Heckkabine Concordia Klasse

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
nikmack
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 8
Registriert: 29.05.2009 15:16

Heckkabine Concordia Klasse

Beitrag von nikmack »

Hallo zusammen

wir spielen mit dem Gedanken mit der Pacifica ein Mittelmeerkreuzfahrt zu machen.
Derzeit favorisieren wir eine Heckkabine.

Gibt es jemanden der Erfahrungen auf der Serena oder Concordia gesammelt hat?
Sind die Kabinen empfehlenswert?
Was gibt es zu beachten?

Soweit ich mich an die Serena erinnern kann sollte man auf Deck 9 den Heckbereich meiden, da darüber eine Bar liegt in der es bis
spät in die Nacht Livemusik gibt.

Wie siehts mit der Russbelastung aus?

Freue mich auf euere Antworten.

Gruß
Thomas
Schwab_1977
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 82
Registriert: 14.02.2008 22:04
Kontaktdaten:

Re: Heckkabine Concordia Klasse

Beitrag von Schwab_1977 »

Hallo Nickmack,

also wir waren vor im Januar 2008 mit der Serena im Mittelmeer unterwegs und zu den Kabinen kan ich sagen das sie sehr schön sind und auch für 2 Personen groß genug, es war genug Stauraum vorhanden und wir konnten sogar unsere großen Koffer unterm Bett deponieren, die Sauberkeit und der Zimmerservice waren auch sehr gut. Wir hatten leider keine Kabine im Heck des Schiffes auf der Serena, aber dafür dieses Jahr auf der MSC Poesia eine Balkonkabine im Heck und ichg kann ganz ehrlich sagen das wir nie etwas mit der Rußbelastung oder Gerüchen zu tun hatten....wir würden diese Balkonkabine jederzeit wieder nehmen, auch die Schiffsbewegung spürten wir dort auf Deck 11 nicht, obwohl es ziemlich weit oben war von der Lage. Wir lieben Heckkabinen nach hinten raus (nicht zur Seite raus) weil die meisten großen Schiffe rückwärts in die Häfen einläuft und auch wieder vorwärts rausfährt, und du damit in der ersten Reihe sitzt, das ist schon ein tolles Gefühl solch eine Aussicht zu haben.

Liebe Grüße,

Michael
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Heckkabine Concordia Klasse

Beitrag von Garfield »

Hallo Thomas,

bei den bei Costa eingesetzten Destiny-Schiffen hört man immer wieder Klagen über Rußprobleme, besonders bei den Schiffsbereichen neben und hinter dem Schornstein. Wir selbst haben das Problem auf der Costa Fortuna gesehen.
Betroffen sind aber anscheinend insbesondere die Balkon-Kabinen auf beiden Seiten des Schiffes, Beschwerden bei den Heckkabinen habe ich noch keine gehört bzw. gelesen.
Benutzeravatar
Gerrit
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 155
Registriert: 04.10.2007 14:12

Re: Heckkabine Concordia Klasse

Beitrag von Gerrit »

Hallo,

ich hatte mal auf der Carnival Liberty (basiert ja auch alles auf der Destiny Klasse) eine Heckbalkon Kabine und auch schonmal eine Heckkabine mit Fenster. Beide sehr schön und auch groß genug für 2 Personen und der Stauraum war auch gut. Koffer ebenfalls problemlos unterm Bett deponiert. Die Rußbelastung war auf dem Balkon schon zu sehen aber nicht so wie ich es schon auf anderen Schiffen z.T. an Deck hinten gesehen habe. Vibrationen waren auch nur, wie bei einem Schiff halt üblich, vorhanden. Nur beim an- oder ablegen hat man sehr starke Vibrationen wg. der hinteren Strahlruder gehabt. Aber das war okay, war ja zeitl. begrenzt. Die Meerblick Kabine hatten wir direkt über dem Mooringdeck das hat aber gar nicht gestört, man hörte es zwar aber es war sehr leise. Diese hatt eine super Fensterbank da konnte man problemlos sitzen und die Aussicht genießen / lesen etc. oder auch noch als Stauraum nutzen. Würde jederzeit wieder so eine Kabine buchen.



Gerrit :wave:
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Heckkabine Concordia Klasse

Beitrag von Garfield »

Gerrit hat geschrieben:... ich hatte mal auf der Carnival Liberty (basiert ja auch alles auf der Destiny Klasse) eine Heckbalkon Kabine u ...
Hallo Gerrit,

die Carival-Schiffe sind hier nicht direkt vergleichbar mit den Costa-Einheiten, was am Schornsteindesign liegt. Carnival hat geflügelte Schornsteine, die den "Dreck" eher seitlich vom Schiff wegblasen, was zu wesentlich weniger Rußbelastung führt. Bei Costa wird insofern tatsächlich das Design über den Zweck gestellt, was ich bedauerlich finde, um so mehr, als die gelben Costa-Mülleimer ja nun wahrlich kein Hingucker sind.
nikmack
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 8
Registriert: 29.05.2009 15:16

Re: Heckkabine Concordia Klasse

Beitrag von nikmack »

Vielen Dank schonmal für euere Antworten.

Dann werden wir wohl zuschlagen.

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Heckkabine Concordia Klasse

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Thomas,

ich muß Stefan zustimmen. Die Kabinen an sich sind toll, aber bei Costa rußt es zuweilen doch ziemlich. Bei Carnival ist dieses Problem dank der effektiveren Schornsteinkonstruktion in diesem Maße nicht gegeben.
Benutzeravatar
Gerrit
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 155
Registriert: 04.10.2007 14:12

Re: Heckkabine Concordia Klasse

Beitrag von Gerrit »

Garfield hat geschrieben:
Gerrit hat geschrieben:... ich hatte mal auf der Carnival Liberty (basiert ja auch alles auf der Destiny Klasse) eine Heckbalkon Kabine u ...
Hallo Gerrit,

die Carival-Schiffe sind hier nicht direkt vergleichbar mit den Costa-Einheiten, was am Schornsteindesign liegt. Carnival hat geflügelte Schornsteine, die den "Dreck" eher seitlich vom Schiff wegblasen, was zu wesentlich weniger Rußbelastung führt. Bei Costa wird insofern tatsächlich das Design über den Zweck gestellt, was ich bedauerlich finde, um so mehr, als die gelben Costa-Mülleimer ja nun wahrlich kein Hingucker sind.

Hallo Garfield,

stimmt da hatte ich ja gerade gar nicht mehr dran gedacht. Carnival hat da ein effektiv schönes Design..... und die Costa Tonne müllt ja nur nach oben, stimmt da müsste mehr auf dem Dck / Balkon landen.


Gerrit :wave:
nikmack
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 8
Registriert: 29.05.2009 15:16

Re: Heckkabine Concordia Klasse

Beitrag von nikmack »

So Kabine ist gebucht.

Schauen mer mal wies wird.

Ich werde berichten.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3986
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Heckkabine Concordia Klasse

Beitrag von Rhein »

Hallo,

das mit dem Schornsteindesign glaube ich jetzt aber nicht! Sowohl auf der FASCINATION als auch auf der CARNIVAL TRIUMPH kam besonders abends Ruß noch in glühendem Zustand auf's Freideck nieder, kann sein, daß dann für die Balkonkabinen am Heck nix mehr übrig blieb. Ob nun also die Carnivalflosse den Ruß auf dem Freideck verstreut oder der Costa-Eimer auf den Balkonkabinen, ist dann doch wohl eher Jacke wie Hose.................
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Heckkabine Concordia Klasse

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Rhein,

ich kann halt nur aus meiner eigenen Erfahrung mit Carnival-Heckkabinen berichten, daß ich kein Problem mit Ruß hatte. Alles andere wäre gelogen. ;)
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3986
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Heckkabine Concordia Klasse

Beitrag von Rhein »

Hallo Raoul,

glaube ich Dir auch ohne weiteres, warum sollte ich es auch anzweifeln, macht ja absolut keinen Sinn. Die Dikussion oben fand ich nur etwas abwegig. Da trägt ja z. B. auch Windstärke oder -richtung was bei. Ich möchte eher mal fragen, ob Rußausstoß heute überhaupt noch zeitgemäß ist - ich fühlte mich damals auf den Carnival-Schiffen, an Berichte aus den 90ern über die damals schon (hoch-)betagte ACHILLE LAURO erinnert. Ein moderner Diesel rußt wie ein alter Dampfer :rolleyes: Und überhaupt, glühender Ruß ist okay, wenn der auf den Balkon fällt, aber die Raucher dürfen keinen Glimmstengel über Bord werfen (natürlich ein absolutes MUß) - muß ich das verstehen??????
Dinotoll
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 139
Registriert: 24.01.2008 14:13
Wohnort: Nidda

Re: Heckkabine Concordia Klasse

Beitrag von Dinotoll »

Auf der Costa Fortuna hatten wir letztes Jahr eine Heckkabine...so schön das mit der Aussicht ist im Hafen oder bei der Einfahrt, morgens ist das Teil stark verrußt teilweise richtige Klumpen, die Kabinenstewards haben zwar sofort alles gereinigt aber auch an Seetagen war das manchmal störend wenn Dir so einen Flatschen auf das Hemd oder Gesicht geflogen ist...für mich war das bei Costa die letzte Heckkabine, bei der Costa Atlantica hatten wir eine seitliche Balkonkabine, da gab es diese Problem nicht.
Bei der Carnival Freedom werden die Abgase seitlich weit über das Schiff hinweggeblasen, da gab es zu keinem Zeitpunkt diese Belästigung durch Russ.
Bei der Annäherung an den Hafen wird glaube ich auch umgestellt von Schweröl (HFO) auf Diesel, weiss das jemand ?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Heckkabine Concordia Klasse

Beitrag von Raoul Fiebig »

Bei der Annäherung an den Hafen wird glaube ich auch umgestellt von Schweröl (HFO) auf Diesel, weiss das jemand ?
Hallo Dieter,

das ist destinationsabhängig, soweit ich weiß. In besonders sensiblen Regionen (z.B. in Norwegen, Alaska usw.) muß generell höherwertiger Treibstoff verwendet werden. Für die Antarktis ist ein ähnlicher Schritt geplant.
Benutzeravatar
nick-b
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 49
Registriert: 17.11.2007 17:09

Re: Heckkabine Concordia Klasse

Beitrag von nick-b »

Wir hatten auf der Voyager of the Seas und auf der MSC Musica eine Heckkabine. Probleme mit Ruß gab es dabei nie.
Besonders in der etwas kälteren Jahreszeit haben diese Kabinen den Vorteil, dass es meistens nicht so zieht.
Dadurch kann man auch bei etwas kühleren Temperaturen draußen sitzen. Etwas Sonne und es ist auch im Dezember noch richtig warm.
nikmack
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 8
Registriert: 29.05.2009 15:16

Re: Heckkabine Concordia Klasse

Beitrag von nikmack »

wollte mich nach der Reise nochmal kurz mit einem Kurzbericht melden.

Anreise.
Per eigenem Auto nachts gefahren und viel zu früh angekommen. Auto- und Gepäckabgabe vollkommen
problemlos. Einschiffungsnummer eins :D. Leider konnetn wir erst gegen halb eins aufs Schiff.
Die Zeit haben wir uns in Savona vertrieben, hier ist dis Finanzkrise scheinbar noch nicht angekommen,
denn die Geschäfte hatten Montags vormittags geschlossen. Wieso die sich dieses Geschäft entgehen
lassen ist mir schleierhaft.

Das Schiff.
Als wir dann aufs Schiff durften haben wir natürlich erstmal unsere bestaunt. Das Gepäck war schon da. Sehr schön aber mit einigen, teils bekannten, Macken. Der Wasserhahn hat einen so kurzen Ausleger, dass man kaum die Hände drunter waschen konnte.
Erstaunlich, dass die Edelstahlteile im Balkonaussenbereich schon eine unschöne Patina hatten. Auch zeigten sich im Rumpfbereich schon Rostflecken.

Um auf das eigentliche Thema zu kommen. Der Balkon war problemlos nutzbar. Lediglich wenn der Wind genau von hinten pustet, kommt es zu Russbelästigung. Ansonsten haben wir es sehr genossen, da viele Anlegemanöver rückwärts erfolgten. Immer wieder erstaunlich wie wendig diese großen Pötte sind.

Ansonsten natürlich alles ok - wie sollte es auch anders sein nach 4 Wochen Betriebszeit.
Die Farben sind diesmal etwas augenfreundlicher, die Bereiche und Bars waren uns von der Serena bekannt und sind
auf der Pacifica unverändert.

Die Ziele.
Für alle diejenigen die unsicher sind die Touren selbst zu planen kann ich nur sagen, selten war es so einfach sich die Kosten
für die überteuerten Ausflüge zu sparen. In fast allen Städten konnte man mit sogenannten Hop-on-hop-off Bussen die touristisch interessante Punkte erreichen und je nach Kondition die Tour verlängern oder verkürzen.
Lediglich in Tunis war ein Taxi angesagt. Dies lohnte sich für uns (4 Personen). Über die Ziele selbst muss ich nichts sagen,
denn sie sind wohl bekannt. Wie gesagt spart euch die überteuerten Touren wo es geht.

Essen und Service
Nun kommen wir leider zu einem unschönen Kapitel. Verwöhnt von der Serena, die vor zwei Jahren auch flammneu war, freuten wir uns auf netten Service und gutes Essen. Leider wurden wir sehr entäuscht. Als erstes hatte man uns im 3.Deck einen Tisch zugewiesen, der mitten im Eingangsbereich des Saals lag. Weiterhin wurde der Platz hinter dem Tisch als Abkürzung des Servicepersonals benutzt. Dies führte dazu, dass innerhalb von 15 Minuten mindestens 10 Waiter mir gegen meinen Stuhl traten. Beim letzten Mal viel mir fast der Löffel aus der Hand. Mir ist vollkommen unverständlich, dass man zwei vierköpfige Vielfahrerfamilien(Costaclubmitglieder) an so einen unmöglichen Tisch plaziert. Nach einer kurzen Diskussion bekamen wir für den nächsten Tag einen anderen Tisch. Der war dann ok. Aber der größere Schreck war eigentlich die Qualität der Speisen. Einfallslos zusammengestellt, durchweg mittelmäßig in der Qualität und bescheiden im Geschmack. Selten habe ich soviel nachgewürzt. Als Früchte zum Dessert gab es jeden Tag das gleiche, Ananas und Melone.
Sowas liebloses, unglaublich. Dabei geb es morgens jegliche Früchte die man sich vorstellen kann.
Leider war auch das Personal meilenweit von der Qualität die wir auf der Serena genossen hatten, entfernt.
Es gab einige sehr wenige Ausnahmen, ansonsten lustlos und antriebslos. Schade.

Ausschiffung
Vollkommen problemlos waren wir innerhalb einer Stunde nach Ankunft mit unserem Gepäck im Auto auf dem Heimweg.

Fazit
Wo Licht ist ist auch Schatten. Für unseren Geschmack war es leider zu viel Schatten.
Uns bisher immer sehr angenehm aufgefallene Italiener, Spanier und Franzosen, fielen diesmal überaus unangenehm auf. Laut, rüpelig und mit sehr schlechtem Benehmen.
Wir werden als nächstes etwas anderes ausprobieren.
Pizzo
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 49
Registriert: 25.06.2008 16:11

Re: Heckkabine Concordia Klasse

Beitrag von Pizzo »

Hallo Thomas

Mich nimmt wunder ob dir nur das Fleisch nicht geschmeckt hat oder alles schlecht gewürzt war! Bei mir war das Essen sehr gut, doch ich liebe Fisch.
Uns bisher immer sehr angenehm aufgefallene Italiener, Spanier und Franzosen, fielen diesmal überaus unangenehm auf. Laut, rüpelig und mit sehr schlechtem Benehmen.
Da nimmt mich wunder ob das ein Costasyndrom ist oder ob wir uns bei Clubschiffen allgemein damit abfinden müssen.

Gruss
Thomas
nikmack
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 8
Registriert: 29.05.2009 15:16

Re: Heckkabine Concordia Klasse

Beitrag von nikmack »

Hallo Thomas

wir hatten ja den direkten Vergleich mit der Serena vor zwei Jahren.
Die Speisen waren durch die Bank um mindestens eine Stufe schlechter als auf der Serena.
Selbst der Fisch, sonst immer eine sichere Bank, war ab und an nicht gut.
Zum Mittagsbuffet gab es immer Scampis, die waren kaum aus ihrer Schale zu bekommen. Wir haben es
dann gelassen. Lediglich die Italiener haben die sich aufgetan als müsste der Eiweissvorrat für die nächsten
zwei Jahre innerhalb dieser einen Woche eingenommen werden.

Und über Servicewüste Deutschland kann ich auch nur noch lachen, ihr solltet mal mit der Pacifica fahren.
Natürlich gab es auch diesmal löbliche Ausnahmen, leider waren sie aber sehr selten.

Zum unangenehm Auffallen möchte ich noch ergänzen, dass ich noch nie sooft angerempelt wurde wie auf diesem Schiff.
Dafür kann allerdings natürlich Costa nichts. Irgendwie passte es aber ins Bild dieser Reise.
Antworten