Das Traumschiff im ZDF

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 445
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von toni montana »

Ach so - danke für die Info!

Wenn das aber so weitergeht mit den Stories - siehe Einforderung von besseren Drehbüchern - ist das kaum zu ertragen. So gerne ich mir Geschichten mit Schiffen anschaue - irgendwann ist das Maß voll. Da kann ich besser alle Folgen von "Verrückt nach Meer" ansehen - die sind wenigstens halbwegs authentisch und zeigen auch viel vom Bordleben.
Santa Matze
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 134
Registriert: 16.11.2007 15:38
Wohnort: Regensburg

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von Santa Matze »

Ich hab mir gedacht, gibst du dem Traumschiff nach einem Jahr Abstinenz nochmal eine Chance, der Silbereisen wird schon nicht so schlimm sein. Allerdings hab ich schnell festgestellt dass der Silbereisen nicht das Problem der Sendung war. Jedesmal wenn der Schifferle mit seinem unterirdisch schlechten, übertriebenen Getue zu sehen war, wanderte die Weihnachtsgans wieder zurück in Richtung Mundhöhle. Auch der Rest war so dermaßen mies gespielt, dass es mir dann gereicht hat und ich die Sendung abbrechen musste.
Ich hab ja damals gesagt als der Hehn sein kurzes Intermezzo gab, es wäre jetzt wirklich Zeit das Format für immer ruhen zu lassen aber das tote Pferd wir immer noch versucht zu reiten. Aber nun ist das Pferd nicht nur tot, es ist am Verwesen, riecht übel und sieht grausam aus.....
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 460
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von Koelli »

1.) keine exotischen Ziele
2.) Fremdschämen bei Bülent
3.) hanebüchene Stories
4.) seit wann steigt ein Kreuzfahrtgast während der Reise aus und geht in ein Hotel (aber das war ja beim Traumschiff schon immer so unlogisch)
5.) nur ein einziges Reiseziel (=nicht real für Kreuzfahrten)
Expifan
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 153
Registriert: 24.04.2020 08:59

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von Expifan »

Koelli, da könnte man noch
6.)
...
77.) aufschreiben :-)
Z.B. Wie kann denn Captain, Staffcaptain Hotelmanger, Bordarzt, Cruisedirector gleichzeitig über Nacht nicht an Bord sein? Die Kinder buchen sich mal eben mit ein, ne Raviolidose saniert ne marode Ehe, der Champagnersafe lässt sich mit den "Magic-hands" des Kapitäns und ner Büroklammer öffnen, Goldnuggets im Nudelsieb, usw... Die Folge war ideal für Leute mit zu niedrigem Blutdruck. Da konnte man sich herrlich aufregen und so richtig wieder den Kreislauf in Schwung bringen.

Mich wundert, dass sich Kreuzfahrtveranstalter noch nicht beim ZDF beschwert haben wegen Imageschaden an der Branche. Die Sendung grenzt ja schon an Rufmord - gaaaanz schlimm!

Tom
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von Gerd Ramm »

Ich will das nicht sc hönreden, aber "keiene exotischen Ziele" = es wrde in der Werft und in Bremerhaven gedreht. Die "Fahraufnahmen" waren Computer also Fake.
Mal sehen was Neujahr läuft
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11783
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von fneumeier »

Gerd,

das war immer schon so, dass die Landaufnahmen und die Schiffsaufnahmen nichts miteinander zu tun hatten. Und die Neujahrsfolge ist ja mit Namibia wieder "exotischer", was das Ziel angeht. Dass dieses Mal die Schiffsaufnahmen wieder in Bremerhaven stattfanden, hatte ich ja schon erwähnt.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von HeinBloed »

Zu unterwegs ins Hotel und wieder zurück an Bord:

Haben wir schon öfters praktiziert.

Und Alexandria-Kairo ziemlich „normal“.

Civitavecchia-Livirno waren wir in Florenz
Laem Chabang-Sihanoukville waren wir in Angkor Wat
Amsterdam-Zeebrugge in Brüssel
Reykjavik-Greenock in Reykjavik und Glasgow
Maui waren wir auch im Hotel statt Schiff
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3962
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von Rhein »

Nee, das war die erste Folge, bei der ich beinahe umgeschaltet hätte.... nach 40 Jahren! Das hätte ich auch besser getan!

Die Folge war konzeptlos, lustlos und lieblos.

Über Herrn Ceylan konnte man wenigstens noch lachen, obwohl die Gags teils unterirdisch waren.

Ansonsten gab es da noch eine unmotivierte, unterkühlte Stewardess, einen affigen Kapitän, eine abwesende Bordärztin und so weiter.

Statt so weiter zu machen, sollte man besser alte Folgen zeigen. Oder man sollte sich an Herrn Rademann erinnern und Geld in die Hand nehmen für gute Drehbuchautoren und Schauspieler(-innen).
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11783
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von fneumeier »

O.k., die heutige Folge hat mich wieder etwas versöhnt mit dem Traumschiff... Die war nicht so schlimm wie die Weihnachtsfolge, nur "normal schlimm".

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von HeinBloed »

Es ist so wie "früher": Schöne Bilder von den Zielorten... aber Handlung und speziell, wer mit wem zusammenhängt zu plump... Und ohne Seetage an Bord so schnell schon da...

Was vermisse ich persönlich:

Heinz Hoenig, Sabine Postel, Henriette Richter-Röhl, Andreas Bruckner... in Rio de Janeiro... fand ich echt schön als Handlung...

oder

Manfred Krug, Maria Sebaldt, Elmar Wepper, Susanne Becker... in Marrakesh... hat mir auch gut als Handlung gefallen...

oder

Eva Maria Bauer und Klaus Herrn in "Kolumbus und Kabeljau"

oder

Ivan Desny und Gisela Peltzer in "Der Juwelendieb"

Das waren noch Zeiten...
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von HeinBloed »

Ich hasse ja Francis Fulton-Smith seit "In aller Freundschaft"...

... und Notting Hill... doch lieber mit Julia Roberts und Hugh Grant...

Unser Fernseher braucht eine neue Dichtung... der Schmalz tropft ja schon auf unseren Teppichboden...
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von Gerd Ramm »

Für mich waren die "Fahraufnamen" an der Pier der Lloydwerft Bremerhaven faszinierend. Was man mit einem grünen Tuch alles machen kann.
Ansonsten schöne Bilder von Namibia und etwas Pilcher oder Inga Kindström.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3962
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von Rhein »

Es war eine typische Traumschiff-Folge, nicht mehr und nicht weniger. Aber das ist ja immerhin schon etwas nach der Folge am 2. Weihnachtstag! ;)
Santa Matze
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 134
Registriert: 16.11.2007 15:38
Wohnort: Regensburg

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von Santa Matze »

es ist schon erstaunlich mit wie wenig man inzwischen schon zufrieden gestellt ist, wenn man die Weihnachtsfolge als Messlatte hat. Ich bleib dabei - Bitte das Format schnellstmöglich beerdigen!
Wie gut dass ich alle jemals gesendeten Folgen zu Hause hab. Da kann ich mir dann zu den Feiertagen dann die richtig guten raussuchen....
sina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 209
Registriert: 12.10.2012 09:52

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von sina »

Auf ZDF neo kamen gestern einige Folgen aus den Jahren 83/84. Was mir auffiel: Es gab viel mehr Schiffsszenen, die das Bordleben gezeigt haben :thumb: im Gegensatz zu den heutigen Folgen, an denen die Geschichten überwiegend an Land spielen.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von Gerd Ramm »

Bei den ersten Folgen wurde in Hamburg an den Landungsbrücken der Einstieg gedreht und sehr viel Schiffsszenen in Hamburg-Wandsbek im Realfilmstudio gemacht. Die Vistafjord lag Schuppen 73 und war nach wenigen Tagen in der Karibik.
Jetzt schleppt man tonnenweise Material in die entlegensten Winkelm vor Allem die Kerzenleuchter-
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11783
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von fneumeier »

Und jetzt erreicht Corona das Traumschiff :lol: ! Die Folge, die gerade im Dreh ist, weicht nun auf die Artania aus, weil die Amera in Bremerhaven unter Quarantäne ist und die Amadea (angeblich) vor Marokko kreuzen soll. Dabei hat sie gerade Funchal verlassen.

Gruß

Carmen
CC o t Seas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 310
Registriert: 29.05.2008 16:13

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von CC o t Seas »

Auch diese Schiffswechsel Episode wird CAPITANO "ARGENTUM FERRUM" souverän umschiffen :D
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von HeinBloed »

Und Harald Schmitt verhält sich wohl gerade wie Djokovic… er lässt seinen Impfstatus offen und Phoenix beharrt auf Auskunft. Das ZDF will ihn nicht dabei haben ohne sachdienlichen Hinweis…

https://www.rtl.de/cms/traumschiff-verb ... utType=amp

https://www.t-online.de/unterhaltung/tv ... ngnis.html

https://amp.vip.de/cms/traumschiff-verb ... 98637.html
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2572
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von henry »

CC o t Seas hat geschrieben: 14.01.2022 10:26 Auch diese Schiffswechsel Episode wird CAPITANO "ARGENTUM FERRUM" souverän umschiffen :D
für diese Namensgebung kriegst Du einen Orden von mir :D
Antworten