MSC Yacht Club: Suite ohne Balkon...

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Familycruiser
5th Officer
5th Officer

MSC Yacht Club: Suite ohne Balkon...

Beitrag von Familycruiser »

Hallo zusammen,

am Freitag sind wir (2 Erw. + 2 Kinder) nach einer wunderschönen Kreuzfahrt im Yacht Club der MSC Splendida wieder auf heimischem Boden "gelandet". Auf so einem großen und saisonal bedingt auch wirklich gut gefüllten Schiff (viele Familien mit Kindern) den ruhigen und etwas privateren Bereich des Yacht-Clubs nutzen zu können war sehr angenehm! Im dortigen Pool-Bereich war immer sehr viel Platz und die Kinder hatten die Möglichkeit, den Pool fast immer alleine nutzen zu können.

Natürlich liegt diese Art auf Kreuzfahrt zu gehen preislich auch etwas höher und die Erwartungshaltung steigt mit dem Preisniveau. Gebucht haben wir eine Suite mit Balkon und haben diese samt Kabinennummer auch so von unserem Reisebüro bestätigt bekommen. Auf dem Schiff gab es bei dieser gebuchten Kabine dann jedoch die Überraschung, dass diese Suite gar keinen begehbaren Balkon hat, sondern nur ein nicht zu öffnendes Panoramafenster. Für mich ist es schon ein Unterschied, ob ich wirklich an die Meeresluft kann oder nur durch Glas abgeschirmt einen Blick auf meine "Urlaubsumgebung" bekomme. Gibt es da Erfahrungen mit MSC, dass hier von Seiten der Reederei einfach die Informationen fehlen, was eine Kabine im Einzelen hat oder eben nicht? Lt. Deckplan würde man vermuten, dass ein Balkon vorhanden ist. Aus dem Katalog kann man auch nicht nicht rauslesen, dass diese Kabine keinen begehbaren Balkon hat. Ich denke, dass wohl selbst die Reisebüos und Agenturen bei MSC nicht immer wissen was Sache ist, oder? Selbst bzgl. der Yacht-Club Leistungen gab es von 5 Leuten 10 unterschiedliche Aussagen. Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße!

Bild
Bild
Bild
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Re: MSC Yacht Club: Suite ohne Balkon...

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Familycruiser,

erst einmal herzlich willkommen im Forum! :wave:

Könntest Du sagen, welche Kabinennummer Ihr hattet?
Familycruiser
5th Officer
5th Officer

Hallo Raoul,

danke für den Willkommensgruß!
Raoul Fiebig hat geschrieben:Könntest Du sagen, welche Kabinennummer Ihr hattet?
Es war Kabine 10004.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Familycruiser,

das MSC-Buchungssystem sagt in der Beschreibung dieser Kabine "De Luxe Suite with panoramic window". Die Angaben im Katalog sind allerdings in der Tat alles andere als aussagekräftig. :rolleyes:

In jedem Fall darf so etwas eigentlich nicht passieren. Interessant zu wissen wäre, ob der Balkon seitens MSC (also in der Buchungsbestätigung oder den Reiseunterlagen von MSC) zugesagt wurde oder durch das Reisebüro (z.B. wenn dieses eine eigene Bestätigung ausgestellt hat). In jedem Fall stellt dies, wenn Euch ein Balkon zugesagt wurde, einen Reisemangel dar, für den entweder MSC oder das Reisebüro haftet - je nachdem, wer Euch den Balkon zugesagt hat.
Familycruiser
5th Officer
5th Officer

Der Balkon wurde uns seitens des Reisebüros schriftlich bestätigt. Eine Mail mit Mängelanzeige habe ich schon hingeschickt. Warten wir mal ab, wie nun die Reaktion ist...
Raoul Fiebig hat geschrieben:das MSC-Buchungssystem sagt in der Beschreibung dieser Kabine "De Luxe Suite with panoramic window".
Somit sollte also jedes Reisebüro gleichlautende Informationen haben, oder? :confused:
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Familycruiser,

wichtig ist: Falls es ein Fehler von MSC sein sollte, reicht es nicht aus, wenn Du das Reisebüro informierst. In diesem Fall mußt Du Dich selbst an MSC wenden, da sich das Reisebüro als reiner Vermittler in diesem Fall aus der Angelegenheit heraushalten sollte.

Hat das Reisebüro nicht richtig hingeschaut, haftet es natürlich selbst.
Somit sollte also jedes Reisebüro gleichlautende Informationen haben, oder? :confused:
Zumindest jedes, das das MSC-Buchungssystem nutzt. Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten zur Buchung, etwas über Amadeus TOMA, schriftlich oder telefonisch. In jedem Fall sollte das Reisebüro sich seiner Sache schon sicher sein, wenn es etwas zusagt. Aber wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Das läßt sich leider nie und nirgendwo ausschließen. :(
Familycruiser
5th Officer
5th Officer

Hallo Raoul,

vielen Dank für dein Infos!

Die Bestätigung kam so in schriftlicher Form ausschließlich vom Reisebüro. Seitens MSC kamen die üblichen Reiseunterlagen, aus denen die Kabinendetails (außer der gebuchten Kategorie) ja gar nicht weiter hervorgehen. Somit muss ich unterstellen, dass man im Reisebüro nicht richtig hingeschaut hat.

Bzgl. Reisemangel "fehlender Balkon" schlägt die Frankfurter Tabelle eine Minderung zwischen 5% und 10% vor. Ist das auch für Kreuzfahrten so ansetzbar?

Grüße vom Familycruiser!
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Familycruiser,

grundsätzlich kann man die Angaben in der Frankfurter Tabelle auch auf Kreuzfahrten übertragen. Daß ein Balkon zum Bug hin an sich ohnehin keine optimale Wahl wäre (da er aufgrund des Fahrtwindes oftmals nur eingeschränkt nutzbar ist), dürfte in diesem Fall wohl hingegen kaum ins Gewicht fallen. ;)
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Familycruiser hat geschrieben:Hallo zusammen,

am Freitag sind wir (2 Erw. + 2 Kinder) nach einer wunderschönen Kreuzfahrt im Yacht Club der MSC Splendida wieder auf heimischem Boden "gelandet". Auf so einem großen und saisonal bedingt auch wirklich gut gefüllten Schiff (viele Familien mit Kindern) den ruhigen und etwas privateren Bereich des Yacht-Clubs nutzen zu können war sehr angenehm! Im dortigen Pool-Bereich war immer sehr viel Platz und die Kinder hatten die Möglichkeit, den Pool fast immer alleine nutzen zu können.

Natürlich liegt diese Art auf Kreuzfahrt zu gehen preislich auch etwas höher und die Erwartungshaltung steigt mit dem Preisniveau. Gebucht haben wir eine Suite mit Balkon und haben diese samt Kabinennummer auch so von unserem Reisebüro bestätigt bekommen. Auf dem Schiff gab es bei dieser gebuchten Kabine dann jedoch die Überraschung, dass diese Suite gar keinen begehbaren Balkon hat, sondern nur ein nicht zu öffnendes Panoramafenster. Für mich ist es schon ein Unterschied, ob ich wirklich an die Meeresluft kann oder nur durch Glas abgeschirmt einen Blick auf meine "Urlaubsumgebung" bekomme. Gibt es da Erfahrungen mit MSC, dass hier von Seiten der Reederei einfach die Informationen fehlen, was eine Kabine im Einzelen hat oder eben nicht? Lt. Deckplan würde man vermuten, dass ein Balkon vorhanden ist. Aus dem Katalog kann man auch nicht nicht rauslesen, dass diese Kabine keinen begehbaren Balkon hat. Ich denke, dass wohl selbst die Reisebüos und Agenturen bei MSC nicht immer wissen was Sache ist, oder? Selbst bzgl. der Yacht-Club Leistungen gab es von 5 Leuten 10 unterschiedliche Aussagen. Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße!
Hallo,

bei uns war es ja genau umgekehrt... Wir hatten außen gebucht, aber einen französischen Balkon bekommen, der ja nicht im Prospekt steht...

Guck dir mal hier das hier an:

http://www.msc-kreuzfahrten.de/flotta/t ... IDA_DE.pdf

Ihr hattet ja eine YC1-Kabine. Im Lageplan ist ein Balkon eingezeichnet.

Hier kommt aber der Hammer:

http://www.msc-kreuzfahrten.de/flotta/t ... ub_AUT.pdf

Geh mal auf Seite 17.

Es gibt lt. dieser Broschüre tatsächlich Kabinen mit Balkon oder Panoramafenster.

Für mich ist das eine Verarschung pur!!!

Man kann doch nicht für diese unterschiedliche Ausstattung das gleiche Geld verlangen!!!

Hier gehört es eindeutig umkategorisiert.

Sorry.

Gruß
HeinBloed
Familycruiser
5th Officer
5th Officer

Hallo HeinBloed,
HeinBloed hat geschrieben:Hier gehört es eindeutig umkategorisiert.
das tut MSC, aber natürlich auf MSC-Art :D !

Lt. altem und jetzt gültigen Katalog haben wir Kategorie YC2. Nach neuem Katalog wäre es YC1! Man hat einfach die Kategorie Standard-Suite und DeLuxe Suite zusammengeworfen und nimmt nun natürlich den Preis der höheren Kategorie. Auch ein Weg zur Margenmaximierung!

Gruß vom Familycruiser!
Raoul Fiebig
Captain
Captain

HeinBloed hat geschrieben:Es gibt lt. dieser Broschüre tatsächlich Kabinen mit Balkon oder Panoramafenster.

Für mich ist das eine Verarschung pur!!!

Man kann doch nicht für diese unterschiedliche Ausstattung das gleiche Geld verlangen!!!

Hier gehört es eindeutig umkategorisiert.
Hallo HeinBloed,

ich bin ganz Deiner Meinung, daß dort eine Aufteilung in Außen- und Balkonkabinen erfolgen sollte. Daß es in dieser Kategorie beides gibt, sagt allerdings auch der ganz normale MSC-Katalog.

Mit solch einer verwirrenden Praxis macht es MSC den Reisebüros natürlich auch nicht sonderlich leicht. :rolleyes:
Familycruiser
5th Officer
5th Officer

So, nun muss ich doch einmal mitteilen, wie das Ganze ausgegangen ist.

Unser Reisebüro hat auf Grund des Mangels anstandslos 10% des Reisepreises erstattet. Lt. Frankfurter Tabelle stellt dies ja auch einen gewissen Höchstbetrag dar. Jedoch meinte das Reisebüro, dass man im Buchungssystem nicht erkennen konnte, ob es sich um eine Balkon-Suite oder eine Suite mit Panoramic Window handele. Trotzdem würde man eben so kulant reagieren und die Wiedergutmachung aus eigener Tasche zahlen. Das finde ich auch sehr löblich!

Wo auch immer die Wahrheit nachher liegt, wir sind zufrieden mit dieser Regelung, hatten an sich ja auch eine schöne Kreuzfahrt und freuen uns auf die kommende Cruises!

Schöne Grüße vom Familycruiser! :wave:
Trudi
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Trudi »

Hallo Familycruiser,

damit das nicht häufiger passiert hat MSC seine Deckpläne dahingehend geändert, unter
http://www.msc-kreuzfahrten.de/multimed ... sp?ship=SP
findet man jetzt die aktuellen Deckpläne. Hier wird unterschieden zwischen Kabinen mit Panoramafenster und Balkon.

Man muß aber direkt in die Seite, wenn man den Link aus dem Forum anklickt funktioniert es zumindest bei mir nicht, ich bekomme dann die ersten Symbolbeschreibungen Balkon / Panoramafenter nicht angezeigt.

http://img21.imageshack.us/img21/1453/s ... htclub.jpg

Gruß Trudi :wave:
Familycruiser
5th Officer
5th Officer

Hallo Trudi,

na, da hat MSC ja evtl. aus diesen Dingen gelernt. Nur preislich ist man bei diesen Kabinen ja weiterhin bei YC1 geblieben, haben also Balkon-Kabine und Kabine mit Panorama-Fenster den gleichen Preis. :(

Aber diese Ungereimtheiten gehören, glaube ich, zum Alltag von MSC! Wir buchen gerade unsere 4. MSC-Reise und jetzt gibt es gerade ein paar "Differenzen" bzgl. des Getränkepaketes. Wäre ja auch zu schön, wenn mal alles glatt läuft. Dies wäre aber mal etwas für einen Extra-Thread...

Grüße vom Familycruiser! :wave:
Trudi
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Trudi »

Familycruiser hat geschrieben:...Wäre ja auch zu schön, wenn mal alles glatt läuft. Dies wäre aber mal etwas für einen Extra-Thread...
Hallo Familycruiser,

bei uns ist bis zur Panne mit den zwei Buchungsnummern für die Doppelreise Weihnachten/Silvester in diesem Jahr, wodurch wir dann leider nicht die gleichen Kabinen für beide Reisen bekommen haben, letztlich jedoch in unserer Kabine der Weihnachtsreise auch für die Silvesterreise bleiben können, noch nichts passiert. Vielleicht ein Zufall, aber ich kenne etliche Leute, bei denen es ebenso war, so z. B. mein Kollege (östl. Mittelmeer - MSC MUSICA) - vorher ausgesprochener AIDA- und Hurtigruten-Fan - macht jetzt sogar Werbung für MSC. Meine durch Arosa Blue/Vistamar- sowie div. Mittelmeerkreuzfahren mit kleineren Schiffen verwöhnte Mutter fand die TA Okt./Nov. auf der POESIA ebenfalls super. Es hat alles bestens funktioniert. Im letzten Jahr hatten unsere Reisefreunde keinen Obstkorb, da er aber eh kein Obst ißt, war das auch kein großes Problem. Für Probleme, welche ggf. von Mitreisenden verursacht werden (Sauberkeit, Lautstärke etc) kann MSC ja nichts, das kann bei jeder Reise und jedem Anbieter zum Problem werden.

Was die Incl.-Getränke betrifft, so habe ich eigentlich nur Angebote gesehen in denen stand, das diese optional für X € hinzugebucht werden können. Lediglich gab es einige Reisen, bei denen der Flug (wirklich) incl. war, so bei meinem Kollegen.

Gruß Trudi :wave:
Familycruiser
5th Officer
5th Officer

Moin Trudi,

gerade eben wieder ein so ein negatives Erlebnis mit MSC! Ich möchte final meine Sommer-Reise buchen (Poesia, Nordland) und gebe dem Reisebüro meine Club-Mitgliedschaft an. Ich habe Silber, meine Frau Classic. Ich bekomme heute morgen vom Reisebüro als Rückantwort, dass MSC beide mit Classic einstuft. Dabei habe ich gerade gestern nach Reklamation beim MSC-Club meine neue Silber-Karte + Ansteck-Pin zugesandt bekommen! :confused:

Also Anruf bei MSC und als Antwort kam: "Der Computer hätte „eigenmächtig“ Punkte rausgenommen?!" Und plötzlich hat man auch sofort die Faxe von mir gefunden bzgl. der Bordumsätze, die man uns letzte Woche gutgeschrieben hatte und die aus irgendeinem unerfindlichen Grund nun wieder verschwunden waren. Entweder haben wir das "Unglück" bei MSC "gepachtet", oder aber die arbeiten wirklich so "schlampig". :eek:

chipsy57
5th Officer
5th Officer

Beitrag von chipsy57 »

HeinBloed hat geschrieben:
Hallo,

.... guck dir mal hier das hier an:

http://www.msc-kreuzfahrten.de/flotta/t ... IDA_DE.pdf

Ihr hattet ja eine YC1-Kabine. Im Lageplan ist ein Balkon eingezeichnet.

Hier kommt aber der Hammer:

http://www.msc-kreuzfahrten.de/flotta/t ... ub_AUT.pdf

Geh mal auf Seite 17.

Es gibt lt. dieser Broschüre tatsächlich Kabinen mit Balkon oder Panoramafenster.

Gruß
HeinBloed
Hi HeinBloed,
servus aus Wien, ;)

ich hab' Dein Posting aus 2009 etwas verkürzt, weil ich eine Frage an Dich hätte - und zwar, gibt es so eine pdf-Datei auch vom Yachtclub auf der MSC Divina??

Ich konnte einer 6-Tages-Karibikkreuzfahrt um Euro 459,- in der YC1-Kategorie nicht widerstehen :D

LG
chipsy57
Wendy
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Wendy »

Hein ist gerade auf Reisen - ich vermute, er wird seine "Anbord-Minuten" nicht für Recherche ausgeben.... Du müßtest warten....

Wendy
Trudi
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Trudi »

chipsy57 hat geschrieben: ich hab' Dein Posting aus 2009 etwas verkürzt, weil ich eine Frage an Dich hätte - und zwar, gibt es so eine pdf-Datei auch vom Yachtclub auf der MSC Divina??
Ich konnte einer 6-Tages-Karibikkreuzfahrt um Euro 459,- in der YC1-Kategorie nicht widerstehen :D
LG
chipsy57
Hallo,

schau mal hier
http://www.msc-kreuzfahrten.de/de_de/Im ... -79532.pdf
unter Legende gibt es erklärende Symbole, bei entsprechender Vergrößerung der Ansicht kann man erkennen, welche Kabinen-Nr. einen Balkon hat und welche nicht.

Gruß Trude
Antworten