TUI-Cruises: Aus 10 mach 5 Tage

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Capsoni
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 170
Registriert: 14.03.2008 17:24

TUI-Cruises: Aus 10 mach 5 Tage

Beitrag von Capsoni »

Heute morgen gefunden:

http://www.tuicruises.com/aktionen/ange ... woche.html

Da frage ich mich allen ernstes wie groß die Verzweiflung sein muß das man eine 10 Tagestour in nochmal splittet.
Ich denke keine Reederei macht sowas freiwillig.. allein schon der logischtische Aufwand ist riesig.
TUI hatte sich das zu Anfang sicher ganz anders vorgestellt.. wenn die jetzt schon Probleme haben auch nur 1 Schiff voll zu bekommen..wo soll das hinführen?
Auch die Preisgestaltung hat sich rapide nach unten bewegt.

Bisher ist für mich das Thema "TUI goes cruises" ein Schuß in den Ofen.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: TUI-Cruises: Aus 10 mach 5 Tage

Beitrag von OHV_44 »

Capsoni hat geschrieben:Auch die Preisgestaltung hat sich rapide nach unten bewegt.
Bisher ist für mich das Thema "TUI goes cruises" ein Schuß in den Ofen.
... wird für die TUI C hoffentlich noch besser werden. Finde auch, dass die "Galaxy" sehr nett geworden ist.
Würde trotzdem das hier vorziehen. Für 682,-- € (Cruise in D2, Wein, Trinkgeld) finde ich zB diese Reise 3x besser !!!

Gruß Micha
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: TUI-Cruises: Aus 10 mach 5 Tage

Beitrag von MathiasK »

Moin,

also ich würde da nicht so groß die Lippe riskieren, nicht nur TUI hat zu knappern ....... Auch AIDA steht unter starkem Zugzwang, lässt diesen jedoch eher durch super-Toll-Alles-Prima Meldungen untergehen. Wie von einem Kollegen an Bord zu hören war laufen die Kunden reihenweise weg. Das alte Stammpublickum bricht schlichtweg weg. Den "alten" Stammkunden gefällt die "neue" Marke AIDA nicht mehr. Zu viel Massentouristmus ... Die Qualität soll wieder sinken bei dem was man von Bord hört. Auch das sei mit ein Grund weshalb man sich gegen die Südamerikapläne entschlossen hat. Jedoch hat das auch noch weitgreifendere Gründe, die ich hier so nicht diskutieren mag, wer jedoch schon mal kurz nach einer Brasiliensaison auf einem MSC Schiff war dürfte nachvollziehen können was ich meine .......... :rolleyes:

Wie dem aus sei, ich wünsche der TUI alles Gute und in Zukunft ein ruhigeres Fahrwasser ...

Viele Grüße von Bord
Mathias K.
Capsoni
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 170
Registriert: 14.03.2008 17:24

Re: TUI-Cruises: Aus 10 mach 5 Tage

Beitrag von Capsoni »

Ich kann ehrlich gesagt nicht so ganz glauben, daß AC reihenweise die Kunden weglaufen. Wo sollen die Kunden denn hin ? Zu TUI laufen sie sicher nicht.. ansonsten wäre das Schiff für die nächsten Monate schon ausgebucht. Natürlich gibt es immer Leute denen es nicht mehr gefällt. Aber dafür kommen immer wieder neue hinzu... AC schreibt nicht umsomst als einer der ganz ganz wenigen aus der Touristikbranche schwarze Zahlen.
Ihr könnt reden wie ihr wollt über AC.. aber das Konzept passt und hat Erfolg. Das ist das einzigste was zählt.
cruisefan01
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 322
Registriert: 26.02.2008 22:08
Wohnort: Linz, Oberösterreich

Re: TUI-Cruises: Aus 10 mach 5 Tage

Beitrag von cruisefan01 »

Ich habe einige Newsletter von Reisebüros abonniert.
Man hat so das Gefühl, dass die mit allen Mitteln versuchen die Aida-Reisen zu verkaufen. Die Preise fallen enorm von Woche zu Woche.

Wenn ich jemand frage warum er Aida gebucht habe, kommt fast immer: Wir können sehr schlecht Englisch.
Ich erkläre es mir so: Die junge Generation kann sehr gut Englisch und die trauen sich halt vermehrt mit den Amis zu fahren.
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: TUI-Cruises: Aus 10 mach 5 Tage

Beitrag von Garfield »

Meine Meinung liegt irgendwo in der Mitte zwischen Capsoni und Cruisefan01.

AIDA ist in Deutschland der unangefochtene Marktführer und er wird es wohl auch bleiben. Das Konzept trifft den Geschmack einer großen Gruppe.In Schwierigkeiten sehe ich die Gesellschaft sicher nicht.
Allerdings sind wohl die fetten Jahre auch für AIDA vorbei. Die Kunden werden wählerischer und achten mehr auf den Preis, das Produkt ist kein Selbstläufer mehr. Dazu kommen bei AIDA deutlich gesteigerte Kapazitäten, die gerade in der Wirtschaftskrise gefüllt werden wollen und verstärkte Konkurrenz, vor allem der Amerikaner, die in Europa nach Ersatz für die wegbleibende Kundschaft aus den USA suchen.

Von daher wird nach meiner Einschätzung auch bei AIDA der Preis in Zukunft deutlich sinken. Gut für uns ... ;)
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3985
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: TUI-Cruises: Aus 10 mach 5 Tage

Beitrag von Rhein »

Ich weiß auch nicht, warum bei jedem neuen Sonderangebot schon wieder das Totenglöckchen für TUI angestimmt wird :rolleyes:

Seit paar Tagen kommen auch Angebotsnewsletter von AZMARA, oh weia, das haben die doch auch noch nicht gemacht :eek: , ob's da auch kriselt und dann Pulmantur :rolleyes: , ständg neue Negativnachrichten, jetzt auch noch CDF. Wenn's bei den europäischen RCI-Töchtern so schlecht läuft, sinkt wahrscheinlich bald der gesamte RCI-Dampfer, wo man ja auch in USA mit Kampfpreisen antritt - oje, ich seh's schon kommen :cry: :cry: :cry: .

ACHTUNG DAS WAR EIN KARTON !!!!!!! :D :lol:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: TUI-Cruises: Aus 10 mach 5 Tage

Beitrag von Raoul Fiebig »

...ich seh's schon kommen: Bald müssen wir dieses Forum schließen, weil alle Kreuzfahrtveranstalter pleite gehen. ;)
Benutzeravatar
arosablau
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 57
Registriert: 19.12.2007 20:51

Re: TUI-Cruises: Aus 10 mach 5 Tage

Beitrag von arosablau »

man will ja keine raucher haben.
die 10 % fehlen schon mal.
und dann 400€ single zuschlag !!!!

also lass sie mal fahren.
cruisefan01
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 322
Registriert: 26.02.2008 22:08
Wohnort: Linz, Oberösterreich

Re: TUI-Cruises: Aus 10 mach 5 Tage

Beitrag von cruisefan01 »

Neeeeeeein, bitte lass uns dann so tun als ob ...
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3985
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: TUI-Cruises: Aus 10 mach 5 Tage

Beitrag von Rhein »

Raoul, um Himmels Willen,

ein Leben OHNE Kreuzfahrten - UNVORSTELLBAR :cry: :cry: :cry:

Wo ist der Strick - oder soll ich demnächst besser von der Atlantica springen - oder mich unter die Schaufelrder der Goethe werfen :confused: :confused: :confused:
cruisefan01
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 322
Registriert: 26.02.2008 22:08
Wohnort: Linz, Oberösterreich

Re: TUI-Cruises: Aus 10 mach 5 Tage

Beitrag von cruisefan01 »

Wo sollen wir sonst unseren Urlaub verbringen :confused: :lol:.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: TUI-Cruises: Aus 10 mach 5 Tage

Beitrag von Raoul Fiebig »

Rhein hat geschrieben:oder soll ich demnächst besser von der Atlantica springen
...och nee - nicht noch ein Springer! :rolleyes:
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3985
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: TUI-Cruises: Aus 10 mach 5 Tage

Beitrag von Rhein »

Ich mag gar nicht drüber nachdenken ................

Aber ich hätt da so 'n Plan. Also irgendwann kommt doch die DOULOS bestimmt mal wieder im afrikanisch-arabischen Piratengebiet vorbei. Da nehmen wir doch mal Wencke Myrrhes rotes Gummiboot (weil mit dem Tretboot kommt man ja nur in Seenot :D ), 'ne Augenklappe, 'n Krummdolch und 'nen Papagei und kapern uns das Schiff und machen unser Forumsschiff draus, irgendwer is ja immer auf Fahrt - Aber is natürlich STRENG GEHEIM. Ach 'n Namen hätte ich auch schon, wie wär's mit UNSER SCHIFF - wäre mal echt innovativ, oder ;)

PS: Ich glaub, ich sollte mal weniger Rheinwein trinken :lol: :)
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: TUI-Cruises: Aus 10 mach 5 Tage

Beitrag von MathiasK »

Moin,

also das mit den weglaufenden Kunden kommt direkt von Bord der AIDAluna ....
Und auch wir haben immer mehr ehemalige AIDA Kunden an Bord, denen einfach das Konzept nicht mehr gefällt, weil aus Cluburlaub Massentouristmus geworden ist ...
Ich glaube nicht das AIDA gleich pleite macht, dafür steht ein großer Konzern dahinter, aber ob Langfristig so viele Kapazitäten für AIDA durch die gegen gurken ??????
Vielleicht bald eine Costa Cara oder Costa Diva ????

AIDA hat in dieser hinsicher den großen Konkurrenten Costa und MSC eines nach, man beschränkt sich auf das rein deutsche Publikum. Sicher gut für den Gast aber in meinen Augen längerfristig schlecht für die Kassen ....

@ Raoul, .... bitte ich habe Beruflich gerade umgesattelt ........... Lass die lieben Dampfer noch ein wenig durch die Gegend schippern, bis ich die Welt gesehen habe ...

@ Rhein, bitte nicht schon wieder die Costa Atlantica, such Dir doch ein anderes Schiff zum Springen. Aktuell kann ich die MSC Opera empfehen, wir verlieren sowieso auf jeder Reise mindestens einen Gast ...
Letzte Woche in Stavanger, diese in St.Petersburg, nächste Woche in ..... mal sehen wer wann nicht zeitig zum Schiff zurückfindet :rolleyes:
Ungesehen von den Gästen haben wir aber auch leider immer wieder einmal die schwarze Limousine vor der Tür stehen ... :cry:

Viele Grüße von Bord
Mathias K.

P.S.: Ich denke wenn wir in Kopenhagen sind kommen wieder Schiffsbilder ... ;)
Cruisemen007
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 195
Registriert: 07.01.2008 12:01

Re: TUI-Cruises: Aus 10 mach 5 Tage

Beitrag von Cruisemen007 »

TUI und AIDA beschränken sich auf deutsche Gäste...MSC auf Dumpingpreise, die nicht wahrhaftig ein Segen für die Branche sind. Wie sie das auf Dauer bei den niedrigen Frachtraten für Ihr Containergeschäft durchalten wollen, ist mir ein Rätsel :confused:

Ob MSC das auf Dauer durchhält, Oder a la Festival irgendwann vom Markt verschwindet?

Sorry Matthias ;)

Keep on cruisin'
Cruisemen007
cruisefan01
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 322
Registriert: 26.02.2008 22:08
Wohnort: Linz, Oberösterreich

Re: TUI-Cruises: Aus 10 mach 5 Tage

Beitrag von cruisefan01 »

Mich würde interessieren ob MSC-KF überhaupt rote Zahlen schreibt.
Wäre ein Überleben ohne MSC-Fracht überhaupt möglich.
Was ist dann wenn es MSC-Fracht schlecht geht (Wirtschaftskrise)?
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3985
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: TUI-Cruises: Aus 10 mach 5 Tage

Beitrag von Rhein »

Hilfe, was ist denn bei Euch los? Da könnte man ja einen Krimi drehen - "Und jedes Mal verschwindet ein Gast" oder "Der Geister Schiff" :lol: :lol: ;)

Nein das mit der ATLANTICA habe ich mir überlegt, erstens wird ja bis zum Zusammenbruch der Kreuzfahrtindustrie noch etwas Zeit vergehen :D und zweitens war ich erst bei der letzten Passgierin, die nachts von Bord ging auf dem Schiff .............. das reicht mir noch bis heute :( Und außerdem lockt mich schon wieder eine Fahrt im späten November mit der BLEU DE FRANCE (ich höre ständig so ein Rufen in meinem Ohr ;) :rolleyes: ) .................. wenn das Schiff denn dann noch fährt ............................. :lol:

Aber so extrem günstig (eher schon billig :D ) finde ich MSC nun auch nicht. Dieses Jahr zumindest war Costa, wenn ich fahren wollte günstiger.... - und wenn ich erst die Preise sehe, die Carnival ,Celebrity oder Royal Car. in der karibik oder Alaska derzeit anbieten, da ist MSC schon fast teuer....
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: TUI-Cruises: Aus 10 mach 5 Tage

Beitrag von MathiasK »

Moin Rhein,

nein, MSC ist mit den spezialpreisen so billig das sich die Gäste das Bier für 5,40 € in der Bar leisten können ... :rolleyes:
Nein cruisefan, MSC schreibt zur Zeit keine roten Zahlen, das was man so hört geht leider in die schwarze Gewinnzone ... :rolleyes: , ebenso bei Costa (Die mit den Dumpingpreisen :D ).

Das Sorry nehme ich gern entgegen, ich gehöre ja zum Glück nicht zu MSC sondern bin bei Ocean Images ... Das wiederum ist aber ein anderes Thema.
Das TUI und AIDA sich nur auf den deutschen Markt beschränken schrieb ich ja, jedoch ist die Konkurrenz von den Internationalen nicht zu verachten. Costa füllt eine Magica in Kiel, die Orchestra ist auch ganz gut gebucht und wir haben auch pro Woche 1200 Deutsche an Bord ..., mal ganz abgesehen von den 20-30 deutschen Bussen die Wöchentlich vor der Costa Atlantica in Kopenhagen stehen ...

Hej, der Markt wird kleiner und auch AIDA wird das schon jetzt spüren ...

Heute hatte ich in Kiel kurz Zeit mit dem dortigen Fotomananger einen kleinen zweistündigen Smalltalk an Bord der Mein Schiff zu halten (Vorweg; Mit gefällt das Schiff durchaus ! Sehr nett eingerichtet). Auch dort an Bord merkt man die Zurückhaltung der Kunden, das hatte man sich durchaus anders vorgestellt, aber nun wird halt massiv versucht den Kunden über den Preis zu locken und so als Kunden zu gewinnen, das haben auch andere Reedereien erfolgreich hinter sich gebracht ...

Viele Grüße von Bord der MSC Opera
Dennis

Re: TUI-Cruises: Aus 10 mach 5 Tage

Beitrag von Dennis »

BTW:

Schon mal daran gedacht, dass die Kunden, die bei AIDA Cruises wegbleiben, NICHT zu einer anderen Gesellschaft wechseln sondern in Zeiten finanzieller und arbeitsplatztechnischer Unsicherheit einfach mal zuhause bleiben? Es soll ja in Deutschland durchaus Leute geben, die sich aktuell keine Kreuzfahrt leisten wollen/können.

Über den Preis geht aktuell doch fast jeder Anbieter – was da so jeden Tag an Sonderangebots-Mails reinflattert. Aber zugegeben: AIDA Cruises ist fast immer mit Sonderangeboten dabei ;-)

Gruß,
Dennis.
Antworten