Triest Ausschiffung; verpassen ggfs unseren Heimflug
-
- Naut. Assistant
Triest Ausschiffung; verpassen ggfs unseren Heimflug
Hallo miteinander, morgen werden wir nach 9 Tagen in Triest ausschiffen. Bei der Buchung wurden wir nicht darauf hingewiesen,dass es check out Zeiten geben wird. Bedeutet,wir würden Bus und Heimflug nach Köln verpassen. Weitere Flüge gibt es nicht. Ist schon mal jemand von euch mit den Koffern ohne diese Zeiten vorab von Bord gekommen? Unterstützung erfährt man von dem Personal ganz und gar nicht. Vielen Dank
-
- 3rd Officer
Re: Triest Ausschiffung; verpassen ggfs unseren Heimflug
Selber mit dem Koffer von Bord gehen, geht bei MSC meines Wissens fast immer. Einfach Koffer abends nicht vor die Tür stellen und frühs damit zum Ausgang gehen. Dabei beachten: das geht frühestens mit der ersten Check-Out-Zeit, die auf dem Zeitplan steht, den ihr heute Abend auf die Kabine bekommt.
Alternative: Wenn ihr heute Abend diesen Plan und die Kofferanhänger bekommen habt, gehst du an die Rezeption, schilderst dort dein Problem mit Bus/Heimflug und bittest nett um eine frühere Check-Out-Zeit. Ich habe das schon zweimal gemacht und es hat immer geklappt. Bei der Gelegenheit kannst du auch fragen, ob es möglich ist, den Koffer selber von Bord zu schaffen, um möglichst zeitig das Schiff verlassen zu können.
Richte dich aber darauf ein, ein wenig zu warten an der Rezeption. Dort ist am letzten Abend erfahrungsgemäß sehr viel los.
Alternative: Wenn ihr heute Abend diesen Plan und die Kofferanhänger bekommen habt, gehst du an die Rezeption, schilderst dort dein Problem mit Bus/Heimflug und bittest nett um eine frühere Check-Out-Zeit. Ich habe das schon zweimal gemacht und es hat immer geklappt. Bei der Gelegenheit kannst du auch fragen, ob es möglich ist, den Koffer selber von Bord zu schaffen, um möglichst zeitig das Schiff verlassen zu können.
Richte dich aber darauf ein, ein wenig zu warten an der Rezeption. Dort ist am letzten Abend erfahrungsgemäß sehr viel los.
-
- 4th Officer
Wenn du deine check out Zeit bekommst, einfach zur Rezeption gehen und um das passende Zeitfenster bitten. Du bekommst neue Unterlagen, der Koffer steht dann schon unten im terminal. Ist überhaupt kein Problem. Koffer selbst von Bord habe ich nicht gemacht.Nirak512 hat geschrieben: 28.05.2025 08:19 Hallo miteinander, morgen werden wir nach 9 Tagen in Triest ausschiffen. Bei der Buchung wurden wir nicht darauf hingewiesen,dass es check out Zeiten geben wird. Bedeutet,wir würden Bus und Heimflug nach Köln verpassen. Weitere Flüge gibt es nicht. Ist schon mal jemand von euch mit den Koffern ohne diese Zeiten vorab von Bord gekommen? Unterstützung erfährt man von dem Personal ganz und gar nicht. Vielen Dank
-
- 2nd Officer
Wann habt ihr Bus/Flug gebucht? Direktflüge Triest-Köln gibt es ja nicht.
Dass die Ausschiffung mehrere Stunden dauern kann, ist auf Buchungsbestätigung und Tickets vermerkt und steht sicher auch auf der Homepage irgendwo.
Wenn ihr nach planmäßiger Ankunft noch etwas Zeit habt, wie schon geschrieben andere Check-Out-Zeit an der Rezeption erfragen. Normalerweise klappt es.
Wenn es superknapp ist und ihr sofort runter müsst nach Freigabe, dann besser sämtliches Gepäck selbst mit von Bord nehmen. Sofern Self-Asssist aktiv angeboten wird (ist nicht mehr immer der Fall), dafür anmelden. Falls nicht, einfach mit allem Gepäck direkt zum Ausgang gehen und dort die Freigabe abwarten. In diesem Fall würde ich auch nicht an der Rezeption fragen. Das bringt nichts und man riskiert nur eine Antwort, die man nicht hören möchte. In 99% der Fälle kann man das Gepäck selbst mit von Bord nehmen.
Dass die Ausschiffung mehrere Stunden dauern kann, ist auf Buchungsbestätigung und Tickets vermerkt und steht sicher auch auf der Homepage irgendwo.
Wenn ihr nach planmäßiger Ankunft noch etwas Zeit habt, wie schon geschrieben andere Check-Out-Zeit an der Rezeption erfragen. Normalerweise klappt es.
Wenn es superknapp ist und ihr sofort runter müsst nach Freigabe, dann besser sämtliches Gepäck selbst mit von Bord nehmen. Sofern Self-Asssist aktiv angeboten wird (ist nicht mehr immer der Fall), dafür anmelden. Falls nicht, einfach mit allem Gepäck direkt zum Ausgang gehen und dort die Freigabe abwarten. In diesem Fall würde ich auch nicht an der Rezeption fragen. Das bringt nichts und man riskiert nur eine Antwort, die man nicht hören möchte. In 99% der Fälle kann man das Gepäck selbst mit von Bord nehmen.
- fneumeier
- Staff Captain
Jede Reederei empfiehlt eigentlich immer, keine Rückflüge vor 12 Uhr zu buchen, weil eben die Ausschiffung dauert und auch die Transferzeit zum Flughafen muss ja berücksichtigt werden.
Die einfachste Möglichkeit ist tatsächlich, den Koffer selbst von Bord zu nehmen. Da ist man unabhängig von den eigentlich vorgegebenen Ausschiffungszeiten. Zudem wird diese Gruppe ohnehin als eine der ersten aufgerufen.
Gruß
Carmen
Die einfachste Möglichkeit ist tatsächlich, den Koffer selbst von Bord zu nehmen. Da ist man unabhängig von den eigentlich vorgegebenen Ausschiffungszeiten. Zudem wird diese Gruppe ohnehin als eine der ersten aufgerufen.
Gruß
Carmen
-
- Naut. Assistant
Bei MSC gibt es Check Out Zeiten?? Warum und was muß man sich darunter vorstellen?
Bei Aida und TUI nehme ich meinen Koffer und gehe morgens von Bord.
Ab Triest gibt es m. E. nur Nonstopflüge nach FRA. Direktflüge weiß ich nicht.
-
- 4th Officer
Ja, gibt es. Normalerweise Group 1 yachtclub, dann priority und individual, dann nach Flügen über msc, und dann nach deck. Dh je höher umso später.BangBoomBang hat geschrieben: 28.05.2025 10:18 Bei MSC gibt es Check Out Zeiten?? Warum und was muß man sich darunter vorstellen?
-
- 3rd Officer
Falls es wirklich schiefgeht, dann ist der Flixbus von Triest nach München immer noch ein Rettungsanker.
-
- 2nd Officer
Damit wird sichergestellt, dass die Koffer schon an Land sind, wenn man ausgestiegen ist. Man kann ja nicht zigtausend Koffer gleichzeitig ins Terminal bringen.BangBoomBang hat geschrieben: 28.05.2025 10:18 Bei MSC gibt es Check Out Zeiten?? Warum und was muß man sich darunter vorstellen?
AIDA und MS lösen das Problem anders. Die gestalten ihre Fahrpläne so, dass sie meist schon um 4 oder 5 Uhr morgens festmachen. Dann bleiben 3 Stunden bis zur Freigabe und alle Koffer sind schon im Terminal. MSC ist idR erst zwischen 07:00 und 09:00 im Hafen.
Praktisch läuft es so, dass jeder der von brittanut genannten Gruppe eine Zeit und ein Treffpunkt zugewiesen wird. Dort sammelt man sich und wird - wenn die Koffer im Terminal sind - gesammelt zum Ausgang geführt. Wobei man als erfahrener Kreuzfahrer sich oft den Sammelpunkt spart und direkt zum Ausgang geht zur zugewiesenen Zeit. Ob die Zeiten kontrolliert werden, hängt vom Schiff ab. Oft kann man auch früher runter (wartet dann aber ggf. auf den Koffer). Später runter geht immer. Der Ausschiffungsprozess dauert meist ca. 2 Stunden nach planmäßiger Ankunft, gestaffelt in 10- oder 15-Minuten-Slots.
-
- Naut. Assistant
Danke für Eure Info.
Muß ich bei denen denn den Koffer vorher abgeben? Ich bringe den gerne selbst runter, bzw. gehe mit Koffer von Bord.
Muß ich bei denen denn den Koffer vorher abgeben? Ich bringe den gerne selbst runter, bzw. gehe mit Koffer von Bord.
- fneumeier
- Staff Captain
Wie in diesem Thread schon mehrfach gesagt, man kann - auch bei MSC - den Koffer selbst von Bord tragen.BangBoomBang hat geschrieben: 28.05.2025 13:56 Danke für Eure Info.
Gruß
Carmen
-
- 4th Officer
In triest wird es kein Problem sein, allerdings wirst du den Koffer über die stiege schleppen müssen, da die Lifte meist überlastet sind. Lass dir deine gewünschte Zeit geben und genieße den Luxus den Koffer nicht selbst von Bord bringen zu müssen. Im terminal findest du unter deiner check out Gruppen Nummer deinen Koffer.BangBoomBang hat geschrieben: 28.05.2025 13:56 Danke für Eure Info.
-
- 5th Officer
Unsere aktuelle Erfahrung von der Preziosa in Hamburg vor 3 Wochen: Vorgegebene Check Out Zeit wäre 9.00 Uhr gewesen, wir haben unsere Kabine mit Koffer um 8.00 Uhr verlassen, Aufzüge waren voll, also haben wir das Gepäck von unserem Kabinendeck zum Ausstieg über das Treppenhaus selbst transportiert und waren um 8.20 Uhr von Bord. Völlig problemlos.
-
- 5th Officer
Eigentlich kann ich mich @falconwing nur anschließen.
Wir waren in den Faschingsferien mit der Preziosa ebenfalls HH unterwegs.
Lt. den Unterlagen war um 7:15 Self Assist.
Wir sind ca. 7:20 von Bord und waren 8:20 im Zug gesessen.
Ich hoffe, dass wir in den Herbstferien wenn wir in Genua sind auch wieder selbstständig von Bord gehen können.
Ich wüßte jetzt auch nicht, warum man dies nicht sollte??
Gibt es dazu irgendeinen bestimmten Grund?
Wir waren in den Faschingsferien mit der Preziosa ebenfalls HH unterwegs.
Lt. den Unterlagen war um 7:15 Self Assist.
Wir sind ca. 7:20 von Bord und waren 8:20 im Zug gesessen.
Ich hoffe, dass wir in den Herbstferien wenn wir in Genua sind auch wieder selbstständig von Bord gehen können.
Ich wüßte jetzt auch nicht, warum man dies nicht sollte??
Gibt es dazu irgendeinen bestimmten Grund?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.