TUI Cruises wechselt nach La Romana

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

TUI Cruises wechselt nach La Romana

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die nachfolgende Pressemitteilung habe ich vorhin von TUI Cruises erhalten:
Neuer Basishafen für die "Mein Schiff" in der Dominikanischen Republik
TUI Cruises fährt ab sofort La Romana an

Hamburg, 19. November 2009. TUI Cruises startet in der aktuellen Karibik-Saison ab sofort die siebentägigen Kreuzfahrten im Hafen von La Romana, Dominikanische Republik. Der Hafen in La Romana ersetzt damit Santo Domingo, ebenfalls Dominikanische Republik, als Start- und Zielhafen der "Mein Schiff". Auch die Charterflüge werden ab 27. November La Romana direkt anfliegen, so dass der Wechsel des Basishafens für die Gäste keine organisatorischen Folgen hat.

"Wir haben während des Erstanlaufes am vergangenen Freitag für unseren
Passagieraustausch in Santo Domingo keine optimalen Bedingungen vorgefun-den", sagt Richard J. Vogel, CEO von TUI Cruises. "Um einen reibungslosen Austausch zu sichern, haben wir uns entschieden diesen ab sofort im nahe-gelegenen Hafen von La Romana durchzuführen."

La Romana wird bis März 2010 im siebentägigen Rhythmus Start und Zielhafen für die Kreuzfahrten mit der "Mein Schiff" sein. Der Ort liegt circa 90 Fahrtminuten von Santo Domingo entfernt. Der beliebte Hafen bietet sehr gute Voraussetzungen: Der Flughafen ist circa zehn Minuten vom Hafen entfernt. Aus dem neuen Abfahrthafen resultieren keine weiteren Fahrplanänderungen.
Wenn man kurzfristig einen Hafen tauscht, weil man "keine optimalen Bedingungen vorgefunden" hat, muß wohl in Santo Domingo schon etwas massiv schief gelaufen sein.

Davon abgesehen: Ich fand es ohnehin keine gute Entscheidung von der Dominikanischen Republik aus zu starten, da die Flüge dorthin in der Regel so furchtbar teuer sind. :rolleyes:
aficionado
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 787
Registriert: 24.07.2008 18:57

Re: TUI Cruises wechselt nach La Romana

Beitrag von aficionado »

Hallo Raoul,

ist La Romana nicht ein Joint-Venture mit Beteiligung von Costa??? Kann mich auch irren. Und so geht jetzt indirekt Geld an einen Mitbewerber.
Man wollte ursprünglich mit Santo Domingo wohl auch AIDA aus dem Weg gehen. Die ja auch von La Romana - wg. Costa?- aus starten.

Der Wechsel des Basishafens hat nur für Gäste mit Anreisepaket keine organisatorischen Folgen. Wenn man aber individuell z.B. mit IB oder AF nach Santo Domingo fliegt, darf man sich auf einen längere Taxifahrt als vorher (ca 30 Min.) einstellen. Ob dann zeitlich alles so machbar ist bleibt einmal dahin gestellt...

Die Charterkette umzurouten war ja kein Problem und so hat der Counter ein Verkaufsargument für die Anreisepakete, die ja die TUI auch noch - im Gegensatz zu einiger Konkurrenz - verprovisioniert.

Ich kenne Santo Domingo und die DDR nur von einem Besuch (3-4 Stunden) vor über 10 Jahren und da kann sich ja einiges getan haben. Anscheinend nicht zum Guten...

Martin
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: TUI Cruises wechselt nach La Romana

Beitrag von Raoul Fiebig »

aficionado hat geschrieben:ist La Romana nicht ein Joint-Venture mit Beteiligung von Costa???
Hallo Martin,

ja, richtig.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: TUI Cruises wechselt nach La Romana

Beitrag von OHV_44 »

aficionado hat geschrieben:... und die DDR nur von einem Besuch (3-4 Stunden) vor über 10 Jahren ...
Hallo Martin,

die gibt es aber schon viiiiel länger nicht mehr! ;)
Du meinst sicher die DOM, oder???

Gruß Micha
aficionado
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 787
Registriert: 24.07.2008 18:57

Re: TUI Cruises wechselt nach La Romana

Beitrag von aficionado »

OHV_44 hat geschrieben:
aficionado hat geschrieben:... und die DDR nur von einem Besuch (3-4 Stunden) vor über 10 Jahren ...
Hallo Martin,

die gibt es aber schon viiiiel länger nicht mehr! ;)
Du meinst sicher die DOM, oder???

Gruß Micha

Nein, die DEUTSCHE DOMINIKANISCHE REPUBLIK ==> DDR :lol: :D :lol:

Stammt aus den Zeiten, als v.a. FTI die DDR zu Preisen mit AI verramscht hat, für die man heute wohl nicht mal mehr einen günstigen Linienflug bekommt.

Beste Grüße,

Martin
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: TUI Cruises wechselt nach La Romana

Beitrag von OHV_44 »

aficionado hat geschrieben:Stammt aus den Zeiten, als v.a. FTI die DDR zu Preisen mit AI verramscht hat, für die man heute wohl nicht mal mehr einen günstigen Linienflug bekommt.
... danke für die Erklärung! :thumb:
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: TUI Cruises wechselt nach La Romana

Beitrag von Daniel »

Schönen guten Nachmittag,
das ist ja ne interessante Meldung!

Ich kenn Santo Domingo garnicht, weder aus touristischer Sicht, noch als Basishafen, aber La Romana ist perfekt!
Ich hab den Ausbau quasi miterlebt! 1996 boardeten wir die Century dort, und es war ausser einer Strasse zur Zememtverladeanlage garnix los, und vor 2 Jahren waren wir ja mit der Albatros da, zusammen mit der Costa Mediterranea... Die Infrasturktur vor Ort weisst keinerlei offensichtliche Mängel auf.
Benutzeravatar
Lutz
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 172
Registriert: 22.12.2007 14:38

Re: TUI Cruises wechselt nach La Romana

Beitrag von Lutz »

Moin zusammen,

weiß man eigentlich, warum TUI Cruises keine optimalen Bedingungen in Santo Domingo vorgefunden hat?

Ich bin dieses Jahr im April ab Santo Domingo mit der Vision of the Seas gefahren. Bis auf das es relativ chaotisch
im Cruise Terminal zuging, vergleichsweise lange dauerte und uns von den lokalen Abfertigern angeboten wurde,
für einen Obulus von 5 Dollar pro Flasche auch Alkohol mit durchgehen zu lassen, fand ich das jetzt nicht heraus-
ragend schlecht. Das Cruise Terminal ist auch relativ neu und geräumig.

Die Kriminalität in der Stadt ist allerdings ein ziemliches Problem.

An Bord hörte ich dann, dass RCI Santo Domingo nicht mehr anlaufen werde und geplante Abfahrten in 2010 gestrichen
worden seien. Warum habe ich aber nicht erfahren.

Hier mal ein Bild vom Cruise Terminal von Bord der Vision. http://yfrog.com/j6p1000650j

Gruß,

Lutz
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: TUI Cruises wechselt nach La Romana

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Lutz,

wie gesagt, da muß meiner Meinung nach etwas massives vorgefallen sein. "Optimale Bedingungen" gibt es in vielen Häfen und Terminals nicht. ;)
LX-GEO
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 30
Registriert: 21.12.2007 10:36
Wohnort: Luxembourg

Re: TUI Cruises wechselt nach La Romana

Beitrag von LX-GEO »

Hallo aus Luxemburg,

Wir sind letzten Freitag von der Mein Schiff in Santo Domingo von Bord gegangen.

Uns ist nichts negatives aufgefallen.

Wir sind so gegen 9h15 / 9h30 von Bord gegangen, haben den Transit-Stempel in den Pass bekommen, und sind danach zum Boarding für den Rückflug nach Frankfurt zum Schalter der Condor. (Das Boarding fand im Terminal-Gebäude statt). Wir waren Schätzungsweise kurz nach 10 wieder an Bord der Mein Schiff. Gegen 14h00 haben wir dann den Transfert-Bus zum Flughafen genommen (+/- 20 Minuten Fahrtzeit).
Es ist natürlich klar, dass wenn 1.700 Passagiere von Bord zu den verschiedenen Check-In Schaltern der Fluggesellschaften gehen, dass es dann zu Wartezeiten kommt.

Unsere Koffer sind in Frankfurt auch unversehrt angekommen. Hier hatte ich die grössten Bedenken, da die Koffer vom Terminal auf einen LKW geladen wurden, der dann damit zum Flughafen fuhr.

Das Terminal machte auf uns einen gepflegten Eindruck.

Wir werden vielleicht noch erfahren was genau da vorgefallen ist.

Gruss, LX-GEO
Antworten