unterwegs und konnten so alles sehenswerte anschauen...

hallo Heike,
da wir am 28.1. nach Dubai fliegen u dort auf die AIDAdiva gehen: haben die Taxis in Dubai Festpreise, oder kann/soll/muß man handeln?
Wg aus meiner Sicht unglücklicher Überschneidungen im Ausflugsangebot (wir wollen aber den Rundflug mit dem sog. Wasserflugzeug auf jeden Fall machen, um von oben mal einen Eindruck zu gewinnen), können wir keine Bustour mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten + Gold-/Gewürzsoukh mitmachen, letztere wollen wir aber auf jeden Fall besuchen, u wenn´s geht auch das größte Gebäude der Welt mal von unten anschauen, also: Taxi hin u zurück u auf eigene Faust, oder???
henry
Hongkong
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 149
Registriert: 04.02.2008 14:44

Re: Aida Diva - Emirate - März 2010 - Fragen

Beitrag von Hongkong »

Hallo Henry,

die Taxen stehen direkt am Terminal und haben Taxameter. Ein Aushandeln des Preises ist daher nicht erforderlich.

Ihr könnt problemlos den Gold/Gewürzsoukh, sowie das höchste Gebäude der Welt mit dem Taxi erreichen.

Wir sind immer Teilstücke gefahren, ausgestiegen, haben Besichtigungen gemacht und mit anderen Taxen weitergefahren.
Empfehlenswert ist der Geldumtausch, ebenfalls am Hafen möglich.

Viel Spaß, Gruß Heike
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2595
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Aida Diva - Emirate - März 2010 - Fragen

Beitrag von henry »

hallo Heike
danke für die Infos. Zwei Fragen hätt´ ich noch :
kann man Taxen auch mit Kreditkarte zahlen, oder benötigt man Bares?
Gibt es am Hafen einen Geldautomaten (ich kann kostenfrei mit VISA im ausland Geld ziehen) oder geht nur Bares gegen Bares?
Danke im voraus
henry
Hongkong
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 149
Registriert: 04.02.2008 14:44

Re: Aida Diva - Emirate - März 2010 - Fragen

Beitrag von Hongkong »

Hallo Henry,

wir haben das Taxi immer in bar (Dirham) gezahlt. Ob eine Kartenzahlung möglich ist, sorry, keine Ahnung.

Das Terminal in Dubai besteht aus großen Zelten. Dort war m.E. ein provisorischer Bankschalter eingerichtet. Ein Bankautomat habe ich nicht gesehen.

Wir haben Euro´s gegen Dirham getauscht.

Gruß Heike
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2595
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Aida Diva - Emirate - März 2010 - Fragen

Beitrag von henry »

hallo Heike
danke - ich nehm´ wohl am besten auch cash mit u tausche ;-)
dankefür die Tipps
Gruß
henry
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Aida Diva - Emirate - März 2010 - Fragen

Beitrag von OHV_44 »

henry hat geschrieben:Gibt es am Hafen einen Geldautomaten (ich kann kostenfrei mit VISA im ausland Geld ziehen) ...
Hallo Henry,

... es gibt auch am AP DXB Geldautomaten, was mit der "richtigen" VISA dann auch preiswerter ist. ;)
Wir fahren ja leider erst im Februar 2011 dortihn, bin aber schon am Basteln an ein paar Verlängerunstagen im Atlantis The Palm. :D

Gruß Micha
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2595
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Aida Diva - Emirate - März 2010 - Fragen

Beitrag von henry »

hallo Micha
danke für den Tipp; klar, an international airports gibt es die ja immer, hatte ich schlichtweg nicht dran gedacht.
Na ja, Du hast ja noch ´n gutes Jährchen Zeit - Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude, dafür kann ich weder ein paar Tage davor oder danach hängen, geht momentan einfach nicht, dafür sind wir spätestens im Juni eine Woche auf der MSC Orchestra u füreine dritte Reise suche ich noch in Ruhe, sollte Ende .sein, aber ich kann z Zt noch nicht wirklich dahin planen. Mal sehen, kommt Zeit kommt Rat.
Gruß
henry
Antworten