Das Traumschiff im ZDF

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11783
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von fneumeier »

Es gab in der jüngeren Vergangenheit aber auch schon wesentlich schlechtere Folgen :lol: !

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Marcuerro
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 295
Registriert: 04.02.2012 19:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von Marcuerro »

Gestern war, abgesehen von dem "oh, du bist ja nett, lass uns spontan knutschen"-Moment, nicht die schlimmste Folge der jüngeren Vergangenheit. Es wurde am Ende noch nicht einmal für alle alles gut. Das allein ist ja schon fast revolutionär.
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 226
Registriert: 13.03.2017 22:02

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von alba »

fneumeier hat geschrieben: 18.04.2022 11:44 Es gab in der jüngeren Vergangenheit aber auch schon wesentlich schlechtere Folgen :lol: !

Gruß

Carmen
Womit Du völlig recht hast :thumb: :lol:
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von Gerd Ramm »

Alba SCHRIEB
"Vor allem ist es spannend zu sehen was daraus geworden ist, wenn man bei den Dreharbeiten an Bord war.°
Bist Du auf zwei Schiffen gleichzeitig gewesen? (Scherz)
Es war eun Sammelsurium von von Szenen auf der Amadea ubnd Artania
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2572
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von henry »

Gerd Ramm hat geschrieben: 18.04.2022 21:35 ... Es war eun Sammelsurium von von Szenen auf der Amadea ubnd Artania...
...welches halt nur "Einer" merkt, der die Schiffe "kennt", so wie zB Du. Ich wette mit Dir, viele Zuschauer bemerken bis heute nicht, daß die "Baked-Alaska-Parade" eine Uraltaufnahme ist; WO wurde die eigentlich gedreht? Sieht nach MS Deutschland aus (auf der ich nie war), oder ist die noch älter?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11783
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von fneumeier »

Gerd Ramm hat geschrieben: 18.04.2022 21:35 Es war eun Sammelsurium von von Szenen auf der Amadea ubnd Artania
Ja, weil es pandemiebedingt nicht anders ging.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von HeinBloed »

Ist ja keine Dokumentation sondern Fiction. Sollte man sich vielleicht etwas anders darauf einlassen…
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 471
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von Frawi »

Santa Matze hat geschrieben: 18.04.2022 08:39 Lustig der Gastauftritt von Morten Hansen. Schade dass man ihm keinen Sprechtext gegeben hat. Irgendwas mit Brrrrrrrügggee wäre cool gewesen :-)
Meine Güte, bin ich doch mal eingenickt zwischendurch? Wann war denn Morten Hansen zu sehen (so ungefähr)?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11783
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von fneumeier »

Frawi hat geschrieben: 19.04.2022 08:06 Meine Güte, bin ich doch mal eingenickt zwischendurch? Wann war denn Morten Hansen zu sehen (so ungefähr)?
War ziemlich am Anfang... In der Bar... zusammen mit der Tänzerin und dem Briefmarken-Ehepaar (wenn ich das noch richtig im Kopf habe).

Gruß

Carmen
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 471
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von Frawi »

fneumeier hat geschrieben: 19.04.2022 10:15 War ziemlich am Anfang... In der Bar... zusammen mit der Tänzerin und dem Briefmarken-Ehepaar (wenn ich das noch richtig im Kopf habe).
Dankeschön!
Schnell mal in der Mediathek geschaut und ja, da war er wirklich. Ich erinnere mich sogar an die Szene. Nur Morten Hansen habe ich am Sonntagabend tatsächlich nicht wahrgenommen. Sehr interessant, wie selektiv die Wahrnehmung ist, wenn man auf die handelnden Personen konzentriert ist und einen "Statisten" gar nicht als bekannte Person wahrnimmt, wenn er mit der Handlung an sich nichts zu tun hat.
Und bei genauerem Hinschauen war die blonde Dame an der Bar nicht die Tänzerin aus der Besetzung der Folge, sondern Carolin Sattler, die im wahren Leben Reiseleiterin bei Phönix ist (ebenfalls bekannt aus "Verrückt nach Meer") - was mir aber auch erst eben aufgefallen. :)
Gruß Frank
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von Gerd Ramm »

Es ist aber so; wenn Jemand der hier diskutirenden auf die Amadea geht, wird er z B den herrlich großen Artania Pool vermissen. Die vorherigen Folgen wurden doch auch nur auf der Anadea im Hafen mit grüner Wand gedreht, warum nicht siesmal?
Die Eisparade wurde vor Jahren auf der Amadea im Restaurant hinten gedreht, was bei Schiffsbesichtigungen meist geschlossen ist.
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 471
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von Frawi »

Gerd Ramm hat geschrieben: 19.04.2022 13:49 Es ist aber so; wenn Jemand der hier diskutirenden auf die Amadea geht, wird er z B den herrlich großen Artania Pool vermissen
Würde ich eine KF auf der Amadea machen, würde ich wahrscheinlich nicht mal bemerken, dass der im Traumschiff zu sehende Pool auf diesem Schiff nicht vorhanden ist. So unterschiedlich sind die Leute halt. :) Und seien wir mal ehrlich: Jeder, der Kreuzfahrten nur vom Traumschiff kennt, wird auf den Phönix-Schiffen so einiges vermissen. Und damit meine ich völlig Schiffs-unabhängig z.B. die generell überaus persönliche Betreuung der Passagiere durch eine "Chef-Hostess". So was ist im Film nett anzuschauen, im wahren Leben wahrscheinlich auch bei Phoenix nicht drin.
Gerd Ramm hat geschrieben: 19.04.2022 13:49 Die Eisparade wurde vor Jahren auf der Amadea im Restaurant hinten gedreht, was bei Schiffsbesichtigungen meist geschlossen ist.
So lange gibt es die "neue" Eisparade meiner Erinnerung nach noch gar nicht, vier Jahre vielleicht? Wenn ich an die "alte" denke, die wahrscheinlich aus einer der allerersten TS-Folgen geschnitten und immer wieder aufgewärmt wurde, bei der hat man schon an den Augenschmerzen gemerkt, dass sie wenigstens 30 Jahre auf dem Buckel hatte.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11783
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von fneumeier »

Frawi hat geschrieben: 19.04.2022 11:15 Und bei genauerem Hinschauen war die blonde Dame an der Bar nicht die Tänzerin aus der Besetzung der Folge, sondern Carolin Sattler, die im wahren Leben Reiseleiterin bei Phönix ist (ebenfalls bekannt aus "Verrückt nach Meer")

:lol: :lol: So viel zu selektiver Wahrnehmung... Ich war auf Morten Hansen fixiert (ja, ich wusste es vorher), so dass ich Caro nur als blonde Frau wahrgenommen habe.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11783
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von fneumeier »

Gerd Ramm hat geschrieben: 19.04.2022 13:49 Die vorherigen Folgen wurden doch auch nur auf der Anadea im Hafen mit grüner Wand gedreht, warum nicht siesmal?
Gerd,

ich weiß es auch nicht, ich wusste nur vorab von einem der Tänzer, dass einzelne Szenen auf der Artania gedreht wurden. Mein Mann hatte den Tänzer für seinen Podcast (der aber erst noch online geht). Es gab irgendwelche pandemiebedingte Gründe, warum auf zwei Schiffen gedreht werden musste.

Gruß

Carmen
CC o t Seas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 310
Registriert: 29.05.2008 16:13

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von CC o t Seas »

Großartiges Fernseherlebnis dank Mediathek :wave:

Wie aus Mauritius der "blaue Mauricio" wurde .... :lol:

Dank Vorerfahrungen mit dieser "Grimmig-Preis-würdigen" Serie habe ich mir einige bewußtseinserweiterte flüssige Lebensmittel einverleibt :lol:

Auffällig blieb:

Nachdem die Crew ja OHNE TRAUMSCHIFF auf MAURICIO war durfte - auch :D - gesoffen werden. Captain Rum :thumb:
Die erweiterte Führungscrew - Staffcapt. und Hoteldir. - treffen tiefgreifende Entscheidungen mittels SCHNICK-SCHNACK-SCHNUCK :wave:
Captain und Doktorin strebten dem Gipfel zu - man umarmte sich :rolleyes:
Dass Frau Doktor ihm dabei ins Ohr geflüstert hat: "Zeig mir den Silbereisen und ich bin atemlos" ist nicht ganz sicher und vielleicht auch den Drinks geschuldet. :D :D
Prost allerseits
Der Onkel
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2016 20:51

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von Der Onkel »

Hallo,

auf der Artania wurde zuletzt gedreht, weil die Amadea ja in Spanien pausierte. Nun sind beide wieder im EInsatz, das Filmteam aber weiter auf der Artania. Während die Hauptdarsteller zwischendurch ein- und ausgeflogen werden, ist es für die gesamte Ausrüstung zu umständlich.
Das Kino war auf der Artania daher auch gesperrt, diente als Filmlager.
Die persönliche "Hostess" gibt es übrigens bei Phoenix, da war eine eigene Betreuerin für Gäste mit "Gold und Silberservice" an Bord, dazu gab es einen eigenen Sektempfang.
Harald Schmidt war nicht an Bord, ist der inzwischen offiziell ausgestiegen?
Lustig übrigens, das es für das ZDF in Alexandria einen eigenen Bus gab, mit dem man nach Gizeh zu den Pyramiden gefahren ist.

Der Onkel
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30695
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von Raoul Fiebig »

Der Onkel hat geschrieben: 20.04.2022 18:30 Harald Schmidt war nicht an Bord, ist der inzwischen offiziell ausgestiegen?
...das letzte, was man dazu (letztes Jahr) hörte, war, dass er nicht an Bord dürfe, weil er keine Auskünfte zu seinem Impfstatus machen wolle.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2572
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von henry »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 20.04.2022 20:11
Der Onkel hat geschrieben: 20.04.2022 18:30 Harald Schmidt war nicht an Bord, ist der inzwischen offiziell ausgestiegen?
...das letzte, was man dazu (letztes Jahr) hörte, war, dass er nicht an Bord dürfe, weil er keine Auskünfte zu seinem Impfstatus machen wolle.
bleibt die Hoffnung, daß er bei seiner Impfmeinung und uns vorm Bildschirm erspart bleibt.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11783
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von fneumeier »

Mal wieder ein Beispiel für Qualitätsjournalismus... da wird ein Twitter-Kommentar ungeprüft zur peinlichen Kulissenpanne... Ähm, nein, es wird überhaupt nicht erwähnt, wo das Schiff abfährt. Die Szenen vom Einsteigen der Protagonisten wurden im Hafen von Las Palmas de Gran Canaria gedreht. Die Szene mit Herrn Silbereisen und Frau Doktor stammen aus einem anderen kanarischen Hafen. Von "Bremen" ist nicht die Rede und seit wann ist der "Heimathafen" des Traumschiffs Bremen? Wenn dann wäre es wohl eher Bremerhaven. Oder dann rechtlich doch Nassau.

Gruß

Carmen
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 471
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von Frawi »

fneumeier hat geschrieben: 21.04.2022 10:37 Die Szenen vom Einsteigen der Protagonisten wurden im Hafen von Las Palmas de Gran Canaria gedreht. Die Szene mit Herrn Silbereisen und Frau Doktor stammen aus einem anderen kanarischen Hafen.
Woher bekommt man denn diese Informationen? Ich habe mich schon oft gefragt, wo wohl die verschiedenen Szenen der Traumschiff-Folgen gedreht werden.
Antworten