Kajos Reisebericht Century 05.2009 Skandinavien / Russland

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Benutzeravatar
kajomare
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 343
Registriert: 12.01.2008 14:10
Wohnort: Niederkassel (zwischen Köln und Bonn)

Kajos Reisebericht Century 05.2009 Skandinavien / Russland

Beitrag von kajomare »

Hallo liebe Kreuzfahrtfreunde,

habe soeben die (vorläufig) letzte Korrektur gelesen. Immer wieder entdeckt man noch Fehler. Aber jetzt sehe ich den Reisebericht einfach als abgeschlossen an.

Wir haben vom 9.05.2009 bis zum 21.05.2009 eine Reise mit der Century von Amsterdam nach Skandinavien und Russland gemacht.

Zwischen dem Abschluss der Solstice-Reise und der Fahrt auf der Century lag noch nicht einmal eine Woche.

Ein ziemlicher Schnitt! Vom neuesten Schiff (war die Solstice im Mai noch) auf das älteste Schiff der Celebrity-Flotte.

Obwohl wir die Century kannten, haben wir die Century zunächst mit ziemlich kritischen Augen gesehen. Ist dies das Schiff, welches uns 2007 so gefallen hatte? Diese Frage habe ich mir wiederholt gestellt.

Letztlich ist es doch eine schöne Reise geworden und nach einigen Tagen der Eingewöhnung hat uns auch die Century wieder gefallen.

Stationen der Reise waren Amsterdam - Warnemünde - Stockholm - Helsinki - St. Petersburg (2 Tage) - Tallinn - Kopenhagen - Amsterdam.

Wen der Reisebericht interessiert, der schaue mal unter

http://www.kajos-world.de/html-Schiffe- ... -2009.html

nach.

Danke für Euer Interesse!
MS Cruiser
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 305
Registriert: 27.11.2007 17:49

Re: Kajos Reisebericht Century 05.2009 Skandinavien / Russland

Beitrag von MS Cruiser »

Danke für diesen Bericht mit den vielen tollen Bildern. Das muß sehr viel Arbeit gewesen sein.

Irgendwann muß ich selber auch einmal diese Route befahren ...
Benutzeravatar
kajomare
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 343
Registriert: 12.01.2008 14:10
Wohnort: Niederkassel (zwischen Köln und Bonn)

Re: Kajos Reisebericht Century 05.2009 Skandinavien / Russland

Beitrag von kajomare »

Hallo MS Cruiser,

für so einen Bericht sitze ich schon mal zwei Wochen jeden Tag mehrere Stunden am Computer. Umso größer ist die Freude über Deine Zeilen.

Für uns waren die Route und die Destinationen vollkommen neu. Hat sich gelohnt und kann man nur empfehlen.

Danke Dir!
egyptnic
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 382
Registriert: 01.04.2008 23:25

Re: Kajos Reisebericht Century 05.2009 Skandinavien / Russland

Beitrag von egyptnic »

Vielen Dank für den schönen Bericht. :thumb:

So werden wir am Dienstag auch in Tallinn die Oberstadt finden :D

Für St.Petersburg ist am Mittwoch leider Regen angesagt :(

Gruß aus dem Rheinland
egyptnic
Benutzeravatar
kajomare
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 343
Registriert: 12.01.2008 14:10
Wohnort: Niederkassel (zwischen Köln und Bonn)

Re: Kajos Reisebericht Century 05.2009 Skandinavien / Russland

Beitrag von kajomare »

Hallo Egyptnic,

dann hat mein Hinweis mit der Oberstadt in Tallinn ja schon den ersten Erfolg! :thumb:

Hoffen wir mal, dass der Wetterbericht für St. Petersburg daneben liegt!

Viel Spaß auf Eurer Reise.

Herzlichen Gruß in die Nachbarschaft!
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Kajos Reisebericht Century 05.2009 Skandinavien / Russland

Beitrag von OHV_44 »

Hallo Kajo,

es war wiedermal ein großes Vergnügen für mich, einen Deiner Berichte lesen zu dürfen! :thumb: :thumb:

Gruß Micha
Benutzeravatar
kajomare
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 343
Registriert: 12.01.2008 14:10
Wohnort: Niederkassel (zwischen Köln und Bonn)

Re: Kajos Reisebericht Century 05.2009 Skandinavien / Russland

Beitrag von kajomare »

Hallo Micha,

danke für Deine Zeilen! :wave:

Freut mich, wenn Dir mein Bericht gefällt.
Pjotr
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 392
Registriert: 05.11.2007 14:31

Re: Kajos Reisebericht Century 05.2009 Skandinavien / Russland

Beitrag von Pjotr »

Hallo Kajo,
auch von mir wieder ein dickes Lob. Schön, dass Du unser Warnemünde, wir sind sehr oft da, so positiv einschätzt, viele kennen das Ostseebad nur vom Hörensagen.
Zu Warnemünde (Neptun) schreibe ich Dir eine PN.
Hast Du noch Tips für Arosa? Den Bericht auf der HP haben wir schon sehr oft studiert!
LG von der Elbe!
P.
Benutzeravatar
kajomare
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 343
Registriert: 12.01.2008 14:10
Wohnort: Niederkassel (zwischen Köln und Bonn)

Re: Kajos Reisebericht Century 05.2009 Skandinavien / Russland

Beitrag von kajomare »

Hallo Peter,

Warnemünde hat uns gut gefallen. Am gestrigen Samstag gab es im NDR-Fernsehen einen Bericht über einen Festumzug in Warnemünde. Den haben wir uns angesehen, immer in der Hoffnung, dass schöne Bilder aus Warnemünde zu sehen sind.

http://www.warnemuender-woche.de/umgang.php

Das ist das schöne an einer Kreuzfahrt, dass man Orte sieht, wo man sonst nicht hinkommen würde. Warnemünde ist ja von Bonn ziemlich weit entfernt.

Uns Nordrhein-Westfalen treibt es ja eher an die holländischen Küsten.

Was soll ich noch zu Eurer A-Rosa-Reise sagen?

Der Rheinländer sagt 'Kumme losse', was soviel wie 'Kommen lassen' heißt.

Die A-Rosa-Crew wird es schon richten! Die schöne Landschaft genießen!

Esztergom hat uns sehr gut gefallen. Einfach durch den Ort treiben lassen und dann zum Dom gehen.
hoppel
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 30
Registriert: 25.01.2009 15:48

Re: Kajos Reisebericht Century 05.2009 Skandinavien / Russland

Beitrag von hoppel »

Hallo Kajo!
Das war ja mal wieder ein ganz toller,informativer und mit herrlichen Fotos
ausgestatteter Reisebericht. :thumb:
Vielen Dank! :)
Herzl.Grüße Conny
Benutzeravatar
kajomare
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 343
Registriert: 12.01.2008 14:10
Wohnort: Niederkassel (zwischen Köln und Bonn)

Re: Kajos Reisebericht Century 05.2009 Skandinavien / Russland

Beitrag von kajomare »

Hallo Conny,

ich danke Dir für die freundlichen Zeilen. :wave:

Für die nächsten Monate gibt es erst mal keine neuen Reiseberichte.

Herzlichen Gruß
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Kajos Reisebericht Century 05.2009 Skandinavien / Russland

Beitrag von Garfield »

Hallo Kajo,

ich bin erst heute - wiede rmal mit Verspätung - dazu gekommen, deinen Bericht zu lesen. War wieder wie gewohnt ein Genuss. :thumb:
Benutzeravatar
kajomare
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 343
Registriert: 12.01.2008 14:10
Wohnort: Niederkassel (zwischen Köln und Bonn)

Re: Kajos Reisebericht Century 05.2009 Skandinavien / Russland

Beitrag von kajomare »

Hallo Stefan,

danke für Deine Zeilen! Bist doch nicht zu spät gekommen, der Bericht ist ja noch nicht so alt, obwohl die Reise ja schon etwas zurück liegt!

Danke Dir!
Birger
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 07.11.2007 14:12
Wohnort: Schleswig

Re: Kajos Reisebericht Century 05.2009 Skandinavien / Russland

Beitrag von Birger »

Hallo Kajo!

Vielen Dank für den schönen Bericht. Macht direkt doch mal Lust auf eine Ostsee-Kreuzfahrt.
Die Century war unser erster Celebrity-Dampfer, 2007 die TA eastbound. War wunderschön. Wenn man jetzt so andere Berichte liest, habe ich schon einen sagenhaften Absturz der Century befürchtet. Aber in Deinen Beschreibungen kommt sie doch gut weg.
Hat Spaß gemacht Deinen Bericht zu lesen! :thumb:
Benutzeravatar
kajomare
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 343
Registriert: 12.01.2008 14:10
Wohnort: Niederkassel (zwischen Köln und Bonn)

Re: Kajos Reisebericht Century 05.2009 Skandinavien / Russland

Beitrag von kajomare »

Hallo Birger,

danke für Deine Zeilen. 3.32 Uhr hast Du den Bericht abgeschickt. Was machtst Du um diese Zeit am Computer? :D

Ich zitiere mal aus meinem Century-Reisebericht von 2007 :

Die Möblierung wies doch teilweise schon Abnutzungserscheinungen auf. Birger (Kreuzfahrtspezialist und Mitglied in verschiedenen Kreuzfahrtforen) hatte ja hier schon einmal vorgewarnt. Insofern waren wir nicht überrascht, dass in der kurzen Zeit zwischen der General-Renovierung und unserer Reise schon so mancher Fleck im Teppichboden und auf der Polsterung der Möbel war.

Ende des Zitats.

Klar, dass weitere 2 Jahre neue Spuren hinterlassen haben.

Ich denke, dass viele der Mitreisenden nicht einen so kritischen Blick auf die Schiffe haben wie die Spezialisten hier aus dem Forum und ihre Reisen auch auf einem alten Schiff genießen.

Nochmals herzlichen Dank!
lippstadthanne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 134
Registriert: 21.01.2008 09:38

Re: Kajos Reisebericht Century 05.2009 Skandinavien / Russland

Beitrag von lippstadthanne »

Hallo Kajo,

habe eben deinen Bericht gelesen, alle Achtung, wieder ein echter "kajo".

Helsinki habe ich genauso empfunden wie du, hat uns nicht vom Hocker gerissen. Übrigens sind wir damals vom Liegeplatz doch gelaufen. Nach etwas 10 Min. sahen wir die Straßenbahn, deren Nr. ich nicht mehr weiß, die aber eine Strecke fährt, die für Touristen geeignet ist, da sie die wichtigsten Punkte anfährt. Es geht also auch ohne Shuttle. Auch in Stockholm sind wir gelaufen, auch in Kopenhagen. Ja, und Tallinn,
einfach toll. Wir waren genauso begeistert.

Liebe Grüße Hannelore, die heute nachmittag erst von der cara zurückgekehrt ist (ab Hamburg Nordtour bis Bergen) und eigentlich etwas anderes zu tun hätte.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Kajos Reisebericht Century 05.2009 Skandinavien / Russland

Beitrag von Gerd Ramm »

und eigentlich etwas anderes zu tun hätte.
...nämlich einen tollen Reisebericht von der "guten alten cara" zu schreiben ;) :lol:
lippstadthanne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 134
Registriert: 21.01.2008 09:38

Re: Kajos Reisebericht Century 05.2009 Skandinavien / Russland

Beitrag von lippstadthanne »

Oh, hätte ich doch nur nichts gesagt!

Ich denke mal drüber nach. LG Hannelore
Benutzeravatar
kajomare
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 343
Registriert: 12.01.2008 14:10
Wohnort: Niederkassel (zwischen Köln und Bonn)

Re: Kajos Reisebericht Century 05.2009 Skandinavien / Russland

Beitrag von kajomare »

Hallo Hanne,

danke für Dein Feedback. Da kann ich mich eigentlich Gerd nur anschließen. :rolleyes:
Didi54
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 09.03.2022 08:50

Re: Kajos Reisebericht Century 05.2009 Skandinavien / Russland

Beitrag von Didi54 »

Hallo Kajo, erinnerst Du Dich noch an uns die Dieckmann 's aus Ibbenbüren. Wir haben die Kreuzfahrt im Mai 2009 auf der Century gemacht, saßen zusammen am Tisch, mit am Tisch waren auch Christel und Gerd aus der Nähe von Hannover.
LG Dieter und Regina Dieckmann
Antworten