TUI-Cruises: Aus 10 mach 5 Tage

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3985
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: TUI-Cruises: Aus 10 mach 5 Tage

Beitrag von Rhein »

Wenn doch Krise ist und überall die Gäste wegbleiben - warum sind denn immer noch Reisen schon weit vorher komplett ausgebucht? :confused:

Mag sein, daß sich die Kunden vielleicht momentan spontaner entscheiden, kein Wunder, wenn manche Reedereien ihre Preise immer weiter senken, desto näher der Abfahrtstermin rückt. Außerdem wette ich, daß auch dieses Jahr der deutsche Kreuzfahrtmarkt wieder im plus sein wird :thumb:. Hatte AIDA nicht auch früher schon mal Sonderangebote? Überlebt haben sie es ja wohl ;) Und wer war denn wirklich so blauäugig zu glauben, daß dieses rasante Flottenwachstum problemlos vonstatten geht? Außerdem wäre doch eine AIDAaura, cara oder vita auch ein schöner Ersatz für die Costa Marina :wave: , okay, man müßte natürlich wohl mal ein ordentliches Restaurant einrichten .............. nicht daß Costa auch noch mit dem Marktrestaurant-Gedöhns anfängt.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: TUI-Cruises: Aus 10 mach 5 Tage

Beitrag von MathiasK »

Moin,

also das die ehemaligen Stammkunden zu Hause bleiben glaube ich nicht, dann könnten sie es mir ja nicht brühwarm am Fotoshop auf Deck 6 der MSC Opera erzählen .........

P.S.: Heute waren wieder 25 deutsche Busse vor der Costa Atlantica um Gäste heranzubringen ... :rolleyes:

Nein, ich denke auch nicht das diese Kriese ein Ende für alle Kreuzfahrtveranstalter bedeutet, auch nicht für AIDA, jedoch sollte man mal von diesem blauäugigen Schonreden wegkommen und auch die ein, zwei Fehler eingestehen die man im Hause AIDA die letzten drei Jahre gemacht hat (Und sich somit definitiv einige Kunden vergrauelt hat) ...
Hej, wenn man stetig eine Linie geht steckt der Karren schneller im Schlamm als man denkt, man muss neues Land erkunden, das hat auch AIDA gemacht, nun jedoch die Situation so sehr schön reden ????

Auch TUI wird nicht gleich pleite gehen, dafür ist (Denke ich) der Konzern zu groß und zu ehrgeizig ...

MfG Mathias K.

P.S.: Bilder kommen entweder Morgen oder Übermorgen. Morgen früh um 10:30 haben wir mal wieder Crew Drill am Abend Gala, da bleibt nicht viel Zeit (Nebenbei treffen wir mal wieder auf die Vision of the Seas ... Fototermin ...), in Stavanger schauts dann Zeitlich besser aus, mal sehen wie es am besten klappt :wave:
Dennis

Re: TUI-Cruises: Aus 10 mach 5 Tage

Beitrag von Dennis »

Natürlich kann man die "Krise" nicht für alles verantwortlich machen – dennoch wirkt sie sich auf das Buchungsverhalten der Menschen aus, gerade im Falle von den Leuten, die sich vielleicht zum ersten Mal für eine KF interessieren. Die warten eben ab, was die nächsten Wochen und Monate passiert. Natürlich gibt es immer noch viele viele Leute, die sich eine KF leisten können und wollen, wodurch dann auch mal eine Reise ausgebucht sein kann. Ich denke, dass sich das veränderte Buchungsverhalten erst im nächsten Jahr wirklich auf die unterschiedlichen Touristikunternehmen auswirken wird. Hier und da geht es aber schon los, dass bspw. Air Berlin aufgrund rückläufiger Buchungszahlen (auch seitens der Touristikkonzerne) einige Flieger erstmal stillgelegt hat. Da werden Flugfrequenzen zusammengestrichen und sich mehr auf die Hubs konzentriert. Ich hatte da gerade letzte Woche ein interessantes Gespräch mit der ehemaligen Vorsitzenden des Deutschen Reise-Verbandes, da wird vermutlich auch im nächsten Jahr noch einiges auf uns zu kommen.

Ich bin beruflich glücklicherweise von der Krise nicht betroffen und kann mich daher weiterhin auf gute Angebote der Reedereien freuen, aber die Routensplittung damit zu begründen, dass die Gäste von Tui scharenweise zu AIDA (zurück-) rennen ist doch etwas zu einfach.

Gruß,
Dennis.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: TUI-Cruises: Aus 10 mach 5 Tage

Beitrag von Gerd Ramm »

Es ist doch so: von der "Krise" sind die Besserverdienenden betroffen. Die Rentner und Pensionäre haben weder vom Aufschwung letztes Jahr noch von der "Krise" dieses Jahr etwas verspürt. Und wer bucht zum größten Teil die Kreuzfahrten? Die Rentner und Pensionäre.Also werden die Buchungszahlen zumindest unverändert sein.
Dennis

Re: TUI-Cruises: Aus 10 mach 5 Tage

Beitrag von Dennis »

shiplover2002 hat geschrieben:Und wer bucht zum größten Teil die Kreuzfahrten? Die Rentner und Pensionäre.Also werden die Buchungszahlen zumindest unverändert sein.
Na dann ist TuiCruises ja doch betroffen, denn die nehmen ja bekanntlich nur "Baby-Boomer" an Bord ;-)

Gruß,
Dennis.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: TUI-Cruises: Aus 10 mach 5 Tage

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Dennis
zwischen Werbung und Wahrheit klaffen verdammt große Lücken. Aida will auch die Jugend und was ist an Bord? Rentner und Pensionäre, z B ich.
HarleyFlo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.2009 01:45
Wohnort: nähe Mainz

Re: TUI-Cruises: Aus 10 mach 5 Tage

Beitrag von HarleyFlo »

Ich denke das vielen jungen Leuten Aida einfach zu teuer ist. Wir haben auch schon ein paar mal an Aida gedacht, da wir auch gerne mal andere Reedereien ausprobieren wollen. Aber am ende haben wir uns dann immer für ne andere Reederei entschieden, da man bei anderen Reedereien fürs gleiche Geld bzw. teils für weniger Geld, mehr bekommen haben.

Selbst mein Onkel der ne Zeitlang sehr von Aida begeistert war, winkt mittlerweile ab und findet die Preise recht überzogen bzw. das Preis/-Leistungsverhältnis nicht stimmt.

Zumal viele junge Leute (die größten Teils auch Englisch können) auch mehr zu den Ami bzw. italienischen Anbietern gehen.
cruisefan01
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 322
Registriert: 26.02.2008 22:08
Wohnort: Linz, Oberösterreich

Re: TUI-Cruises: Aus 10 mach 5 Tage

Beitrag von cruisefan01 »

*voll unterschreib*
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3985
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: TUI-Cruises: Aus 10 mach 5 Tage

Beitrag von Rhein »

Genau das ist das Problem von AIDA, man will junge Leute ansprechen mit Preisen, die sich diejenigen gar nicht leisten können :nono: :nono: :nono: . Wenn ich mich da an MSC erinnere, wo bei jeder Fahrt 100 - 200 Jugendliche an Bord waren oder Carnival, wo meistens nur Junge und ältere an Bord waren und die Mitte fehlte. Aber alle, die ich kenne, die mit AIDA gefahren sind, sind eigentlich älter als die Zielgruppe - vielleicht klappt's ja mit den Sonderangeboten, obwohl auch die nicht immer so günstig sind wie die Preise der Muttergesellschaften. Bekannt ist AIDA ja dank der vox-Sendungen ;)
cruisefan01
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 322
Registriert: 26.02.2008 22:08
Wohnort: Linz, Oberösterreich

Re: TUI-Cruises: Aus 10 mach 5 Tage

Beitrag von cruisefan01 »

Die Sendungen von VOX und SuperRTL schrecken mich eher ab AIDA zu buchen. Nein, ich bin kein Rentner, ich bin 20.

Weiters finde ich, das AIDA, RCI und Carnival bei Sport, Spiel & Spaß (Kletterwand, Wasserrutsche, FlowRider, Eislaufbahn, Jonny Rockets, ...) nicht ansatzweise das Wasser reichen kann.

Genau das ist es was Kinder und die Jugend wollen (besonders an Seetagen)!
Capsoni
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 170
Registriert: 14.03.2008 17:24

Re: TUI-Cruises: Aus 10 mach 5 Tage

Beitrag von Capsoni »

Mich würden gern mal ein paar Beispiele interessieren wo AIDA teurer ist als andere Reedereien.. insbesondere für junge Leute.
Ich halte nämlich das Ganze für an den Haaren herbei gezogen.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: TUI-Cruises: Aus 10 mach 5 Tage

Beitrag von MathiasK »

Hallo Capsoni,
sorry, aber schau Dir einfach mal die Angebote an ......................... :rolleyes:
Wer länger als 5 Minuten braucht um herauszufinden das AIDA mit den Angeboten von RCCL, Carnival und Co nicht mithalten kann ... :confused:

MfG von Bord
Mathias K.
Capsoni
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 170
Registriert: 14.03.2008 17:24

Re: TUI-Cruises: Aus 10 mach 5 Tage

Beitrag von Capsoni »

@ all: Ok.. dann hier mal ein paar Beipiele.
Testkreuzfahrer: 1 junges Päarchen: Er 23, Sie 22. Route: Mittelmeer, Zeitpunkt April 2010. Kabine: günstigste Aussenkabine

1. AIDAbella 9.4.2010 - 7 Tage - 975 € - 25% Jugendrabatt* = 731€
2. MSC Fantasia 9.4.2010 - 7 Tage - 1059€
3. Splendour ots 10.4..2010 - 7 Tage - 781€
4. Costa Concordia 9.4.2010 - 7 Tage - 769€
5. Norwegian Jade 18.4.2010 - 7 Tage - 729€

*25% Jugendermäßigung auf das 1. & 2. Bett in der Kabine
Jugendliche (16-24 Jahre) erhalten 25 % Ermäßigung in der Einzel- bzw. 2-Bett-Kabine (ausgenommen Suiten) auf den Preis ab/bis Hafen.

Ich kann da beim besten Willen nicht erkennen, daß AIDA teurer ist als andere Reedereien für jüngere Leute bis 24.
Benutzeravatar
tiberius76
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 10.11.2007 08:17
Wohnort: Hannover

Re: TUI-Cruises: Aus 10 mach 5 Tage

Beitrag von tiberius76 »

Weiterhin sind bei AIDA zum Essen alle Getränke inklusive. Sauna kostenlos und Trinkgelder inklusive und es muss keine Servicecharge gezahlt werden. Das muss man bei den anderen drauf rechnen. Dann relativieren sich die Angebotspreise weitgehend
Capsoni
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 170
Registriert: 14.03.2008 17:24

Re: TUI-Cruises: Aus 10 mach 5 Tage

Beitrag von Capsoni »

@tiberius: Sie relativieren sich nicht nur sondern AIDA ist am günstigsten.
Rechnet man Trinkgelder und Getränke noch ein ist AIDA mit Abstand am günstigsten.

Nix gegen Euch.. aber bevor man draufhaut sollte man sich erstmal informieren.
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: TUI-Cruises: Aus 10 mach 5 Tage

Beitrag von Garfield »

Der Ehrlichkeit halber sollte man aber auch erwähnen, dass AIDA seine Preise erst in den letzten Monaten so stark angepasst hat.

Über lange Jahre hinweg war AIDA unter Berücksichtigung aller Preisbestandteile deutlich teuerer als die italienische oder amerikanische Konkurrenz. Sogar noch vor einem halben bzw. dreiviertel Jahr, als wir unsere aktuellen Buchungen machten, konnte AIDA preislich in keiner Weise mithalten. Da ist es kein Wunder, dass das in vielen Köpfen noch feststeckt und viele Leute sich bis heute nicht die Mühe machen, die Preise überhaupt durchzurechnen.
BrillianceLover
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 78
Registriert: 10.06.2009 10:04

Re: TUI-Cruises: Aus 10 mach 5 Tage

Beitrag von BrillianceLover »

@) apsoni und tiberius76
Tut mir leid, aber hier wird krampfhaft versucht, die Preise von Aida schön zu rechnen
Wieviel unter 24jährige sind denn auf den jeweiligen Touren von Aida, wenn der Altersdurchschnitt meistens über 45 oder noch höher ist? Dieser 25%ige Nachlass ist schön für die betreffenden Personen -ich gönne es denen auch- aber es ist nicht die normale Preisgestaltung bei Aida. Die über 23jährigen und damit fast alle müssen ganz andere Preise hinnehmen!
Das habe ich gerade jetzt wieder erleben müssen.
Ich habe für April 2010 eine Transatlantikpassage (14Tage) von FLL nach Rom mit der nagelneuen Celebrity Equinox gebucht; B1-Balkonkabine incl. Trinkgelder für 1.251 € (ohne Flug) pro Person!
Der Preisvergleich mit Aida zuvor sah so aus:
Bei Aida mit der erheblich älteren Aura hätten die Glückskabine(Balkon) für 15 Tage 2498€ und die billigste Balkonkabine (wenn ich sie aussuchen will) 2965€ gekostet.

Jetzt kommt mir ja nicht mit dem Argument -die Getränke seien bei den Mahlzeiten incl.! So viel saufen kann kein Mensch.
Tut mir leid: Aida ist nach wie vor viel zu teuer für mich und andere!
Gruß
Bernd
PS: Bei solch einer unglaublichen, um nicht zu sagen unverschämten Differenz frag ich mich immer: Hab ich die falschen Preise gesehen?
Capsoni
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 170
Registriert: 14.03.2008 17:24

Re: TUI-Cruises: Aus 10 mach 5 Tage

Beitrag von Capsoni »

@BrillianceLover: Keine Ahnung ob Du die falschen Preise gesehen hast. Aber wenn Du den Thread gelesen hättest dann hättest Du bemerkt, daß es hier und insbesondere in meinem Postimg um junge Leute ging.
Es wurde bemängelt, daß AIDA für junge Leute nicht zu bezahlen wäre.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3985
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: TUI-Cruises: Aus 10 mach 5 Tage

Beitrag von Rhein »

Zitat: "Bevor man draufhaut............"

Okay, eigentlich ging es in diesem Bereich um TUI ........................

Sorry, aber da ich diesen Vergleich leider initiiert habe, nun auch meine Gründe hierfür. Vorwegschicken möchte ich, daß ich aus finanziellen Gründen gezwungen bin, nach Sonderangeboten zu suchen, sonst müßte ich meinen "Sucht" unterdrücken :D und jeder hier weiß, wie schwer das fällt! Zudem sinken bei Costa die Preise oft moch mal drastisch ca. 3 Monate vor Fahrtbeginn. Tja und 24, das ist auch schon laaaaaaaaange her. Aber jungist man heute ja wohl auch noch mit Ende 20 :confused:

Also hier meine Fahrtauswahl für die nächsten Termine im Vergleich zu AIDA-Angeboten, Ach ja und es gibt bei AIDA Tischwein, dafür muß ich zuzahlen, wenn ich bedient werden will, hebt sich also wieder auf............ ;)

Transeuropa, Sept. 2009, jeweils Außenkabine

AIDAluna
Hamburg - Teneriffa, 05.-16.09. ab 2.215 Rückflug satte 900€ !!!!!!!!!!

Vistamar (plantours)
Hamburg-Malaga, 09. - 21.09. ab 2.299 incl. Rückflug

alle übrigen Preise ohne Flüge

Celebrity Century
Amsterdam - Barcelona, 06. - 19.09. ab 1.359

MSC Orchestra
Kiel - Genua, 06. - 16.09. ab 1.149

Costa Luminosa
Amsterdam - Savona, 09.- 18.09. ab 951

Costa Atlantica
Kopenhagen - Savona, 06.- 16.09. ab 599


zwischen 1. und 2. Advent 2009, Mittelmeer oder Kanaren
Einzelkabine, innen

AIDAluna
Teneriffa - Teneriffa, 802,50

Gemini (Quail)
Valencia - Valencia 825 all inclusive!

Bleu de France (CDF)
Athen - Athen 699 all inclusive!

alle Fahrten je 1 Woche ab 28. oder 30.11.

Costa Victoria
Venedig - Savona 512 28.11. - 05.12.


April 2010, Mittelmeer, Außenkabine

AIDAbella
Palma - Palma, 16. - 23.04. 899

Splendour of the Seas
Venedig - Venedig, 17. - 24.04. 797

Costa Victoria
Venedig - Venedig, 17. - 24.04. 719

Costa Marina
Livorno - Livorno, 21 - 28.04. 669

Je nach Termin wird man wohl immer wieder Fahrten finden, die hier oder dort mal teurer und mal günstiger sind .....................
Dennis

Re: TUI-Cruises: Aus 10 mach 5 Tage

Beitrag von Dennis »

Zunächst: Auch wir (29 und 28) bevorzugen (nachdem wir mit AIDA "angefangen" haben) mittlerweile hauptsächlich die US-Schiffe. Das hat neben den Argumenten "mehr Service, mehr Komfort und mehr Ausstattung" (vieles was bei den Amis seit Jahren Standard ist gibt es bis heute bei AIDA nicht...) vor allem auch mit den Gästen zu tun. Auffällig ist aber, dass AC zumindest in den letzten Monaten anscheinend die Schiffe (auch) nur über den Preis füllen kann. Dies nicht nur auf den bekannten Rennstrecken, sondern wohl auch schon auf Touren, die noch brandneu sind. So habe ich heute erst einen Angebots-Newsletter eines bekannten Kreuzfahrten-Reisebüros bekommen (viele von Euch sicher auch) in welchem die neuen Asien-Routen von AIDA für 1499 EUR (Innenkabine) INKLUSIVE Flügen und Transfers angeboten werden. Dagegen wirken die Katalogpreise ja wie Rostocker Wunschdenken :-) Insgesamt ist schon auffällig, dass AIDA verstärkt über den Preis wirbt, das hat es früher in der Form nicht gegeben (habe meine erste Tour mit AC im Jahr 2000 gemacht).

Und: Preisvergleiche bringen im Grunde wenig, denn viele Ausgaben kommen auf die individuellen Gepflogenheiten eines jeden Gastes an. Wenn ich kein Saunafreund bin interessiert es mich bspw. herzlich wenig, dass das bei AIDA im Preis mit drin ist. Da zahle ich es im Grunde mit, obwohl ich es nicht nutze (das Prinzip gilt ja so gut wie immer in der Touristik – da gibt es einen uralten Hallervorden-Sketch, wo das Thema schon aufgegriffen wird *gg*). Genauso mit Tischgetränken usw. Meine Freundin trinkt keinen Tropfen Alkohol, da sind ihr die kostenlosen Weine bei AIDA auch egal, denn Wasser & Co. bekommt man bei den Amis auch kostenlos. Also: Es kommt (wie immer) auf den persönlichen "Bedarf" an. Der Vorteil von AIDA ist eben (und daher haben sie auch den entsprechenden Zulauf – mal mehr, mal weniger), dass es ein Produkt ist, welches auf den durchschnittlichen deutschen Geschmack zugeschnitten ist. Von der Bordsprache über Büffet-Essen bis hin zum Trinkgeld-Inklusive (die international übliche "Bedienungsgeld-Politik" wird der typisch deutsche Pauschal-Urlauber ohnehin nie verstehen...) fühlt sich der deutsche Urlauber dort eben gut aufgehoben. Der Erfolg der letzten Jahre scheint den Rostockern da ja auch Recht zu geben, anscheinend haben viele Menschen auf das Produkt gewartet. Dass dort heute eher auf Masse und Kasse gesetzt wird, steht auf einem anderen Blatt. Heute gibt es viel mehr Gäste die mit AIDA unzufrieden sind (und nach ihrer ersten Tour auch nie wieder dort buchen), als das früher der Fall war.

Vielleicht sollte man mit Rücksicht auf die Zielgruppe (deutschsprachige Gäste) Preisvergleiche nur zwischen AIDA und TuiCruises anstreben, da die beiden ja auch direktere Konkurrenten sind als bspw. AIDA und RCI (letzte haben ja eine deutlich breit gefächertere Klientel). Und bei diesem Vergleich finde ich, dass Tui da noch optimistischer rangeht als AIDA ;-)

Im Vergleich zu TuiCruises sollte man jedoch auch die schweren Anfangsjahre von AIDA nicht vergessen – wie oft da der "Besitzer" wechselte und dass das Produkt alles andere als erfolgreich war und kurz vor dem Ende stand wird heute gerne mal vergessen, wenn man sich über Startschwierigkeiten bei TuiCruises lustig macht.

Gruß,
Dennis.
Antworten