TUI-Cruises startet 2009

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Dennis

Re: TUI-Cruises startet 2009

Beitrag von Dennis »

Was die 2600 Gäste angeht:
Wir sind schon mit deutlich größeren Schiffen und noch mehr Passagieren gereist und es kam niemals ein "Platzproblem" auf :-)
Zumal Celebrity ja immer ein ganz gutes Passenger-Space-Ratio aufweisen kann – es sei denn, Tui baut noch einen Haufen zusätzlicher Kabinen ein...

Gruß,
Dennis.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: TUI-Cruises startet 2009

Beitrag von Raoul Fiebig »

...und vor allem sind die 2.600+ Passagiere die Maximalbelegung inkl. aller Oberbetten und Schlafsofas (sie wird also in der Praxis nahezu nie erreicht). Das Schiff hat derzeit knapp 1.900 Unterbetten und damit weniger als die kleineren "Kaffeefilter-AIDAs". Und die "Space Ratio" ist selbst bei Maximalbelegung nur minimal schlechter als z.B. die der "Albatros" bei Belegung der Unterbetten. Bei 100%-Belegung hingegen liegt sie über "Maxim Gorkiy"-Niveau.
Dania
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 110
Registriert: 04.12.2007 17:34

Re: TUI-Cruises startet 2009

Beitrag von Dania »

Hallo Raoul,

danke für deine Antwort! Ich denke auch, so etwas wie Arosa würde prima in die Kreuzfahrtlandschaft hineinpassen. Leider lag die Zeit der ArosaBlu ja vor meiner Kreuzfahrtzeit, schien aber doch recht gut anzukommen.

Lg Dania
Benutzeravatar
die-zwee
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1123
Registriert: 18.09.2007 18:44
Wohnort: Kiel . . . im schönsten Bundesland der Welt ;-)

Re: TUI-Cruises startet 2009

Beitrag von die-zwee »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Dania,

ich denke, die Frage lautet nicht in erster Linie wem man womöglich die Kunden "abjagen" möchte. Ich denke, das wäre der falsche Ansatz. Idealerweise bietet das Produkt TUI Cruises etwas, das es auf dem deutschen Markt noch nicht gibt, also ein modernes, eher zwangloses Produkt, das jedoch mehr Service bietet als z.B. AIDA (z.B. einen vernünftigen Kabinenservice, inkludiertes Servicerestaurant usw.). Idealerweise erfaßt man mit so einem Produkt eine Klientel, die keine "klassische" Kreuzfahrt auf einem deutschen Schiff machen möchten und denen ein Cluburlaub auf der anderen Seite auch nicht zusagt.
Hallo Raoul, hallo allerseits,

d.h. also, daß TUI im Idealfall mit der GALAXY neue Märkte erobert . . .

Wieviele Monate im Jahr ist ein Schiff, abzüglich Werftliegezeiten, etc. im Einsatz? Sagen wir mal mindestens 10 Monate? Wieviele Fahrten unternimmt ein Schiff in dieser Zeit? Sagen wir mal 10 ca. 14-tägige Cruises und 20 ca. einwöchige Fahrten?

Alles der Einfachheit halber mit einer durchschnittlichen Belegung von 1.500 Passagieren?

Das ergibt dann bei ca. 30 Kreuzfahrten mit je 1.500 Paxen insgesamt 45.000 Kreuzfahrer. Ist dieser Markt in Deutschland im (auch preislich gesehen) Fünf-Sterne-Segment vorhanden?

Oder haben wir einen Rechenfehler begangen? Oder will TUI künftig 5*-Leistung zum 3,5 bis 4*-Preis anbieten?


Maritime Grüße aus der Eifel

Rike & Guido
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: TUI-Cruises startet 2009

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Rike & Guido,

darüber mag ich derzeit nicht spekulieren, da sich erst einmal herausstellen muß, wie genau sich das Produkt am Ende plaziert. Es würde mich aber wundern, wenn ein "echtes" Fünf-Sterne-Produkt mit Preisen, die denen ähnlicher Schiffe auf dem deutschen Markt entsprechen, dabei heraus käme.
Dennis

Re: TUI-Cruises startet 2009

Beitrag von Dennis »

Wenn TuiCruises sich so positionieren würde wie es bspw. Celebrity tut und dann auch ein entsprechend realistisches Preis-Leistungsverhältnis realisieren würde, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass es der deutschsprachige Markt hergibt, dieses Schiff regelmäßig zufriedenstellend zu füllen. Was "Sterne" und "Premium" angeht, bin ich ohnehin mittlerweile skeptisch geworden *grübel*.

Gruß,
Dennis.
Benutzeravatar
Jens Walpert
Captain
Captain
Beiträge: 585
Registriert: 07.09.2007 20:24
Wohnort: Hamburg

Re: TUI-Cruises startet 2009

Beitrag von Jens Walpert »

Hallo zusammen,

ich frage mich ohnehin, wer die 5 Sterne überhaupt ins Gespräch gebracht hat.
Soweit mir bekannt ist, wurde lediglich von einer Produktpositionierung im sog. "Premium"-Segment gesprochen und das bewegt sich, als Messskala mal die Bewertungen von Douglas Ward angenommen im Bereich von 4*+.
Von "echten" 5 Sternen ist meiner Meinung nach nie die Rede gewesen, zumindest nicht von offizieller Seite, denn dann hätte es nicht "Premium" sondern "Luxus"-Segment heißen müssen.
Und ein Schiff zu üblichen "Premium"-Marktpreisen dauerhaft füllen zu können, halte ich auf jeden Fall für möglich.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: TUI-Cruises startet 2009

Beitrag von MathiasK »

Moin Raoul,

was schreibt denn der THB eigentlich für einen Blödsinn ?

Die letzte Reise, welche ausgebucht sei, würde am 18. April 2009 enden.

Also ich weiß ja nicht, die letzte Reise der Galaxy für Celebrity endet am Freitag den 24. April und ist irgendwie Überall noch buchbar.

Da meint man das gerade eine solche Quelle sich fachgerecht informiert und dann ...

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: TUI-Cruises startet 2009

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Mathias,

stimmt, das ist Unfug.
Bema
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 373
Registriert: 16.11.2007 14:24
Wohnort: Oberstdorf/Bayern

Re: TUI-Cruises startet 2009

Beitrag von Bema »

Hallo allerseits,
komme gerade von Kurztripp nach Barcelona zurück, und sah bei einer Hafenrundfahrt ein TUI-Schiff mit blauem Schornstein und Logo, der Rumpf in Weiß, und der untere Bereich über Wasserlinie auch in Blau gehalten. Es trug den Namen Thomson Celebration. Die Farbgestatung hat mir gut gefallen, und wäre auch für die neuen Schiffe nicht das schlechteste.
Habe auch zwei Fotos gemacht,weiß jedoch nicht wie ich die hochladen kann. Vielleicht kann ich ja jemand eine E-Mail schicken, der die Fotos dann einfügt.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: TUI-Cruises startet 2009

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Bernd,

zum Thema "Bilder einstellen" findest Du hier einige Hinweise und Links zu Anbietern von kostenlosem Fotowebspace. :)

Thomson Cruises hat derzeit fünf Kreuzfahrtschiffe und bedient das Einsteigersegment auf dem britischen Markt:

- "Thomson Destiny" (ex "Song of America" von RCI)
- "Thomson Spirit" (ex "Nieuw Amsterdam" von HAL)
- "Thomson Celebration" (ex "Noordam" von HAL)
- "The Emerald"
- "The Calypso" (einigen vielleicht noch als "heitere Urlaubsinsel" von Transocean Tours bekannt)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: TUI-Cruises startet 2009

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

das Westfalen-Blatt kramt heute die sensationelle Nachricht heraus, Branchenkenner [sic] gingen davon aus, daß die "Sovereign of the Seas" zu TUI Cruises wechselt. Daneben ein Bild der "Enchantment of the Seas" (vor der Verlängerung) oder der "Grandeur of the Seas". Ich habe dem Redakteur eine E-Mail geschrieben und mitgeteilt, daß dies höchst unwahrscheinlich ist. :rolleyes:
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: TUI-Cruises startet 2009

Beitrag von Gerd Ramm »

Ich habe dem Redakteur eine E-Mail geschrieben und mitgeteilt, daß dies höchst unwahrscheinlich ist.
...und schon wieder wurde ein unwissender Redakteur erleuchtet ;) :lol:
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: TUI-Cruises startet 2009

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

soeben eingetroffen:
TUI AG und Royal Caribbean Cruises Ltd. unterzeichnen Joint Venture Vertrag für TUI Cruises

Hamburg / Miami, 22. April 2008

TUI AG und Royal Caribbean Cruises Ltd. haben heute offiziell den Joint Venture Vertrag für TUI Cruises in Hamburg unterschrieben. TUI Cruises wird die neue Kreuzfahrtmarke für den deutschsprachigen Volumenmarkt für Premium-Kreuzfahrten.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit TUI. Gemeinsam werden wir eine Weltklasse-Kreuzfahrtreederei für Deutschland aufbauen“, sagt Richard D. Fain, Chairman und CEO von Royal Caribbean Cruises Ltd. Und weiter: „TUI Cruises ist ein weiterer strategischer Schritt in unserem Bemühen die wachsende weltweite Nachfrage nach Kreuzfahrten zu bedienen.“ TUI AG Vorstandschef Dr. Michael Frenzel ergänzt: “Unsere Partnerschaft mit Royal Caribbean wird uns helfen, ein hervorragendes Produkt für den deutschsprachigen Markt umzusetzen. Wir erwarten, dass TUI Cruises im schnell wachsenden deutschen Kreuzfahrtmarkt eine zentrale Rolle spielen wird.“

Der Sitz von TUI Cruises ist in Hamburg. Chef der neuen Gesellschaft, die in den nächsten Tagen offiziell im Handelsregister eingetragen wird, wird der erfahrene Kreuzfahrtexperte Richard Vogel. Die erste Kreuzfahrt ist für Mai 2009 geplant. Die Vertriebs- und Marketingaktivitäten werden in den nächsten Wochen starten. TUI Cruises wird auf die Bedürfnisse deutschsprachiger Kunden ausgerichtet, die eine Premium-Kreuzfahrt machen möchten. Das Produkt wird in Bezug auf Gastronomie, Unterhaltungsangebot und Ausstattung auf den deutschen Geschmack zugeschnitten. Die Bordsprache wird Deutsch sein.

Die beiden Joint Venture Partner hatten ihre Absicht zur Gründung von TUI Cruises am 10. Dezember 2007 angekündigt. Grünes Licht von den europäischen Kartellbehörden liegt seit dem 10. März 2008 vor. Royal Caribbean und TUI AG werden jeweils zu 50 Prozent an dem Joint Venture beteiligt sein. Weitere Einzelheiten zum ersten Schiff von TUI Cruises und der Produktphilosophie werden auf einer Pressekonferenz am Dienstag, 29. April 2008 in Hamburg bekannt gegeben.
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: TUI-Cruises startet 2009

Beitrag von Patrick Wetter »

und zum Schiff nun ein Komentar von Herrn K.R. aus Kappestadt, der schon vor einigen Monaten damit gefahren ist:

"Ei, dos wird sischerlisch ain ganz dolles Scheff. Und wie haiss es doch noch glaisch, wor das nisch Balömoa Galaxiss öder so ?" Ober, do habe isch doch schon ganz viele Mängel jefunnden!" :lol:
Antworten