Das Traumschiff im ZDF

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von Gerd Ramm »

Gerd, keine Angst, so lange es TS gibt, wird es eher in diesem Stil bleiben.
Da bin ich mir nicht sicher, denn die Serie, die ich gucke, hat sich in Sachen Schnitt grundlegend geändert. So sieht man schon im Vorspann halbsekunden Szenen , die Kamera ist "entfesselt" und fuhrwerkt rum. Ich liebe Szenen, bei denen der Betrachter Zeit hat, den Bildinhalt zu erfassen. So sind meine Videos und auch die von @Unimedien aufgebaut, achtet mal drauf.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1020
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von Hamburger Jung »

Gerd Ramm hat geschrieben: 31.12.2020 14:38
Gerd, keine Angst, so lange es TS gibt, wird es eher in diesem Stil bleiben.
Da bin ich mir nicht sicher, denn die Serie, die ich gucke, hat sich in Sachen Schnitt grundlegend geändert. So sieht man schon im Vorspann halbsekunden Szenen , die Kamera ist "entfesselt" und fuhrwerkt rum. Ich liebe Szenen, bei denen der Betrachter Zeit hat, den Bildinhalt zu erfassen. So sind meine Videos und auch die von @Unimedien aufgebaut, achtet mal drauf.
Gerd, das ist schon lange passé. Schnelle Schnitte und schwenkst sind heutzutage die Regel. Das ist dramaturgisch so gewollt. Ich persönlich bin auch nicht für die Hektik, aber das ist wohl dem Alter geschuldet.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von HeinBloed »

Zum Glück ohne Moritz, sonst wäre ich vermutlich wieder durchgedreht...

Aber gab es nicht schon mal eine zickige ältere versnobte Frau... die dann ins Wasser getragen wurde... damals von Gisela Peltzer gespielt zusammen mit Ivan Desny...

und jetzt schon wieder...

Lange lange her... damals noch in der 3. Folge (1981) auf der VISTAFJORD...
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3966
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von Rhein »

... nach 40 jahren kann sich auch mal was wiederholen .... ;-)

Die heutige Folge war jedenfalls um Längen besser als die letzte....
CC o t Seas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 310
Registriert: 29.05.2008 16:13

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von CC o t Seas »

Rhein hat geschrieben: 02.01.2021 00:38 ... nach 40 jahren kann sich auch mal was wiederholen .... ;-)

Die heutige Folge war jedenfalls um Längen besser als die letzte....
Und gerade diese Folge habe ich verpasst :cry:
Ich habe mir als Alternative im NDR "125 Jahre Nord Ostsee Kanal" angesehen! :thumb:

Toll gemacht und sofort nach E-Bike Routen bzw. Tagesfahrten am Kanal gesucht ....

Irgendwann werden wir ja wieder reisen können/dürfen/wollen :)

LG und einen schönen Tag

Klaus
demo

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von demo »

Hallo zusammen,
ist das nur mir so gegangen, habe ich diese Information verpasst oder hat das mit den Dreharbeiten auf dem coronabedingt am Hafen stehenden Schiff zu tun, mir kam es sehr häufig bei Außenaufnahmen oder aus der Kabine mit Blick via Balkon auf Wasseroberfläche vor, als wäre der Hintergrund digital und nicht echt.

Teilweise hat man es sogar an den Konturen der Person gesehen, dass etwas nicht gestimmt hat.

Danke für eine Information, sollte jemanden dazu etwas wissen.

Schönes Wochenende
Dennis
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von Gerd Ramm »

Im Traumschiff spezial wird es erkilärt; die Szenen entstanden in Emden vor grüner Leinwand.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von fneumeier »

Gerd,

die Dreharbeiten waren in Bremerhaven ;) ! Auch in dieser Folge gab die Iona ein kurzes Gastspiel sowie ein AIDA-Schiff (war das die AIDAblu... ich erinnere mich nicht mehr, welche in Bremerhaven im Hafenbecken war).

Gruß

Carmen
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 966
Registriert: 26.09.2016 13:20

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von Unimedien »

Es war die AIDAdiva, die dabei auch gleichzeitig ihren Erstbesuch in Bremerhaven hatte,
Holger_U
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 223
Registriert: 19.12.2007 17:04

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von Holger_U »

Gerd Ramm hat geschrieben: 02.01.2021 13:55 Im Traumschiff spezial wird es erkilärt; die Szenen entstanden in Emden vor grüner Leinwand.
In Emden wurden Anfang Dezember 2020 Sequenzen der neuen Folge "Malediven", die vermutlich Ostersonntag 2021 zu sehen sein wird, gedreht.
Siehe hier (hinter einer Bezahlschranke): https://www.nwzonline.de/plus-ostfriesl ... 67414.html

Always happy sailing
Holger
demo

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von demo »

Danke sehr für die Information! Demnach haben mich meine Augen nicht getrübt.
Steinwälzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 146
Registriert: 26.04.2015 18:17

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von Steinwälzer »

Im Weihnachtsnewsletter von Phoenix hiess es
Dieses Jahr lohnt sich das Einschalten ganz besonders: Viele Besatzungsmitglieder sind in die Rollen der Passagiere geschlüpft, da aufgrund der aktuellen Situation viele Szenen in der Werft in Bremerhaven gedreht wurden.
Ich habe die Folge nicht gesehen. Habe wohl auch nicht viel verpasst...
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von HeinBloed »

Jetzt mal ganz ehrlich:

Wer von euch gibt zu, dass er niemals „Love Boat“ guckt, weil man den Aufnahmen sofort ansieht, dass sie im Studio gedreht wurden und noch unrealistischer wirken als das ZDF-Traumschiff.

Die eine oder andere Folge mag ja Schrott sein und die alten Drehbücher zu Zeiten der VISTAFJORD waren bestimmt besser.

Es dürfen aber ruhig alle (ich inklusive) zugeben: so lange wir selbst nicht wieder auf große Fahrt gehen können, ist es doch der kleine Energy-Boost, den wir brauchen, um den Zeitraum von unserer letzten Kreuzfahrt zur nächsten Kreuzfahrt schadlos zu überstehen!

Und wer von uns hat vielleicht nicht doch die eine oder andere Reise gemacht, weil wir zu viel Traumschiff, Love Boat oder Verrückt nach Meer geguckt haben!

So schlimm war es also nicht: die Seychellen Folge war besser als die Kapstadt Folge. Es gibt ja noch beide in der ZDF Mediathek. Bevor man sich langweilt, kann man sie sich selbst angucken und sich selbst aufregen!
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von Bernie »

Servus HeinBloed, eine evtl. dämliche Frage. Love Boat, wo schaust Du das? Habe bei Amazon bzw. Netflix mal geschaut, da gibts das nicht. Hänge an der Telekom Entertain. Vielen Dank.
Aber ansonsten hast wieder mal Recht. Das Traumschiff ist zwar ein Riesenschmarrn, aber träumen dürfen wir ja grad noch. :) ;)
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von micm_ »

Bernie hat geschrieben: 04.01.2021 19:08 Servus HeinBloed, eine evtl. dämliche Frage. Love Boat, wo schaust Du das? Habe bei Amazon bzw. Netflix mal geschaut, da gibts das nicht. Hänge an der Telekom Entertain. Vielen Dank.
Aber ansonsten hast wieder mal Recht. Das Traumschiff ist zwar ein Riesenschmarrn, aber träumen dürfen wir ja grad noch. :) ;)
So weit ich weiss keiner von den großen kommerziellen Anbietern. Mit der Suchmaschine der Wahl findet sich aber relativ schnell eine Website wo die meisten der Folgen verfügbar sind, einige wenige fehlen allerdings. Ob der Anbieter die entsprechenden Lizenzen hat, ....
Ich verlinke mal nicht ... aus Gründen.
c_christian25
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 314
Registriert: 05.11.2007 17:44

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von c_christian25 »

Bernie hat geschrieben: 04.01.2021 19:08 ...... Love Boat, wo schaust Du das? Habe bei Amazon bzw. Netflix mal geschaut, da gibts das nicht. Hänge an der Telekom Entertain. ...
Ich würde einfach mal bei SAT1 Gold schauen.
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von Bernie »

c_christian25 hat geschrieben: 04.01.2021 19:55
Bernie hat geschrieben: 04.01.2021 19:08 ...... Love Boat, wo schaust Du das? Habe bei Amazon bzw. Netflix mal geschaut, da gibts das nicht. Hänge an der Telekom Entertain. ...
Ich würde einfach mal bei SAT1 Gold schauen.
Herzlichen Dank. Ist mir wirklich entgangen. Werde mal schauen, wann das wieder im Programm ist. :thumb:
Steinwälzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 146
Registriert: 26.04.2015 18:17

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von Steinwälzer »

Ich bekenne mich hier mal zu Love Boat. Mit dem Traumschiff konnte ich noch nie viel anfangen. Auch wenn man der Serie ansieht das vieles im Studio entstanden ist mag ich die Geschichten lieber. Wenns realistischer sein soll dann darf es Verrückt nach Meer sein.
Benutzeravatar
Ingo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 668
Registriert: 19.11.2007 11:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von Ingo »

Moinsen,

das ZDF hat im Moment acht alte Folge vom Traumschiff in der Mediathek, als Retrofolgen:
Folge 7: Marakesch (auf der ASTOR mit Kapitän Hansen gespielt von Heinz Weiss)
Folge 8: Kenia
Folge 9: Karibik
Folge 10: Kenia
Folge 11: Amazonas
Folge 12: Rio
Folge 13: Thailand (auf der BERLIN)
Folge 14: Bali

So kann man gut die alten mit den neuen Vergleichen.

Viele Grüße,
Ingo
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von JanMartin »

Alle Jahre immer wieder psychologisch interessant und forumsmitgliederoffenbarend, was sich in diesem Thread abspielt, Shitstorm-Light garantiert! Mir haben alle 4 Folgen gefallen und ich war positiv überrascht; eigentlich hatte ich deutlich sicht- und wahrnehmbare Konsequenzen erwartet, die bereits anproduzierten Folgen unter völlig unmöglichen coronabedingten Umständen zu vollenden.
Antworten