VISUM fuer INDIEN

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
deeke
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 27.03.2009 10:34

VISUM fuer INDIEN

Beitrag von deeke »

hi cruise friends,
fahren im nov mit der LEGEND of the SEAS ab DUBAI nach SINGAPUR.
frage:
lt. reederei mus man muss sich selbst um ein visum fuer indien kuemmern?

danke fuer hilfreiche infos
bernd deeke
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8245
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: VISUM fuer INDIEN

Beitrag von HeinBloed »

deeke hat geschrieben:hi cruise friends,
fahren im nov mit der LEGEND of the SEAS ab DUBAI nach SINGAPUR.
frage:
lt. reederei mus man muss sich selbst um ein visum fuer indien kuemmern?

danke fuer hilfreiche infos
bernd deeke
Hi back...

Für deutsche Staatsangehörige gilt nachfolgende Information:

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... se.html#t5

Gruß
HeinBloed
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Re: VISUM fuer INDIEN

Beitrag von moeve »

deeke: du kannst dein Reisebüro drauf an setzen und Fragen lassen aber ich meine das auch es in diesem Jahr auch keine "Blanket" visas gab und jeder Gast seins selber besorgen musste.

Wenn du Zeit und laune hast besorg es dir selbst und nicht über so ein Visa Service - weil der auch Geld kostet.
JOSMUC
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 224
Registriert: 19.11.2007 12:30
Wohnort: München

Re: VISUM fuer INDIEN

Beitrag von JOSMUC »

Hallo Bernd,

ich hatte mit diesem Anbieter sehr gute Erfahrungen bzgl. meines Ghanavisums gemacht.

http://www.visum.de/laenderdetail.php?land=Indien

Ich hatte die Unterlagen Freitag mittag mit DHL nach Berlin geschickt und bereits nach 10 Tagen
Montag vormittags meinen Pass samt Visa direkt an meinen Schreibtisch geliefert (ich glaube mit
UPS) bekommen. Phoenix hatte mit dem Visadienst einen Gruppenpreis vereinbart der bei EUR 25,00
für Bearbeitung und Versand lag. Ich würde den Dienst jederzeit wieder in Anspruch nehmen es sei denn
ich hätte hier in München die Gelegenheit das Visa bei einem Konsulat direkt zu besorgen.

Viele Grüße
Josef
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Re: VISUM fuer INDIEN

Beitrag von moeve »

@JOSMUC - das ist es ja gerade da RCCL Gäste aus fast aller welt dabei hat ist ein nicht möglich ein so genanntes Blanket oder Gruppen Visum für die Reederei zu bekommen. Die Auflagen & der Aufwand ist EXTREM hoch so haben die entschieden das jeder Passagier sein eigenes Visum besorgen muss.
egbert

Re: VISUM fuer INDIEN

Beitrag von egbert »

muss man das Visum vor Antritt der Reise bei rccl vorweisen -oder kann man im im Falle das man kein Visum beantragt in Indien an Bord bleiben ohne Konsequenzen?
oppis
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 682
Registriert: 19.12.2007 13:35

Re: VISUM fuer INDIEN

Beitrag von oppis »

Wir waren im Mai mit der Legend von Singapur nach Dubai unterwegs und benötigten auch ein Indienvisum.
Es geht nur über eine Visumsstelle, in unserem Falle für NRW ist es FRankfurt, die einen höheren Bearbeitungsaufwand angeben.
Unsere beiden Visa haben über 180 Euro gekostet. Bei anderen Stellen (abhängig vom Bundesland) kann es günstiger sein.

Das Visum muss nicht bei RCCL vorgelegt werden und ein Gruppenvisum ist auch nicht zu bekommen.
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Re: VISUM fuer INDIEN

Beitrag von moeve »

Oopis ich wieder spreche dir wirklich nur ungern aber wir mussten unsere Visas sehr wohl bei check in vorweisen. Die reederei behält sich vor einem das anbord gehen zu verwehren. Es liegt allerdings hautsächlich in der Hand der Behörden ob Ihnen das Mitfahren und an bord bleiben gewährt wird und DAS wäre mir ein viel zu großes Risiko weil das Geld wärt ihr trotdem los und auch keine Versicherung bezahlt in einem solchen Fall.

Wenn euch den Preis am Visa stört dann sollte mann sich eine andere Route aussuchen weil besser eine andere Route aber mitfahren als auf eigenen Kosten wieder heim fliegen und noch dazu den Kreuzfahrtpries in den Windschießen.....
egbert

Re: VISUM fuer INDIEN

Beitrag von egbert »

Was ich nicht verstehe: wenn ich kein Visum beantrage weil ich an Bord bleiben will -darf ich von Beginn an nicht mitfahren? Was machen denn die hunderte Crewmitglieder die auch kein Visum haben dann?
JOSMUC
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 224
Registriert: 19.11.2007 12:30
Wohnort: München

Re: VISUM fuer INDIEN

Beitrag von JOSMUC »

@ moewe: Das Visum musste letztendlich jeder selbst besorgen. Phoenix hat aber den Reiseunterlagen bzw. den "Frühbuchern" einen
Visaantrag nebst Ausfüllanleitung und Begleitschreiben an den Visadienst Bonn zugeschickt. Für die Besorgung hat Phoenix mit
dem Visadienst Bonn einen Sonderpreis ausgehandelt.

@ egbert: Es kann tatsächlich sein das Dir das Boarding verweigert wird. Bei meiner Reise im Herbst 2007 mit der Amadea von
Bremerhaven nach Nizza wurde einer türkischen Staatsbürgerin das Boarding verweigert weil sie nur eine Aufenthaltserlaubnis für
Schengenstaaten hatte und wir Dover in Großbritanien angelaufen haben. Ich hatte mich darüber mit Christin Adlmeier unterhalten.
Sie hatten sich dann bei den Behörden in GB erkundigt was passiert wäre wenn - es hätte niemand das Schiff verlassen dürfen und
die Reederei wäre mit einem nicht erheblichen Bußgeld belegt worden. In Bremerhaven sind jedenfalls die Tränen geflossen ( ich habe
die Diskussion mit dem Zahlmeister an der Rezeption mitbekommen) aber in Lissabon ist die junge Dame dann nach einer Woche
zugestiegen und die verbleibende Zeit bis Nizza noch an Bord genossen.
Wie das mit der Besatzung aussieht kann ich leider auch nicht sagen.

Gruß
Josef
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Re: VISUM fuer INDIEN

Beitrag von moeve »

@egbert für crew mitglieder gelten in vielen Länder andere Regelungen als für Passagiere aber auch da gibt es Probleme die oft auch von crew mitglieder Visas verlangt.

Im März auf der Quest wollte der Kapitän mit von Bord um auch Peking nach hause zu fliegen - das ging aber nicht und der Engländer (bzw. von der Isle of Man) musste mit zurück nach Seoul damit er heim konnte weil er kein Visa für China hatte. Zum Fahren und arbeiten und kurze Landgäng braucht er keines ABER wenn er dort von bord will um nach Hause zu fliegen braucht er eines.

Passagiere ohne visa müssen entweder das Schiff von dem Anlaufen verlassen oder wie schon erwähnt muss die Reederei eine nicht unerhebliche Strafe zahlen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8245
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: VISUM fuer INDIEN

Beitrag von HeinBloed »

JOSMUC hat geschrieben:@ egbert: Es kann tatsächlich sein das Dir das Boarding verweigert wird. Bei meiner Reise im Herbst 2007 mit der Amadea von
Bremerhaven nach Nizza wurde einer türkischen Staatsbürgerin das Boarding verweigert weil sie nur eine Aufenthaltserlaubnis für
Schengenstaaten hatte und wir Dover in Großbritanien angelaufen haben. Ich hatte mich darüber mit Christin Adlmeier unterhalten.
Sie hatten sich dann bei den Behörden in GB erkundigt was passiert wäre wenn - es hätte niemand das Schiff verlassen dürfen und
die Reederei wäre mit einem nicht erheblichen Bußgeld belegt worden. In Bremerhaven sind jedenfalls die Tränen geflossen ( ich habe
die Diskussion mit dem Zahlmeister an der Rezeption mitbekommen) aber in Lissabon ist die junge Dame dann nach einer Woche
zugestiegen und die verbleibende Zeit bis Nizza noch an Bord genossen.
Wie das mit der Besatzung aussieht kann ich leider auch nicht sagen.
Schade, dass man an Bord so schlecht informiert war.

Für Großbritannien gibt es eine Sonderregelung für Schiffe in Transit, d. h. Tagesaufenthalt und es geht auf dem SELBEN Schiff INNERHALB VON 24 STUNDEN weiter (z. B. ich komme mit CELEBRITY EQUINOX an und fahre auf der QUEEN MARY 2 weiter geht nicht.):

Da kann der Immigration Officer an Land entscheiden, ob er demjenigen ein Landgangsvisum erteilt oder nicht.

Wenn er es nicht erteilt: bleibt der Passagier an Bord.
Wenn er es erteilt: bekommt die Reederei erst den Ärger, wenn er abends nicht wieder an Bord ist.
1.3. Passengers on calling ships

A visa is not required by a passenger who arrives in a ship and who intends to leave
on the same ship within 24 hours. If the ship is to stay in UK ports for more than 24
hours and a passenger who is a visa national intends going ashore and using the
ship as a hotel, a visa is required. However, as a concession, the requirement for a
visa in these circumstances may be waived in the case of wives and children of crew
members who arrive as supernumeraries and intend sailing in the same ship.
This does not include nationals of countries listed in paragraph 1.1. above.
Quelle: http://ukba.homeoffice.gov.uk/siteconte ... iew=Binary

Eine eigentständige Recherche lohnt sich daher.

Gruß
HeinBloed
MS ISTRA
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 435
Registriert: 16.11.2007 19:14

Re: VISUM fuer INDIEN

Beitrag von MS ISTRA »

Hallo!

Normalerweise ist es üblich das die seemänische Besatzung an Land darf ohne ein Visum zu besitzen. (Die Seeleute eines Schiffes brauchen ja auch mal "Entspannung" an Land und festen Boden unter den Füßen nach Monaten auf See) Mitreisende Ehefrauen von Besatzungsmitgliedern brauchen aber ein Visum. Politoffiziere von Ostblockschiffe zählten früher in westlichen Ländern auch nicht zur seemänischen Besatzung und durften nicht Land. Da hat sich z.B. die "DDR" immer wieder darüber aufgeregt. :D
Antworten