TUI kopiert AIDA ?

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: TUI kopiert AIDA ?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Christoph,

vor allem gibt es auch viele, die sich in "beiden Welten" wohlfühlen. :)
Benutzeravatar
Helge Barth
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 479
Registriert: 18.09.2007 12:31
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: TUI kopiert AIDA ?

Beitrag von Helge Barth »

Raoul Fiebig hat geschrieben: vor allem gibt es auch viele, die sich in "beiden Welten" wohlfühlen. :)
Hi Raoul,

nicht mehr so wirklich. Wie Du weisst, verbringe ich meinen Urlaub sehr vielseitig. Aber über die großen Schiffe mag ich so langsam hier nicht mehr schreiben. Die Urlaubsvor- und -nachfreude wird doch extrem geschmälert, wenn einem deutlich gemacht wird, dass das doch eigentlich keine richtig Kreuzfahrt ist und eigentlich alles nur schrecklich sei... Sozusagen die "Unterschicht" der Kreuzfahrten. ...ist manchmal ein wenig viel :cry:

Naja, ich halte es weiterhin so, dass ich mich für jeden freue, der einen schönen Urlaub hatte, ungeachtet dessen, wie und wo er ihn verbracht hat. Und auch wenn es nicht immer so meine Welt ist, halte ich mich an einen der wichtigsten Grundsätze der Meinungsfreiheit: Ich nutze die Freiheit, meine Meinung für mich zu behalten. ;)

Man darf schließlich nicht vergessen: Vielleicht hat sich jemand einen Lebenstraum erfüllt (mit was auch immer: Auto, Urlaub, Haus, Familie, Privatier etc...) und es gibt nichts schlimmeres, als diesen Traum zu zerstören und zu beschimpfen. Und da ich absolut nichts davon habe, was jemand anderes erlebt hat, aber sehr viel aus seiner Freude und seiner Begeisterung ziehen kann, sollte man abwägen, was einem wichtiger ist: Die eigene Meinung darzulegen oder sich einfach nur mal mit dem anderen still mitfreuen. Es ist manchmal verdammt schwer, das weiss ich selbst, aber es macht vieles einfacher und angenehmer.

Meine 2 Cents, und ganz dickes Sorry für die "philosophische" Betrachtung, ich will damit keinen nerven. Aber wenn an Steuerbord nur gemeckert wird und de an Backbord haben einfach Spaß... Ja dann wüsste ich, wo ich wäre! :)
Grüße
Helge

Grüße
Helge
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: TUI kopiert AIDA ?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Helge,

auch wenn's "off topic" ist: Meine Bemerkung bezog sich auch nicht auf jemand bestimmtes. Ich bin aber z.B. in den letzten zwei Jahren auf Schiffen mit Platz von 104 - 3.006 Passagieren (Unterbettenkapazität) gefahren, auf einer der letzten Reisen eines fast 40 Jahre alten Schiffs und einer der ersten eines großen Neubaus. Und bevor Gerd wieder meckert, daß ich nur große Schuhkartons mag: In den letzten 24 Monaten habe ich vier Kreuzfahrten mit Phoenix-Schiffen gemacht - mit keinem anderen Veranstalter waren es mehr! Und an Nummer 2 steht Transocean Tours mit zwei Reisen - ebenfalls nicht gerade für seine Flotte von "Schuhkartons" bekannt. Der Schuh, etwas gegen deutsche Schiffe zu haben, paßt mir daher so überhaupt nicht. ;)

Ich fühle mich auf einem traditionellen deutschen Schiff ebenso wohl wie auf einem großen Megaliner. Zu behaupten, das eine sei eine richtige Kreuzfahrt, das andere nicht, finde ich persönlich unangebracht und angerechtfertigt. Natürlich soll jeder mit den Schiffen fahren, die ihm gefallen. Aber so etwas quasi zu einem "Glaubenskrieg" hoch zu stilisieren oder zu versuchen andere zu "bekehren", muß meiner Meinung nach nicht sein. :rolleyes:
cruisefan
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 116
Registriert: 16.11.2007 20:52

Re: TUI kopiert AIDA ?

Beitrag von cruisefan »

Hallo allerseits,

meine Meinung zu TUI Cruises habe ich an anderer Stelle bereits geäußert und bin kritisiert worden, daß meine Kritik wenig substantiiert ist. Mag ja sein, wobei ich zugebe, daß ich auch mit dem Aida Konzept Probleme habe. Aber "Mein Schiff" stammt nun einmal aus der gleichen Feder und man sollte Herrn Vogel dennoch das Recht zubilligen, es unter einem anderen Label nochmals zu versuchen und es ggf. auch für eine andere Klientel abzuwandeln.

Was hier diskutiert wird, sind aber für mich nicht Fehler im Konzept, sondern einfach Auswirkungen unserer Wirtschaftskrise. Kein Mensch würde hier diskutieren, wenn wir diesen "crash" nicht gehabt hätten. "Mein Schiff" wäre längst ausgebucht, und man könnte wunderbar über die positiven und negativen Dinge des Konzepts diskutieren.

Preislich bewegt sich dieses Produkt ja nicht so weit entfernt von den angestammten Konzepten wie Phoenix oder Transocean. Nur haben diese Veranstalter es mit Ihrer Stammkundschaft -vorwiegend im Rentenalter, also in der Regel nicht so betroffen von der Wirtschatskrise- wesentlich einfacher als TUI Cruises mit dem neuen Produkt, das ja erst einmal überzeugen muß. Die bekannten Schwierigkeiten, die m.E. vermeidbar gewesen wären, sind für diesen Prozeß wenig hilfreich.

Daß man zu Sonderpreisen greift, halte ich für wenig kritikwürdig, das hat AIDA in der Anfangsphase auch getan. Viele Reisen wurden verramscht.

Einen Vergleich zu den Costa Bonuspreisen halte ich allerdings für verfehlt, da diese Preise System des Costa Vertriebs sind.
Diese Preise kann man auch als sehr spät buchender Gast noch in Anspruch nehmen. Die Normalpreise dieser Reederei sind
-auch gemessen an der Wertigkeit des Produkts- deutlich überzogen.

Die Entscheidung von TUI Cruises, das Schiff in der kommenden Wintersaison in der Karibik zu positionieren, halte ich aber für eine massive Fehlentscheidung, die durch die Krise, die wir durchzustehen haben, noch verschlimmert wird.
"Mein Schiff" wird sich einer Armada von Schiffen entgegenzustellen haben, die ihr das Leben vor allem in preislicher Hinsicht verdammt schwer machen werden. Vor allem wird viel von der Bereitschaft der deutschen Urlauber abhängen, den teuren Flug in die Karibik zu akzeptieren, um auf "Mein Schiff" Urlaub zu machen.

Aber das Ei ist ja immer klüger als die Henne, und als die Routen fixiert wurden, dachte sicher niemand daran, daß man sich mit einer solchen Situation auseinandersetzen muß.

Warten wir es mal ab, was da noch passieren wird. Schadenfreude allerdings ist m.E. hier völlig fehl am Platz.

Gruß aus dem Sauerland

Armin
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: TUI kopiert AIDA ?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Armin,

ich kann Dir in vielerlei Hinsicht nur zustimmen.

Die "Karibik-Entscheidung" sehe ich auch sehr kritisch. Vor allem, weil man auch noch einen Abfahrtshafen ausgewählt hat, für den nahezu ausschließlich sehr teure Flüge verfügbar sind.
Dania
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 110
Registriert: 04.12.2007 17:34

Re: TUI kopiert AIDA ?

Beitrag von Dania »

Hallo!

Kurz vorweg: ja, wir kennen bisher nur AIDA und haben uns dort bisher auch immer wohlgefühlt. Trotzdem haben wir auf unserer letzten Reise beschlossen, dass es Zeit wird, mal andere Reedereien zu testen. Wir werden sicherlich auch wieder mit AIDA fahren, denken aber trotzdem, dass wir uns auch auf anderen Schiffen wohlfühlen werden. Und da ist sicherlich auch TUI-Cruises einer der Kandidaten.
Zu dem Karibik-Engagement der TUI: weiss jemand von euch, ob die Karibiktouren vielleicht auch über die Karibik-Kataloge der TUI vermarktet werden? In der Form Kreuzfahrt + Badeverlängerung zum Beispiel? Auf diesem Gebiet hat sich AIDA ja mittlerweile komplett zurückgezogen. Ansonsten dürfte es schon schwierig im karibischen Raum sein, schließlich ist das Angebot dort ja sehr groß.

Lg Dania
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3985
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: TUI kopiert AIDA ?

Beitrag von Rhein »

Sorry, auch auf die Gefahr hin, daß ich jetzt ma wieder "Schläge" beziehe. Ich finde diese Diskussion typisch deutsch :nono: . Kaum hat eine neue Gesellschaft angefangen, schon wird darüber spekuliert, wie lange man sich denn noch hält. Irgendwie erinnert mich das an das berühmte halbleere Glas. Freut Euch doch, daß es auch mal eine Premium-Kreuzfahrt zum Standard-Kreuzfahrt-Preis gibt. Oder beobachtet man HAL, Celebrity oder wenn auch immer genauso argwöhnisch, wenn die mal wieder eine Woche Alaska oder Mittelmeer für 450€ anbieten??? :thumb:
Benutzeravatar
Christoph H
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 138
Registriert: 25.01.2009 23:06
Wohnort: Odenwald

Re: TUI kopiert AIDA ?

Beitrag von Christoph H »

cruisefan hat geschrieben: Einen Vergleich zu den Costa Bonuspreisen halte ich allerdings für verfehlt, da diese Preise System des Costa Vertriebs sind.
Diese Preise kann man auch als sehr spät buchender Gast noch in Anspruch nehmen. Die Normalpreise dieser Reederei sind
-auch gemessen an der Wertigkeit des Produkts- deutlich überzogen.
Das ist - im Detail betrachtet - sicherlich richtig, endet jedoch auf genau dem gleichen Nenner: Die Reise wird unter gewissen Restriktionen unter dem "Katalogpreis" verkauft. Darum ging es mir in meinem Beitrag.
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: TUI kopiert AIDA ?

Beitrag von Garfield »

Rhein hat geschrieben:... Kaum hat eine neue Gesellschaft angefangen, schon wird darüber spekuliert, wie lange man sich denn noch hält. ...
Nun, das dürfte daran liegen, dass es wohl viele Zweifel gibt, ob TUI Cruises so funktioniert wie man sich das vorstellt.

Tatsache ist, dass AIDA - man mag zu dem Produkt stehen, wie man will - in Deutschland Marktführer ist und über ein sehr erfolgreiches und lukratives Konzept verfügt. Dass jemand einen Teil dieses Kuchens abhaben will und das Konzept kopiert, ist daher keine Überraschung. Wenn etwas überrascht, dann höchstens, dass das so lange gedauert hat.
Allerdings sollte man, wenn man den Marktführer auf dessen ureigenem Terrain angreift, ihm also Marktanteile abjagen will, klotzen und nicht kleckern. Einer hochmodernen und großen Flotte wie der von AIDA ein (um es ein wenig überspitzt zu formulieren) einsames, altes, aufgemotztes Schiff entgegen zu stellen, so wie TUI das tut, entspricht nun nicht meiner Definition von "Klotzen". Und dass möglicherweise irgendwann demnächst die Century oder die Mercury zu Meinem Zweiten Schiff wird, verbessert die Situation nicht wirklich. Mein Schiff bietet aus meiner Sicht schlicht und einfach keinem AIDA-Fan einen wirklich stichhaltigen Grund, AIDA den Rücken zu kehren, und so verwundert es nicht, dass TUI jetzt versucht, diesen Grund auf dem einzigen Weg zu liefern, der noch geht: Über den Preis.

Mit einem Preiskampf begibt man sich aber in ein Dilemma: Ungeachtet der Frage, wer einen Preiskrieg länger durchhalten kann, nimmt man mit stark sinkenden Preisen dem Konzept genau den Anreiz, aus dem man es kopierte. Es ist dann nicht mehr lukrativ.
Für den Kunden ist das sicher von Vorteil, bekanntlich profitiert er von Konkurrenz, und es könnte sicherlich nicht schaden, wenn die im internationalen Verlgeich überhöhten Preise gesenkt würdne.
Allerdings würde es mich dann nicht überraschen, wenn man TUI Cruises nach einer gewissen Schamfrist einfach sang- und klanglos beerdigen würde.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3985
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: TUI kopiert AIDA ?

Beitrag von Rhein »

Ich weiß nicht, ich war ja nun letztes Jahr erst auf der GALAXY und die mit AIDA zu vergleichen :eek: :confused: :rolleyes: . Mein Schiff ist länger und hat eine höhere BRT als beispielsweise die diva aber die diva faßt mehr Passagiere, also geht es doch auf der AIDAdiva wohl enger zu. Und wo ist bei TUI das so hoch gepriesene "Marktrestaurant-Konzept"? Ich denke eher, daß man sich bewußt etwas oberhalb von AIDA positionieren wollte. Ich sehe hier eher den Versuch Celebrity auf deutsch und auf "modern" zu installieren und bleibe dabei, wenn man mal ein paar Sonderangebote anpreist, muß das noch lange nicht der Anfang vom Ende sein. Man macht damit eben auch über sich reden und lockt Leute an, die TUI-Cruises vielleicht noch nicht kennen. Auch AIDA hat Jahre gebraucht, bis jeder Depp sie kannte ............ Und heute sind Sonderangebote eher selten....
Guewi
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 16.11.2007 13:26
Wohnort: Südbaden

Re: TUI kopiert AIDA ?

Beitrag von Guewi »

Jedem seine Schiffsreise, aber eines ist auch sicher, je billiger (günstig ist nicht unbedingt billig) die Schiffsreise, desto mehr "Ballermann" und ich weiss von was ich rede. :cool:
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: TUI kopiert AIDA ?

Beitrag von Trudi »

MathiasK hat geschrieben:Moin, also Capsoni, ich kann irgendwie immer noch nicht auf Deinen Zug aufspringen. TUI hat ein anderes Produkt. Klar, wie ich schon schrieb auch nur ein Schiff, jedoch sicherlich etwas gehobener als AIDA !!
Wenn ich mal so sehe wer mit AIDA faehrt ... Wir haben ja nun auch viele deutsche Gaesta an Bord, viele sagen AIDA war nur ein mal schoen, das zweite mal naja und nun probiert man aus: Costa, MSC, NCL u.s.w. ...
Da kann man sich ausrechnen wie lange AIDA nach am Markt bestehen kann ...
Lediglich die "Alten" finden AIDA toll: ZITAT: "Da wird ja wenigstens deutsch gesprochen". Ok, AIDA bald Altenheim ... :confused: Mathias K.
Hallo Mathias,

ich stimme Dir und Deiner Meinung voll zu. Letzte Woche zeigte ich meiner 17jährigen Enkelin, die sich bisher strikt geweigert hat an unseren Kreuzfahrten in den letzten 3 Jahren teilzunehmen, die neue TV Seite von MSC sprich die MSC Fantasia, weil wir ja Weihnachten und Silvester mit der Splendida unterwegs sind.
Ist schon klasse ist schon toll, aber leider wollte ich ja nicht..... Danach zeigte ich Ihr dann das Schiff auf dem mein Kollege zur Zeit auf der Ostsee unterwegs ist. Ich habe ihr dann erklärt, daß wir auch vom 19.12. - 09.01.2010 auf diesem Schiff hätten sein können, jedoch dann 3 x die gleiche Reise - Kanaren -gemacht hätten zu einem wesentlich höheren Preis (Differenz 1.500 Euro/Person). Wir bekommen für weniger Geld mehr zu sehen - östliches und westliches Mittelmeer.

Es gibt eine Seite, durch welche ich übrigens dieses Forum erst entdeckt habe, von der ich Fotos "An Bord der AIDAluna" als PDF-Datei heruntergeladen habe. Ohne auch nur irgendeine Wertung zeigte ich diese meiner Enkelin. Von - Was ist ist das denn, ein pinkfarbenes Billard - wer kann sich denn schon auf solchen Stühlen setzen - bis ätzend, bah wie grell bis - bei diesem Preis ist das ja schon unverschämt.... daß nur 90 Gästen/Tag bei Zuzahlung von 15 € der Zutritt zur umworbenen Wellnessoase gewährt wird. Sie fand überhaupt das komplette Schiff kitschig - nee das hatte sie ja schon bei Freundinnen gesehen, deshalb wollte sie auf so ein Schiff nicht. ...Aber, daß sie nicht mit uns gefahren ist - findet sie jetzt voll :cry:

Nun werden manche Leute sagen, die mich mittlerweile kennen - schon wieder diese Route :mad:. Auch das ist Geschmacksache, die erste Reise war teuer es gab soviel zu sehen, man konnte sich kaum entscheiden. Die zweite Reise war auch noch teuer, die dritte war teilweise Neuland und Erholung. Die vierte wird eine Mischung von beidem sein - einerseits die etwas teureren Ausflüge kombiniert mit einfachem Landgang.

Gruß Trudi
Zuletzt geändert von Trudi am 25.06.2009 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: TUI kopiert AIDA ?

Beitrag von Trudi »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Armin,ich kann Dir in vielerlei Hinsicht nur zustimmen.
Die "Karibik-Entscheidung" sehe ich auch sehr kritisch. Vor allem, weil man auch noch einen Abfahrtshafen ausgewählt hat, für den nahezu ausschließlich sehr teure Flüge verfügbar sind.
Hallo Raoul,

das war für mich einer der wesentlichen Gründe wieder die Doppelreise Weihnachten/Silvester - eine Anreise für 21 Tage - statt einen teuren Flug für 8 Tage Schiff - zu buchen.

:wave: Trudi
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: TUI kopiert AIDA ?

Beitrag von Trudi »

Guewi hat geschrieben:Jedem seine Schiffsreise, aber eines ist auch sicher, je billiger (günstig ist nicht unbedingt billig) die Schiffsreise, desto mehr "Ballermann" und ich weiss von was ich rede. :cool:
Hallo Guewi,

das ist für mich der zweite Grund eine solche freestyle-Reise nicht zu buchen - ich finde es unapetittlich, wenn sich Gäste in Badehose und Bikini am Frühstücks-Buffet bedienen, mittags schon die Sektflaschen um Pool herumliegen und Gäste besoffen laut grölend sich dort wie am "Ballermann 6" fühlen.
1993 war ich dort für 3 Tage - das hat mir gereicht.

Gruß Trudi
Dania
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 110
Registriert: 04.12.2007 17:34

Re: TUI kopiert AIDA ?

Beitrag von Dania »

Hallo,

naja, das am Preis einer Reise sich das Niveau der mitreisenden Gäste ablesen lässt - habe ich früher auch immer gedacht, nach der letzten Tour nicht mehr. Sie war die mit Abstand teuerste Tour, die Mittelmeer-Tour letztes Jahr wurde sogar über JUST verschleudert. Dieses Jahr wurde der Hummer am Abschiedsabend auch durchaus in Jogginghose und Hausschuhen genossen :eek: , und warum sollte man sich für das Rossini-Restaurant schick machen? wird sich so manch einer gedacht haben. Da tat mir das Personal schon teilweise leid, man gibt sich mit Essen und Präsentation solche Mühe und es endet in einer Völlerei. Bei den anderen Reisen wurde sich am letzten Abend schon etwas netter angezogen: Hosenanzug, Sommerkleid, kaum Jeans und T-Shirt, eher Hemd und Stoffhose. Dieses Jahr war eine solche Bekleidung am Farewell-Abend nur selten zu sehen - schade. Allerdings gebe ich AIDA da weniger Schuld als den Passagieren selbst, oder gehe ich zu Hause in Hausschuhen in ein Restaurant???
Übrigens haben wir auf keine unserer Reisen etwas von Alkohol-Exzessen mitbekommen.

Lg Dania
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1130
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: TUI kopiert AIDA ?

Beitrag von Joerg »

Hallo zusammen,

ich komme mal zum Thema des Eingangspostings zurück. Sicherlich hat Tui-Cruises Aida in vielen Dingen kopiert, oder besser "sich inspirieren lassen" :D , und ich finde das auch nicht schlecht. Auch wenn ich selbst anfangs skeptisch war, glaube ich inzwischen, dass "Mein Schiff" sicher eine Bereicherung für den deutschen Markt ist.
Allerdings schein es auch deutliche Unterschiede zu Aida zu geben. Mir persönlich gefällt das Innendesign der "Mein Schiff" wesentlich besser als die Farbenpracht der Schiffe der Diva-Klasse. Alles scheint ein wenig eleganter und ausgeglichener zu sein, was ich auf Foto- und Videoaufnahmen so sehen konnte.

Bleibt zu hoffen das ein Tourismus-Branchenriese wie Tui genug Puste hat, finanzielle Engpässe (leider fällt der Tui-Cruises Start nun mal in eine schwierige Zeit) zu überstehen.

Ich persönlich finde Angebote von 999,-€ für 10 Tage weder "Billig", noch besonders güntig. Ein Angebot eben, wie es andere Veranstalter auch machen. Da von "verramschen" o. ä. zu reden, halte ich für etwas übertrieben.

Gruß Jörg
Antworten