eine kleine Info für alle: Ich trete von meinem Moderatorenposten im Bereich"Shiplover's Corner" zurück.
Dafür gibt es eine relativ simple persönliche Begründung:
Seit meinen Motorradunfall 2007 gab es zwangsweise einen Bruch in meinem persönlichen Freizeitverhalten. Es gab keine allzu langwierigen Komplikationen und gesundheitlich ist dieser Unfall seit gut einem Jahr Geschichte. Im Gegenteil, es geht mir gesundheitlich besser als vorher (außer, dass ich jetzt einen Wetterumschwung im Knie merke, aber das ist fototechnisch sogar von Vorteil

Als Folge dessen, habe ich alle verpflichtenden Tätigkeiten beendet und es war geil!!!!

In diesem Forum habe ich mich bisher am wohlsten gefühlt. Daran hat sich auch nichts geändert. Deswegen habe ich mich ein bißchen an meinem Posten geklammert, da ich auch nicht den für mich wichtigen, intensiven und netten Kontakt zu meinen Mitmoderatoren und den Administratoren verlieren möchte. Hier aufzuhören war mein schwerste Entscheidung in Sachen "Hobby-Reorganisation". Aber zum einen nimmt es den Druck, etwas tun zu müssen und zum anderen ist es nicht fair, wenn ich nur kurz online gehe, aber meine Mitmoderatoren die Arbeit machen.
Nun, wie dem auch sei... Dies ist keine Abschiedsrunde, da ich als normales Mitglied weiterhin erhalten bleibe. Ob ich öfter in Erscheinung trete, weiss ich nicht. Aber es ist jetzt kein Druck mehr vorhanden. Manchmal habe ich mir einen Besuch hier verkniffen, weil mir mein selbstauferlegter(!) Zwang befahl, dann auch als Moderator Routineaufgaben durchzuführen (mal hier gucken, mal da gucken), wenn ich nur mal kurz eine Info posten wollte.
Also begebe ich mich also in den höchsten Status, den man in einem Forum haben kann: Dem des Users! Den Dienstleistungsbereich lasse ich dann hinter mir.

Ich werde wohl noch kurze Zeit als Moderator geführt (und bin auch noch als solcher ansprechbar), solange mein Nachfolger in der Vorbereitungsphase steckt. Ich hoffe, Ihr macht ihm das Leben genauso leicht, wie Ihr es mir gemacht habt.

Wer es ist? Sage ich nicht...

Abschieds- und Dankesworte sowie Überredungsversuche möchte ich übrigens nicht und sind auch nicht notwendig. Bin ja nicht verschwunden. Allerdings möchte ich auch nicht "jetzt isser endlich wech!" hören...

Viele Grüße
Helge