Das Traumschiff im ZDF

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11782
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von fneumeier »

Frawi hat geschrieben: 21.04.2022 13:04 Woher bekommt man denn diese Informationen? Ich habe mich schon oft gefragt, wo wohl die verschiedenen Szenen der Traumschiff-Folgen gedreht werden.
Nun ja, in Las Palmas war ich jetzt des Öfteren... zudem war ein Sea Cloud Segler im Hintergrund zu sehen und das Hafengebäude ;) . Der Hintergrund bei der Szene auf der Brückennock war aber nicht mehr im Hafen von Las Palmas. Das sah ein bisschen wie Teneriffa aus.

Gruß

Carmen
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1134
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von Dirk »

fneumeier hat geschrieben: 21.04.2022 18:07Der Hintergrund bei der Szene auf der Brückennock war aber nicht mehr im Hafen von Las Palmas. Das sah ein bisschen wie Teneriffa aus.

Gruß

Carmen
Mein Tipp wäre Fuchal.

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3962
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von Rhein »

Also wenn dann ist der Heimathafen vom Traumschiff natürlich Hamburg. In den 80ern kamen da immer die Taxis mit den Gästen an den Landungsbrücken bis fast in die Astor gefahren. Damit fing das Traumschiff an und man hatte die Impression, dass die Reise tatsächlich in Hamburg beginnt und auf den Amazonas, an die US-Westküste oder wohin auch immer führt. Daher ist der gefühlte Heimathafen des Traumschiffs für mich Hamburg... :lol:
Der Onkel
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2016 20:51

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von Der Onkel »

Hallo...
Naja, bei den Szenen auf einem Kreuzfahrtschiff sind ja auch normale Gäste dabei.
Die Einschiffung der Bahamasfolge wurde z.B. im Hafen von Rhodos gedreht. Bei starkem Wind und relativ niedrigen Temperaturen, nicht angenehm für die Komparsen.

Der Onkel
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 460
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von Koelli »

Frawi hat geschrieben: 21.04.2022 13:04
fneumeier hat geschrieben: 21.04.2022 10:37 Die Szenen vom Einsteigen der Protagonisten wurden im Hafen von Las Palmas de Gran Canaria gedreht. Die Szene mit Herrn Silbereisen und Frau Doktor stammen aus einem anderen kanarischen Hafen.
Woher bekommt man denn diese Informationen? Ich habe mich schon oft gefragt, wo wohl die verschiedenen Szenen der Traumschiff-Folgen gedreht werden.
Solche Infos finde ich auch sehr interessant.
War das Schiff überhaupt auf Mauritius oder wurden nur die Schauspieler dorthin geflogen?
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 226
Registriert: 13.03.2017 22:02

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von alba »

@koelli

Wenn ich es recht erinnere sind die meisten Schauspieler in Vigo von Bord der Artania gegangen um nach Mauritius zu fliegen.
Die Artania beendete wenige Tage später ihre Reise in Hamburg.
Benutzeravatar
Ingo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 668
Registriert: 19.11.2007 11:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von Ingo »

Rhein hat geschrieben: 21.04.2022 21:08 Also wenn dann ist der Heimathafen vom Traumschiff natürlich Hamburg. In den 80ern kamen da immer die Taxis mit den Gästen an den Landungsbrücken bis fast in die Astor gefahren. Damit fing das Traumschiff an und man hatte die Impression, dass die Reise tatsächlich in Hamburg beginnt und auf den Amazonas, an die US-Westküste oder wohin auch immer führt. Daher ist der gefühlte Heimathafen des Traumschiffs für mich Hamburg... :lol:
Naja, ganz zu anfangs lag die VISTAFJORD an irgendeinem Schuppen, könnte der Kaiser-Wilhelmhafen gewesen sein, das gleiche Hafenbecken, wo heute das Terminal Steinwerder liegt. Zu den Taxen: Es gibt auch Folgen, wo die Taxen über die Überseebrücke bis an die Treppe heranfahren. Und um auf die Landungsbrücken zu gelangen hat man sicherlich die Rampe genutzt, die auch für die Englandfähre im Einsatz war.

Gruß,
Ingo
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von Gerd Ramm »

Es war der Schuppen 73 des Hafenbetriebs, das die Abfertigung des RTraumschiffs machte. Hier war ich in der Folge zu Schiffsbesichtigungen anderer Schiffe.-
Benutzeravatar
Ingo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 668
Registriert: 19.11.2007 11:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von Ingo »

Danke für die Bestätigung, Gerd!

Viele Grüße,
Ingo
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von Gerd Ramm »

Da nich für sagt der Hamburger
MissOliver
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 17
Registriert: 08.05.2016 11:21

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von MissOliver »

Hallo zusammen,

bin gerade darüber gestolpert, dass heute Abend im ZDF eine neue Folge "Das Traumschiff" um 20:15 Uhr ausgestrahlt wird.
Diesmal geht es nach Lappland.

Liebe Grüße
MissOliver
CC o t Seas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 310
Registriert: 29.05.2008 16:13

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von CC o t Seas »

;) ;)

Das wird eine richtig schwere Entscheidung auf der Fernsehcouch:

1. Traumschiff mit gewohnt geistreicher Story und Topschauspielern :rolleyes: ODER

2. Fussballmatch der beiden "Qatar-Boykottierer" Österreich - Italien :(

Ich glaube ich lese mein Buch weiter ....
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 226
Registriert: 13.03.2017 22:02

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von alba »

:D
zumindest beim Traumschiff könnte man sich auf traumhafte Landschaftsbilder freuen.
Schneewie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 601
Registriert: 23.07.2012 13:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von Schneewie »

IM Januar soll es wohl nach Südafrika und Namibia gehen.
MissOliver
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 17
Registriert: 08.05.2016 11:21

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von MissOliver »

Hallo Schneewie,

bist du dir sicher?

Nach meiner Internetrecherche soll zu Neujahr die Folge "Bahamas" ausgestrahlt werden: https://www.crew-united.com/de/projekte ... 2789375848

Und am zweiten Weihnachtsfeiertag die Folge "Coco Island": https://www.crew-united.com/de/Das-Trau ... 2789375848.

Südafrika und Namibia würden dann von der Destination am ehesten zur Folge am zweiten Weihnachtsfeiertag passen.

@Admin/ Mod.: Falls die Links nicht erlaubt sind bitte entfernen.

Liebe Grüße
MissOliver
Schneewie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 601
Registriert: 23.07.2012 13:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von Schneewie »

MissOliver hat geschrieben: 22.11.2022 13:10 Hallo Schneewie,

bist du dir sicher?
Wurde mir von einem Insider so gesagt, der u.a. auch bei den Außenaufnahmen dabei war bzw. gemanagt hat.
Schneewie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 601
Registriert: 23.07.2012 13:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von Schneewie »

Hier steht, das die im Januar wohl erst in Namibia drehen. Da habe ich dann wohl etwas falsch verstanden.

https://www.digitalfernsehen.de/news/in ... rt-944975/
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von JanMartin »

Traumschiff-Spin-Off Kreuzfahrt ins Glück wird eingestellt; letzte Folge 2024 ...
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3962
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von Rhein »

Was ein Glück!!! :lol:
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von Bernie »

Hallo Freunde,
hat sich das gestern außer mir auch noch jemand angetan? Primitiver geht es nicht mehr. Was hat das noch mit einem Traumschiff zu tun? Ein Dorfpolizist der auf dem Highway mir nichts dir nichts jemanden anhält und dann, nur weils eine Gaudi ist verhaftet? Jemand, der bei erster Gelegenheit seine Eheprobleme in allen Einzelheiten mitteilt? Schauspieler nicht einmal der C-Garde die unsere Gebühren für einen schönen Urlaub verbraten. Schlimm. Wenn das ein Persilsender macht der sein eigenes Geld verbennt, dann soll es mir Recht sein. Aber das ZDF das von unseren Gebühren lebt, das ist eine Sauerei. Zumindest sehe ich das so.
Und Phoenix, die sollten sich mal ganz schnell überlegen, ob sie ihre Schiffe für so einen Irrsinn noch zur Verfügung stellen. Reklame ist was anderes.
Sorry, das musste ich jetzt loswerden.
Wünsche allen ein wunderbares neues Jahr, mit ganz vielen tollen Reisen auf unseren "Traumschiffen".
LG
Bernie
Antworten