Dr. Friedhold Hoppert erster Kapitän von "AIDAblu"

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30750
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Dr. Friedhold Hoppert erster Kapitän von "AIDAblu"

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die folgende Pressemitteilung habe ich von AIDA Cruises erhalten:
Erster Kapitän von AIDAblu ist Dr. Friedhold Hoppert

Der erste Kapitän an Bord von AIDAblu steht fest: Dr. Friedhold Hoppert übernimmt das Kommando auf der Brücke des jüngsten Zuwachses der AIDA Flotte. Der erfahrene Schiffsführer begleitet AIDAblu auf ihren ersten Reisen – und wird gemeinsam mit Taufpatin Jette Joop am 9. Februar 2010 dem neuen Kreuzfahrtschiff offiziell seinen Namen geben.

Bereits im Januar, wenn sich AIDAblu am Ausrüstungskai der Meyer Werft befindet, bezieht Kapitän Hoppert seine Kabine. „Für mich und meine Crew beginnt eine spannende Zeit. Denn Tag um Tag werden wir erleben, wie sich unsere AIDAblu mit Leben füllt. Hier dabei zu sein, ist wirklich ein ganz besonderer Moment“, freut sich Dr. Friedhold Hoppert. Als erster Kapitän an Bord von AIDAblu begleitet Hoppert die Indienststellung des Neubaus – vom ersten Ausdocken aus der Bauhalle der Meyer Werft, der Emsüberführung bis hin zur Taufe von AIDAblu im Hamburger Hafen.

Für den 59-jährigen Thüringer ist dies nicht die erste Indienststellung eines AIDA Schiffs. Im Jahr 2002 taufte Kapitän Hoppert gemeinsam mit Taufpatin und Schauspielerin Iris Berben die damalige AIDAblu. „Mit dem Schiffsnamen verbinden mich viele schöne Erinnerungen und ich freue mich, dass nun unser jüngster Neuzuwachs auch wieder diesen Namen bekommt. Ich bin genauso aufgeregt wie vor sieben Jahren und stolz als erster Kapitän unsere wunderschöne AIDAblu zu führen. Meine Crew und ich können die erste Reise kaum erwarten“, so Kapitän Hoppert.

Vor 43 Jahren begann Dr. Friedhold Hoppert mit der Seefahrt. Geboren wurde er am 20. Januar 1950 in Blintendorf im thüringischen Vogtland. Von 1966 bis 1968 absolviert er seine Ausbildung zum Vollmatrosen bei der Deutschen Seerederei. An der Hochschule für Seefahrt in Rostock-Warnemünde studiert Dr. Hoppert von 1970 bis 1974 und schließt diese als Diplomingenieur und mit Kapitänspatent ab. Nach dem Studium fährt er als Nautischer Offizier, ab 1979 als Erster Offizier auf unterschiedlichen Handelsschiffen im weltweiten Einsatz zur See. Von 1983 bis 1987 arbeitet Dr. Hoppert als wissenschaftlicher Assistent an der Hochschule für Seefahrt, Sektion Schiffsführung in Rostock-Warnemünde und promoviert 1987 zum Doktor-Ingenieur. Danach geht er in die aktive Seefahrt als Erster Offizier zurück. Im Jahr 1996 wechselt Kapitän Hoppert in die Passagierschifffahrt und ist bei der Indienststellung von AIDAcara dabei. Ab 1998 übernimmt er als Kapitän das Kommando auf unterschiedlichen AIDA Schiffen, davon insgesamt fünf Jahre, von 2002 bis 2007, auf der damaligen AIDAblu.

AIDAblu ist der vierte von sechs AIDA Neubauten, die bis 2012 auf der Meyer Werft gebaut werden. Mit ihr können Reisende ab Februar 2010 viele spannende Ziele entdecken. So nimmt AIDAblu im März und April 2010 Städtebummler mit auf 7-tägige Reisen zu so faszinierenden Metropolen wie Paris, London, Antwerpen und Amsterdam. Ab Mai 2010 steuert AIDAblu auf zehntägigen Reisen ab Warnemünde die baltischen Städte Tallinn, St. Petersburg, Helsinki, Stockholm, Danzig und Kopenhagen an.


Rostock, 20. August 2009
aficionado
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 787
Registriert: 24.07.2008 18:57

Re: Dr. Friedhold Hoppert erster Kapitän von "AIDAblu"

Beitrag von aficionado »

Guten Abend Raoul,

du darfst mich gerne korrigieren aber war Iris Berben nicht das "Gesicht" von A'Rosa und wurde nicht im Juni 2002 in Hamburg eine A'Rosa Blu getauft?
Eine AIDA BLU gab es doch erst zwei Jahre später als man die Zweimarkenstrategie unter der Dachmarke Seetours aufgab.
Wieder einmal nimmt man es bei AIDA mit der Geschichte nicht so genau und kennt sie vielleicht selbst nicht besser. Zu Seetours-Zeiten kannte man in HRO auch nur die DSR-Vergangenheit und hatte ganz vergessen, wer u.a. die Arkona über Jahre hinweg (mal besser, mal schlechter) gefüllt hat.
Aber den Namen Seetours hat man früher und jetzt wieder gerne genutzt, weil er im stationären Vertrieb eine bekannte Marke war. Mit Deutsche Seetouristik alleine wäre dies wohl nichts geworden.

OT: Aber ich habe kürzlich in einer Pressemeldung gelesen, dass Easy Cruise ihr jetztiges Schiff von Boonstra (sic!) übernommen hätte. Der Autor hat dann wohl alles in den Mixer geworfen und kräftig auf den Knopf gedrückt.

Lassen wir uns von manchem Schwachsinn nicht den Spaß verderben ;)

Schönen Abend noch,

Martin
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30750
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Dr. Friedhold Hoppert erster Kapitän von "AIDAblu"

Beitrag von Raoul Fiebig »

aficionado hat geschrieben:du darfst mich gerne korrigieren aber war Iris Berben nicht das "Gesicht" von A'Rosa und wurde nicht im Juni 2002 in Hamburg eine A'Rosa Blu getauft?
Hallo Martin,

ich muß es wissen - ich war dabei. ;)

Du hast natürlich Recht!
Aber ich habe kürzlich in einer Pressemeldung gelesen, dass Easy Cruise ihr jetztiges Schiff von Boonstra (sic!) übernommen hätte.
Brrr - das ist ja wirklich kaum zu unterbieten. :eek:
kreuzfahrtfan67
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 65
Registriert: 30.01.2009 19:06

Re: Dr. Friedhold Hoppert erster Kapitän von "AIDAblu"

Beitrag von kreuzfahrtfan67 »

Schön, dass Dr. Hoppert die neue Blu übernimmt. :thumb: Hatte ihn als Kapitän bei der alten Blu bei der
Transsuez Reise im Herbst 2004. Sehr sympathischer Mann.
Hongkong
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 149
Registriert: 04.02.2008 14:44

Re: Dr. Friedhold Hoppert erster Kapitän von "AIDAblu"

Beitrag von Hongkong »

Hallo,

ist schon bekannt, an welchem Tag das Ausdocken und die Emsüberführung stattfindet ?

Gruß Heike
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3993
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Dr. Friedhold Hoppert erster Kapitän von "AIDAblu"

Beitrag von Rhein »

Hallo,

weiß eigentlich jemand, ob das TV die Überführung der blu zeigt oder eine Zusammenfassung, da wir ja im April unsere nächste Fahrt mal mit AIDA und zwar mit der blu machen, wäre das ja schon schwer interessant ........... ;) :D
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30750
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Dr. Friedhold Hoppert erster Kapitän von "AIDAblu"

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Rhein,

nach derzeitigem Stand berichtet selbst der NDR offenbar nur im laufenden Programm. Scheinbar hat AIDA nicht genug bezahlt... :rolleyes:
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Dr. Friedhold Hoppert erster Kapitän von "AIDAblu"

Beitrag von Daniel »

Und dafür zahlt man Gebühren... :( :mad: :cool:
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Dr. Friedhold Hoppert erster Kapitän von "AIDAblu"

Beitrag von Gerd Ramm »

Seit gestern ist die Aida blu nun am Grasbrookterminal in Hamburg."Hoppi" ist doch lieber im schützenden Hafen geblieben, weil der Eisgang auf der Elbe recht heftig ist und die Presse, die an Bord ist, braucht ja nun nicht unbedingt über die Elbe geschippert werden. ;)
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: Dr. Friedhold Hoppert erster Kapitän von "AIDAblu"

Beitrag von AIDAblu »

Eigentlich schade, wäre gestern sicher ein schöner Anblick gewesen, sie im Dunklen auslaufen zu sehen.

Und das bißchen Eis, ach wat...wenn es ein wenig von der neuen Farbe abkratzt, dann geht's eben zurück nach Belfast! Ach nee - das war ja 'ne andere Story... :D
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Dr. Friedhold Hoppert erster Kapitän von "AIDAblu"

Beitrag von Gerd Ramm »

Ich bekam die Tagesprogramme der Tauffahrt der Aida blu und wollte der Bemerkung unserer Freunde „da muß man ja überall zuzahlen“ mal auf den Grund gehen und wurde erstaunlicherweise oft fündig.
So sind 4 Restaurants zuzahlungspflichtig: Hanseatisches Brauhaus,Buffalo,Rossini und Sushi, hier kostet z B eine Probe 12,50 €.
Unternehmungen wie Yoga,Pilates,Indoor Cycling, Flexibar Workshop und Maltreff sind zuzahlungspflichtig und selbst die Einweisung in den Gerätepark kostet im Fitnescenter. Das Kino ist auch nicht umsonst, sondern kostet 8,50 für die Doppelvorstellung.
Die Tischzeiten sind als Genießerzeit ausgewiesen und von 18 bis 19,30 und 20 bis 21,30 Uhr. Also ist dem fröhlichen Zechen Einhalt geboten worden.
Man kann auf See auch auf der blu telefonieren, nur über die Kosten schweigt man sich im Tagesprogramm aus, die erfährt man an der Rezeption.
Mal sehen, wie es in 45 Tagen auf der vita sein wird, ich werde berichten.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3993
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Dr. Friedhold Hoppert erster Kapitän von "AIDAblu"

Beitrag von Rhein »

................ wobei es im Katalog 2011 heißt, daß das Brauhaus "teilweise" zuzahlungspflichtig sei. Mal sehen nächsten Monat. Ich kann ja kaum glauben, daß man für einen Laugenbrezel oder eine Weißwurst Aufpreis zahlen soll, wenn's anderswo auf dem Schiff ganze Buffets im Preis enthalten gibt :confused:
Pjotr
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 402
Registriert: 05.11.2007 14:31

Re: Dr. Friedhold Hoppert erster Kapitän von "AIDAblu"

Beitrag von Pjotr »

Hallo,
in zwei Wochen sind wir auf der BLU, danach kann ich berichten!
P.
mate
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 15.01.2008 08:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dr. Friedhold Hoppert erster Kapitän von "AIDAblu"

Beitrag von mate »

Hallo,

wir kommen gerade frisch von der Blu.

Im Brauhaus ist die Karte unterteilt. Auf der einen Seite stehen die Gerichte die man kostenlos bestellen kann. Zum Beispiel Brauhauspfanne, Goulasch, Suppen, Salate aber noch einiges mehr. Auf der anderen Seite stehen Gerichte wie eine ganze Haxe und auch noch einige andere Sachen. Diese gibt es mit Zuzahlung. Die Haxe war um die 8 oder 9 Euro, glaube ich.

Zum "Frühschoppen" an Seetagen wird noch ein Stand aufgebaut an dem man Brezel und Weißwürste kaufen kann.

Das Bier ist auch Zuzahlungspflichtig.

Uns hat das Essen dort sehr geschmeckt.

Der Kapitän ist Dieter Wieprecht auch Captain out genannt. :D ;)

Viele Grüße

Steffi
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2606
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Dr. Friedhold Hoppert erster Kapitän von "AIDAblu"

Beitrag von henry »

[quote="mate"
Der Kapitän ist Dieter Wieprecht auch Captain out genannt. :D ;)
Steffi[/quote]

hallo
sorry - ich war einige Tage ohne Netzzugang (Maschin-kaputt / neues gekauft :cry: :)
was heißt "Captain out"?
henry
Rheinländerin
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 234
Registriert: 16.01.2010 23:15

Re: Dr. Friedhold Hoppert erster Kapitän von "AIDAblu"

Beitrag von Rheinländerin »

Hallo Steffi,

da wir über Ostern auf der Blu sind, möchte ich Dich kurz fragen, ob auf der Blu noch Durchfallerkrankungen kursieren- es hieß, Noro sei unterwegs. Wäre schön, eine Entwarnung zu hören :rolleyes:

Wie hat Euch die Reise gefallen? Was sollte man sich nicht entgehen lassen?? :wave:

Viele Grüße
Rheinländerin
mate
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 15.01.2008 08:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dr. Friedhold Hoppert erster Kapitän von "AIDAblu"

Beitrag von mate »

Hallo Henry,

Kapitän Wieprecht macht die lustigsten Durchsagen die ich jemals gehört habe. Auf dem Schiff haben Ihn alle als Captain out
bezeichnet weil er damit immer seine Durchsagen beendet. Gebe bei Youtube mal "Kapitän Wieprecht" ein. Dann kommen einige Beispiele. :D

Hallo Rheinländerin,

gab es denn Gerüchte der Virus sei an Bord? Wir haben davon überhaupt nichts mitbekommen. Es wurde zwar sehr darauf geachtet das man sich vor den Restaurants die Hände desinfiziert aber das kennen wir von den amerikanischen Schiffen nicht anders. Vor unserem Urlaub haben wir nur gehört das der Virus schlimm auf der Bella unterwegs war.
Wie gesagt auf der Blu haben wir nichts davon mitbekommen (und auch nicht nach Hause mitgebracht :thumb: ).

Die Reise hat uns sehr gut gefallen. Das Schiff ist mit schönen, warmen Farben ausgestattet so daß man sich sofort wohl fühlen kann.
Verpassen sollte man auf keinen Fall ein Besuch im Steakhouse. Das Fleisch dort ist einfach nur ein Traum und für den Salat auf jeden Fall die Vinaigrette bestellen. Ganz lecker!!! Wir waren 3 mal dort essen.


Viele Grüße

Steffi
Rheinländerin
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 234
Registriert: 16.01.2010 23:15

Re: Dr. Friedhold Hoppert erster Kapitän von "AIDAblu"

Beitrag von Rheinländerin »

Hallo Steffi,

das klingt wunderbar, genau das wollte ich hören ;)

Ein schönes Schiff, gutes Essen, neue Destinationen- wenn dann das Wetter noch ein bißchen gnädig ist und der Nachwuchs uns nicht zu sehr stresst, haben wir einen wunderbaren Uralub vor uns!

Herzliche Grüße!
Benutzeravatar
arosablau
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 57
Registriert: 19.12.2007 20:51

Re: Dr. Friedhold Hoppert erster Kapitän von "AIDAblu"

Beitrag von arosablau »

--Kapitän Wieprecht ---

ist echt der hammer.
muß man erlebt haben !!!
Pjotr
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 402
Registriert: 05.11.2007 14:31

Re: Dr. Friedhold Hoppert erster Kapitän von "AIDAblu"

Beitrag von Pjotr »

Hallo,
sind gerade von der AIDA BLU, eine KF mit einigen Umroutungen, dennoch eine gelungene Fahrt mit einem besonderen Kapitän Wieprecht, große Klasse!
P.
Antworten