QM2 im Herbst 2008 ins Dock - Reisen abgesagt

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

QM2 im Herbst 2008 ins Dock - Reisen abgesagt

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die "Queen Mary 2" wird im Oktober / November 2008 einen längeren Werftaufenthalt einlegen. Hierfür mußten vier Reisen (M841, M842, M844 und M845) abgesagt werden. Betroffene Passagiere erhalten neben der Erstattung des Reisepreises einen Gutschein über 10% des Reisepreises, anzurechnen auf eine Neubuchung.

Aufgrund des Werftaufenthalts wurden zwei neue Reisen in den Fahrplan aufgenommen: Eine 6-Nächte-Atlantiküberquerung (M842N) von Southampton nach New York sowie eine 8-Nächte-Karibikkreuzfahrt (M843N) von New York nach Port Everglades.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: QM2 im Herbst 2008 ins Dock - Reisen abgesagt

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Raoul
sie kommt nicht etwa zu Blohm & Voss???
Viele Grüße
Gerd
demo

Re: QM2 im Herbst 2008 ins Dock - Reisen abgesagt

Beitrag von demo »

Hallo Raoul,

weiss man denn, was genau gemacht werden wird/muss?

Ein längerer Werftaufenthalt hört sich ja nach etwas grösserem an.....

Grüsse aus Luzern
Dennis
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: QM2 im Herbst 2008 ins Dock - Reisen abgesagt

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

es ist noch nicht bekannt, in welche Werft sie gehen wird. Aber B+V dürfte vermutlich nicht die schlechtesten Karten haben. :)

Es soll wohl u.a. Umbauten geben, "die das äußere Erscheinungsbild verändern werden" (was auch immer das heißt).
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1367
Registriert: 09.11.2007 11:33
Wohnort: insel usedom

Re: QM2 im Herbst 2008 ins Dock - Reisen abgesagt

Beitrag von conniemillie »

Raoul Fiebig hat geschrieben: Es soll wohl u.a. Umbauten geben, "die das äußere Erscheinungsbild verändern werden" (was auch immer das heißt).

Hallo,

:confused: Na da bin ich denn gespannt was das heissen soll. Hoffe auf jedem Fall für B&V- vielleicht schaffe ich das denn mal zur dockung.

Bye
Christian
Benutzeravatar
Hanseat
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 37
Registriert: 17.11.2007 17:46
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Re: QM2 im Herbst 2008 ins Dock - Reisen abgesagt

Beitrag von Hanseat »

Vielleicht hat es was mit Bug und Heck zu tun???? Wäre ja möglich da sie doch auch Probleme mit den Pods hatte oder hat!!! Da bin ich aber mal sehr gespannt. Ich bin jedenfalls für B+V!!!

Liebe Grüße von der Ostsee
Thomas
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: QM2 im Herbst 2008 ins Dock - Reisen abgesagt

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Thomas,

ich denke nicht, daß man ein Pod-Problem dermaßen auf die lange Bank schieben würde.
Benutzeravatar
voyagetom
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 17
Registriert: 16.11.2007 13:00
Wohnort: Bad Säckingen
Kontaktdaten:

Re: QM2 im Herbst 2008 ins Dock - Reisen abgesagt

Beitrag von voyagetom »

Wer weiss,

vielleicht wird Sie verlängert :D

Das kann man sich von RCI doch nicht (auf Dauer) bieten lassen, dass die Freedom/Independence otS. tonnagemässig grösser sind.
Hoch lebe der Grössenwahn und das "Wettrüsten" :( der Kreuzfahrtkonzerne.
Ich sage nur "Genesis", der nächste Schritt im Grössenwahn...
Hat man aus Titanic nix gelernt...?
Es geht auch heute immer noch drum, "grösser" als die Konkurrenz zu sein.

Würde mich nicht wundern, wenn sie die QM2 verlängern.

Grüsse,

voyagetom
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: QM2 im Herbst 2008 ins Dock - Reisen abgesagt

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo voyagetom,

dafür dürften 24 Tage allerdings reichlich knapp sein. ;)
Benutzeravatar
voyagetom
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 17
Registriert: 16.11.2007 13:00
Wohnort: Bad Säckingen
Kontaktdaten:

Re: QM2 im Herbst 2008 ins Dock - Reisen abgesagt

Beitrag von voyagetom »

Hi Raoul,

Das war auch mehr scherzhaft und ironisch gemeint.
Aber ganz von der Hand weisen würde ich es nicht.
Also wenns wirklich gut und straff organisiert wird, Tag und nacht geschafft wird etc. ...und noch ein bisschen Hexerei.
Naja, das wäre schon "sau-eng", zeitlich.
Schliesslich ist das dann noch ein massiver Eingriff in die Tragende Struktur des Schiffes, da müssten dann sicher auch noch Abnahmen vom "Schiffs-TÜV" sprich Germanischer Lloyd, Norske Veritas oder wie sie alle heissen erfolgen und evtl. Probefahrten ?! Das ist schon was anderes, als "nur" Balkone irgendwo dranzuschweissen.
Ich glaub auch nicht wirklich, das sie einem so "jungen" Schiff schon mit dem Schneidbrenner zuleibe rücken, mal nicht so, um es glatt durchzuschneiden...

Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass sie irgendwann vielleicht doch sowas in Erwägung ziehen, um gegen Genesis und Freedom zu "kontern".

Lassen wir uns mal überraschen, was sie vorhaben. Alles andere ist eh nur Spekulation.

Grüsse,

voyagetom
kreuzfahrtgirl
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 09.11.2007 16:58

Re: QM2 im Herbst 2008 ins Dock - Reisen abgesagt

Beitrag von kreuzfahrtgirl »

Hallo Raoul,

weisst du denn auch, wann die "neuen" Kreuzfahrten geplant sind (TA und NY-Everglades?

Viele Grüße
Ingrid
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: QM2 im Herbst 2008 ins Dock - Reisen abgesagt

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Ingrid,

die M842N beginnt am 15.11.2008, die M843N am 21.11.2008. :)
Benutzeravatar
Basilisk
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 352
Registriert: 07.12.2007 11:24

Re: QM2 im Herbst 2008 ins Dock - Reisen abgesagt

Beitrag von Basilisk »

Hallo allerseits,

wie wäre es denn mit dem Einbau von Bug- und Heckklappe?
Den Titel des grössten Fährschiffes wird ihr dann sobald keiner nehmen und auf der Route Southampton - New York besteht bestimmt Transport-Bedarf ;)

Nicht ganz ernstgemeinte Grüsse
Marco
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: QM2 im Herbst 2008 ins Dock - Reisen abgesagt

Beitrag von MathiasK »

Moin,

egal was man am Schiff ändert, hässlicher kann die Queen ja nicht werden :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: (Basiert auf meiner ganz eigenen Meinung)
Vielleicht hat Cunard ja aber Mittlerweile mit der Mary so viel verdient, das man sich nun ein richtiges Heck leisten kann ;-)

Mit sarkastischen Grüßen
Mathias K.
Indalo
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 56
Registriert: 16.11.2007 13:46

Re: QM2 im Herbst 2008 ins Dock - Reisen abgesagt

Beitrag von Indalo »

Naja, sofern der Heckbereich in der oberen Hälfte so bleibt wie er ist, mit den schönen Freiluftbereichen, ist mir das andere fast wurscht. Immer noch besser als das 08/15-Hinterteil der QV, beladen mit Kabinen.

Ernsthaft: würde mich freuen, wenn noch jemand Zusatzinfos hat, was nun wirklich mit der QM2 im Dock passieren soll.

Christian
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: QM2 im Herbst 2008 ins Dock - Reisen abgesagt

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Christian,

ich bin mir sicher, daß Cunard dazu früher oder später mehr bekanntgeben wird. :)
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Re: QM2 im Herbst 2008 ins Dock - Reisen abgesagt

Beitrag von moeve »

Ach du grüne neue die QM2 noch mehr verschandeln?! Bitte nicht allerdings muss wohl Carnival das immer auf der Harten Tour lernen. Cunard hat sich schon einmal verkalkuliert bei der Aufstockung der QE2. Damals war der Kahn zur ersten Transatlantik nach der Werft nicht wieder flott unteranderem mussten die Sektkübel als Klo spülling her halten..... :eek: Zu dem tat das zusätzliche Deck der Stabilität nicht gut - ich sehe noch den Oberkellner wie er im Sturm vor lauter Schreck "Hold the Glasses" quer durch den Speisesaal brüllt :D

Na ja mal abwarten was die da machen wollen - oder muss der Antrieb evtl. überholt werden???
Benutzeravatar
Ingo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 671
Registriert: 19.11.2007 11:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: QM2 im Herbst 2008 ins Dock - Reisen abgesagt

Beitrag von Ingo »

Nabend,

neben den von Raoul angesprochenen Umbauten stehen bestimmt auch wieder Klassearbeiten auf dem Zettel. Schließlich würde das ja der Termin im Herbst 2008 ganz gut in den vorgeschriebenen 2-Jahresrhythmus passen, nachdem ja auch im November 2006 die letzte Dockung statt gefunden hat. Vielleicht steht ja auch die Revision der Gasturbinen auf dem Zettel. Vergleichbare Arbeiten wurden/werden ja auch bei RCI's Radiance-Class durchgeführt.

Mal abwarten. Zumindest würde ich mich über königlichen Besuch in Hamburg nicht beschweren :D

Viele Grüße,

Ingo
Benutzeravatar
die-zwee
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1123
Registriert: 18.09.2007 18:44
Wohnort: Kiel . . . im schönsten Bundesland der Welt ;-)

Re: QM2 im Herbst 2008 ins Dock - Reisen abgesagt

Beitrag von die-zwee »

Hallo Ingo,

schön, daß Du auch mit an Bord bist. Herzlich Willkommen im "richtigen" Forum. Vielleicht hast Du ja Lust, in der Rubrik "Schiffe vor der Kamera" die Ergebnisse Deiner "Beutezüge" mit uns zu teilen . . . ;)


Maritime Grüße aus der Eifel

Rike & Guido
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: QM2 im Herbst 2008 ins Dock - Reisen abgesagt

Beitrag von AIDAblu »

Moin Moin,

ich möchte ja keine Panik auslösen oder irgendwelche Gerüchte streuen, aber nachdem ich Raouls Beitrag ARCADIA wird ver-EURODAMt gelesen habe, könnte ich mir vorstellen, daß man ähnliches auch mit der QM2 vorhat...denn immerhin sind 2.620 Paxe für einen derart großen Kasten wirklich nicht viel.

Vielleicht möchte man den Hype nutzen und mehr Betten anbieten können? Pfeif auf das gestufte Heck, gucken und planschen können die Paxe ja auch woanders... :rolleyes:

Wie gesagt, ist nur so'ne kranke Idee von mir...

Ach ja, immerhin könnte sie durch entsprechende Umbauten und Vergößerungen wieder "die Größte" werden - zwar nur vorübergehend, aber immerhin...
Antworten