Mer et Marine: "Artemis" wohl an Phoenix Reisen verkauft

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Mark Fischer
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 530
Registriert: 30.11.2007 13:33

Re: Mer et Marine: "Artemis" wohl an Phoenix Reisen verkauft

Beitrag von Mark Fischer »

Die Artemis ist ein tolles Schiff, habe sie dieses Jahr in Southampton (im Regen) und in Tallinn (bei Sonnenschein) gesehen.

War damals als Royal Princess das erste Schiff mit Balkonkabinen und sieht heute imme rnoch verdammt gut aus.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Mer et Marine: "Artemis" wohl an Phoenix Reisen verkauft

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Mark,

die ersten Schiffe mit Balkonkabinen waren die Schwesterschiffe "Vulcania" und "Saturnia", gebaut Ende der 1920er Jahre. :)

Es ist aber richtig, daß die "Royal Princess" ihrer Zeit weit voraus war, wie auch andere Schiffe der ehemaligen Wärtsilä-Werft, etwa die "Finnjet".
Mark Fischer
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 530
Registriert: 30.11.2007 13:33

Re: Mer et Marine: "Artemis" wohl an Phoenix Reisen verkauft

Beitrag von Mark Fischer »

Hallo Raoul,

und dann kam die Royal Viking Sun, das bis heute meiner Meinung nach schönste Kreuzfahrtschiff.

War ja auch von Wärtsilä.
klausk
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 129
Registriert: 25.10.2007 20:33

Re: Mer et Marine: "Artemis" wohl an Phoenix Reisen verkauft

Beitrag von klausk »

Hallo,
lt. Seereisenportal hat Phoenix den Kauf dementiert, schauen wir mal.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Mer et Marine: "Artemis" wohl an Phoenix Reisen verkauft

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Mark,

ja - und auch die hat Phoenix sich schon angesehen. ;)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Mer et Marine: "Artemis" wohl an Phoenix Reisen verkauft

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

soeben habe ich die folgende Pressemitteilung von P&O Cruises erhalten, die den Verkauf der "Artemis" bestätigt, jedoch keinen Rückschluß darauf zuläßt, für wen das Schiff zukünftig fahren wird:
Artemis statement

"P&O Cruises can confirm that it has signed contracts for the sale of its 45,000 ton ship Artemis to MS Artania Shipping, for an undisclosed sum. The sale will be completed on 6 October 2009 but P&O Cruises will continue to operate Artemis and her series of cruises as published until 12 April 2011."
"MS Artania Shipping" würde ja irgendwie zu "Albatros Shipping" und "Amadea Shipping" passen. ;)
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Mer et Marine: "Artemis" wohl an Phoenix Reisen verkauft

Beitrag von Patrick Wetter »

Moin Raoul,

der Name ARTEMIS darf ja auch bei Verkauf des Schiffes nicht vom neuen Eigner oder dessen Charterer beutzt werden. Da auf jeden Fall ein Name mit A her soll, wird ARTANIA der neue Name der Lady werden.
Phoenix bleibt aber auch an der ALEX dran. Interssant dürfte es werden wenn ein weiteres Schiff, ebenfalls mit einem A-Namen, plötzlich auch zur Wahl steht. Aber da will ich jetzt weiter nichts zu sagen ;)

Für V-Ships und Phoenix ist die noch-ARTEMIS auf jeden Fall schon mal ein ganz toller Griff!
MS ISTRA
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 435
Registriert: 16.11.2007 19:14

Re: Mer et Marine: "Artemis" wohl an Phoenix Reisen verkauft

Beitrag von MS ISTRA »

Hallo!

Dann hoffen wir mal das Phoenix nicht in eine Schifflage gerät.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Mer et Marine: "Artemis" wohl an Phoenix Reisen verkauft

Beitrag von Raoul Fiebig »

MS ISTRA hat geschrieben:Dann hoffen wir mal das Phoenix nicht in eine Schifflage gerät.
...ich denke mal, Phoenix befindet sich schon seit Jahren in "Schifflage". ;)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Mer et Marine: "Artemis" wohl an Phoenix Reisen verkauft

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

P&O Cruises hat seine Pressemitteilung aktualisiert und nennt nun ausdrücklich Phoenix Reisen als zukünftigen Betreiber:
P&O Cruises can confirm that it has signed contracts for the sale of its 45,000 ton ship Artemis to MS Artania Shipping, for an undisclosed sum. The sale will be completed on 6 October 2009 but P&O Cruises will continue to operate Artemis and her series of cruises as published until 12 April 2011. After Artemis leaves the P&O Cruises fleet, MS Artania Shipping is set to charter the ship to the German tour operator Phoenix Reisen.
Benutzeravatar
Maregi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 123
Registriert: 11.11.2007 10:39

Re: Mer et Marine: "Artemis" wohl an Phoenix Reisen verkauft

Beitrag von Maregi »

:thumb: Hallo,
das die Artemis wohl doch zu Phoenix Reisen kommt finde ich klasse, muß nur noch ein zweites Restaurant gebaut werden, dass man in einer Sitzung essen kann. Im neuen Phoenix Katalog der immer im Dezember raus kommt müssten ja dann schon die Reisen für 2011 drin sein.

Gruß Maregi
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Mer et Marine: "Artemis" wohl an Phoenix Reisen verkauft

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

nun ist es endgültig offiziell. Soeben habe ich folgende Pressemitteilung von Phoenix Reisen erhalten:
MS ARTANIA – Ein neuer Stern für die Phoenix-Kreuzfahrtflotte

Der Veranstalter Phoenix Reisen hat ein neues Kreuzfahrtschiff – MS ARTANIA.
Das im Jahr 1984 als Royal Princess für den britischen Markt gebaute, von Lady Diana getaufte Schiff fuhr zunächst für Princess Cruises und ab 2004 als MS Artemis für die Schwestergesellschaft P&O Cruises. Das zuletzt 2009 renovierte Schiff wurde von Phoenix Reisen langfristig unter Vertrag genommen.
MS ARTANIA wird für Phoenix Reisen ab 28.05.2011 Fahrt aufnehmen. Der Reiseveranstalter erweitert damit seine Kreuzfahrtflotte und bietet ab Ende Mai 2011 mit MS Artania, MS Amadea, MS Albatros und MS Alexander von Humboldt vier unterschiedliche Schiffe im Einsatz auf allen Weltmeeren. Neben zwei Eröffnungs-Kurzkreuzfahrten wird sich MS ARTANIA in ihrer Premierensaison auf verschiedene Nordland- und Ostseereisen begeben, um im Herbst Kurs auf das Mittelmeer und das Schwarze Meer zu nehmen. Zuvor wird das neue Phoenix-Schiff in einer 5-wöchigen Werftzeit umfassend renoviert und in Teilbereichen umgebaut. Phoenix-Chef Johannes Zurnieden: "Mit MS ARTANIA sind wir für die Zukunft bestens gerüstet."

MS ARTANIA verbindet modernen, höchsten Komfort mit den Eigenschaften klassischer deutscher Kreuzfahrttradition. Das Schiff, wird von V-Ships/Monaco bereedert, hat 44.500 BRZ, ist 231 m lang, 29 m breit und ist dennoch für nur 1.200 Passagiere ausgelegt. Schon beim Bau des Schiffes bewies man einen äußerst zukunftsorientierten Weitblick. MS ARTANIA bietet auf neun Decks vielfältige Lounges und Bars, geschmackvolle Einrichtung, eine über zwei Ebenen offene Lobby, Bibliothek, Internetcafé, Einkaufsarkade, Beautysalon und Spa, großzügig geschnittene Innenflächen wie Außendecks. Viele geschützte Liegeplätze, drei Poolbereiche, ein klassisches Terassen-Heck sowie eine Rundum-Promenade. Die Restaurants bieten ausreichend Platz, damit alle Gäste bequem in einer Tischzeit speisen können. Dezente Eleganz und ein hoher Komfort kennzeichnen die Kabinenbereiche. MS ARTANIA verfügt ausschließlich über Außenkabinen. 50 Prozent aller Kabinen haben einen privaten Balkon. Die Kabinengröße liegt zwischen 16qm und 50qm.

Phoenix Reisen positioniert seinen Neuzugang zwischen MS Amadea und MS Albatros mit 4 Phoenixen. Für die Premierensaison 2011 bietet der Bonner Veranstalter attraktive Kennenlernpreise. So kostet die 3-tägige Schnupperreise ab € 199,-. Einzelheiten gibt es im neuen Katalog "Seereisen 2011" ab dem 18.12.2009 oder ab Ende November auf der Internetseite des Veranstalters http://www.PhoenixReisen.com.

Bild

Bild
Man nenne mich verrückt, aber ich habe soeben eine Vormerkung für die Eröffnungs-Kurzreise angefragt. :)
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Mer et Marine: "Artemis" wohl an Phoenix Reisen verkauft

Beitrag von HeinBloed »

Wir haben von Carol Marlow ein Schreiben bekommen, dass sie uns garantieren, dass wir mit gleichem hohen Standard noch alle Fahrten absolvieren werden... usw... usw...

Gruß
HeinBloed
aficionado
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 787
Registriert: 24.07.2008 18:57

Re: Mer et Marine: "Artemis" wohl an Phoenix Reisen verkauft

Beitrag von aficionado »

Ich bin mal gespannt wie die 130 neuen Balkone platziert werden.
Einige werden zwischen den Tendern/Rettungsbooten Platz finden; aber es werden sicherlich auch welche vorn und achtern ergänzt.
Habe leider noch keine Montage/Perspektive gesehen; hoffe jedoch, dass die markanten Verlängerungen des Schanzkleides und deren achteres Pendant erhalten bleiben.
Ich kann mich noch erinnern, als ich sie vor ca. 20 Jahren in Amsterdam zu ersten Mal sah. Später (1999) habe ich sie dann noch einmal in Palma gesehen, als ich Transatlantik aus der DDR kam. Nur war sie da nicht im besten Pflegezustand. Ich glaube, sie hatte gerade ihre Südamerikasaison hinter sich.

Sie ist einzigartig und war ihrer Zeit weit voraus. Haben nicht sogar die Japaner wg. der Crystal Harmony den Finnen eine Entschädigung zahlen müssen, weil der GA-Plan starke Ähnlichkeiten aufwies?

Auf jeden Fall ein guter Griff für Phoenix, um den sie vielleicht von so manchem - britischen - Veranstalter beneidet werden.

Freue mich auf erste Bilder mit den Umbauplänen,

Martin
Benutzeravatar
Tinamama
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 883
Registriert: 06.03.2008 08:11

Re: Mer et Marine: "Artemis" wohl an Phoenix Reisen verkauft

Beitrag von Tinamama »

Raoul Fiebig hat geschrieben: Man nenne mich verrückt, aber ich habe soeben eine Vormerkung für die Eröffnungs-Kurzreise angefragt. :)
Eine Vormerkung - für einen oder mehrere? Wär das was für eine Forums-Kurzreise? Habe Interesse, seitdem ich Eriks Kurz-Aktivitäten verfolge...
Christina
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Mer et Marine: "Artemis" wohl an Phoenix Reisen verkauft

Beitrag von Raoul Fiebig »

Tinamama hat geschrieben:Wär das was für eine Forums-Kurzreise?
Hallo Christina,

im Grunde wäre es das absolut. Allerdings haben wir schon mehrfach versucht auf einer Phoenix-Kurzreise eine "offizielle" Foren-Gruppenreise zu veranstalten, was jedoch von Phoenix leider immer abgelehnt wurde. :(

Ich schaue mal - vielleicht gibt es ja eine Chance. Gefallen würde es mir! :)
Benutzeravatar
Jens Walpert
Captain
Captain
Beiträge: 585
Registriert: 07.09.2007 20:24
Wohnort: Hamburg

Re: Mer et Marine: "Artemis" wohl an Phoenix Reisen verkauft

Beitrag von Jens Walpert »

Hallo allerseits,

ich kann Euch nur zustimmen, daß eine der von Phoenix für die "Artania" aufgelegten Kurzreisen bestens für eine Forum-Gruppenreise geeignet wäre.
Jedoch ist die Zusammenarbeit mit Phoenix bzgl. Gruppenreisen, wie Raoul schon richtigerweise angemerkt hat gelinde ausgedrückt kompliziert bis unmöglich, da man uns schon desöfteren auch auf konsequentes nachfragen und bitten unsererseits absolutes Desinteresse an solch einer Gruppenreise signalisiert hat.
Leider sind wir da bisher noch jedes Mal an der unkooperativen Haltung der Gruppenabteilung gescheitert. :nono:
Deshalb ist meine Hoffnung diesbezüglich eher verhalten, daß seitens Phoenix Reisen ein Interesse an einer Forum-Gruppenreise besteht.
Das finde ich definitiv auch sehr schade, da die "Artania" ein wirklich sehr schönes Schiff und eine echte Bereicherung der Phoenix-Flotte ist, aber aus der Gruppenreise, das sagt mir die Erfahrung, wird wohl leider nichts werden.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Mer et Marine: "Artemis" wohl an Phoenix Reisen verkauft

Beitrag von Raoul Fiebig »

aficionado hat geschrieben:Ich bin mal gespannt wie die 130 neuen Balkone platziert werden.
Hallo Martin,

rund 70 zusätzliche dürften kein größeres Problem darstellen, vermute ich. Denn zumindest auf den derzeitigen B- und C-Decks dürfte man vermutlich zumindest mittschiffs in den Bereichen, in denen keine Rettungsboote hängen, identische Balkone wie darüber anbringen können. Wenn man im vorderen und achteren Bereich die derzeitige "Verkleidung" ändert oder auf anderem Wege auch dort Balkone einbaut, könnte man nochmals rund 70 hinzu bekommen. :)

Das ganze dürfte dann zwar mit einem "Ducktail" bezahlt werden, aber den kann man ja bekanntlich auch so gestalten, daß er nicht übermäßig häßlich aussieht.
Benutzeravatar
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 08.11.2007 08:19
Kontaktdaten:

Re: Mer et Marine: "Artemis" wohl an Phoenix Reisen verkauft

Beitrag von Saracen »

Hi,

wie schon vermutet wurde, kommt nun die Artania. Ich freue mich, denn sie macht wirklich einen tollen Eindruck. Auch ich denke über eine Schnupper-Premierenreise nach. Wäre schön, wenn jemand nähere Infos über die schnupperfahrten hat, dass er/sie hier postet. Danke!

Liebe Grüße aus Berlin _ Tina
Benutzeravatar
Tinamama
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 883
Registriert: 06.03.2008 08:11

Re: Mer et Marine: "Artemis" wohl an Phoenix Reisen verkauft

Beitrag von Tinamama »

Genau. Und wenn dann alle Interessenten privat schnell (oder auch nicht so schnell) reagieren, haben wir eine Gruppenreise :D .
Christina
Antworten