AIDA reise abgesagt?

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1366
Registriert: 09.11.2007 11:33
Wohnort: insel usedom

AIDA reise abgesagt?

Beitrag von conniemillie »

hallo,

da die AIDAluna jetzt schon seit 2 tage also seit dem 11 in Rostock fest liegt wegen dem sturm habe ich mal die frage ob die reise abgesagt ist oder ob die nur verspätet jetzt statt findet?
Was wird aida da machen- verkürzen oder alle reisen verschieben?

Die reise sollte am 11 losgehen und wird voraussichtlich heute beginnen wennd er sturm nachlässt.

Die Eurodam wird vor reede vor rostock verbleiben und nicht einlaufen.
Benutzeravatar
ASchröder
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 161
Registriert: 21.12.2007 13:54
Wohnort: Kiel-Russee
Kontaktdaten:

Re: AIDA reise abgesagt?

Beitrag von ASchröder »

Hallo Christian,

ich gehe davon aus, das die Reise verkürzt stattfinden wird. Man wird versuchen die Auswirkungen auf die aktuelle Reise zu beschränken.
So haben wir es zumindest auf unseren Reisen erlebt.

Viele Grüße aus Kiel.

Andreas
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AIDA reise abgesagt?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Christian,

ein Veranstalter wird keinesfalls alle zukünftigen Reisen verschieben. Die logistischen und finanziellen Aufwendungen wären gewaltig. Ich denke, die Reise wird entsprechend angepaßt - je nachdem, wann das Schiff nun endlich auslaufen kann. Aktuell tut sich noch nichts, als Destination ist St. Petersburg im AIS angegeben, Ankunft übermorgen früh.
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1366
Registriert: 09.11.2007 11:33
Wohnort: insel usedom

Re: AIDA reise abgesagt?

Beitrag von conniemillie »

Hallo,

interessant. Warum bleibt sie so lange im hafen wenn die reagatte und die seabourn Pride bereits ausliefen? Ist die aida nicht sturmtauglich? :lol: :eek:

Interessante webcam http://www.hotel-neptun.de/das-hotel/ho ... ebcam.html
video und tag eingeben und sehr spektakulär.
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 13.06.2009 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Defekten Link repariert. RF
Dennis

Re: AIDA reise abgesagt?

Beitrag von Dennis »

Laut diversen Infos aus dem AIDA-Forum – auch von Leuten, die sich aktuell an Bord befinden - soll es heute (Samstag) um 16 Uhr losgehen in Richtung St. Petersburg (aktuell liegt sie aber immer noch an der Pier...). Der Kapitän hat wohl die Gäste informiert, dass die Hafenbehörde aufgrund der starken Windverhältnisse das Auslaufen der Luna bisher nicht genehmigen konnte. Seabounr Pride & Co. bieten ja nun auch weitaus weniger Angriffsfläche für den Wind als die Luna. Da gibt es auch diverse Infos, dass ein Kapitän während einer Fragestunde mal erwähnte, dass die Schiffe der Diva-Klasse erst bei einer Windstärke unter 6 BFT sicher ablegen können/dürfen. Auf den Kanarenrouten der Diva-Schiffe sorgt ja Wind recht regelmäßig für verspätete Abfahrtszeiten.

Die Eurodam hat übrigens nichts getendert ist und aktuell schon auf dem Weg nach Tallin, wo sie am Montag erwartet wird.

Gruß,
Dennis.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: AIDA reise abgesagt?

Beitrag von Gerd Ramm »

Auf der Webcam ist deutlich zu sehen, wie schmal die Hafeneinfahrt ist, man kann das Auslauf- bzw Einlaufverbot nachvollziehen.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: AIDA reise abgesagt?

Beitrag von MathiasK »

Moin,

Sturm ??? :lol: :lol:

Also ich will ja nicht ueber die Stabilitaet einer Kaffeemaschine laestern aber ...
Wir sind Gestern puenktlich in Kiel ausgelaufen, Wind hin, Wind her ...

Nun liegen wir bei schoenen 23 Grad und Sonnenschein in Kopenhagen ...
Direkt vor uns ist auch die Silver Cloud aus dem NOIK gekommen und in Richtung Ostsee gefahren ...

Ok, ein wenig gewackelt hat es die Nacht ueber, aber da hatten wir im vergangenem Monat vor Norwegen einen ganz anderen Segang ...

@Gerd: Wir sind bei nicht weniger Wind in Gdynia eingelaufen und wer den Hafen kennt ...
Von wegen Schmale Hafeneinfahrt :nono:

Sturm ... :lol: :D :lol: :lol: :D :lol:

Viele Gruesse von Bord :wave:
Mathias K.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: AIDA reise abgesagt?

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Mathias
warte, Dich holt auch noch der Klabautermann :lol: :lol: :lol: :lol:
Die Einfahrt von Gdynia kenne ich. Naja wird wohl an der Filtertüte liegen :wave:
Kreuzfahrthafen
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 296
Registriert: 17.11.2007 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: AIDA reise abgesagt?

Beitrag von Kreuzfahrthafen »

Hallo zusammen,

die AIDALUNA hat für 18:00 Uhr den Lotsen bestellt... es dürfte also bald losgehen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AIDA reise abgesagt?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die Schlepper "Fairplay V" und "Fairplay XV" gehen soeben in Position. Sieht aus als gehe es nun wirklich los für die "AIDAluna". :)
Kreuzfahrthafen
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 296
Registriert: 17.11.2007 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: AIDA reise abgesagt?

Beitrag von Kreuzfahrthafen »

Hallo zusammen,

...sie hat gegen 18:25 Uhr abgelegt...
Capsoni
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 170
Registriert: 14.03.2008 17:24

Re: AIDA reise abgesagt?

Beitrag von Capsoni »

Die Luna ist mittlerweile unterwegs mit voller Fahrt.. 22,3 Kn aktuell. Der Halt in Tallinn wurde bereits gecancelt. Es geht also direkt durch nach St.Petersburg. Da man dort über Nacht bleiben wollte bis zum Montagabend liegt man gerade noch so im Zeitplan wenn man Montagmorgen ankommt. Da es nach St. Petersburg von Rostock aus rd. 1400Km sind sollte die Strecke in 38h zu schaffen sein wenn man voller Fahrt geht.
Wenn also alles glatt geht ist man Montagmorgen dort und die Passagiere können noch Ausflüge machen.
Beim Auslaufen ist man wohl auch etwas Risiko gegangen.. es war nämlich nicht wie gefordert unter 6 bft..sondern 6,5. Hätte man noch länger gewartet wäre wohl auch St. Petersburg gecancelt worden.

Die Eurodam die heute morgen in Rostock einlaufen sollte hat übrigens nach 2h Reede abgedreht und ist nun direkt nach Tallinn unterwegs.
Pjotr
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 395
Registriert: 05.11.2007 14:31

Re: AIDA reise abgesagt?

Beitrag von Pjotr »

Hallo,
komme gerade aus Warnemünde, bis 17.00 lag die LUNA noch am Terminal, jetzt ist sie auf Fahrt. Ich wollte eigentlch mir die EURODAM ansehen, die blieb auf Reede und ließ Warnemünde ausfallen. Die Silver Cloud lag am Terminal 2.
Wie reagiert AIDA auf diesen Zwangsaufenthalt?
Raoul, ich maile Dir ein paar Bilder!
Gruß von der stürmischen Elbe!
Peter :eek:
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1366
Registriert: 09.11.2007 11:33
Wohnort: insel usedom

Re: AIDA reise abgesagt?

Beitrag von conniemillie »

Hallo,

größe her und hin- was ist mit den Fähren die sind ja nicht weniger kleiner als die luna und die fuhren ein und aus. Kann der kaffeefilter vielleicht doch nichts ab? Da bin ich mla bespannt auf die blu im norden :eek: im märz und april.

Ist ja richtigbwenn de rlotse sagt ist nicht aber schlepper hatt rostock auch und die hätten doch geholfen :thumb:

Naja- hauptsache sie ist sonntag wieder in Rostock wenn ich mal wieder da bin
Kreuzfahrthafen
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 296
Registriert: 17.11.2007 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: AIDA reise abgesagt?

Beitrag von Kreuzfahrthafen »

Hallo zusammen,

ob ein Schiff fahren darf oder nicht bestimmt in dem Fall die Verkehrsleitzentrale... und es traf ja auch nicht nur die AIDALUNA. Die REGATTA, EURODAM und einige Frachtschiffe waren ebenfalls von dem Sturm betroffen.

Was die Fähren angeht... die haben ganz andere Power durch Bug- und Heckstrahlruder, als vielleicht ein Kreuzfahrtschiff oder ein Massengutfrachter.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: AIDA reise abgesagt?

Beitrag von MathiasK »

Moin,

also ich bleibe bei dem was ich schon geschrieben habe ... :)
Wir sind fast genau so gross wie die Kaffeemaschiene. In Kiel hat es reichlich gestuermt, so dass auch die Holtenauer NOK Schleusen Zeitweise gesperrt waren. Und wir sind ausgelaufen (OK mit 30 min. Verspaetung, was jedoch an zu spaet zurueckehrenden Ausflueglern lag). Die Friedrichsorter Enge ist sicher nicht weniger gefaerlich als die Molen in Warnemuende ...

Naja, Jeder so wie Er will ... (Und vielleicht wollten die Warnemuender das Schiff einfach noch ein bissel als Attraktion im Hafen behalten :lol: )

Viele Gruesse aus Norwegen
Mathias K.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AIDA reise abgesagt?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Mathias,

möglicherweise spielt es auch eine Rolle, daß Ihr Pod-Antrieb habt. ;)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AIDA reise abgesagt?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier die versprochenen Fotos von Pjotr:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Ingo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 669
Registriert: 19.11.2007 11:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: AIDA reise abgesagt?

Beitrag von Ingo »

MathiasK hat geschrieben:Moin,

also ich bleibe bei dem was ich schon geschrieben habe ... :)
Wir sind fast genau so gross wie die Kaffeemaschiene. In Kiel hat es reichlich gestuermt, so dass auch die Holtenauer NOK Schleusen Zeitweise gesperrt waren. Und wir sind ausgelaufen (OK mit 30 min. Verspaetung, was jedoch an zu spaet zurueckehrenden Ausflueglern lag). Die Friedrichsorter Enge ist sicher nicht weniger gefaerlich als die Molen in Warnemuende ...
Hallo Mathias,

ich möchte Deine Euphorie ja nicht bremsen, aber ich finde, dass es schon einen Unterschied macht, ob man durch "Nadelöhr" muß (die beiden Molenköpfe sind gerade mal 200 Meter auseinander; das Fahrwasser wird definitv schmaler sein) das keinerlei Schutz vor dem Wind bietet, oder ob ich durch eine mehr als 500 Meter breite Engstelle muß und durch den Küstenstreifen ein gewisser Windschutz gegeben ist.

Und nicht zu vergessen ist der Kurs über Grund, denn man fahren muß. Stell Dir vor, es gab Wind aus WSW. Das bedeutet für Kiel: Wind von backbord-achtern. In Warnemünde hättest Du dann aber den Wind voll von der Seite.

Und ganz davon abgesehen ist es bestimmt besser, das im Zweifelsfall nich ausgelaufen wird. Möchte mir nicht das Gezeter vorstellen, wenn man während des Auslaufmanövers den Kahn an die Mole gesetzt hätte.... :nono:

Gruß,

Ingo
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AIDA reise abgesagt?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

vielleicht ist das hier ja von Interesse. ;)
Antworten