nicko tours
Passau-Wien/Nußdorf-Linz-Passau
TC Flamenco (Premicon)
Baujahr: 2005, Neptun Werft Rostock
Flagge: Malta (bis 2008: Deutschland)
Länge: 135,00 m
Breite: 11,40
Kabinen: 98 (ca. 13 m²)
Passagiere: maximal 200
Kabine: Alle Kabinen auf Mittel und Oberdeck verfügen über französischen Balkon, die 2 einzigen Mehrbett-Kabinen auf dem Unterdeck verfügen über ein großes Bullauge. 2 Oberbetten ermöglichen die Belegung mit bis zu 4 Personen.
Alle Kabinen verfügen über ein Schrank-Klappbett und ein Wende-Couch-Bett. Ein Sessel und ein Glastisch lassen die Kabine tagsüber ausreichend groß wirken und bieten ausreichend Sitzmöglichkeiten. Man kommt tagsüber ohne Problem an die Glas-Schiebetür zum französische Balkon. Abends jedoch wird es aufgrund des Ausgeklappten Bettes etwas eng, aber die Schiebetür lässt sich trotzdem ohne weiteres öffnen. Oberhalb des Klappbettes ist eine große Ablagefläche, unterhalb des Fernsehers sind weitere Ablagen und ein Föhn. Der großzügige Schrank bietet genug Platz zum Hängen und Legen der Garderobe. Ein Safe ist ebenfalls vorhanden. Die Naßzelle verfügt über eine Dusche mit Glastür und mehreren Ablagen am Spiegel. Der Rest sollte unter dem Waschbecken platzfinden.
Das Panorama-Restaurant verfügt über 2er, 4er und 6er-Tische. Die Tischplatzreservierung erfolgt im Anschluss an die Einschiffung und behält über die ganze Reise seine Gültigkeit.
Das Frühstück wird als Buffet serviert und bietet eine vielfältige Auswahl. Verschiedene Sorten Wurst ungarische Salami und Käse, aber auh Fisch, Brötchen und Brote, Obst von Ananas bis Melone, aber auch Obstsalat. Diverse Müsli und Joghurt runden diesen Bereich des Buffets ab. Als deftige Alternativen stehen Speck, Würstchen und harte/weiche Eier zur Auswahl. Nur das Fertig-Rührei weiss leider nicht zu überzeugen.
Mittag- und Abendessen werden serviert und man darf während des Frühstücks aus mehreren Gerichten je Gang wählen. Je nach Liege- und Ausflugszeit wird die Zahl der Gänge gekürzt, so wie auf dieser Reise in Wien, da zwischen Stadtrundfahrt und Abendausflug (Konzert oder Heuriger) weniger als 2 Stunden liegen.
Österreichischer Spezialitäten wie Wiener Schnitzel oder Tafelspitz stehen genauso auf der Karte wie der Kaiserschmarrn.
Die Weinkarte bietet eine Vielzahl an Weinen aus dem Fahrgebiet der Premicon-Flotte. Täglich kann man auch aus der Weinempfehlung 1/8l oder 1/4l-Karaffen wählen, auch der Hauswein wird täglich in Karaffen angeboten. Warsteiner vom Faß, aber auch Flaschenbiere wie Weißbier oder Kölsch lassen auf in diesem Bereich keine Wünsche offen.
Es gibt zwar, wie auf allen Premicon-Schiffen einen Nachschlag, doch muss ich sagen, dass die Portionen auf dieser Reise etwas eingelaufen sind.
Der verglaste Bugbereich bietet einen fantastischen Ausblick vom großen Panoramasalon und Bar. Die bequemen Sessel und Couchen bieten bei nicht ganz voller Auslastung des Schiffes sicher jedem den passenden Platz. Auch sind die Barhocker eine Alternative um in gemütlicher Runde ins Gespräch zu kommen..
Die Barkarte bietet ebenfalls eine große Auswahl. Der Tagescocktail mit Alkohol wird für 5,50 angeboten, derjenige, der auf den Alkohol verzichten möchte, zahlt für den Tagescocktail 3,80 . Während der Reise gibt es auch eine Happy Hour.
Im Eingangsbereich, oberhalb der Rezeption, befinden sich die Bibliothek und das Büro des Reiseleiters.
Dort steht auch das Frühaufsteher-Frühstück bereit...
...welches ich auf einem Logenplatz zu mir nehme.
Auf dem Unterdeck befindet sich die “Wellness-Oase” (mein Name dafür, nicht der offizielle ;-)).
Eine Sauna, eine Dusche, 2 Liegestühle und 2 Fitnessgeräte laden nicht wirklich zum verweilen ein.
Das Schiff macht einen gepflegten Eindruck und vor allem die Crew ist absolut top! Perfekter Service im Restaurant und an der Bar durch die Damen und Herren u.a. aus Ungarn, der Slowakei und Deutschland. Aber auch die Rezeption und die Mädels im Hotelbereich sind immer freundlich und kompetent.
Auf dieser Reise waren der eigentliche Hotelmanager, die Nickotours-Reiseleitung Frau Fuchs und noch einige Andere im Urlaub, werden aber bald wieder an Bord sein. Die “Vertretungen” machten aber den selben, perfekten Job, den man an Bord der Premicon-Schiffe gewohnt ist, bzw. wie man es von Nickotours kennt.
Aber irgendwie merkt man der Flamenco auch an, dass sich ihre 5. Saison dem Ende zuneigt.
Im Winterlager in der Linzer Werft ist sicher einiges zu tun........
Weiter gehts in Teil 2 ----->