Norwegian Dream kollidiert mit Frachter...

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
Benutzeravatar
ferrycruiser
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 287
Registriert: 07.11.2007 09:19
Wohnort: Heidenfahrt am Rhein

Norwegian Dream kollidiert mit Frachter...

Beitrag von ferrycruiser »

...guckst du hier.

Den Vergleich mit dem Unglück der Explorer find' ich zwar ziemlich krass, aber ansonsten scheint der Artikel zur Dream ausnahmsweise mal gut recherchiert zu sein.

Ahoi,
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1366
Registriert: 09.11.2007 11:33
Wohnort: insel usedom

Re: Norwegian Dream kollidiert mit Frachter...

Beitrag von conniemillie »

Hallo,

irgendwie hat die dream es mit Frachtern- war ja nicht das erste mal, dass sie mit einen zusammen gestossen ist.

Hoffe nur, dass es nicht noch einmal passiert. Schade um das Schiff.

bye
Christian
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Norwegian Dream kollidiert mit Frachter...

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

es soll wohl "nur" eine Barge gewesen und der Schaden gering sein - offenbar kein Vergleich zu ihrer Kollision mit der "Ever Decent" seinerzeit.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Norwegian Dream kollidiert mit Frachter...

Beitrag von HeinBloed »

... und auf CNN oder USA Today findet sich gar nichts...

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Norwegian Dream kollidiert mit Frachter...

Beitrag von HeinBloed »

Hier steht ein interessanter Artikel:

http://www.cruisecritic.com/news/news.cfm?ID=2309

Neben der NORWEGIAN DREAM waren auch die CELEBRITY INFINITY und MARCO POLO betroffen. CELEBRITY INFINITY konnte nicht mehr auslaufen und musste dort über Nacht bleiben und die MARCO POLO außerhalb des Hafens über Nacht auf die Einfahrt warten.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
ferrycruiser
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 287
Registriert: 07.11.2007 09:19
Wohnort: Heidenfahrt am Rhein

Re: Norwegian Dream kollidiert mit Frachter...

Beitrag von ferrycruiser »

Moin,

hier finden sich einige Bilder. Nicht erschrecken - die oberen Bilder sind vom alten Unfall, weiter unten findet man die Bilder vom aktuellen Unglück.

Ahoi,
Benutzeravatar
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 08.11.2007 08:19
Kontaktdaten:

Re: Norwegian Dream kollidiert mit Frachter...

Beitrag von Saracen »

Hi,

ich habe entfernte Bekannte, die ihre erste Kreuzfahrt jetzt auf der Dream machen. Zunächst sind zwei Koffer nicht angekommen und nun das. Heute vormittag bekam mein Onkel eine SMS von ihnen, dass sie immer noch in montevideo auf Reede liegen.

Gibt es schon neue Infos? Wird die Reise abgebrochen? Der zeitplan ist ja schon jetzt nicht mehr einzuhalten?

LG-Tina
MS ISTRA
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 435
Registriert: 16.11.2007 19:14

Re: Norwegian Dream kollidiert mit Frachter...

Beitrag von MS ISTRA »

Interessant ist die abgerissene Schiffsglocke.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Norwegian Dream kollidiert mit Frachter...

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

laut NCL wurde neben dem Bug auch ein Ballasttank beschädigt. Man rechne derzeit damit, daß das Schiff frühestens am heutigen Abend (Ortszeit) von Montevideo aus aufbrechen kann.

Neben dem bereits zugesagten Bordguthaben von USD 150,- pro Person erhalten alle Passagiere 50% des Reisepreises erstattet sowie einen Nachlaß in Höhe von 15% des Reisepreises auf eine an Bord gebuchte weitere NCL-Kreuzfahrt. Zudem werden Hafengebühren in Höhe von USD 61,- pro Person dem Bordkonto gutgeschrieben.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Norwegian Dream kollidiert mit Frachter...

Beitrag von MathiasK »

Hallo,

so nun bin auch ich im Kreuzfahrten-Treff ;-)

Die Norwegian Dream ist seit Gestern Abend 18:40 Ortszeit auf See und umfährt nun das Kap Horn. Alles Stopps bis auf Punta Arenas und Puerto Montt fallen aus. Der Ballsattank hat lediglich eine Beule und wird erst im Mai während der Werftligezeit in Boston repariert.
Marc hat ja schon einen Link zu den Bildern des Schadens gepostet, dort sind nun mittlerweile auch Bilder der Reparatur zu finden, ich hoffe Bald noch weitere Bilder von der Schadensbeseitigung online stellen zu können.

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 08.11.2007 08:19
Kontaktdaten:

Re: Norwegian Dream kollidiert mit Frachter...

Beitrag von Saracen »

Hi Mathias,

danke für die Infos. Bin gespannt was meine Bekannten sagen werden, aber ich vermute mal, dass es ihre erste und letzte Kreuzfahrt war. war schon gar nicht so einfach sie überhaupt zu überzeugen, es mal auszuprobieren. ich werde mal schauen, ob und wann ich ein paar Bilder von ihnen bekomme.

Mathias: Dann hat Deine "Dream" ja während Deiner Reise auch noch eine "angeknackste" Nase, wenn sie erst im mai in die werft geht.

LG-Tina
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Norwegian Dream kollidiert mit Frachter...

Beitrag von MathiasK »

Moin Tina,

nein, der Bug an sich wird während der nächsten Reisen wieder gerichtet (Weist Ja: Zahnspange, Spachtelmasse, bissel Farbe und fertig). Das Loch ist ja fachgerecht abgedichtet und die Kratzer sind nur Schürfwunden die übergepinselt werden. Angst habe ich nur um mein liebstes Fotomotiv ! Wenn Die die Bugspitze jedoch nicht gut hinbekommen sind rund 1000 Bilder hin ;-). Aber ich habe ja so meine Kontakte und noch ist das Weihnachtspaket hier @home ! Wenn das nicht in den nächsten zwei Tagen einigermaßen gut aussieht wird´d dieses Jahr nicht´s mit "Merry Cristmas" ... °gins°

MfG Mathias K.

P.S.: Schlimm finde ich nur das auch der ehemalige Stammkapitän der Norwegian Dream Herr Hoddevik den Crash mit ansehen musste. Wenn Der nun noch einmal zusammen mit der Dream im Hafen liegt ist Kap. Mogic wohl einen Kopf kürzer :lol: :D :rolleyes:

Ach und: Ich fahre gleich nach HH, die Maxim liegt ja noch ganz lieb im Dock oder ???? :D ;)
Benutzeravatar
die-zwee
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1123
Registriert: 18.09.2007 18:44
Wohnort: Kiel . . . im schönsten Bundesland der Welt ;-)

Re: Norwegian Dream kollidiert mit Frachter...

Beitrag von die-zwee »

MathiasK hat geschrieben:Hallo,

so nun bin auch ich im Kreuzfahrten-Treff ;-)
. . .
MfG Mathias K.
Na, das hat aber gedauert, Mathias. War der Weg zu uns den soooo schwer zu finden??? ;)

Herzlich Willkommen im "richtigen" Forum und viel Spaß im immer größer werdenden Userkreis. :thumb:


Maritime Grüße aus der Eifel

Rike & Guido
Benutzeravatar
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 08.11.2007 08:19
Kontaktdaten:

Re: Norwegian Dream kollidiert mit Frachter...

Beitrag von Saracen »

Hi Mathias,

die werden das schon wieder hinkriegen. :thumb: Sind doch noch gut drei Monate. Außerdem ist es doch wichtig, dass das schiff schwimmt und es ihr nicht auf hoher See passiert ist und sie eventuell der explorer gefolgt wäre. Außerdem hat doch jede wunderschöne Lady einen kleinen schönheitsfleck - siehe Cindy Crawford...

Also laut webcam ist mein Liebling noch da.

Bis bald.

Tina
Benutzeravatar
Annilein
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 379
Registriert: 16.11.2007 12:32
Wohnort: Berlin

Re: Norwegian Dream kollidiert mit Frachter...

Beitrag von Annilein »

Mein Dad ist auch auf dem Schiff, er hat mich gestern aus Uruguay angerufen. Die Drem hat vorne ein Loch und sie liegen da jetzt schon seit 3 Tagen.
Natürlich wird daher ne Menge auf der Tour ausfallen. Ich werde berichten wenn ich näheres weis.
Benutzeravatar
ferrycruiser
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 287
Registriert: 07.11.2007 09:19
Wohnort: Heidenfahrt am Rhein

Re: Norwegian Dream kollidiert mit Frachter...

Beitrag von ferrycruiser »

Moin Mathias,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen! Deine Bilder sind dir ja schon vorausgeeilt - danke für die exklusive Bereitstellung!

Ahoi,
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Norwegian Dream kollidiert mit Frachter...

Beitrag von MathiasK »

Hallo Tina, Mark, die-zwee und der Rest,

man tut was man kann ;-)
Wie ich soeben von Bord höre laufen die Untersuchungen bezüglich der Schuldfrage noch munter. Sobald es Ergebnisse gibt, werde ich berichten. Die Dream läufft Derzeit mit rund 20 kn um das Kap.

Meine Fototour durch Hamburg war wieder einmal richtig super, dazu aber an richtiger Stelle mehr ...

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 08.11.2007 08:19
Kontaktdaten:

Re: Norwegian Dream kollidiert mit Frachter...

Beitrag von Saracen »

Hi,

hier noch ein Link, den Mathias K. bei seinem "Holstein-Blog" gelinkt hat und den ich sehr spannend fand. Die Bilder zeigen nämlich die Kollision: http://www.shipsforum.dk/phpbb2/viewtopic.php?t=508 @Mathias K. Ich darf den doch hier posten oder???

Stellt sich für mich die Frage, sind beide aufeinander zu gefahren oder hat ein Schiff "gestanden"?

LG-Tina
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Norwegian Dream kollidiert mit Frachter...

Beitrag von MathiasK »

Hallo Tina,

natürlich ! Ich bitte darum !

Wenn der Link aber (warscheinlich ab 24 Uhr) nicht mehr gehen sollte einfach wie folgt vorgehen:

Auf http://www.shipsforum.dk gehen.
Dort das erste Forum anklicken und anschließend den Thread Namens: Cruiseskipet Norwegian Dream i kollisjon med lekter suchen und anklicken.
Wer es kann durchlesen, und Wer´s nicht kann einfach nach Unten scrollen, da sind dann die Bilder direkt zu finden !

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 08.11.2007 08:19
Kontaktdaten:

Re: Norwegian Dream kollidiert mit Frachter...

Beitrag von Saracen »

Hi Mathias,

danke für die "Erlaubnis", aber ich wollte trotzdem lieber fragen - nicht jeder möchte dies.

Tina

Ps.: Link funktioniert!
Antworten