Erste Hilfe bei Fragen zur Bedienung des Forums

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30695
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Hilfe an die Admins!!!

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Rheinländerin,

ich verschiebe diesen Thread mal in den "Erste Hilfe"-Thread. :)

Wir haben leider keinen Zugriff auf Beiträge, die von Forenusern als Entwurf gespeichert wurden.

Wenn der als Entwurf gespeicherte Beitrag fertig ist und Du ihn öffentlich posten möchtest, rufe bitte im Persönlichen Bereich die Karte Einstieg und dort den Unterpunkt Gespeicherte Entwürfe verwalten (<-- Direktlink zu diesem Punkt) auf. Du siehst dann die Übersicht Deiner gespeicherten Entwürfe. Wähle den gewünschten Entwurf aus, indem Du in der Spalte GESPEICHERT AM auf den Link Entwurf laden klickst. Der Entwurf wird dann in ein Beitragserstellungsfenster geladen, wo Du ihn ggf. nochmals überarbeiten / ansehen und dann mit Klick auf Absenden veröffentlichen kannst. Der Entwurf wird daraufhin automatisch gelöscht.
Rheinländerin
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 234
Registriert: 16.01.2010 23:15

Re: Erste Hilfe bei Fragen zur Bedienung des Forums

Beitrag von Rheinländerin »

Danke, Raoul,

ist mir peinlich, aber ich bin sowas von blond, wenns den PC angeht... :rolleyes:

Aber nun hats geklappt :D

Vielen Dank und viele Grüße!
Rheinländerin
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30695
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Erste Hilfe bei Fragen zur Bedienung des Forums

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Rheinländerin,

schön, daß es geklappt hat. Ich fasse den Reisebericht aber der Übersichtlichkeit halber lieber mal innerhalb eines Threads zusammen. Ansonsten muß man u.U. mühsam nach den verschiedenen Teilen suchen, wenn sie jeweils in separaten Threads gepostet werden. :)
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Erste Hilfe bei Fragen zur Bedienung des Forums

Beitrag von Gerd Ramm »

Ich finde immer noch die Methode am Besten: in Word schreiben, markieren und ins Forum exportieren.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30695
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Erste Hilfe bei Fragen zur Bedienung des Forums

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Gerd,

ja, ich nehme auch immer ein externes Programm zum "Vorschreiben". Bei Word & Co. muß man nur daran denken, daß Formatierungen, die in Word angelegt wurden, beim Übertragen ins Forum verloren gehen. :)
schlepper
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 78
Registriert: 04.09.2009 16:00

Re: Erste Hilfe bei Fragen zur Bedienung des Forums

Beitrag von schlepper »

Hallo,

werden eigentlich irgendwo die Symbole an der Seite jedes Threads erklärt? Rot heißt neue Beiträge, und was bedeutet es, wenn der Text rolliert? Ich dachte erst, es ist ein mehrseitiges Thema, habe aber eins mit nur einer Seite gefunden, wo das Symbol auch so rollt.

schlepper
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30695
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Erste Hilfe bei Fragen zur Bedienung des Forums

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo schlepper,

die Symbole haben folgende Erklärung:

Bild Thread

Bild Verschobener Thread

Bild Thread, in dem man selbst mindestens einen Beitrag verfaßt hat

Bild Beliebter Thread

Bild Beliebter Thread, in dem man selbst mindestens einen Beitrag verfaßt hat

Bild Geschlossener Thread

Bild Geschlossener Thread, in dem man selbst mindestens einen Beitrag verfaßt hat

Bild Thread mit neuen Beiträgen

Bild Thread mit neuen Beiträgen, in dem man selbst mindestens einen Beitrag verfaßt hat

Bild Beliebter Thread mit neuen Beiträgen

Bild Beliebter Thread mit neuen Beiträgen, in dem man selbst mindestens einen Beitrag verfaßt hat

Bild Geschlossener Thread mit neuen Beiträgen

Bild Geschlossener Thread mit neuen Beiträgen, in dem man selbst mindestens einen Beitrag verfaßt hat

Bild Wichtiger Thread

Bild Wichtiger Thread, in dem man selbst mindestens einen Beitrag verfaßt hat

Bild Geschlossener wichtiger Thread

Bild Geschlossener wichtiger Thread, in dem man selbst mindestens einen Beitrag verfaßt hat

Bild Wichtiger Thread mit neuen Beiträgen

Bild Wichtiger Thread mit neuen Beiträgen, in dem man selbst mindestens einen Beitrag verfaßt hat

Bild Geschlossener wichtiger Thread mit neuen Beiträgen

Bild Geschlossener wichtiger Thread mit neuen Beiträgen, in dem man selbst mindestens einen Beitrag verfaßt hat

Bild Bekanntmachungs-Thread

Bild Bekanntmachungs-Thread, in dem man selbst mindestens einen Beitrag verfaßt hat

Bild Geschlossener Bekanntmachungs-Thread

Bild Geschlossener Bekanntmachungs-Thread, in dem man selbst mindestens einen Beitrag verfaßt hat

Bild Bekanntmachungs-Thread mit neuen Beiträgen

Bild Bekanntmachungs-Thread mit neuen Beiträgen, in dem man selbst mindestens einen Beitrag verfaßt hat

Bild Gesperrter Bekanntmachungs-Thread mit neuen Beiträgen

Bild Gesperrter Bekanntmachungs-Thread mit neuen Beiträgen, in dem man selbst mindestens einen Beitrag verfaßt hat
Mrs
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 343
Registriert: 12.05.2012 13:30

Re: Erste Hilfe bei Fragen zur Bedienung des Forums

Beitrag von Mrs »

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich bekomme sehr oft bei der Suche (normal und auch erweiterte) die Meldung, dass die Funktion nicht zur Verfügung steht.

Gerade wieder, deshalb konnte ich auch nicht suchen, ob es die Frage schon gab :D

Ist das ein Bug oder was mache ich falsch?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30695
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Erste Hilfe bei Fragen zur Bedienung des Forums

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Mrs,

mir ist diese Fehlermeldung - ehrlich gesagt - gänzlich unbekannt. Und ich benutze die Suche andauernd. :confused:

Sollte die Suche einmal nicht funktionieren, kann man das Forum auch mit Google durchsuchen. Einfach den bzw. die Suchbegriff(e) hinter dem "site:kreuzfahrten-treff.de" eingeben. :)
Mrs
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 343
Registriert: 12.05.2012 13:30

Re: Erste Hilfe bei Fragen zur Bedienung des Forums

Beitrag von Mrs »

Hallo Raoul,

danke für die schnelle Antwort!

Ich habe die Meldung an verschiedenen Rechnern schon bekommen. Gerade wieder bei der erweiterten Suche:

Information

Die Suche steht Ihnen derzeit leider nicht zur Verfügung. Bitte versuchen Sie es in ein paar Minuten erneut.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30695
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Erste Hilfe bei Fragen zur Bedienung des Forums

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Mrs,

die einzige Erklärung, die ich dafür habe, ist folgende: Wenn die Suchfunktion zu einem bestimmten Zeitpunkt von verschiedenen Usern so intensiv genutzt wird, daß sie das Gesamtsystem mit mehr als 50% auslastet, wird sie eingeschränkt, bis dieses Limit wieder unterschritten ist. Andernfalls könnte die Erreichbarkeit des Forums darunter leiden. Aus diesem Grund lagern viele Forenbetreiber die Suchfunktion inzwischen vollständig, z.B. nach Google, aus.

Die Google-Suche mit "site:kreuzfahrten-treff.de" kann letztlich immer als Alternative verwendet werden.
Mrs
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 343
Registriert: 12.05.2012 13:30

Re: Erste Hilfe bei Fragen zur Bedienung des Forums

Beitrag von Mrs »

Danke für den google-Tipp! Ich bin zwar sehr online-affin (denke ich...), aber man lernt nie aus! :D
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: Erste Hilfe bei Fragen zur Bedienung des Forums

Beitrag von coke72 »

Auch wenn ich nicht glaube, dass das hier die Ursache war, ergänze ich hier einmal den folgenden Hinweis, falls das mal bei jemand anderem auftritt:
Beim Versuch, die Suche zu benutzen kann die Meldung "Sie sind leider nicht berechtigt, die Suche zu verwenden." kommen. In diesem Fall ist man schlichtweg nicht mehr im Forum angemeldet, die Seite mit Suche lag aber noch im Cache oder wurde noch von der letzten Session angezeigt.

Viele Grüße
Arno
umdiewelt
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 06.01.2013 12:49

Roll Call: Costa Luminosa TA/Karibik 29.11.2012 - 17.12.2012

Beitrag von umdiewelt »

Wo sind die gespeicherten Entwürfe zu finden ?????
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30695
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Erste Hilfe bei Fragen zur Bedienung des Forums

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo umdiewelt,

erst einmal herzlich willkommen bei Kreuzfahrten-Treff.de! :wave:

Da Deine Frage nichts mit dem Thema zu tun hatte sondern die Bedienung des Forums betrifft, habe ich sie hierher verschoben.

Deine gespeicherten Entwürfe findest Du hier. Weiter oben in diesem Thread findest Du hierzu noch ausführlichere Informationen.
Kreuzfahrthafen
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 296
Registriert: 17.11.2007 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Erste Hilfe bei Fragen zur Bedienung des Forums

Beitrag von Kreuzfahrthafen »

Hallo Raoul,

bei mir hängt eine PM im Postausgang und möchte einfach nicht gesendet werden. Habe ich das Porto vergessen?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30695
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Erste Hilfe bei Fragen zur Bedienung des Forums

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Marcus,

das ist leider eine etwas dumme Eigenheit von phpBB. Wenn Du eine PM verschickst, steht sie solange unter "Postausgang", bis der Empfänger sie gelesen hat. Zu diesem Zeitpunkt verschiebt die Forensoftware sie in den Ordner "Gesendete Nachrichten".

Es ist also alles korrekt, nur die Bezeichnungen seitens der Forensoftware sind leider wenig logisch. :rolleyes:
Kreuzfahrthafen
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 296
Registriert: 17.11.2007 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Erste Hilfe bei Fragen zur Bedienung des Forums

Beitrag von Kreuzfahrthafen »

Ah ok. Danke Raoul!
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: Erste Hilfe bei Fragen zur Bedienung des Forums

Beitrag von coke72 »

Der große Vorteil von diesem Vorgehen - im Gegensatz zur eMail, die direkt unterwegs ist - ist, dass Du auch nach dem Abschicken noch Änderungen an der Nachricht vornehmen kannst. Einige Mailprovider haben einmal versucht, so etwas auch für eMails einzuführen, weil es ja doch von Zeit zu Zeit vorkommt, dass man in dem Moment, in dem man auf den Absenden-Knopf drückt, feststellt, dass die Mail, in der man gerade über den Kollegen im Nachbarbüro gelästert hat, auch an diesen geht. Oder dass man im Nachhinein noch eine Info hinzufügen will und dann eine "PS-eMail" hinterherschicken muss.

Viele Grüße
Arno
Rosmarie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 118
Registriert: 20.01.2008 14:25

Entfernen

Beitrag von Rosmarie »

Hallo...warum werde ich seit gestern wieder "rausgeworfen" aus meiner Anmeldung....es ist so müßig jedesmal wieder neu alle Daten reinzugeben...es ging doch alles gut seit 2008 :confused:
Gruß
Rosmarie
Antworten