Reisebericht "Celebrity Equinox" 5.-19.11.09 (Transatlantik)

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1164
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Reisebericht "Celebrity Equinox" 5.-19.11.09 (Transatlantik)

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Kajo, hallo Dieter,

ja, Eure Reiseberichte über die Solstice und die tollen Fotos habe ich im Vorfeld natürlich geradezu verschlungen. Schön, dass Euch mein Bericht auch gefällt.

Schade, Dieter, dass bei uns die Blu-Policy offensichtlich eine andere war. :( Vielleicht hätten wir auch noch etwas hartnäckiger sein sollen. In jedem Fall ist das Blu eine Motivation, nach künftigen Aqua-Class-Schnäppchen Ausschau zu halten. :D

Jetzt allen gute Unterhaltung mit dem 3. Teil. ;)

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1164
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Reisebericht "Celebrity Equinox" 5.-19.11.09 (Transatlantik)

Beitrag von CrownPrince »

4. Besatzung und Service

Die Equinox ist für Liebhaber modernen Designs durchaus ein Schiff, auf dem man sich wohlfühlen kann, da sie trotz ihrer Größe eine Vielzahl überschaubarer und intimer Räume bereithält – Big Ship, Small Feel ganz modern. Zum Gefühl, an Bord „zu Hause“ zu sein, gehört für mich unbedingt eine liebenswerte Besatzung. Die Summit hat im Frühjahr die Maßstäbe extrem hoch gesetzt, die Equinox konnte trotz guter „Einzelleistungen“ insgesamt nicht daran anknüpfen.

So blieben wichtige Schlüsselpersonen wie Hotel Director Simon Weir und Cruise Director Gary Walker für die Passagiere in größerer Distanz als die Kollegen Sue Richardson und Damian de Lorenzis auf der kleineren Summit. Zwar waren sie freundlich und bei den Celebrity-üblichen zahlreichen Empfängen (Captain’s Club) zugegen, mischten sich jedoch nicht so intensiv unter die Gäste. Ein Tribut an die Größe der neuen Klasse und die dementsprechend höhere Arbeitsbelastung? Oder ist die Zahl der CC-Mitglieder einfach zu groß geworden und es stehen nur noch die Elite-Mitglieder und die Aqua-Class-Passagiere im Fokus?

Auch Apostolos Bouzakis war kein Kapitän zum Anfassen. Nur im Rahmen des ersten formellen Abends trat er im Theater für die Gäste in Erscheinung. Ansonsten war bis auf seine täglichen Informationen von der Brücke um 12.00 Uhr nichts von ihm zu hören und zu sehen (Ausnahme wiederum die privaten Empfänge). Er verabschiedete sich mit der 12.00-Uhr-Info am letzten Seetag bereits von den Passagieren, mit der Betonung darauf, doch bitte unbedingt den Zufriedenheits-Fragebogen auszufüllen und abzugeben... :rolleyes: Ich finde, im Rahmen einer 14-Tage-Transatlantikkreuzfahrt, die nicht gerade voller nautischer Herausforderungen steckt, wäre ein Auftritt am letzten Galaabend oder zur „Farewell-Showtime“ angemessen. Auch eine Brückenführung wurde trotz der vielen Zeit und mehrfacher Interessebekundung nicht angeboten. Immerhin, im Bordfernsehen lief unter „Equinox Stories“ ein sehr interessanter Filmbeitrag über seine Arbeit auf der Brücke (Erstanlauf in Gibraltar).

Die größere Distanz zum Passagier zeigte sich insbesondere im Kabinenservice. Zwar unterliefen unseren indischen Stewards keine groben Schnitzer, aber sie hielten sich mit Gesprächen oder gar Fragen nach der Zufriedenheit sehr zurück. Es war ungewohnt für mich, etwas Fehlendes telefonisch „anmahnen“ zu müssen (gleich zweimal die altmodische Frühstücks-Bestellkarte zum Raushängen) oder nach der Rückkehr in die Kabine noch die leeren mitgebrachten Tassen und Gläser vom Vorabend vorzufinden. Das war bei uns kein Einzelfall, die mitgereisten Freunde berichteten von ähnlich distanziertem Zimmerservice.

Eine Katastrophe: die Foto-Boutique an Bord. Wenn es darum geht, eine Digitalkamera zu verkaufen, wird schamlos gelogen, um das teuerste Modell an den Mann zu bringen. So wurde versucht, mir eine als Leica verkleidete Panasonic Lumix der FS-Serie (gewiss keine schlechte Kamera) als „Original“-Leica mit „German Engineering“ zu verkaufen. :mad: Als wir über den Bestellcomputer selbstgemachte Bilder als Geburtstagsüberraschung zügig ausdrucken lassen wollten, was eigentlich ein Kinderspiel sein sollte, reagierte das Personal desinteressiert und kündigte die Lieferung für den nächsten Vormittag an. Zur Ehrenrettung sei gesagt, dass wir uns später wegen der Fotoprints an die offenbar einzig nette und kompetente Kollegin (Videografin Karri aus Australien) wandten, die das Labor direkt anrief und alles perfekt in die Wege leitete, sodass wir unsere Fotos 1 Stunde später abholen konnten. :thumb:

Wir jammern hier selbstverständlich auf sehr hohem Niveau. Die Maßstäbe von RCI, NCL und Co. wurden natürlich locker erreicht. Nur das Gefühl wie auf der Summit, in Sachen Service und Herzlichkeit in der „Oberklasse“ der Kreuzfahrt angekommen zu sein, kam bei mir nicht so recht auf. Das lag auch daran, dass allerorten auf die Bedeutung des Fragebogens hingewiesen wurde, mit der Bitte, ständig ein „Excellent“ zu vergeben. Die Besatzung scheint unter Druck zu stehen, und die neuen Schiffe der Solstice-Klasse müssen offensichtlich ein großer Erfolg werden.

Wo die gewohnte Celebrity-Klasse zu sehen war: Die Empfänge und Veranstaltungen für die CC-Mitglieder waren sehr zahlreich, und Celebrity zeigte sich dabei höchst großzügig. Während viele Reedereien den Gästen lediglich ein Glas Sekt am Eingang in die Hand drücken, kamen hier eigentlich ständig Kellner mit Tabletts mit interessanten Getränken (u. a. feine Martini-Cocktails) und leckeren Canapees vorbei. Einmal wurde sogar ein üppiges Büffet aufgefahren. Wie schon im Mai auf der Summit gab es auch diesmal einen Empfang für die deutschen Passagiere – „zum Dank für das schöne Schiff aus Deutschland“, wie es im Programm hieß. Dabei wurden sogar durchaus genießbare deutsche Gerichte (z. B. Schnitzel und Kartoffelsalat) gereicht. Bei diesen Events wurde der Passagier wirklich verwöhnt. :thumb:

Diese Veranstaltungen fanden immer in der Sky Observation Lounge statt, die an dieser Stelle noch mal eine besondere Erwähnung verdient, da sie sicher die schönste Aussichtslounge ist, die ich je auf einem Kreuzfahrtschiff gesehen habe. Hochwertigste Designermöbel, ein durch unterschiedlich gestylte Sitzgruppen und transparente Gardinen in intime Inseln unterteilter Raum und die nächtliche aufsehenerregende Beleuchtung sorgen für eine außergewöhnliche Atmosphäre.

Bild

Nur zwei Nachteile: Durch die vielen Private Functions (z. B. die allnachmittägliche CC-Elite-Cocktailstunde) ist dieser Raum mit seinem tollen Panoramablick oft nicht für alle nutzbar – gerade zur Ablegezeit. :( Und dann wird er auf diesen Empfängen oft sehr voll, nur frühzeitiges Erscheinen sichert einen Sitzplatz. Dies ist neben der großzügigen Raumaufteilung auch der großen Passagier- und CC-Mitgliederzahl geschuldet.

Zum Thema deutsche Passagiere: Die Angaben schwankten zwischen 300 und 400. Es ist aber schon auffällig, dass Celebrity sich als die Reederei etabliert hat, die den Wünschen deutscher Gäste, die nach Alternativen zu deutschen Schiffen und europäischen Platzhirschen wie Costa und MSC suchen, wohl am besten entgegenkommt. Es gab recht gut übersetzte deutsche Speisekarten und Tagesprogramme. Deutsch war neben Spanisch auch die Fremdsprache, in welche die Ausführungen des Kapitäns übersetzt wurden.

Gab es auch etwas, das besser als auf der Summit funktionierte? Ja, es waren wesentlich mehr Reinigungskräfte in den öffentlichen Räumen und auf den Außendecks unterwegs. Während man auf der Summit eher das Notwendige erledigte, wurde die nagelneue Equinox ständig geputzt, gewienert, poliert und lackiert. Besonders angenehm fand ich, dass auf den meisten Toiletten (die ausgesprochen geschmackvoll und großzügig waren) neben Papierhandtüchern auch Stofftüchlein sowie zweierlei Toilettenpapier (für „Knüller“ und „Falter“ ;)) vorhanden waren. Zudem öffnete eine Reinigungskraft den Passagieren – per Schalter – öfter mal die Toilettentür. Gut möglich, dass diese aufwändigen Maßnahmen auch mit dem Erstanlauf des Schiffes in den USA zusammenhingen, denn die unbarmherzige Kontrolle der US-Gesundheitsbehörden stand unmittelbar bevor.

5. Fazit

Die Equinox ist zusammen mit ihrer Schwester Solstice eine willkommene Bereicherung der Kreuzfahrtwelt, denn sie bringt wie derzeit wohl kein anderes Schiff modernes und spektakuläres Design in die bezahlbare Preisklasse. Über die äußere Erscheinung kann man sicher streiten, aber die inneren Werte überzeugten mich insgesamt in ihrer Erscheinung und Funktionalität. Wenn man auf sportliche Gimmicks wie z. B. Flow Rider, Kletterwand und Eislaufbahn verzichten kann, dürfte das Schiff unter den aktuellen Neubauten sicher das attraktivste und innovativste sein. Ihm wird es gelingen, auch jüngeres Publikum für Celebrity zu gewinnen. Die Qualität der Meyer-Werft ist allerorten zu spüren, alles funktionierte sehr gut, und die intensive Nutzung der Solarenergie ist zu loben. Jeder, der auf der Equinox gebucht hat, kann sich wirklich freuen.

Insgesamt überzeugten Essen, Unterhaltung und Service, ohne unbedingt zu Begeisterungsstürmen hinzureißen. Der einzige gravierende Schwachpunkt ist das laute, volle und wenig geschmackvolle SB-Restaurant, bei dem Celebrity sich fragen sollte, ob das wirklich mit den gehobenen Maßstäben, die man sich auf die Fahnen geschrieben hat, in Einklang zu bringen ist. Mein Tipp: Die schöne Alternative „Bistro on Five“ nicht übersehen.

Das Preis/Leistungs-Verhältnis der Reise war sehr gut. Wer allerdings mit der Erwartung an Bord gegangen ist, anschließend mit keinem anderen Schiff mehr reisen zu wollen, könnte leise enttäuscht sein. Wenn es in erster Linie um ein ruhiges, sehr komfortables großes Langstreckenkreuzfahrtschiff geht, das fast schon luxuriöse Platzverhältnisse und herausragenden Service bietet, muss die Millennium-Klasse erst mal geschlagen werden. Die Equinox hat das meiner Ansicht nach nicht geschafft.

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Tinamama
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 883
Registriert: 06.03.2008 08:11

Re: Reisebericht "Celebrity Equinox" 5.-19.11.09 (Transatlantik)

Beitrag von Tinamama »

Dankeschön, Andreas, das war sehr ausführlich und informativ! :thumb:
Dadurch weiß ich, wo ich am besten suchen sollte, wenn ich mal wieder etwas finden will ;)
Viele Grüße und einen schönen Nikolausabend
Christina
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht "Celebrity Equinox" 5.-19.11.09 (Transatlantik)

Beitrag von Garfield »

Hallo Andreas,

danke für den schönen und ausgesprochen informativen Bericht! :thumb:
War ein Genuss, ihn zu lesen.
Benutzeravatar
Lutz
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 172
Registriert: 22.12.2007 14:38

Re: Reisebericht "Celebrity Equinox" 5.-19.11.09 (Transatlantik)

Beitrag von Lutz »

Hallo Andreas,

vielen Dank für diesen ausführlichen und interessanten Bericht. Mir hat das Lesen Spaß gemacht und die Fragen, die ich zu dieser Schiffklasse ganz persönlich hatte,
wurden nahezu vollständig beantwortet.

Danke :thumb:


Gruß,

Lutz
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Reisebericht "Celebrity Equinox" 5.-19.11.09 (Transatlantik)

Beitrag von marcookie »

wurde zum Frühstück regelmäßig der Room Service beauftragt, auf dem eigenen Balkon schmeckte es einfach hervorragend. Die Lieferung erfolgte zuverlässig, die Menüauswahl war gut (ab der Concierge Class ist sie noch besser) und der Kaffee sogar sehr gut.
Hallo Andreas,

Danke für die tollen Bericht! :thumb:
Frage zu Frühstück auf dem Balkon: Was ist in CC mehr zu bieten gegebüber normales?

Gruß aus Badenland
Marc
Birger
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 07.11.2007 14:12
Wohnort: Schleswig

Re: Reisebericht "Celebrity Equinox" 5.-19.11.09 (Transatlantik)

Beitrag von Birger »

Moin Marc,

gute Frage mit dem Frühstück. Wir hatten eine CC-Kabine, Andreas eine "normale" Kabine. Beide Kabinen haben sich nur in Lage und Blumendekoration unterschieden. Und noch andere Kleinigkeiten wie eine Good Night / Good Morning-Fußmatte vorm Bett am Abend. Ach ja und auf dem Balkon gab es zusätzlich zu den sehr schönen verstellbaren Balkonstühlen (scheinen auf dem ganzen Schiff die gleichen zu sein, egal welche Kabinen-Kategorie) jeweils einen Hocker.
Aber zum Frühstück. Schwer zu beantworten, weil wir natürlich immer nur die CC-Frühstückskarte hatten und Andreas immer nur die "normale". Unterschied Nr. 1 ist auf jeden Fall, dass die CC-Frühstückskarte aus festeren Karton ist als die normale (und man kann sie mit einem schöneren Kugelschreiber ausfüllen.... :rolleyes:):
Wir hatten auf jeden Fall die Möglichkeit Smoothies zu bestellen. Das waren eigentlich so eine Art Milchshakes im Cocktailglas mit einer Erdbeere am Rand. Banane oder Banane-Melone (Tropic Thunder?). Waren sehr lecker und auch sättigend. Außerdem hatten wir einige frischgepresste Säfte zur Wahl, die es in den "normalen" Kabinen nicht gab. Eventuell gab es noch ein paar Omelettes mehr? Kann ich aber nicht sicher sagen (hatten ohne alles, Bacon, Cheese, Bacon & Cheese, vegetarisch und Lachs).
Weiß jemand, ob der Kabinenservice für die CC-Class eventuell auch erweitert wurde? Wir haben den ein Mal genutzt und über den Fernseher unter anderem fünf Shrimp-Cocktails (hatten Besuch erwartet, ehrlich!!! :D) erwartet. Dieser Besuch war dann über die Shrimp Cocktails überrascht. Aber wir nutzen alle eher weniger den Kabinenservice, darum wussten wir nun nicht, ob es den Shrimp Cocktail standardmäßig auf der Kabinenservice-Karte gibt.
Bleibt festzuhalten, dass man auf so einer TA viel zu wenig Zeit hat :eek: ..... Sonst hätten wir all das ja mal an Bord abgleichen können :rolleyes:
Benutzeravatar
Bernhard R
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 110
Registriert: 09.11.2007 07:37
Wohnort: Augsburg

Re: Reisebericht "Celebrity Equinox" 5.-19.11.09 (Transatlantik)

Beitrag von Bernhard R »

Hallo Andreas,

vielen Dank für den tollen Reisebericht.

Meine Frau und ich sind fast zeitgleich auf der Celebrity Solstice unterwegs gewesen. Viele Deiner Eindrücke habe wir auf der Solstice auch so erlebt und würden Dein Fazit auch unter unseren Reisebricht setzen können (wenn wir denn jemals einen schreiben werden :rolleyes: ).

Viele Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
funcruise
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 36
Registriert: 26.11.2007 21:07

Re: Reisebericht "Celebrity Equinox" 5.-19.11.09 (Transatlantik)

Beitrag von funcruise »

Hallo Andreas,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Wir sind vom 09.04.2010 auf einer Karibikkreuzfahrt auf der Equinox.
Über die bisher gesehenen Fotos der Innenausstattung kann ich Deine Eindrücke gut nachvollziehen. Manches wirkt durch die kühle Moderne sehr "steril".
Nach unserer ersten Reise mit Celebrity Century waren wir etwas enttäuscht über den Service und den Schiffszustand. Zumindest was den Schiffszustand anbelangt, werden wir hier sicher nicht enttäuscht. Beim Rest lasse ich mich überraschen.

schöne Grüße von
funcruise
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1164
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Reisebericht "Celebrity Equinox" 5.-19.11.09 (Transatlantik)

Beitrag von CrownPrince »

Hallo allerseits,

ich möchte mich zunächst nochmal herzlich für die vielen positiven Reaktionen auf meinen Bericht bedanken. :wave: Sorry, wenn ich es nicht bei jedem persönlich mache; ich schätze jeden Eurer Beiträge gleichermaßen.

@Marc: Birger hat Deine Frage im Grunde schon (vor Tagen *schäm*) vollständig beantwortet. Die frischgepressten Säfte wären es für mich in erster Linie gewesen, die aus einem sehr guten In-Room-Frühstücksangebot ein ausgezeichnetes gemacht hätten. Wie gesagt, Grund zur Beschwerde gab es nicht, es fehlte eigentlich an nichts, auch das normale Angebot enthielt viele verschiedene Omelett- und Eierspeisenvariationen.

Trotzdem ist die Concierge Class natürlich ein sehr interessantes Angebot - vor allem der Begrüßungssekt auf der Kabine und die luxuriösen Bademäntel gefielen mir persönlich sehr. Und natürlich die Möglichkeit, für die Reise mehr "Credits" zum Erreichen des Elite-Status im "Captain's Club" gutgeschrieben zu bekommen. Dank der täglichen Cocktailstunde ist dies bei Celebrity fraglos ein sehr erstrebenswertes Ziel. ;)

@funcruise: Es wurden in der Tat schon sehr viele hervorragende Bilder der Equinox gemacht, da wollte ich nicht allzu viele meiner eher amateurhaften Fotos in den Bericht kleben. :rolleyes:

Man muss bedenken, dass auf vielen dieser professionellen Bilder die Mitpassagiere fehlen, die dem Schiff schon ordentlich Farbe - und Leben - einhauchen. Deshalb ist meine persönliche Ansicht, dass man wegen der sterilen Atmosphäre keine allzugroßen Bedenken hegen sollte. Man findet mit Sicherheit gemütliche Ecken wie die Ensemble Lounge oder den Michael's Club.

Eine schöne Reise wünscht allen zukünftigen Equinox-Passagieren

Andreas
Bullit74
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2010 11:44

Re: Reisebericht "Celebrity Equinox" 5.-19.11.09 (Transatlantik)

Beitrag von Bullit74 »

Hallo Andreas,

auch ich möchte mich noch herzlich für den tollen Reisebericht bedanken. Da auch wir am 08.03 mit der Equinox unterwegs sind, war es super interessant zu lesen, was uns erwartet.

Ich hätte noch eine Frage zu den Trinkgelder auf der Equinox.
Diese hätte ich gerne schon mit bei der Buchung der Reise bezahlt, konnte dies aber nicht, da wir wohl kein "Select Dining" nutzen können :confused:
Nun meine Frage: Wie macht man das am besten mit den Trinkgeldern oder wie ist der übliche Weg?

Wenn Du/Ihr mir hier ein Info geben könntet, wäre super :thumb:

viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht "Celebrity Equinox" 5.-19.11.09 (Transatlantik)

Beitrag von Raoul Fiebig »

Bullit74 hat geschrieben:Ich hätte noch eine Frage zu den Trinkgelder auf der Equinox.
Diese hätte ich gerne schon mit bei der Buchung der Reise bezahlt, konnte dies aber nicht, da wir wohl kein "Select Dining" nutzen können :confused:
Nun meine Frage: Wie macht man das am besten mit den Trinkgeldern oder wie ist der übliche Weg?
Hallo Stefan,

auch wenn Ihr kein Select Dining nutzt, sollte es möglich sein, die Trinkgelder im Voraus mit dem Reisepreis zu entrichten.
Bullit74
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2010 11:44

Re: Reisebericht "Celebrity Equinox" 5.-19.11.09 (Transatlantik)

Beitrag von Bullit74 »

Hallo Raoul,

danke für die Info.

Ich habe mich eh gewundert das wir kein SD nutzen können, da ich in einem amerikanischem Forum gelesen habe, dass man im BLU Restaurant (wir haben eine Aqua-Class Kabine) jetzt auch dieses Select Dinig nutzen kann.
Wie und wo kann ich mich am besten informieren? Im deutschen Büro von Celebrity anrufen?

Nehemen wir mal an, es geht wirklich nichtmehr im Vorfeld, wie wäre der Ablauf dann an Bord?

viele Grüße
Stefan
diver
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 22
Registriert: 05.02.2009 15:16

Re: Reisebericht "Celebrity Equinox" 5.-19.11.09 (Transatlantik)

Beitrag von diver »

Hallo Stefan,

wir waren vom 23.11.-04.12.09 auf der Equinox.
Auch wir hatten die Aqua Class gebucht. Ich kann Dich beruhigen, denn wann Du im BLUE
erscheinst, dass stimmst Du mit dem Maitre direht am Eingang ab.
Eigentlich kann man kommen wann man will, es stand immer ein Platz zur Verfügung.
Lediglich einen Fensterplatz solltest Du vorher bestellen.
Noch ein TIP: Nutze unbedingt das das Frühstück im SPA Cafe. Sehr gesund und sehr schmackhaft.
Ich schwöre es!!!!!
Gruß

Peter
Bullit74
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2010 11:44

Re: Reisebericht "Celebrity Equinox" 5.-19.11.09 (Transatlantik)

Beitrag von Bullit74 »

Hallo Peter,

auf das BLU und das Aqua Spa Cafe freuen wir uns schon riesig :)
Auf den ganzen Bildern die ich bisher gesehen habe, sah alles hervorragend und lecker aus.

wegen Trinkgeld:
Habe gerade nochmal die entsprechende Mail vom Reisebüro gelesen. In der steht: Das wir das Trinkgeld nicht im Vorfeld bezahlen könnten, weil bei unserer Buchung kein mytime dining möglich ist, da es sich um einen Sonderpreis für Gruppen handelt.???
Was auch immer das bedeutet....

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht "Celebrity Equinox" 5.-19.11.09 (Transatlantik)

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Stefan,

wenn es sich um eine Gruppenbuchung handelt, kann es in der Tat sein, daß es nicht möglich ist, die Trinkgelder im Voraus zu zahlen. Bei Einzelbuchungen ist dies grundsätzlich möglich - und zwar unabhängig davon, ob man Select Dining nutzt (da ist es obligatorisch) oder nicht (da ist es optional möglich).
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1164
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Reisebericht "Celebrity Equinox" 5.-19.11.09 (Transatlantik)

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Stefan,

vielen Dank für Dein Lob! :) Natürlich ist alles immer subjektiv (wie beispielsweise mein Eindruck vom Ocean View Café, mit dem ich ja ziemlich allein dastehe und doch dabei bleibe), und ich bin gespannt, welche Eindrücke Du von der Equinox mitbringen wirst.

Wir buchten die Reise damals sehr früh, kurz nach ihrer Veröffentlichung, und zu diesem Zeitpunkt war es meines Wissens nach noch gar nicht möglich, die Trinkgelder im Voraus mit dem Reisepreis zu bezahlen. Ich finde das aber eine gute Möglichkeit und würde heute davon Gebrauch machen.

Viele Grüße
Andreas
Bullit74
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2010 11:44

Re: Reisebericht "Celebrity Equinox" 5.-19.11.09 (Transatlantik)

Beitrag von Bullit74 »

Hallo Andreas,

danke für die Info. Wie habt Ihr das denn dann gemacht mit den Trinkgeldern? Direkt bei der Einschiffung beglichen?

Danke und Gruß
Stefan
eclipse
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 09.07.2010 21:22

Re: Reisebericht "Celebrity Equinox" 5.-19.11.09 (Transatlan

Beitrag von eclipse »

Hallo,

lohnt sich Eurer Meinung nach der Aufpreis für die Concierge Class????
Sind die Kabinen sonst gleich ausgestattet wie die normalen Balkonkabinen?

Gruß
eclipse
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht "Celebrity Equinox" 5.-19.11.09 (Transatlan

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo eclipse,

meiner Meinung nach lohnt sich die Concierge Class auf den Schiffen der "Solstice"-Klasse weit weniger als z.B. auf der "Millennium"-Klasse. Die Kabinen sind nicht größer und von der Grundausstattung her identisch (auf der "Millennium"-Klasse sind sie größer). Es sind da mehr die zusätzlichen Serviceleistungen und ein paar Kleinigkeiten wie andere Handtücher etc., die den Unterschied zur "normalen" Balkonkabine ausmachen.

Leider gibt es auch in den Concierge Class Kabinen nur den wandmontierten Duschkopf im Bad. Wer eine "vernünftige" Dusche mit Handbrause haben möchte, muß mindestens eine AquaClass-Kabine buchen. :rolleyes:
Antworten