Fragen zu 2 x 1Woche Karibik 2010 mit RCCL

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Santa Matze
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 134
Registriert: 16.11.2007 15:38
Wohnort: Regensburg

Re: Fragen zu 2 x 1Woche Karibik 2010 mit RCCL

Beitrag von Santa Matze »

wird schon werden. Und wenn nicht, dann kann ich es auch nicht ändern. Muss man positiv sehen. Und wie gesagt - heimwärts ist es mir ziemlich egal. Notfalls wird noch eine Übernachtung in Philadelphia dazwischen geschoben...

Zum Thema Immigration: Ich hab mal gehört dass man sich vorab im Internet online für die USA-Einreise registrieren lassen muss, sonst darf man nicht einreisen. Ist das richtig? Was ist noch alles zu beachten, bzw was muss ich vorab schon alles erledigen. Sind zwar noch ein paar Tage Zeit bis dahin aber was man schon jetzt machen kann......

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11839
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu 2 x 1Woche Karibik 2010 mit RCCL

Beitrag von fneumeier »

Guten Morgen, Matthias,

ja, Du musst Dich bei ESTA registrieren und zwar möglichst mindestens 72 Stunden vor Abflug. Du kannst es auch sofort machen. Reisepass genügt für die Online-Registrierung. Druck Dir am Ende dann alles aus. Mit dem unheimlich langen und komplizierten Code kannst Du jederzeit wieder in die Registrierung rein und Daten aktualisieren. Die ESTA-Registrierung gilt für 2 Jahre, außer Dein Pass läuft vorher ab. Mit neuem Pass muss eine neue Registrierung durchgeführt werden. Und benutze bitte ausschließlich die oben verlinkte Website. Wenn Du nach ESTA googelst wirst Du auf zahlreiche Abzockerseiten stoßen, die für die kostenlose Registrierung abkassieren wollen. Solltest Du auf eine Seite stoßen, die die Angabe Deiner Kreditkartennummer verlangt, Hände weg :nono: !!

Ansonsten musst Du bei der Registrierung dieselben Daten angeben, wie auch auf dem grünen I-94W Einreiseformular. Du kannst es auch jetzt schon machen, auch wenn Du noch nicht weisst, in welchem Hotel ihr seid. Die Registrierung geht auch ohne Angabe der Adresse für die erste Übernachtung.

Ansonsten sollte beim Rückflug die Zeit locker ausreichen, wenn alles pünktlich ist.

Gruß

Carmen

PS: Derzeit wird in den USA eine Gesetzesinitiative diskutiert, nach der eine Einreisegebühr von $10 pro Person verlangt werden soll. Angeblich soll dies dann über die ESTA-Registrierung laufen. Das ist aber bislang nur ein Gesetzentwurf und noch nicht umgesetzt. Daher nochmals: Derzeit ist die Registrierung noch umsonst!!
Santa Matze
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 134
Registriert: 16.11.2007 15:38
Wohnort: Regensburg

Re: Fragen zu 2 x 1Woche Karibik 2010 mit RCCL

Beitrag von Santa Matze »

Carmen, vielen lieben Dank für deine Hilfe.

Dieses grüne I-94W Formular muss ich dann noch vor Ort in Philadelphia ausfüllen oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Wenn da das gleiche einzutragen ist, dann dauert die Abfertigung am Einreiseschalter aber ziemlich lange, oder?

Wie sieht es eigentlich mit der Mitnahme von teurer Fotoausrüstung aus. Ich habe vor, meine Kamera nebst Objektiven vorab beim deutschen Zoll registrieren zu lassen, damit ich mir später bei der Wiedereinreise lästige Diskussionen sparen kann bzw nicht ständig die Kaufbelege mit mir rumschleppen muss. Wie sieht das eigentlich in USA aus? Gibt es da auch ein Formular, dass sowas abdeckt oder ist da eine solche Vorsichtsmaßnahme nicht notwendig?

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11839
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu 2 x 1Woche Karibik 2010 mit RCCL

Beitrag von fneumeier »

Hallo Matthias,

das I-94W Formular erhältst Du entweder schon am Flughafen in MUC (so das letzte Mal bei der LH) oder im Flugzeug. In den Zeitschriften der Fluggesellschaften findest Du auch eine Anleitung zum Ausfüllen (in der Tasche im Sitz). Ausfüllen solltest Du dies plus das weiße Zollformular bereits im Flieger (Kugelschreiber nicht vergessen und auch nicht die Anschrift des Hotels!!). Ab dem Aussteigen und in der Schlage gibt es eigentlich keine Möglichkeit mehr. Und es wäre dämlich, Zeit zu vergeuden (es gibt schon noch Schreibgelegenheiten, aber dann kannst Du Dich nicht anstellen). Nein, die Sachen werden bei der Immigration selbst nicht mehr abgefragt. Der Beamte dort liest Deinen Reisepass ein, nimmt Deine Fingerabdrücke per Scanner (kann sein nur jeder Zeigefinger, kann sein alle Finger) und macht ein Foto mit einer Webcam. Meist fragen sie noch nach dem Zweck des Aufenthalts (vacation, cruise ship). Manche machen noch ein bisschen Small Talk, wenn sie beispielsweise deutsche Vorfahren hatten oder mal in Deutschland stationiert waren. Ich hab schon Fragen nach deutschem Essen gehabt :lol: !

Fotoausrüstung: Wir haben das noch nie gemacht. Mein Mann hat in der Regel eine Fotorucksack mit dabei. Da können drinnen sein Videokamera, digitale Spiegelreflex, Notebook plus Zubehör. Ich habe neben meiner eigenen kleinen Digikamera noch die meiner Tochter im Handgepäck plus Nintendo DS... Es dürfte auch nicht nötig sein, denn die Zöllner können bei der Wiedereinreise nach D schon feststellen, ob da was neu in den USA oder sonst wo gekauftes dabei ist (anhand der länderspezifischen Seriennummern).

Gruß

Carmen
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Re: Fragen zu 2 x 1Woche Karibik 2010 mit RCCL

Beitrag von moeve »

Kopien der Belege reichen in der Regel aber bei sehr teueren Artikel lohn sich der Gang zu den Zöllnern aber oft schon. In Frankfurt sind die Herrscahften in Terminal 1. kommt man von der DB hoch links den "Gang runter" der Zoll ist die lezten Kabine links and der Wand.
Santa Matze
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 134
Registriert: 16.11.2007 15:38
Wohnort: Regensburg

Re: Fragen zu 2 x 1Woche Karibik 2010 mit RCCL

Beitrag von Santa Matze »

super klasse deine ausfürhlichen Antworten.
Jetzt ist mir gleich viel wohler, wobei der Zwischenstop mit 2:15h ja eigentlich ausreichen sollte, auch wenn es etwas länger bei der Immigration dauert. Aber man weiß ja nie. Da ist es gut zu hören dass man die Formalitäten dann bereits im Flieger erledigen kann. Zeit dazu hat man ja genug.

Das mit der Kamera und den Objektiven ist dann ein Problem wenn man seinen Kram im Ausland gekauft, jedoch ordentlich hier versteuert hat ;) Da kann es dann zu Problemen bei der Einreise kommen. Aber da hab ich beim Zoll schon nachgefragt, dafür gibt es ein Formular, das man vorab ausfüllt, die Sereinnummern einträgt und dann beim Abflug abstempeln lassen kann. Hab das zwar auch noch nicht selbst gemacht da wir bisher mit der großen Kamera nur im EU-Bereich unterwegs waren aber so zumindest sagt der Zoll, geht es.

Also nochmal Danke für deine/eure große Hilfe. :thumb: Jetzt dürften alle Informationen zusammengetragen sein. Das Hotel wird nächstes Jahr dann gebucht. Mal schauen wie sich die Preise entwickeln. Wir liebäugeln da mit dem Marriott..... ist zwar blöd, weil wir erst um 21:45 voraussichtlich landen aber am nächsten Tag kann man ja noch die Vorzüge des Hauses genießen.

Viele Grüße aus Regensburg
Matthias
Antworten