TUI kopiert AIDA ?

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Capsoni
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 170
Registriert: 14.03.2008 17:24

TUI kopiert AIDA ?

Beitrag von Capsoni »

Die neuen Angebote von TUI "Unbedingt Mein Schiff" scheinen eine 1:1 Kopie von AC`s "Just AIDA" zu sein.
Scheinbar hat man jetzt schon Probleme überhaupt 1 Schiff voll zu bekommen und das noch in den Sommerferien. :eek:

Man bekommt die 10 Tage Tour schon ab 999 Euro "hinterher geschmissen".
BrillianceLover
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 78
Registriert: 10.06.2009 10:04

Re: TUI kopiert AIDA ?

Beitrag von BrillianceLover »

Was heisst hier "hinterher geschmissen" ?
Ist doch gut, dass sich die Preise normalisieren, wenn auch bisher nur bei "Unbedingt Mein Schiff" oder "Just AIDA". Diese Preise sollten bedingt durch Wettbewerb normal werden.
Wir waren in diesem Frühjahr mit Royal Caribbean auch 10 Nächte in der Karibik unterwegs und haben -wenn man das Trinkgeld dazurechnet- auch nicht mehr bezahlt, sogar für die Balkonkabine! :cool:
Und das Schiff war ausgebucht und die Kreuzfahrt war wunderschön.
:) :) :)
vG
Bernd
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: TUI kopiert AIDA ?

Beitrag von OHV_44 »

BrillianceLover hat geschrieben:Wir waren in diesem Frühjahr mit Royal Caribbean auch 10 Nächte in der Karibik unterwegs und haben -wenn man das Trinkgeld dazurechnet- auch nicht mehr bezahlt, sogar für die Balkonkabine!
... und wir sogar 13 Tage! :D ;) :cool: :p
Capsoni
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 170
Registriert: 14.03.2008 17:24

Re: TUI kopiert AIDA ?

Beitrag von Capsoni »

Kann es sein, daß ihr hier Äpfel und Birnen vergleicht ?

Es geht bei den Angeboten nicht um den amerikanischen Karibikmarkt sondern um den deutschsprachigen Markt. Das auf amerikanischen Schiffen ist der Anteil deutschsprachiger Passagiere < 10% das sollte Euch bekannt sein. AC und TUI fischen aber auf dem deutschsprachigen Markt und der tickt bekannt anders.
Wenn TUI aber herkommen muß und den Tag unter 100 Euro anbieten muss um überhaupt das Schiff voll zu bekommen ist das schon bedenklich.
Vergleichbare AIDA-Routen habe ich bisher noch nicht im JUST-Programm gesehen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: TUI kopiert AIDA ?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Capsoni,

na ja - in einigen Bereichen hat man sich bei TUI Cruises ganz offensichtlich von AIDA inspirieren lassen (hätte mich auch gewundert, wenn es anders wäre): So ist z.B. die TUI Bar eine "AIDA Bar mit runden Ecken", auch wenn die generelle Atmosphäre des Raums eine ganz andere ist.
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1366
Registriert: 09.11.2007 11:33
Wohnort: insel usedom

Re: TUI kopiert AIDA ?

Beitrag von conniemillie »

Hallo,

es war doch eh abzusehen, dass TUI AIDA irgendwann kopiert. Fing doch schon damit an, dass TUI Cruises überhaupt auf dem deutschen markt kam- da wurde schon gesagt es ist eine konkurenz zu AIDA. Und mit Herrn Vogel an der Spitze, der ja bei AIDA auch tätig war, ist es doch sichtlich, dass TUI ganz der masche von AIDA folgt.

Mir kann es recht sein- vielleicht wird denn irgendwann mal an den preisen geschraubt. Tui cruises ist auch ein test wert- aber für die preise :confused: , naja da gibt es anderes.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: TUI kopiert AIDA ?

Beitrag von MathiasK »

Moin,

also worueber wird sich eigentlich Aufgeregt ?????
Darueber das ein Preiskampf ausbricht oder darueber das auch TUI es sich herausnimmt Sonderangebote zu Machen ? :confused: :confused:

"Off-Topic an"

Hey, letztlich hat TUI AIDA schon kopiert als man ein Schiff ins gesammtprodukt eingebunden hat. Auch Carnival hat vor Jahrzenten Kloster Kopiert, und noch viel weiter in der Vergangenheit hat Withe Star Cunard Kopiert ... Alle haben Schiffe gebaut, und das auch noch alle mit dem selben Ziel ... :rolleyes: :rolleyes:
Mann wie schlimm ... :D

Off-Topic aus"

Also mal ehrlich, ist es denn Schlimm wenn TUI ein Preissystem kopiert ? Letztlich ist das Ambiente an Bord ja anders und von Aussen schaut der Dampfer auch nicht aus wie eine AIDA ... Ist doch was oder ?

Viele Gruesse aus Kopenhagen
Mathias K.
Capsoni
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 170
Registriert: 14.03.2008 17:24

Re: TUI kopiert AIDA ?

Beitrag von Capsoni »

@conniemillie: Natürlich gibt es für die Preise anderes und besseres. Das wissen "wir paar Hansels" die sich mit der Sache beschäftigen. Aber weder AC noch TUI machen ihre Preise, Angebote und Konzepte für uns sondern für die breite Masse die nicht so im Thema ist.
AC hat sein Konzept voll auf den deutschen Markt ausgerichtet da wohl der Deutsche auch im Urlaub gern unter seines gleichen bleibt. Wir paar die auch über den Tellerrand schauen fallen in der riesigen Masse nicht auf. AC hat mit seinem Konzept voll ins Schwarze getroffen..das ist wohl unbestritten. Ein Kreuzfahrtmarkt vor AC existierte doch im deutschsprachigen Raum so gut wie garnicht. Vor AC war doch eine Kreuzfahrt für einen Normalsterblichen nur ein Traum. Die Jungs von AC sind einen sehr steinigen Weg zu Beginn gegangen und haben sich aber etabliert und durchgesetzt. Alle anderen die jetzt auf den Markt kommen können sich praktisch "ins gemachte Nest" setzen.

Mathias: Natürlich ist der Preiskampf nicht schlimm.. im Gegenteil. Aber TUI wollte ja AC nicht kopieren sondern etwas anderes bieten. Aber der deutsche Markt wird mittelfristig nichts anderen akzeptieren was nicht sehr nah an AC ist da bin ich mir sicher.
Auch preislich war man wohl der Meinung ohne grosse Lockangebote die Leute aufs Schiff zu bekommen. Wie man sieht ging der Schuss nach hinten los. Jetzt wo man merkt, daß es nicht klappt werden die Dumpingpreise ausgepackt.
Benutzeravatar
Helge Barth
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 479
Registriert: 18.09.2007 12:31
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: TUI kopiert AIDA ?

Beitrag von Helge Barth »

ich würde aber die Werbestrategien von TUI und anderen nicht auf die Goldwaage legen. Natürlich wollen sie nach außen hin nicht kopieren, wer würde das schon zugeben. Burger King bezeichnet sich ja auch nicht als Kopie von McDonalds :D Würde TUI aber nicht kopieren, wären sie mit dem Klammerbeutel gepudert. Ist halt Werbung/Außendarstellung, wenn man nicht kopieren möchte. Ich esse auch pfundweise Margarine für mein Herz, esse kiloweise Joghurtschokoladestäbchen zum Abnehmen und mein Auto verbraucht eh nur 1,856 l/100 km. :lol:

Naja, und dass die Dumpingpreise jetzt rauskommen, ist doch auch ganz normal. Wie lange ist das Schiff jetzt im Einsatz? 4, 5 Wochen? nach ein paar Anfangsschwierigkeiten muss die Kundschaft erstmal überzeugt und gelockt werden. Auch AC hat erstmal klein angefangen, sonst hätte es doch nicht drei Jahre gedauert, bis die nächsten Schiffe in Auftrag gegeben wurden.

Ich denke, erst in einem Jahr kann man wirklich erst sehen, ob es läuft und sich die Marke etabliert hat.

Grüße
Helge
BrillianceLover
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 78
Registriert: 10.06.2009 10:04

Re: TUI kopiert AIDA ?

Beitrag von BrillianceLover »

]@ capsoni: "Auch preislich war man wohl der Meinung ohne grosse Lockangebote die Leute aufs Schiff zu bekommen. Wie man sieht ging der Schuss nach hinten los. Jetzt wo man merkt, daß es nicht klappt werden die Dumpingpreise ausgepackt."
Ich jedenfalls hoffe, dass beide TUI und Aida von ihren bisher -meiner Meinung nach- überhöhten Normal-Preisen runtermüssen und dann wären diese Schiffe auch wieder für unsereins interessant! Mich hat nur der negative Touch im Bezug auf die Preisgestaltung von TUI gestört. Sollte ich diesbezüglich etwas falsch interpretiert haben; excuse me please! ;)
Capsoni
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 170
Registriert: 14.03.2008 17:24

Re: TUI kopiert AIDA ?

Beitrag von Capsoni »

@Brilliance: Du weißt doch wie das läuft.. Angebot und Nachfrage..

Der Preis sinkt nur wenn die Nachfrage ausbleibt... und ich denke da wird TUI einen sehr sehr schweren Stand haben gegen AC. Allein schon des Namens wegen. Frag mal bei Leuten rum die sich nicht mit Kreuzfahrten beschäftigen und werf das Wort "AIDA" in den Raum.. 90% kriegen leuchtende Augen und sagen "Das würde ich auch mal gern machen". AC macht Gewinne und ist nach versch. Meldungen der einzigste Veranstalter der Zuwächse hat in diesem Jahr. Natürlich werden immer mal wieder Lockangebote unters Volk geworfen um sich ins Gespräch zu bringen... und jetzt erst Recht um TUI zu ärgern.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: TUI kopiert AIDA ?

Beitrag von MathiasK »

Moin,

also Capsoni, ich kann irgendwie immer noch nicht auf Deinen Zug aufspringen. TUI hat ein anderes Produkt. Klar, wie ich schon schrieb auch nur ein Schiff, jedoch sicherlich etwas gehobener als AIDA !!

Wenn ich mal so sehe wer mit AIDA faehrt ... Wir haben ja nun auch viele deutsche Gaesta an Bord, viele sagen AIDA war nur ein mal schoen, das zweite mal naja und nun probiert man aus: Costa, MSC, NCL u.s.w. ...
Da kann man sich ausrechnen wie lange AIDA nach am Markt bestehen kann ...
Lediglich die "Alten" finden AIDA toll: ZITAT: "Da wird ja wenigstens deutsch gesprochen". Ok, AIDA bald Altenheim ... :confused:

Also ich denke das AIDA sicher eine gute Werbung gemacht hat, aber wenn man mal ueberlegt wann das anfing ... (Da kam doch mal so ein US Konzern und holte sich AIDA in Boot ... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: )

Bei TUI sollte man den wesentlich groesseren Kundenstamm nicht vergessen. Da kann AIDA nicht dran kratzen. Nur muss TUI diese Kunden noch vom Schiff fahren ueberzeugen und wie ich TUI kenne wird man das in absehbarer Zeit schaffen. Und dann koennen wir gerne wieder ueber dieses Thema schreiben ... :wave: :thumb:

Viele Gruesse von Bord
Mathias K.
Tamani
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 36
Registriert: 02.02.2009 20:49

Re: TUI kopiert AIDA ?

Beitrag von Tamani »

Öhm, wo kriegt man die Reise denn für 999 Euro? Meine Eltern grübeln schon länger ob sie uns begleiten wollen... Vielleicht ist DER Preis ja endlich ein schlagendes Argument.... ;)

Danke,
Tamani
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: TUI kopiert AIDA ?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Tamani hat geschrieben:Öhm, wo kriegt man die Reise denn für 999 Euro?
Hallo Tamani,

im Reisebüro. ;)

Es ist aber wie bei "Just AIDA": Man erfährt vor der Buchung nicht, an welcher Reise man tatsächlich teilnimmt! Wenn es also darum geht, gemeinsam zu reisen, ist dieses Angebot sicherlich nicht erste Wahl. Die Chance, das man auf der gleichen Reise landet wie jemand, der diese bereits gebucht hat, liegt bei 50%.
Capsoni
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 170
Registriert: 14.03.2008 17:24

Re: TUI kopiert AIDA ?

Beitrag von Capsoni »

MathiasK hat geschrieben:Moin,

also Capsoni, ich kann irgendwie immer noch nicht auf Deinen Zug aufspringen. TUI hat ein anderes Produkt. Klar, wie ich schon schrieb auch nur ein Schiff, jedoch sicherlich etwas gehobener als AIDA !!

Wenn ich mal so sehe wer mit AIDA faehrt ... Wir haben ja nun auch viele deutsche Gaesta an Bord, viele sagen AIDA war nur ein mal schoen, das zweite mal naja und nun probiert man aus: Costa, MSC, NCL u.s.w. ...
Da kann man sich ausrechnen wie lange AIDA nach am Markt bestehen kann ...
Lediglich die "Alten" finden AIDA toll: ZITAT: "Da wird ja wenigstens deutsch gesprochen". Ok, AIDA bald Altenheim ... :confused:

Also ich denke das AIDA sicher eine gute Werbung gemacht hat, aber wenn man mal ueberlegt wann das anfing ... (Da kam doch mal so ein US Konzern und holte sich AIDA in Boot ... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: )

Bei TUI sollte man den wesentlich groesseren Kundenstamm nicht vergessen. Da kann AIDA nicht dran kratzen. Nur muss TUI diese Kunden noch vom Schiff fahren ueberzeugen und wie ich TUI kenne wird man das in absehbarer Zeit schaffen. Und dann koennen wir gerne wieder ueber dieses Thema schreiben ... :wave: :thumb:

Viele Gruesse von Bord
Mathias K.
Das lediglich die "Alten" AIDA toll finden halte ich für ein Gerücht... oder kannst Du irgendeine Quelle nennen die das belegt ?
Ich behaupte mal AIDA hat min. den gleichen Schnitt wie MSC, Costa, NCL etc.. event. sogar weniger.

Du kannst Dir also ausrechnen wielange AIDA noch am Markt besteht... Hut ab!
Wie erklärst Du dir dann 20%ige Zuwachsraten ?
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: TUI kopiert AIDA ?

Beitrag von Gerd Ramm »

Natürlich ist der Preiskampf nicht schlimm.. im Gegenteil.
Das sehe ich aber anders. Der Preiskampf hat dazu geführt, dass sich die "deutschen" Veranstalter -ausser AIDA- z B aus dem Mittelmeer zurückgezogen haben. Im Norden geht es auch schon los. Es wird dazu führen, dass wir nur noch auf Riesenresorts für ein Ein und ein Butterbrot fahren. Ist das schön?
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: TUI kopiert AIDA ?

Beitrag von Garfield »

shiplover2002 hat geschrieben:... auf Riesenresorts für ein Ein und ein Butterbrot fahren. Ist das schön?
Ehrliche Antwort? JA!
Für ein Ei und ein Butterbrot würde ich überall mitfahren .... ;)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: TUI kopiert AIDA ?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Bild
Benutzeravatar
Christoph H
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 138
Registriert: 25.01.2009 23:06
Wohnort: Odenwald

Re: TUI kopiert AIDA ?

Beitrag von Christoph H »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Bild
Genial !!! :lol: :lol:

Abgesehen davon, ich liebe diese Diskussionen. Und sie zeigen mal wieder eines: Es gibt für beides einen Markt und die entsprechenden Liebhaber: Für die Schukartons und auch die klassischen deutschen kleinen Schiffe.

Und im übrigen: Ob es nun "Unbedingt Mein Schiff", "Just Aida" oder "Costa Bonus Preis" oder "Garantiekabine" oder wie auch immer heißt, ist doch vollkommen Wurscht. Ich kenne nur ganz wenige Veranstalter, die es sich leisten können, außer dem "Katalogpreis" keine Sonderaktionen anzubieten. Selbst Hapag-Lloyd oder Deilmann bieten Sonderangebote unter dem Katalogpreis. Worüber also aufregen?

Viele Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: TUI kopiert AIDA ?

Beitrag von Gerd Ramm »

Für ein Ei und ein Butterbrot würde ich überall mitfahren
Ich nicht, ich hab von Massentourismus erst mal die Nase voll
Antworten