folgende Pressemitteilung habe ich soeben erhalten:
Ponant Yachtkreuzfahrten eröffnet deutsches Vertriebsbüro in Hamburg
Touristiker Andreas Kesslau neuer Verkaufsdirektor / Neubau BORÉAL kommt im Juli nach Bremerhaven, Hamburg, Kiel und Lübeck
Hamburg, 13. November 2009 - Die Reederei Ponant Yachtkreuzfahrt eröffnet ein eigenes Vertriebsbüro in Deutschland. Das Unternehmen will sich stärker auf den deutschen Markt konzentrieren und den Vertrieb ausbauen. Dafür wurde mit Andreas Kesslau (41) ein erfahrener Touristiker als Verkaufsdirektor für Deutschland und Österreich verpflichtet, der nach seiner Zeit als Key Account Manager Cruises bei der HanseMerkur Reiseversicherung vielen Reisebüros in Norddeutschland als regionaler Verkaufsdirektor im Kreuzfahrtbereich mit den Stationen Hansa Kreuzfahrten, Club Med und Royal Caribbean Cruise Line bekannt ist. Kesslau setzt bei der Buchbarkeit vor allem auf ein Preferred Partner-Modell mit Wiederverkäufern wie Aviation & Tourism International, Odysseus und Windrose sowie weiteren ausgewählten Kreuzfahrtspezialisten. Darüber hinaus wendet sich das deutsche Büro mit seinem Angebot auch besonders an Event- und Incentiveagenturen, denn Ponant ist stark im Chartergeschäft.
Die Reederei mit Sitz in Marseille verfügt derzeit über drei Schiffe, die alle unter französischer Flagge fahren: die dreimastige Segelyacht Le Ponant für 64 Passagiere, die 100 Meter-Yacht Le Levant für 90 Gäste und das Expeditionsschiff Le Diamant für 226 Urlauber. Im nächsten Jahr stößt die Megayacht Le Boréal zur Flotte. Das Schiff bietet Platz für 264 Gäste und verfügt nur über Außenkabinen, 95 Prozent davon mit eigenem Balkon. Die Le Boréal wird Anfang Mai in Marseille getauft und in ihrer Jungfernsaison auch nach Deutschland kommen: Am 30. Juni nach Bremerhaven, am 1. Juli nach Hamburg, am 2. Juli nach Kiel und einen Tag später nach Lübeck. Kesslau plant in allen norddeutschen Häfen Schiffsbesichtigungen und Touren für Partner und Reisebüros. Im Jahr 2011 wird dann das Schwesterschiff L´Austral die Flotte verstärken. Derzeit liegen deutschsprachige Folder für Antarktisreisen sowie Kreuzfahrten in die Karibik und auf den Orinoko vor, am deutschen Katalog für den Sommer 2010 arbeitet das Hamburger Team mit Hochdruck.
Unter der Flagge der französischen Reederei Ponant Yachtkreuzfahrten kreuzen derzeit mit Le Ponant (64 Gäste), Le Levant (90 Gäste) und Le Diamant (226 Gäste) drei Schiffe. 2010 kommt mit der Le Boreàl ein weiteres Schiff hinzu, das Schwesterschiff L´Austral (beide 264 Gäste) wird 2011 in See stechen.