Costa Atlantica

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Birgit
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 14
Registriert: 03.10.2009 10:25

Re: Costa Atlantica

Beitrag von Birgit »

Tulum kennen wir bereits von unserer Mexico-Reise. Welche Möglichkeiten gibt es auf Cozumel noch? Hat man die Möglichkeit, mit einem Taxi an einen schönen Strand zu fahren oder lohnt sich es nicht so? Wenn man mit den Taxis fährt - auch bei den anderen Landausflügen - wird hier gehandelt oder gibt es Fix-Tarife? Wie sind da Eure Erfahrungen?
Ich findes es auch toll, welche und wieviele Tipps ich von Euch bisher erhalten habe. Da kann ich schon etwas tolles zusammenstellen. Vielen Dank :wave: :cool:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11839
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Costa Atlantica

Beitrag von fneumeier »

Hallo Birgit,

Du kannst in den Chankanaab Park fahren, kostet ca. 10 USD einfache Fahrt mit dem Taxi plus Parkeintritt.

http://www.cozumelparks.com/

Dort gibt es einen schönen Strand, einen kleinen Park und das Delfinschwimmen. Die Anlage wurde aber durch Hurrikan Wilma stark in Mitleidenschaft gezogen.

Mehr Links zu Cozumel:

http://www.cozumelinsider.com/ (dort gabs auch mal Gutscheine für den Parkeintritt)
http://www.cometocozumel.com/
http://www.cozumelmycozumel.com/

Auf dem Festland gibt es noch zwei Parks, eine Mischung aus Aquapark, Natur und Vergnügungspark:

http://www.xcaret.com
http://www.xel-ha.com/

Gruß

Carmen
Martina
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 27.10.2009 18:22
Wohnort: Niederkrüchten

Re: Costa Atlantica

Beitrag von Martina »

Hallo Birgit,

ich bin auch neu in diesem Forum, habe mich heute angemeldet, weil ich deinen Beitrag entdeckt habe. Mich würde interessieren, wann du nächstes Jahr die Kreuzfahrt ab Fort Lauderdale machst. Wir haben die gleiche Reise ab dem 09.01.2010 gebucht. Bei der Route gibt es aber unterschiedliche "Versionen": Bei Costa steht ab diesem Datum bei der 14-Tage-Kreuzfahrt als letzter Hafen vor Ft. Lauderdale Nassau, aber bei der 7-Tage-Reise ab dem 16.01.10 (das ist ja in der letzten Woche die gleiche Route) steht Grand Turks, in der Cruise Schedule in Grand Turks ist die Costa Atlantica aufgeführt. Auf Nachfrage bei Costa haben die bestätigt, dass Grand Turks angelaufen wird. Nur zur Info, falls du oder jemand anderes die Reise auch gebucht hat ab diesem Datum und davon ausgeht, dass Nassau angelaufen wird.

Zum Thema Mietwagen: wir reisen einen Tag früher an und haben uns einen Mietwagen (Midsize mit 4 Türen) gemietet, über http://www.billiger-mietwagen.de. Der kostet mit Tankfüllung inklusive 36 EUR, dafür hätten wir hier noch nicht mal die Tankfüllung bekommen ;-) Ein kleinerer Wagen wäre nur 1 EUR billiger gewesen. Wir wollen in Fort Lauderdale übrigens einen Ausflug mit der Jungle Queen, einem alten Raddampfer, machen. Den habe ich von ca. 20 Jahren schon einmal gemacht, als ich zum ersten Mal in Ft. Lauderdale war. Falls du noch nicht in den Everglades warst, ist ein Ausflug dorthin empfehlenswert, auch eine Fahrt mit einem Airboot. Wir waren schon mehrfach dort.

Die Vorschläge für die Ausflüge sind auch für uns interessant. Ich habe zu Roatan noch eine Frage: es wird über Costa ein Ausflug "Begegnung mit Delphinen" angeboten. Der ist über Costa sehr teuer. Nun habe ich gesehen, dass man im Anthonys Key Resort diese Begegnung bzw. sogar ein Schwimmen mit Delfinen billiger buchen kann. Die Frage ist, hat jemand damit Erfahrung, das selbst zu machen bzw. bekommt man ein Taxi? Im Hafen sind an diesem Tag lt. Schedule vier große Schiffe, 13.800 Leute. Auf der einen Seite möchte ich nicht so viel ausgeben und nicht im Pulk der ganzen Costa-Gäste "den Delfinen begegnen", auf der anderen Seite habe ich Angst, dass ich privat buche und dann nicht dahin komme. Kann mir da jemand helfen?

In Key West schwanke ich noch zwischen einem Ausflug zu den Delfinen (nur beobachten, je nachdem, was wir in Roatan machen) und einem Bummel durch den Ort bzw. einer Fahrt mit dem Conch Train.
Grand Cayman werden wir nach Stingray City fahren, auf Anraten des Forums wahrscheinlich mit Captain Marvin.

In Cozumel wollen wir nach Tulum (über Costa), in St. Thomas ist diese Tour interessant http://www.sunnylistontours.com/ habe ich auch als Empfehlung gelesen.
In San Juan wollen wir den Ausflug in den Regenwald über Costa buchen, hat jemand damit Erfahrung? Als Empfehlung habe ich hier nur über "Stadtbummel" gelesen.
In Grand Turks wollen wir im Hafengebiet bleiben, sieht toll aus, großer Pool und schöner Strand sowie Einkaufsmöglichkeiten (falls wir nicht doch in Nassau anlegen).
Falls jemand andere bzw. bessere Vorschläge oder Kritik hat, ich bin für alles dankbar.

Viele Grüße

Martina
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11839
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Costa Atlantica

Beitrag von fneumeier »

Martina hat geschrieben:Wir wollen in Fort Lauderdale übrigens einen Ausflug mit der Jungle Queen, einem alten Raddampfer, machen. Den habe ich von ca. 20 Jahren schon einmal gemacht, als ich zum ersten Mal in Ft. Lauderdale war.
Hallo Martina,

den Ausflug mit der Jungle Queen kann ich ebenfalls empfehlen. War besser, länger und günstiger als die Hafenrundfahrt in Miami. Nur ein Raddampfer ist die Jungle Queen leider nicht, weder (Schaufel-)Rad noch Dampf (und auf dem Gebiet bin ich Experte). Sie ist nur im Stil der Mississippi Raddampfer gebaut, aber mit Schraubenantrieb. Dennoch ein sehr schönes Schiffchen.

Gruß

Carmen
Martina
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 27.10.2009 18:22
Wohnort: Niederkrüchten

Re: Costa Atlantica

Beitrag von Martina »

Hallo Carmen,

vielen Dank für die Info. Die letzte Fahrt mit der Jungle Queen ist schon was her und sie sieht halt aus wie ein Raddampfer, daher dachte ich, es wäre einer. Vielleicht hat ja noch jemand, der diese Kreuzfahrt macht, an dem Ausflug Interesse, dann könnte man sich die Kosten fürs Taxi teilen. Wir wollen diese Fahrt mit der Jungle Queen wahrscheinlich vorab im Internet buchen, damit wir nicht ankommen und alle Plätze sind belegt.

Viele Grüße

Martina
Birgit
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 14
Registriert: 03.10.2009 10:25

Re: Costa Atlantica

Beitrag von Birgit »

Martina hat geschrieben:Hallo Birgit,

ich bin auch neu in diesem Forum, habe mich heute angemeldet, weil ich deinen Beitrag entdeckt habe. Mich würde interessieren, wann du nächstes Jahr die Kreuzfahrt ab Fort Lauderdale machst. Wir haben die gleiche Reise ab dem 09.01.2010 gebucht. Bei der Route gibt es aber unterschiedliche "Versionen": Bei Costa steht ab diesem Datum bei der 14-Tage-Kreuzfahrt als letzter Hafen vor Ft. Lauderdale Nassau, aber bei der 7-Tage-Reise ab dem 16.01.10 (das ist ja in der letzten Woche die gleiche Route) steht Grand Turks, in der Cruise Schedule in Grand Turks ist die Costa Atlantica aufgeführt. Auf Nachfrage bei Costa haben die bestätigt, dass Grand Turks angelaufen wird. Nur zur Info, falls du oder jemand anderes die Reise auch gebucht hat ab diesem Datum und davon ausgeht, dass Nassau angelaufen wird.

Zum Thema Mietwagen: wir reisen einen Tag früher an und haben uns einen Mietwagen (Midsize mit 4 Türen) gemietet, über http://www.billiger-mietwagen.de. Der kostet mit Tankfüllung inklusive 36 EUR, dafür hätten wir hier noch nicht mal die Tankfüllung bekommen ;-) Ein kleinerer Wagen wäre nur 1 EUR billiger gewesen. Wir wollen in Fort Lauderdale übrigens einen Ausflug mit der Jungle Queen, einem alten Raddampfer, machen. Den habe ich von ca. 20 Jahren schon einmal gemacht, als ich zum ersten Mal in Ft. Lauderdale war. Falls du noch nicht in den Everglades warst, ist ein Ausflug dorthin empfehlenswert, auch eine Fahrt mit einem Airboot. Wir waren schon mehrfach dort.

Die Vorschläge für die Ausflüge sind auch für uns interessant. Ich habe zu Roatan noch eine Frage: es wird über Costa ein Ausflug "Begegnung mit Delphinen" angeboten. Der ist über Costa sehr teuer. Nun habe ich gesehen, dass man im Anthonys Key Resort diese Begegnung bzw. sogar ein Schwimmen mit Delfinen billiger buchen kann. Die Frage ist, hat jemand damit Erfahrung, das selbst zu machen bzw. bekommt man ein Taxi? Im Hafen sind an diesem Tag lt. Schedule vier große Schiffe, 13.800 Leute. Auf der einen Seite möchte ich nicht so viel ausgeben und nicht im Pulk der ganzen Costa-Gäste "den Delfinen begegnen", auf der anderen Seite habe ich Angst, dass ich privat buche und dann nicht dahin komme. Kann mir da jemand helfen?

In Key West schwanke ich noch zwischen einem Ausflug zu den Delfinen (nur beobachten, je nachdem, was wir in Roatan machen) und einem Bummel durch den Ort bzw. einer Fahrt mit dem Conch Train.
Grand Cayman werden wir nach Stingray City fahren, auf Anraten des Forums wahrscheinlich mit Captain Marvin.

In Cozumel wollen wir nach Tulum (über Costa), in St. Thomas ist diese Tour interessant http://www.sunnylistontours.com/ habe ich auch als Empfehlung gelesen.
In San Juan wollen wir den Ausflug in den Regenwald über Costa buchen, hat jemand damit Erfahrung? Als Empfehlung habe ich hier nur über "Stadtbummel" gelesen.
In Grand Turks wollen wir im Hafengebiet bleiben, sieht toll aus, großer Pool und schöner Strand sowie Einkaufsmöglichkeiten (falls wir nicht doch in Nassau anlegen).
Falls jemand andere bzw. bessere Vorschläge oder Kritik hat, ich bin für alles dankbar.

Viele Grüße

Martina
Hallo Martina
Vielen Dank für Deinen Tipp.
wir fahren ab 23.01.2010. Unser letzter Stand war, dass wir als letzten Hafen, bevor es nach Ft. Lauderdale geht, Nassau ist. Ich gehe auch davon aus, dass es so bleibt.
Die Tipps hier sind echt klasse. Da kann ich schon einiges für uns "herausfiltern". Da wir bereits schon in Florida mit dem Auto unterwegs waren, kennen wir schon einiges. Hier sind wir noch am Überlegen, was wir machen werden. Ich tendiere auch schon dazu, mit dem Auto entlang der Küste in Richtung Norden - Daytona Beach - zu fahren. In Key West würde ich fast vorschlagen, durch die Stadt zu marschieren. Man kann zum Southermost Point laufen, durch die Duval Street gehen und da evtl. in Sloopy Bar (Hemmingway´s Bar) ein kleines Bierchen trinken, zum Market Place gehen. Hier ist noch eine Internetseite von Key West http://translate.google.com/translate?h ... lient=tmpg. Vielleicht ist da etwas Interessantes für Euch dabei. Uns hatte es damals in Key West sehr gut gefallen. Bei allen anderen Orten und Inseln will ich erst einmal schauen, was wir machen werden. Tipps sind ja genügend da und da wir nicht alleine fahren, sondern zu viert, werde ich erst einmal alles zusammenstellen und dann werden wir beratschlagen, was wir dann endgültig machen wollen. Was wir schon wissen, ist, dass wir alles privat machen möchten. Wo mir noch die Vorstellung fehlt, ist, ob das Schiff direkt an den Ortschaften anlegt, wie weit es bis zur nächsten Sehenswürdigkeit ist usw. usw., ob man in die Stadt laufen kann, wo es super Strände gibt. Wie gesagt, oben sind schon einige klasse Tipps dabei und auch die Internetseiten sind toll.
Gruß Birgit
Martina
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 27.10.2009 18:22
Wohnort: Niederkrüchten

Re: Costa Atlantica

Beitrag von Martina »

Hallo Birgit,

vielen Dank für den Link. Du fährst also an dem Tag ab, an dem wir wieder nach Hause fliegen. Die widersprüchlichen Angaben stehen nur bei der Kreuzfahrt ab dem 09.01., bei der 14-Tage-Kreuzfahrt ab dem 23.01. und der 7-Tage Kreuzfahrt ab dem 30.01. steht jeweils Nassau, also wird das auch stimmen.

In Key West war ich auch schon mal, allerdings ist das genauso lange her wie meine letzte Fahrt mit der Jungle Queen, ca. 20 Jahre. Da ich nur ein paar Stunden dort war, ist die Erinnerung schon etwas schwach... Den Conch Train dort kann man auch privat buchen, ich weiß nur nicht, ob sich das lohnt, 29 US$ bzw. 26,10 US$ online, für die relativ kurze Rundfahrt.

In Florida war ich 2008 und 2007 jeweils im Herbst mit meiner Familie, wir hatten ein Haus in Cape Coral gemietet (liegt an der Westküste von Florida). Wir sind viel herumgefahren, allerdings nicht bis Key West, daher kenne ich Florida schon etwas. Vor 20 Jahren, das war meine Hochzeitsreise mit meinem Ex-Mann, die meiste Zeit waren wir in Fort Lauderdale im Hotel, aber seitdem hat sich bestimmt viel verändert.

Die Tipps sind wirklich gut, ich wollte z.B. eigentlich bei einem anderen Veranstalter Stingray City buchen, aber wenn Captain Marvin von so vielen empfohlen wird, sollte man damit fahren.

Viele Grüße

Martina
Birgit
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 14
Registriert: 03.10.2009 10:25

Re: Costa Atlantica

Beitrag von Birgit »

vielen Dank für den Link. Du fährst also an dem Tag ab, an dem wir wieder nach Hause fliegen. Die widersprüchlichen Angaben stehen nur bei der Kreuzfahrt ab dem 09.01., bei der 14-Tage-Kreuzfahrt ab dem 23.01. und der 7-Tage Kreuzfahrt ab dem 30.01. steht jeweils Nassau, also wird das auch stimmen.

In Key West war ich auch schon mal, allerdings ist das genauso lange her wie meine letzte Fahrt mit der Jungle Queen, ca. 20 Jahre. Da ich nur ein paar Stunden dort war, ist die Erinnerung schon etwas schwach... Den Conch Train dort kann man auch privat buchen, ich weiß nur nicht, ob sich das lohnt, 29 US$ bzw. 26,10 US$ online, für die relativ kurze Rundfahrt.

Hallo Martina, http://www.kreuzfahrten-treff.de/posting.php#
das ist aber schade, dass Ihr an dem Tag fliegt, wo wir auf´s Schiff gehen.

In Key West werden wir laufen, da lohnt sich meiner Meinung nach nicht die Conch Train. Ich denke mal, wer gut zu Fuß ist, kann dies auch ablaufen.
Gruß Birgit
Birgit
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 14
Registriert: 03.10.2009 10:25

Re: Costa Atlantica

Beitrag von Birgit »

Jetzt habe ich wieder eine nächste Frage zu Cayman Islands. Hat hier jemand Erfahrung mit 7-Miles-Beach? Lohnt es sich bzw. wie ist es, wenn man mit den Taxi dahin fährt? Wie sind die Preise, muss man bei Taxi handeln und kann man getrotst mit dem Taxifahrer ausmachen, dass wir wieder rechtzeitig abgeholt werden? wie sind da Eure Erfahrungen?
Gruß Birgithttp://www.kreuzfahrten-treff.de/posting.php#
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: Costa Atlantica

Beitrag von coke72 »

Hallo Birgit,

zum 7-Mile-Beach kann ich Dir nichts sagen. Dafür aber zu den Taxifahrern: Klar kann man da eine Zeit ausmachen, leider werden solche Verabredungen von einigen Taxifahrern in der Karibik relativ relaxt gesehen, so dass ich mich darauf nicht verlassen würde und auch etwas mehr Zeit in Reserve einplanen würde. Teilweise haben wir den Tipp gehört, dass man einen Fahrpreis für beide Strecken vereinbaren soll und den Fahrer erst nach dem Rückweg bezahlen soll oder ihm - wenn er denn etwas in den Händen haben will - einen halbierten Schein geben soll und die zweite Hälfte erst auf der Rückfahrt.
Am schlimmsten in Sachen Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit soll übrigens Jamaika sein. Wir haben es auf einem von der Reederei organisierten Ausflug mitbekommen. Zuerst sind wir extrem verspätet weggekommen, weil der Guide und die zweite Mitarbeiterin des lokalen Anbieters sich nicht darüber einigen konnten, wer die Voucher eingesammelt hatte und hatten dadurch schon eine gewisse Verspätung. Schließlich erreichten wir ungefähr zur "Alle an Bord"-Zeit wieder die Stadtgrenze von Montego Bay und unser Guide wollte uns dann tatsächlich noch an einem Shopping Center absetzen - allerdings mit einer reduzierten Aufenthaltszeit von nur noch 30 oder 45 Minuten (wieviel es genau war, weiß ich aus dem Kopf nicht mehr). Ergebnis wäre gewesen, dass wir frühestens 15 Minuten nach Abfahrtszeit erst am Pier angekommen wären. Für ihn gab das nur ein relaxtes "Yo Man" und war völlig OK, der ganze Bus hat dann aber geschlossen auf das Shopping Center verzichtet, so dass wir rechtzeitig wieder an Bord waren.

Gruß
Arno
Coasta
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 12.11.2009 10:55

Re: Costa Atlantica

Beitrag von Coasta »

Hallo Birgit, wir fahren am 30.1.10 in die Karibik und Ihr ? Waren letzes Jahr mit der Aida in der Karibik, war einfach toll.

Renate
Birgit
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 14
Registriert: 03.10.2009 10:25

Re: Costa Atlantica

Beitrag von Birgit »

Hallo Renate,
wir fahren eine Woche vorher und sind 14 Tage dort. Wie habt Ihr es vor? Alles auf eigene Faust oder organsiert? Wir wollen so weit wie möglich vieles selbst organsieren und ich bin im Moment fleißig dabei, Infos zu sammeln.
Gruß birgit :wave:
Birgit
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 14
Registriert: 03.10.2009 10:25

Re: Costa Atlantica

Beitrag von Birgit »

Hallohttp://www.kreuzfahrten-treff.de/posting.php#
also - wir sind wieder in Deutschland seit Sonntag. Es war eine tolle 1. Kreuzfahrt und wir haben es nicht bereut. Wir haben auch einiges gesehen und die Tipps waren für uns sehr hilfreich. Das war nicht unsere letzte Kreuzfahrt. Das Wetter war super, es hätte nicht besser sein können und vor allem die Sonnenaufgänge waren traumhaft.
Gruß Birgit
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3986
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Costa Atlantica

Beitrag von Rhein »

Das ist doch mal schön zu hören, toll!

Hoffe nur, Ihr friert nicht zu sehr hier :lol:
Birgit
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 14
Registriert: 03.10.2009 10:25

Re: Costa Atlantica

Beitrag von Birgit »

Doch - leider frieren wir uns hier ganz schön ab. Wäre lieber wieder dort. Es war viel zu schön und soooooo warm.
luigi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 08.11.2007 21:11

Re: Costa Atlantica

Beitrag von luigi »

Hallo Birgit
Das war nicht unsere letzte Kreuzfahrt.
Das hast Du jetzt davon. Warum soll es Dir anders gehen als uns ?
Aber das ist die einzige Sucht, der ich mich gerne hingebe :)
Schönen Gruß
Ludwig
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3986
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Costa Atlantica

Beitrag von Rhein »

Och da kenne ich noch 'ne zweite Sucht, der ich mich gerne hingebe - Schokolade :lol: :lol: :lol: :lol:
Antworten