Reisebericht Costa Luminosa im Östlichen Mittelmeer 14.05. b

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Sheridane
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 38
Registriert: 13.11.2007 10:49
Wohnort: Bayern

Reisebericht Costa Luminosa im Östlichen Mittelmeer 14.05. b

Beitrag von Sheridane »

Hallo zusammen

Für alle, die es interessiert: Mein Reisebericht der Kreuzfahrt mit der Costa Luminosa im östlichen Mittelmeer ist nun online.

Viele Grüße
Manuela
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Costa Luminosa im Östlichen Mittelmeer 14.05. b

Beitrag von Daniel »

Hallo Manuela

Schöner Bericht und schöne Fotos!! :thumb:
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Costa Luminosa im Östlichen Mittelmeer 14.05. b

Beitrag von HeinBloed »

Tolle Homepage! Merci.

Gruß
HeinBloed

P.S. Das Schiff wäre im Moment das einzige aus der COSTA-Flotte, was mich richtig reizen würde.
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Reisebericht Costa Luminosa im Östlichen Mittelmeer 14.05. b

Beitrag von Albatros »

Hallo Manuela,
Kompliment für Deinen Bericht von der Reise mit der Luminosa. Ganz schön viel Arbeit. Wir haben eine Balkonkabine auf der Costa Deliziosa gebucht. Nächstes Jahr im Mai vom Mittelmeer zur Ostsee. Sind schon sehr gespannt auf das Schiff. Noch mehr, seit wir Deine Erlebnisse gelesen haben.
Dir und Toni immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel
Uwe

(Wollte Dir diesen Text über eure Homepage schicken. Da scheint etwas nicht zu klappen.)
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1366
Registriert: 09.11.2007 11:33
Wohnort: insel usedom

Re: Reisebericht Costa Luminosa im Östlichen Mittelmeer 14.05. b

Beitrag von conniemillie »

Hallo,

wow- super bericht und super fotos von der luminosa. Sieht doch sehr schön aus. DANKE :thumb:
Benutzeravatar
-spicy-
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 31
Registriert: 08.11.2008 12:55
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Costa Luminosa im Östlichen Mittelmeer 14.05. b

Beitrag von -spicy- »

Toller Bericht! Nun steigt meine Vorfreude auf unsere Fahrt mit der Luminosa im November noch mehr :cool:
Tomosti
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 18
Registriert: 19.02.2008 20:02

Re: Reisebericht Costa Luminosa im Östlichen Mittelmeer 14.05. b

Beitrag von Tomosti »

Hallo Manuela,
super gemacht! Jetzt freu ich mich noch mehr, in wenigen Tagen geht es für uns los, mit der Luminosa nach Spitzbergen.
Benutzeravatar
arosablau
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 57
Registriert: 19.12.2007 20:51

Re: Reisebericht Costa Luminosa im Östlichen Mittelmeer 14.05. b

Beitrag von arosablau »

auch ein dickes lob sendet.
hoffe das ich im mai 2010 auch mit ihr fahren kann.

lg
Benutzeravatar
ttplayer
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 17
Registriert: 14.08.2008 18:41
Wohnort: Schweix (ja das liegt noch in Deutschland, wenn auch knapp)

Re: Reisebericht Costa Luminosa im Östlichen Mittelmeer 14.05. b

Beitrag von ttplayer »

Hallo Manuela,
habe mit Interesse deinen Reisebericht gelesen da wir nächstes Jahr mit der Pacifica fahren. Offensichtlich habt ihr desöfteren diverse Bars an Bord unsicher gemacht. Da ich zum ersten Mal mit Costa fahre könntest Du mir vielleicht aktuelle Informationen zum "Preisniveau" an Bord bzw. einen Tip bezüglich eventueller Getränkepakete geben.

Im voraus Danke
TTPlayer
Sheridane
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 38
Registriert: 13.11.2007 10:49
Wohnort: Bayern

Re: Reisebericht Costa Luminosa im Östlichen Mittelmeer 14.05. b

Beitrag von Sheridane »

Hallo zusammen

Vielen Dank für die zahlreichen positiven Rückmeldungen!
Freut mich, dass der Bericht und die Fotos Euch gefallen (dann weiß man wieder, dass sich all die Mühe lohnt :) ).
Da ich zum ersten Mal mit Costa fahre könntest Du mir vielleicht aktuelle Informationen zum "Preisniveau" an Bord bzw. einen Tip bezüglich eventueller Getränkepakete geben.
Hallo TTPlayer

Ja, die ein oder andere Bar haben wir schon unsicher gemacht. ;) Wobei wir uns meist in der Grand Bar Elettra aufgehalten haben.

Bei Costa gibt es mehrere Getränkepakete. Eines davon muss man jedoch schon bei Buchung hinzu buchen, an Bord bekommt man es nicht mehr. Das ist das Wine & Boverage-Paket (wenn ich mich recht erinnere) und beinhaltet alle Getränke während der Essenszeiten (ob Softgetränke, Bier, Wein (Tischwein) ...). Dabei spart man allerdings nur, wenn man wirklich viiiiel trinkt. Wir haben es uns gespart, weil wir nicht die großen Trinker sind, zumindest nicht beim Essen. Und die Getränke an der Bar sind ja dann eh nicht mit dabei. An Bord gibt es dann noch Getränkepakete in Form von eigenen Softgetränke-Paketen (Boys- and Girls-Card z. B.), Kaffee-Paketen ... Hier sparst Du natürlich schon etwas, wobei es nicht die Welt ist. Wir hatten auf unserer ersten Costa-Fahrt die Girls- & Boys-Karte und im Endeffekt nur 3 oder 4 Euro gespart.

Ansonsten zu den Preisen: Die Cocktails sind preislich in Ordnung. Tagescocktail für 5,- €, alle anderen 6,90 €. Sind aber auch seeehr gute Cocktails, mit reichlich Alkohol und mit viel Geschmack. Bier ist sehr teuer. 5,- € für ein Helles z. B. Cola, Wasser, etc. ist dagegen wieder Normalpreis. Wasser (Eiswasser) und Kaffee gibt es eigentlich rund um die Uhr kostenlos im Büffet-Restaurant.
Jetzt freu ich mich noch mehr, in wenigen Tagen geht es für uns los, mit der Luminosa nach Spitzbergen.
Hallo Tomosti

Dann wünsche ich Dir eine tolle Reise und schöne Eindrücke! Diese Tour würde mich auch reizen.
(Wollte Dir diesen Text über eure Homepage schicken. Da scheint etwas nicht zu klappen.)
Hallo Uwe

Danke für den Hinweis! Das Kontaktformular funktioniert inzwischen wieder.

Viele Grüße
Manuela
NCLCruiser
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 186
Registriert: 16.05.2008 18:14

Re: Reisebericht Costa Luminosa im Östlichen Mittelmeer 14.05. b

Beitrag von NCLCruiser »

Hallo Manuela,

habe deine HP ja eh schon länger unter Favoriten:). Auch wenn wir mit der älteren Fortuna fahren werden macht dein bericht lust auf Costa,danke dafür:)!
VLG
Frank
Pizzo
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 49
Registriert: 25.06.2008 16:11

Re: Reisebericht Costa Luminosa im Östlichen Mittelmeer 14.05. b

Beitrag von Pizzo »

Hallo zusammen

Wir sind am am Sonntag in Amsterdam nach einer Reise ans Nordkapp von Bord der Luminosa von Bord gegangen! Meine Erwartungen, durch Costa selber hochgeschraubt, wurden leider nicht so ganz erfüllt. Sie ist nie und nimmer ein 4 Sterne + Schiff!

Aber keine Angst wer Costa mag, dem wird es auch auf der Luminosa sehr gut gefallen. Ich werde mich später mit einem Bericht melden!

Freut euch auf eure Reise mit der Luminosa, sie ist wirklich etwas besonderes in der Costafamillie! Habt einfach nicht zu grosse Erwartungen, dann werdet ihr begeistert sein.

Grüsse Thomas
Sheridane
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 38
Registriert: 13.11.2007 10:49
Wohnort: Bayern

Re: Reisebericht Costa Luminosa im Östlichen Mittelmeer 14.05. b

Beitrag von Sheridane »

Pizzo hat geschrieben: Habt einfach nicht zu grosse Erwartungen, dann werdet ihr begeistert sein.
Grüsse Thomas
Ich hatte eigentlich recht große Erwartungen - und mir/uns hat's gefallen :D Welche Erwartungen hattest Du denn?

Ich denke, das kommt immer auf den eigenen Geschmack drauf an. Sie ist sicherlich nicht jedermanns Sache, wobei das eben immer darauf ankommt, was ich will ...

Bin gespannt, was Dir nicht gefallen hat an der Luminosa.

Grüße
Manuela
Pizzo
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 49
Registriert: 25.06.2008 16:11

Re: Reisebericht Costa Luminosa im Östlichen Mittelmeer 14.05. b

Beitrag von Pizzo »

Hallo Manuela

- das der Orangensaft beim Frühstück zumindest nicht mehr angerrührt wird und wirklich aus Orangen und nicht aus Chemiee besteht
- das der Kaffee bei der Selbstbedinung besser ist. Finde es nicht angenehm wenn ich immer 2 Euro für einen trinkbaren Kaffee bezahlen muss!
- das das Essen besser ist als auf allen anderen Costa-Schiffen
- das ich mehr Auswahl habe beim Essen (Gottsei dank war ich im Samsara, da hatte ich noch je 2 Gerichte mehr zur Auswahl)
- bei 12 Tagen wiederholen sich die Menus
- das ich meine Kabine auf dem Schiff bei der Einschiffung nicht selber suchen muss
- das ich mehr Platz habe als auf anderen Costa Schiffen, ich habe auf meiner Cruise auch mehr bezahlt pro Tag als auf anderen Schiffen
- das ich an einem Seetag nicht auf einen freien Platz in der Selbstbedienung warten muss

aber eben ich liebe Costa und verzeihe ihr das! Bis auf den Spruch: all meine Einwendung seien halt wegen dem Preiszerfall der Kreuzfahrten und dem Spardruck! Wenn ich 350 Euro pro Tag und Person bezahle, denke ich nicht das man dort sparen muss.

Aber wenn man die gehobenere Kundschaft ansprechen will, dann sollten all die Punkte oder Gefühle nicht sein. Denn all für die Belange kann das Schiff und das Personal nichts dafür sondern nur der Sitz in Genua. Das Personal ist absolute Spitze und sehr aufmerksam!

Grüsse
Thomas
Sheridane
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 38
Registriert: 13.11.2007 10:49
Wohnort: Bayern

Re: Reisebericht Costa Luminosa im Östlichen Mittelmeer 14.05. b

Beitrag von Sheridane »

Hallo Pizzo

Vielen Dank für die Antwort.

Im großen und ganzen denke ich, hast Du den gleichen Gedanken wie ich: So viel, wie um die Luminosa geworben wurde, geschrieben wurde, hochgejubelt wurde, müsste es einen Ticken besser sein als all die anderen Schiffe. Und im großen und ganzen ist sie so wie die anderen, oder?

So kam es mir zumindest vor. Wie gesagt, ich fand das Schiff wunderschön und auch die Tour hat mir sehr gut gefallen, muss aber auch dazu sagen, dass zu viel Wind um das ganze gemacht wurde und man vielleicht dadurch tatsächlich etwas mehr erwartet hat. Es gibt kein außergewöhnliches Highlight, das die anderen Schiffe nicht haben ...

Viele Grüße
Manuela
Pizzo
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 49
Registriert: 25.06.2008 16:11

Re: Reisebericht Costa Luminosa im Östlichen Mittelmeer 14.05. b

Beitrag von Pizzo »

Hallo Manuela

Genau das habe ich gemeint!

Gruss
Thomas
Antworten