Seite 1 von 1

MSC-eigenes Bewertungssystem

Verfasst: 19.09.2009 11:40
von Garfield
Hallo zusammen,

nachdem wir uns ja schon immer wieder mal über die MSC-eigene Bewertung ihrer Schiffe amüsiert haben, ist mir heute bei der Lektüre der Angebote des neuesten MSC-Club-Magazin aufgefallen, dass die Sterneangaben dort jetzt eine Fußnote aufweisen:
Bewertung für Service und Komfort durch MSC Crociere S.A.
Auch wenn der Hinweis nun wirklich nicht allzu groß ist, trägt er nach meiner Meinung schon dazu bei, die Anzahl von Sternen etwas besser einordnen zu können.

Eines würde mich allerdings interessieren: Hat MSC das freiwillig gemacht, oder gab´s hier eine Auflage, z.B. von Verbraucherschützern? :confused:

Re: MSC-eigenes Bewertungssystem

Verfasst: 19.09.2009 12:46
von Raoul Fiebig
Hallo Stefan,

ich finde es interessant, daß solche Fußnoten in letzter Zeit vermehrt auftauchen. So tut ja auch ein großer Kreuzfahrt-Reseller, der in der Vergangenheit auch schon Zwei-Sterne-plus-Schiffe (z.B. die ehemalige "The Azur" von Festival Cruises) als Vier-Sterne-plus ausgab, in letzter Zeit im "Kleingedruckten" kund, die Sterne-Wertung erfolge nach eigener Einschätzung.

Ob das Zufall ist, daß neuerdings diese Einschränkungen erfolgen? :confused:

Re: MSC-eigenes Bewertungssystem

Verfasst: 20.10.2009 10:32
von Cruisemen007
Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Stefan,

Ob das Zufall ist, daß neuerdings diese Einschränkungen erfolgen? :confused:
Moin Raoul,

es ist kein Zufall. Die Wettbewerbszentrale ist in diesem und vergangenen Jahr verstärkt gegen Kreuzfahrtanbieter vorgegangen. Die Irritation der Verbraucher durch willkürliche Sterneverteilung a la MSC kann nur dadurch vermieden werden, dass die Quelle der Einstufung, z.B. Berlitz-Cruise-Guide, ausdrücklich genannt wird. Demzufolge ist jedem Anbieter zu raten, die Quelle der willkürlichen Sternevergabe zu konkretisieren, damit man keine Unterlassungserklärung riskiert.

Nachzulesen im Jahresbericht 2008 der Wettbewerbszentrale.

Keep on cruisin'
Cruisemen007