Östl. Karibik st. Thomas, San Juan Grand Turk etc

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
bippi
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2009 17:21

Östl. Karibik st. Thomas, San Juan Grand Turk etc

Beitrag von bippi »

Hallo zusammen,

in Kürze starten wir Richtung östl Karibik mit der Reederei Carnivale.
Für unsere Landausflüge suchen wir noch tolle Tipps, denn die Angebote der Reederei reißen uns nicht gerade aus dem Sitz.
Anlaufhäfen:
Half Moon Cay, St.Thoma, Grand Turk, San Juan

Wie ich aus dem Forum hier schon entnehmen konnte, sind Grand Turk und wohl auch Half Moon Cay als Strandtag einzuplanen.
In St. Thomas ist die Stadt auch nicht zu empfehlen, wohl lediglich den Marsch zum "Montain Top".
Über San Juan habe ich hier im Forum leider noch nichts lesen können.
Über viele Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Bis dahin und schon mal danke

Gruß Bippi
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Östl. Karibik st. Thomas, San Juan Grand Turk etc

Beitrag von fneumeier »

Hallo Bippi,

zu San Juan lies mal hier.

Die Altstadt kann man ab Schiff zu Fuß erobern und wenn´s doch zu viel wird, einfach in einen der kostenlosen Trolleys einsteigen.

Gruß

Carmen
MS Cruiser
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 305
Registriert: 27.11.2007 17:49

Re: Östl. Karibik st. Thomas, San Juan Grand Turk etc

Beitrag von MS Cruiser »

St. Thomas ist den meisten Touristen vermutlich als Einkaufsdestination bekannt, doch abseits der mit Schaufenstern überladenen Straßen läßt sich ein sehenswertes und auch historisch interessantes Charlotte Amalie finden.
Dieses spiegelt sich jedoch nicht oder nur sehr gering in den Angeboten wieder, die man an Bord erhält. In einem Museum wurden wir denn auch gefragt: "Wie haben Sie uns denn gefunden? Die Kreuzfahrtgesellschaften verheimlichen doch unsere Existenz." Tja, wir hatten uns halt vorher informiert.

Unseren Rundgang begannen wir in der Frederick Evangelical Lutheran Church gleich in Hafennähe, wo auch das Fort und einige weitere historische Gebäude an einen zentralen Platz angrenzen. Die Kirche stammt von 1870, und wir kamen gleich hier das erstemal in ein Gespräch mit Ortsansässigen.
In einer Seitenstraße der Kongens Gade steht das Seven Arches Museum in einem Haus von 1826, einem sehr schönen Beispiel der Architektur in diesem Teil der Welt. Die Inhaberin selbst führte uns durch das Anwesen mit zahlreichen Antiquitäten und Austellungsstücken aus der lokalen Geschichte.
Die Kongens Gade wird von zahlreichen historischen Gebäuden gesäumt, darunter das Government House von 1865, das einst den dänischen Kolonialrat beherbergte, und das Haus des Vizegouverneurs.
Auch mit Ausflug aus dem Schiffprogramm besichtigbar war Blackbeard's Castle. In dem Eintrittsgeld ist die Besichtigung mehrerer Gebäude enthalten: Oben auf dem Hügel steht als "Castle" noch ein Turm, das Überbleibsel von Fort Trygborg aus dem Jahre 1697. Der Ausblick ist spektakulär, ansonsten ist dies, inmitten einer Hotelanlage, der uninteressanteste Teil. Die weiteren Häuser jedoch geben als möblierte und guterhaltene Kolonialbauten einen Einblick in die örtliche Lebensweise. Dies sind die Villa Notmann von 1860, die Britannia Lodge, einst Sitz des "British Consul to the Danish West Indies", von 1830 und Haagensen House von 1827.
Einige Straßen weiter begrüßen zwei sakrale Bauten den Besucher, zum einen die katholische Kathedrale von 1806 und zum anderen die Synagoge von 1833. Bei letzteren fragten wir erst vorsichtig nach der Besichtigungsmöglichkeit, doch war dies gar kein Problem. Der Boden ist ganz mit Sand bedeckt, und man kann einiges über die spezielle Ausprägung jüdischen Glaubens erfahren.

Insgesamt erlebten wir auf St. Thomas einen schönen Tag fern der Massen.
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: Östl. Karibik st. Thomas, San Juan Grand Turk etc

Beitrag von coke72 »

Hallo Bippi,

Grand Turk ist in der Tauchwelt bekannt für das Steilwandriff, dass in unmittelbarer Nähe zur Küste liegt. Bereits ca. 100m vom Strand entfernt fällt der Meeresspiegel nahezu senkrecht von ca. 10m auf >1000m und genau an dieser Steilwand hat sich ein schönes Riff gebildet. Solltest Du über Taucherfahrung verfügen, wäre das sicherlich sehenswert. Ich war 2007 mit Blue Water Divers unten, war aber von unserem Guide überhaupt nicht angetan und würde mit ihm als Tauchpartner wahrscheinlich keinen weiteren Tauchgang mehr unternehmen. Eine Alternative könnte hier auch das Schwimmen mit Rochen sein. Das wird zwar in erster Linie in Grand Cayman angeboten, aber auch auf Grand Turk gibt es dazu Möglichkeiten. Bei Interesse: Frag mal Kasi1979 nach Details. Sie hat das damals glaube ich gemacht.
In San Juan haben wir auch einen Stadtrundgang gemacht und uns die damals festlich kitschige Weihnachtsbeleuchtung und die unzähligen kleinen Geschäfte angesehen. Ich weiß ja nicht, wann Ihr ankommt, aber solltet Ihr früh genug ankommen, sind auch die alten Befestigungsanlagen noch geöffnet und fußläufig erreichbar. Auf den Schiffen wird meistens auch eine Besichtigung der Bacardi Fabrik angeboten. Wenn einen das interessiert, kann man das aber wohl auch selbst organisieren und dabei ganz gut sparen. Plant dann aber genügend zeitliche Reserve vor der Abfahrt ein und denkt immer daran, dass man in der Karibik auch mal häufiger mit recht relaxten Characteren zu tun hat und 18:00 Uhr nicht unbedingt der deutschen Vorstellung von 18:00 uhr entspricht. Ich denke da nur an unseren Guide auf dem Ausflug in Jamaica (von der Reederei organisiert, also konnte es uns eigentlich egal sein): Wir kamen mit dem Bus zurück nach Montego Bay und es waren bereits 10 Minnuten nach der Zeit, zu der alle an Bord sein sollten. Er ließ den Bus an einem EInkaufszentrum anhalten und meinte dann, dass wir leider etwas spät dran wären und er uns daher leider nur gut 30 Minuten zum Shoppen geben könnte. Mit Fahrt Vom EInkaufszentrum zum Hafen wären wir damit ungefähr 30 Minuten nach Abfahrt des Schiffes zurückgekommen. Das war für mich irgendwo bezeichnend.

Viele Grüße
Arno
Antworten