"Project Genesis" auf Kiel gelegt

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

"Project Genesis" auf Kiel gelegt

Beitrag von Raoul Fiebig »

Erster Meilenstein für das „Projekt Genesis“ der Kreuzfahrtmarke Royal Caribbean International
Kiellegung gibt dem neuen größten Schiff der Welt erste Gestalt

TURKU/FRANKFURT, 11. Dezember 2007 – Mit der Kiellegung am 11. Dezember nimmt das „Projekt Genesis“ der Kreuzfahrtmarke Royal Caribbean International weiter Gestalt an. Das weltweit größte reuzfahrtschiff geht damit von der Reißbrett- in die Konstruktionsphase. Bei der Kiellegungszeremonie in der Aker Werft im finnischen Turku wurden die ersten Tonnen Stahl in den Boden des Trockendocks eingelassen, um so dem Schiff, das insgesamt 220.000 BRZ umfassen wird, in den kommenden Monaten seine Form verleihen zu können.

Das „Projekt Genesis“ – so der Arbeitstitel, den Royal Caribbean International seinem ehrgeizigen Projekt gegeben hat – wird um weitere vierzig Prozent größer sein als die bisherigen weltgrößten Kreuzfahrtschiffe. Das Schiff wird 360 Meter lang, 71 Meter breit und 73 Meter hoch sein und wird eine Passagierkapazität von bis zu 5.400 Gästen haben. Insgesamt sind 5.800 Mannjahre nötig, um das Schiff fertigzustellen. Die Inbetriebnahme ist für Herbst 2009 geplant, Heimathafen wird ganzjährig Fort Lauderdale in Florida sein. Für den Winter 2008 ist das sogenannte Float Out geplant, also der Zeitpunkt, an dem das Schiff vom Trocken- ins Nassdock verlegt wird und so zum ersten Mal Wasser unter dem Kiel hat. Mit Kosten von etwa 230.000 US-Dollar pro Bett ist das „Projekt Genesis“ außerdem auch das teuerste Kreuzfahrtschiff, das je gebaut wurde. Wie für die anderen Schiffe von Royal Caribbean International ist auch für das neue Schiff modernste Bordausstattung selbstverständlich: Neben dem FlowRider® Surfpark, einer Kletterwand, dem Day Spa und Fitness Center, einer Eiskunstlaufbahn, Boutiquen auf der Royal Promenade und Whirlpools wird es zusätzlich noch nie da gewesene neue Attraktionen auf hoher See geben.

Tom Fecke, Country Manager von Royal Caribbean Cruise Line für Deutschland und die Schweiz, ist überzeugt von dem neuen Schiffsbau: „Das Projekt Genesis unterstreicht, dass Kreuzfahrten nach wie vor ein bedeutendes Wachstumsgeschäft sind und auch als Ferienoption für Reisende zunehmend wichtiger werden. 2007 haben 770.000 Deutsche eine Kreuzfahrt unternommen, und der Markt wächst jährlich um rund zehn Prozent. Mit Schiffen wie diesem leiten wir eine neue Generation in Sachen Kreuzfahrt ein. Gerade was das Bord-Angebot betrifft, wird sicherlich gelten: Es gibt nichts, was es nicht gibt.“

Das zweite Schiff dieser Größenordnung, das „Projekt Genesis II“, wurde bereits bei der Aker Werft in Auftrag gegeben. Seine Fertigstellung ist für August 2010 geplant. Royal Caribbean International betreibt derzeit bereits die weltweit größten und innovativsten Kreuzfahrtschiffe, die Freedom of the Seas und die Liberty of the Seas mit jeweils 160.00 BRZ und einer Passagierkapazität von je 3.600 Gästen. Das dritte Schiff der sogenannten Freedom-Klasse, die Independence of the Seas, befindet sich gerade in derselben Werft im Bau, in der auch das „Projekt Genesis“ umgesetzt wird. Die ersten Gäste werden auf der Independence of the Seas ab Mai 2008 ab Southampton auf Kreuzfahrt gehen können.
Kleine Anmerkung meinerseits: Zwar ist das "Project Genesis" abdolut gesehen das teuerste Kreuzfahrtschiff, das je gebaut wurde. Der genannte Wert von USD 230.000,- pro Bett ist jedoch allenfalls guter Durchschnitt. Andere aktuelle Neubauten liegen beim Preis pro Bett deutlich höher.
FLORIANA
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 516
Registriert: 26.11.2007 16:32

Re: "Project Genesis" auf Kiel gelegt

Beitrag von FLORIANA »

Bei Aker ist man offenbar maechtig stolz auf das Projekt. (zu Recht, wie ich finde.)
Schaut euch mal das Intro auf der Homepage der Werft an: http://www.akeryards.com

Besonders gelungen finde ich den Slogan: "It's the world's biggest. But what's inside makes it the world's greatest"

Ich bin wirklich gespannt, wann RCCI mit ein paar Details rausrueckt. Warum ist eigentlich Mode geworden dass die Reedereien sich in solche Schweigsamkeit huellen wenn es um ihre Neubauten geht?
Celebrity praesentiert auf einer aufwendig gestalteten Extra-Homepage gerade mal ein paar magere Skizzen der Solstice, von der Genesis Class kennt man nur eine einzige Animation, Carnival laesst uebrhaupt nichts zum "Dream" Projekt verlautbaren, NCL veroeffentlicht bislang nichteinmal eine Skizze der beiden 150000 Tonnen Liner die in St.Nazair entstehen.

Steckt da Angst vor begehrlichen Blicken der Konkurrenz dahinter, oder moechte man die Vermarktung erst kurz vorher beginnen, und hofft so eine staerkere AUfmerksamkeit erzielen zu koennen?

Ein Gegenbeispiel ist in meinen Augen die AIDAdiva, die ja mit sher viel PR-Aufwand in ihrer ganzen Enstshungsgeschichte begleitet wurde. (Vertagsunterzeichnung, das Event in Luxor, die Kiellegung, das Aufschwimmen, die Ueberfuehrung, und schliesslich die Taufe).
Runrig
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 172
Registriert: 09.12.2007 13:29

Re: "Project Genesis" auf Kiel gelegt

Beitrag von Runrig »

da ja auch feststeht, daß sie ab 2009 dann ab/bis Fort Lauderdale fährt, würde mich mal interessieren ob jemand von euch schon Infos hat, ab wann sie buchbar sein wird bzw. die Route feststeht (na ja, bei der Grösse bleiben eh nicht mehr viele Häfen übrig...)
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1366
Registriert: 09.11.2007 11:33
Wohnort: insel usedom

Re: "Project Genesis" auf Kiel gelegt

Beitrag von conniemillie »

Hallo Runrig,

st Maarten wird sicher angelaufen- da die den Kai für die Größten schiffe neu bauen lässt sodass die auch dort anlegen können.
Und wenn nicht- wird das schiff auf reede gelegt :rolleyes:

Bye
Christian
Whitestar1966
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 19
Registriert: 25.12.2007 15:20

Re: "Project Genesis" auf Kiel gelegt

Beitrag von Whitestar1966 »

Ist es denn aber richtig, dass wie in der Mitteilung genannt, das Schiff 71m breit wird? Wohl kaum oder? Muss es nicht 47m heißen?
Alexander
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 30
Registriert: 16.11.2007 14:02
Wohnort: Kiel

Re: "Project Genesis" auf Kiel gelegt

Beitrag von Alexander »

Es müssen 47 Meter sein! :thumb:

Gruß
Alexander
MS ISTRA
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 435
Registriert: 16.11.2007 19:14

Re: "Project Genesis" auf Kiel gelegt

Beitrag von MS ISTRA »

Hallo!

Das ist eine Schiffsgröße die wirklich nicht sein muß.
Runrig
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 172
Registriert: 09.12.2007 13:29

Re: "Project Genesis" auf Kiel gelegt

Beitrag von Runrig »

Sehe ich anders, ich freue mich schon drauf :D
Benutzeravatar
Rainer + Beate
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 16.11.2007 18:37
Wohnort: Sandhausen bei Heidelberg

Re: "Project Genesis" auf Kiel gelegt

Beitrag von Rainer + Beate »

Hallo zusammen,

ich stimme Istra voll zu.

Denn ich frage mich , wo soll das Enden ?

Da hoffen also die Kreuzfahrtfirmen auf einen Zuwachs, den es zwar momentan gibt, der
aber, so schätze ich die momentane Lage, auch bald wieder beendet sein wird.

Die Preise steigen, Erdöl wird immer teurer, die 200 $ Grenze wird in ca. 10 Jahre
erwartet, die Leute verdienen immer weniger Geld, die Lebenshaltungskosten erhöhen sich.
Wer kann sich dann in Zukunft solche Reisen noch leisten ?
Otto Normalverbraucher definitiv nicht mehr.

Gleichzeitig werden die Schiffe immer größer, was auch die Frage nach der Sicherheit auf
diesen Schiffen aufwirft.

Wenn 6000 Passagiere in Panik geraten, möchte ich nicht auf diesem Schiff sein.
Ein kleines Feuer, der Alptraum einer jeden Schiffsbesatzung, der Rauch strömt,
unglücklicherweise, durch zufall durch die Klimanalage in die Kabinen, dann viel Spass.

Oder mal ein solches Schiff auf die schnelle Evakuieren.

Meiner Meinung nach ist die Obergrenze bei 3000 bis 3500 Passagieren schon erreicht,
wo man noch mit einer gewießen Sicherheitsreserve arbeiten kann.

Bis dann

Rainer
Dania
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 110
Registriert: 04.12.2007 17:34

Re: "Project Genesis" auf Kiel gelegt

Beitrag von Dania »

Hallo!

Es wird sicherlich Liebhaber für diese Schiffe geben. Geschmäcker sind eben verschieden. Mich wird man jedenfalls nicht auf einem dieser Schiffe wiedertreffen, schon die Freedom-Klasse ist für meinen Geschmack zu groß.
Zum Thema Sicherheit: ich denke nicht, dass diese Schiffe grundsätzlich unsicherer sind. Große Flugzeuge müssen auch gewissen Normen entsprechen, d.h. in der gleichen Zeit evakuierbar sein wie kleine Maschinen. Daher gehe ich davon aus, dass die Sicherheitsvorschriften bei Schiffen ähnlich sind. Vielleicht naiv gedacht von mir, aber da mache ich mir wenig Sorgen.
Was viel eher ein Thema sein wird, und da stimme ich Rainer+Beate zu: irgendjemand muss diese Schiffe doch auch buchen, und nicht nur diese, sondern auch alle bereits fahrenden (sofern sie nicht ausgemustert werden) und alle anderen Neubauten. Es entstehen immer mehr Kapazitäten auf den Weltmeeren, die wollen erst einmal gefüllt werden. Im ersten Moment kann man da vielleicht auf günstigere Preise hoffen, aber ob dann auf Dauer nicht Niveau, Qualität (z. B. Essen) sinkt und so manch eine Reederei auf die ein oder andere Schönheitsreparatur verzichtet?

Nur mal so meine Gedanken zum "Project Genesis". Übrigens, auch wenn ich nie drauf möchte, so live und in Farbe möchte ich eines der Schiffe doch mal sehen ;) .

Lg Dania
tobali
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 122
Registriert: 27.11.2007 21:05
Wohnort: Nienburg (NDS)

Re: "Project Genesis" auf Kiel gelegt

Beitrag von tobali »

Hallo !
Möchte mich einigen Vorrednern anschließen, hinsichtlich der Frage Masse statt Klasse.
Es ist zuvermuten, das der Kreuzfahrtboom nicht ewig anhalten wird. Die spannende Frage wird sein, ob man die Klasse der Schiffe bei solch extrem Verschleiß dieser Menschenmassen dauerhaft ( bzw. wie lange ) aufrecht erhalten kann.
Schon jetzt gibt es m. E. mehr als eine Handvoll Schiffe die allein von Ihrer Ausstattung und Ihrem tatsächlichen Erhaltungszustand nicht mehr einer Eingruppierung eines 4 Sterne, 4 Sterne + oder gar 5 Sterne entsprechen. Entweder sollten die Reedereien die Renovierungs- Instandhaltungsintervalle verkürzen, oder es müßte über eine erneute (korregierte) Einstufung eines Schiffes nachgedacht werden !
(freiwillig wird sich hierzu sicherlich keiner bereit erklären das ist wohl klar .....! ? )
Dennoch werden auch in dieser Branche zunehmend alte Produkte als hochwertig verkauft.

Aufgrund der Menschenmassen und des täglichen Verschleißes müßten Reedereien die den Anspruch an 4 oder mehr Sterne Schiffe haben, spätestens nach 5 Jahren enstprechende Renovierungsarbeiten durchführen.
Mit angeblichen Renovierungsangaben in Prospekten oder Katalogen werden jedoch zunehmend mehr, gerade unerfahrenden Kreuzfahrern vorgegaukelt das das entsprechende Schiff imTop.-Zustand ist.
Die Frage ist wirklich zählt bei den Reedereien nur noch das schnelle Geld in möglichst kurzer Zeit viele Leute übers Meer schaukeln, oder soll Kreuzfahren weiterhin ein Erlebnis belieben, weil es gerade auch durch eine gehobene Ausstattung und besonderen Service zu dem geworden ist, was es heute noch überwiegend ist, Klasse statt Masse.

:rolleyes:
Cathe
FLORIANA
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 516
Registriert: 26.11.2007 16:32

Re: "Project Genesis" auf Kiel gelegt

Beitrag von FLORIANA »

Hey,

nun gibt es auch einen Namenswettbewerb fuer die beiden Schiffe!

Schaut mal auf der Homepage von USA Today vorbei!

http://www.usatoday.com/travel/cruises/ ... tship.aspx


Ich hab mich natuerlich auch schon an diesem "Name that ship contest" beteiligt:
Meine Vorschlaege sind: Paradise of the Seas und Yearning of the Seas

Dem Gewinner winkt eine Kreuzfahrt auf einem der beiden Giganten....
Elysion
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2008 16:17

Re: "Project Genesis" auf Kiel gelegt

Beitrag von Elysion »

FLORIANA hat geschrieben:Dem Gewinner winkt eine Kreuzfahrt auf einem der beiden Giganten....
...aber nur, wenn er seinen Wohnsitz in den U.S. of A. hat und er nicht bei einer Reederei arbeitet, die in Konkurrenz zu RCCL steht... :nono:

(s. "Details and official rules")

Wenn es Euch natürlich nur darum geht, den Namensvorschlag loszuwerden, könnt Ihr trotzdem teilnehmen. Lustiger ist es wahrscheinlich, hier ähnlich wie beim AIDA-Neubau ein paar Namen zu diskutieren.

Der Name soll ja die "Breite der Möglichkeiten an Bord" und die Innovationen an Bord widerspiegeln...meine Vorchläge:
- Labyrinth of the Seas
- Mall of the Seas
- Sea of the Seas
- Vegas of the Seas
- Life of the Seas
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: "Project Genesis" auf Kiel gelegt

Beitrag von Raoul Fiebig »

Wäre doch lustig, wenn Micky Arisons Vorschlag genommen würde... :lol:
Benutzeravatar
ferrycruiser
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 287
Registriert: 07.11.2007 09:19
Wohnort: Heidenfahrt am Rhein

Re: "Project Genesis" auf Kiel gelegt

Beitrag von ferrycruiser »

tobali hat geschrieben:Möchte mich einigen Vorrednern anschließen, hinsichtlich der Frage Masse statt Klasse.
Es ist zuvermuten, das der Kreuzfahrtboom nicht ewig anhalten wird. Die spannende Frage wird sein, ob man die Klasse der Schiffe bei solch extrem Verschleiß dieser Menschenmassen dauerhaft ( bzw. wie lange ) aufrecht erhalten kann.
Moin Cathe,

meine persönliche Meinung ist, dass immer mehr Reisende mit der Zeit merken, dass eine Kreuzfahrt durchaus bezahlbar und kaum teurer als ein Urlaub in einem Strandhotel ist. So wird der Sturm auf die Schiffe (bei guter Vermarktung) trotz wachsender Kabinenzahl anhalten. Die Renovierungen werden im Mittelklassesegment (und einige der größeren Gesellschaften werden immer mehr dahin "verkommen") knapp gehalten und irgendwann verhält es sich wie mit den in den 70ern gebauten Hotels in Spanien und Italien. Bei mauen Renovierungen wird uns hoher Standard bei geringer Pax-Dichte vorgeschwärmt. Das Gegenteil entspricht der Wahrheit.

Aus meiner Sicht werden sich also einige große Player der Kreuzfahrt-Industrie noch deutlich stärker dem Massentourismus zuwenden. Es gilt, aus jeden Kabinenbett immer mehr Kohle rauszuholen. Das ist zwar eine maue Aussicht, aber es wird hoffentlich weiterhin beispielhafte Ausnahmen geben.

Ahoi,
FLORIANA
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 516
Registriert: 26.11.2007 16:32

Re: "Project Genesis" auf Kiel gelegt

Beitrag von FLORIANA »

Vorgestern erfolgte nun auch der Baubeginn von Genesis Nr.2. (siehe http://www.akeryards.com) Die Kiellegung duerfte im Laufe der 2. jahreshaelfte stattfinden, abgliefert wird das Schiff in 2010.

Ich bin ja wirklich gespannt, fuer welche Namen RCCI sich entscheiden wird. Diese beiden Schiffe sind nach meinem Darfuerhalten so unique, dass es sich auch in der Namensgebung widerspiegeln muss. Sprich: Eine plumpe Dream of the Seas oder eine Fantasy of the Seas waren fuer mich eine ziemliche Enttaeuschung.

Was hieltet ihr denn von Carnival und Princess of the Seas ? ;)
Runrig
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 172
Registriert: 09.12.2007 13:29

Re: "Project Genesis" auf Kiel gelegt

Beitrag von Runrig »

Hat jemand von euch inzwischen eine Ahnung wann das Schiff 2009 ausgeliefert bzw. im Einsatz sein wird?! Will da mit mehreren Leuten drauf und ein ungefährer Termin wäre ja toll...
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: "Project Genesis" auf Kiel gelegt

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

zu möglichen Namen: Es wurden inzwischen bereits zwei der sechs Finalisten des Namenswettbewerbs bekanntgegeben, über deren Namensvorschläge die Leser von USA Today ab Ende April abstimmen werden.

Vorschläge von John L. Wilson aus Shoreview, Minnesota: "Mosaic of the Seas" und "Coronation of the Seas"
Vorschläge von George Weiser aus Livonia, Michigan: "Oasis of the Seas" und "Allure of the Seas"

Die anderen Finalisten und ihre Namensvorschläge folgen wöchentlich bis zum 18.04.2008.
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: "Project Genesis" auf Kiel gelegt

Beitrag von Garfield »

Interessante Namen. Ich würde für Coronation otS plädieren - klingt sehr feierlich ist dann auch nicht mehr zu toppen. :D
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: "Project Genesis" auf Kiel gelegt

Beitrag von Raoul Fiebig »

...irgendwie erinnert mich der Name daran. :rolleyes:
Antworten