Kabinenwahl - MSC World Europa - Deck 16 unter Buffetrestaurant oder doch woanders?

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
x-cruisegirl-x
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Kabinenwahl - MSC World Europa - Deck 16 unter Buffetrestaurant oder doch woanders?

Beitrag von x-cruisegirl-x »

Hallo ihr Lieben,

meine letzte Kreuzfahrt ist 5 Jahre her und ich bin mir so richtig unschlüssig. Ich habe eine Mittelmeerkreuzfahrt im Oktober gebucht. Die muss ich jetzt leider umbuchen. Es hat den Vorteil, dass ich mich nun für die MSC World Europa entscheiden kann :)

Ich wollte eine Aurea Balkonkabine buchen - leider gibt es nur noch die Balkonkabinen auf Deck 16 unter dem Buffetrestaurant und direkt neben dem Durchgang zu den Fahrstühlen. Ich war damals auf der Magnifica und hatte den Durchgang erwischt und habe sehr wenig geschlafen, weil z.B. Nachts das Treppenhaus gesaugt wurde. Jetzt kommt hier noch das Buffetrestaurant oben drüber und ich habe viel gelesen, dass es angeblich so laut ist. Stimmt das? Kann mir jemand etwas berichten? Ich bin Frühaufsteher - ab 6 oder 6.30 Uhr kann ich schon mit Lärm leben, aber nicht bis in die Nacht.

Meine Überlegungen sind nun:
    - Balkon Aurea auf Deck 16 probieren (allerdings habe ich einen Neuling dabei und ich möchte schon, dass ihm die Kreuzfahrt gefällt)
      - Meerblickkabine Aurea mit absenkbaren Fenster auf Deck 12 buchen (ich hatte bisher immer Balkon, aber ich könnte mich damit anfreunden - denke ich zumindest)
        - Balkon Aurea buchen und mit MSC verhandeln, dass ich einfach eine Fantastica Balkonkabine auf Deck 10 bis 12 bekomme (keine Ahnung, ob das funktioniert und ich bezahle natürlich den Preis für Aurea)

So jetzt bin ich gespannt, ob ihr mir irgendetwas raten könnt :)

Ich freue mich auf Antworten.

Lg
        Wendy
        3rd Officer
        3rd Officer

Re: Kabinenwahl - MSC World Europa - Deck 16 unter Buffetrestaurant oder doch woanders?

Beitrag von Wendy »

Meine Entscheidung wäre: garantiert nicht unter dem Buffet!

Warum nicht die absenkbaren Fenster ausprobieren? Würde ich auf jeden Fall vorziehen.
        fneumeier
        Staff Captain
        Staff Captain
        Re: Kabinenwahl - MSC World Europa - Deck 16 unter Buffetrestaurant oder doch woanders?

Beitrag von fneumeier »

Unter dem Buffetrestaurant kann es durchaus schon ab 3 Uhr zu Lärm kommen.

Bei den Treppenhäusern hatte ich noch nie ein Problem (außer es waren gröhlende Passagiere, die vorbeizogen).

Variante 3 (also Kabine Fantastica mit Erlebniswelt Aurea) wird nicht funktionieren. Daher würde ich zu Variante 2 mit den Infinity Balkonen tendieren.

Gruß

Carmen
        kofferradio
        2nd Officer
        2nd Officer

Beitrag von kofferradio »

Gerade im Oktober, wo es auch im Mittelmeer abends frisch sein kann, sind die Infinity-Kabinen eine tolle Wahl, da einfach deutlich mehr Platz und trotzdem Frischluft*. Ich liebe diese Kabine und würde sie immer wieder buchen.

Aus welchem Grund möchtest du Aurea buchen? Die Infinity gibt es auch in Fantastica.

*Das Fenster kann von der Brücke verriegelt werden, was durchaus auch mehrmals die Woche vorkommen kann. Wenn du also jederzeit Frischluft in der Kabine haben möchtest, ist die Kabine keine gute Wahl.
        x-cruisegirl-x
        Naut. Assistant
        Naut. Assistant

Danke für eure Hilfe.
        Dann kommt die Kabine auf Deck 16 auf keinen Fall in Frage.

Aurea möchte ich unbedingt buchen, da wir in den Spa wollen. Ich habe einen Neuling dabei und normalerweise sind wir eher in Wellnesshotels unterwegs. Daher möchte ich den Spa für uns dazu buchen, damit wir eine Auswahl haben. Das Wetter ist ja vielleicht schlechter und so wird eher das Schiff zum "Erlebnis". Ich mache mir eh schon Gedanken, da in der Zeit das Wetter/Wellengang nicht opitmal für eine Erstkreuzfahrt ist. Ich muss aber von Oktober auf Dezember umbuchen. Mir bleibt da leider nicht viel übrig.

Werden die Fenster wohl so oft verriegelt?
        Ich persönlich hatte damals nur immer Balkonkabinen, weil ein Raucher dabei war. Ich kann durchaus auch ohne Frischluft im Winter leben - daher brauche ich im Dezember nicht unbedingt eine Balkonkabine.
        kofferradio
        2nd Officer
        2nd Officer

Wir hatten die Fensterverriegelung mehrmals in der Woche stundenweise. Nicht immer mit ersichtlichem Grund. Uns hat es nicht wirklich gestört.

Der Spa auf der WE ist ziemlich gut für MSC-Verhältnisse, muss aber meist vorab gebucht werden (auf jeden Fall an Seetagen) für Slots á 60 Minuten. Es handelt sich um einen Textilbereich.
        x-cruisegirl-x
        Naut. Assistant
        Naut. Assistant

Ich habe mir gerade die Kabine 12116 ausgesucht und gemerkt, dass drei Kabinen weiter diese Aurea Meerblickkabinen mit dem verriegelbaren Fenster beginnen. Also ich bin mir ziemlich sicher, dass mir die Meerblickkabine ausreicht.

@Kofferradio
        Muss man bei Aurea auch vorab den Spabereich buchen? Ich möchte auch mal nach dem Abendessen noch spontan hin

Mir wurde laut MSC gesagt, dass Aurea Kabinen immer in den Spabereich können. Würde ich Fantastica buchen + den Thermalpass kann es sein, dass ich mit den ohne Aurea Kabine zurückstecken muss, wenn zu viele Leute im Spa sind.
        Androbert
        5th Officer
        5th Officer

Beitrag von Androbert »

Ich habe mir gerade die Kabine 12116 ausgesucht und gemerkt, dass drei Kabinen weiter diese Aurea Meerblickkabinen mit dem verriegelbaren Fenster beginnen. Also ich bin mir ziemlich sicher, dass mir die Meerblickkabine ausreicht.

@Kofferradio
        Muss man bei Aurea auch vorab den Spabereich buchen? Ich möchte auch mal nach dem Abendessen noch spontan hin
        Mir wurde laut MSC gesagt, dass Aurea Kabinen immer in den Spabereich können. Würde ich Fantastica buchen + den Thermalpass kann es sein, dass ich mit den ohne Aurea Kabine zurückstecken muss, wenn zu viele Leute im Spa sind.
        [/quote]

Uns wurde auch schon mit Aurea vom Spamanager empfohlen den Spabereich zur Sicherheit zu buchen wenn dort viel los war; die eine Stunde hat aber nie jemand kontrolliert. Ich denke nach dem Abendessen ist da nicht so viel los. Wir sind auch zwischendurch immer mal so hin und wurden selten abgelehnt.
        Allerdings sind wir noch nicht auf den großen neuen Schiffen gewesen.
        kofferradio
        2nd Officer
        2nd Officer

Es wird kein Unterschied gemacht, ob Aurea-Buchung oder Spa-Pass. Wenn gebucht werden muss, müssen das alle. Die genaue Umsetzung variiert je nach Schiff. An Hafentagen und außerhalb der Stoßzeiten geht es oft auch ohne Reservierung.

Der Beschränkung auf eine Stunde wird nicht wirklich kontrolliert, das stimmt. Aber es ist halt die Regel und man sollte sich mE ungefähr daran halten.
        Käptian-iglo
        5th Officer
        5th Officer

Beitrag von Käptian-iglo »

Hallo ,

Also ich weiß fix das man an seetagen buchen muss , also alles gleich am 1. Tag buchen , an normalen Tagen muss man keinen spa buchen und kann jederzeit rein !
        :wave:
        kofferradio
        2nd Officer
        2nd Officer

Käptian-iglo hat geschrieben: 13.05.2025 07:32 Hallo ,

Also ich weiß fix das man an seetagen buchen muss , also alles gleich am 1. Tag buchen , an normalen Tagen muss man keinen spa buchen und kann jederzeit rein !
        :wave:
        Das ist so nicht richtig, da die Umsetzung vom Schiff und der Nachfrage abhängt. Wir mussten auf der World Europa diesen Winter auch an Hafentagen buchen und das ging auch nur maximal 48 Stunden vorher. Wenn Slots frei waren, ging es auch spontan, das war aber oft nicht der Fall, auch nicht an Hafentagen.

Im Sommer bei natürlich viel weniger Nachfrage kann das gantz anders aussehen.

Man muss einfach am ersten Tag bei der Spa-Rezeption vorbei gehen (oder anrufen) und sich erkundigen.
        x-cruisegirl-x
        Naut. Assistant
        Naut. Assistant

Ich finde das jetzt schon interessant. Mir wurde von MSC per Mail gesagt, dass ich mit der Aurea Kabine einen unbegrenzten Zugang habe. Von einer "begrenzten" Stunde wurde ebenfalls nichts erwähnt.
        brittanut
        4th Officer
        4th Officer

Beitrag von brittanut »

x-cruisegirl-x hat geschrieben: 13.05.2025 10:35 Ich finde das jetzt schon interessant. Mir wurde von MSC per Mail gesagt, dass ich mit der Aurea Kabine einen unbegrenzten Zugang habe. Von einer "begrenzten" Stunde wurde ebenfalls nichts erwähnt.
        Du hast unbegrenzten Zugang, dh du könntest mehrmals am tag ins spa mit aurea als auch mit spa pass (unterschied ist nur dass bei aurea inkludiert, den spa pass musst du extra dazukaufen). Da der spa jedoch sehr klein ist ist es erforderlich slots zu buchen, damit jeder der den Zutritt hat, auch mal dran kommt. Du möchtest ja auch ev. Dort drinnen eine liege benützen.
        Androbert
        5th Officer
        5th Officer

Beitrag von Androbert »

Auf der MSC Webseite steht unter Vorteile Aurea Erlebniswelt:

Zugang zum Thermalbereich
        (nur für Erwachsene, Reservierung erforderlich)

Meine Erfahrung z. B. auf der Preziosa 2024 (Norwegen): Zeit gebucht, trotzdem überfüllt, keine ausreichenden Handtücher vorhanden und Zufall wenn man einen Platz zum Sitzen oder gar Liegen (dauerreserviert) im Ruheraum bekam.

Nicht falsch verstehen, es war trotzdem eine tolle Route und Fahrt und haben das Beste daraus gemacht.

Gruß
        Andrea
        Käptian-iglo
        5th Officer
        5th Officer

Hallo,

Bei uns s im November auf der Euribia die Route Hamburg-England da musste man nur an seetagen reservieren , obwohl November war der spa nicht überfüllt , liegt wahrscheinlich daran das die neuen Schiffe ein riesen Hallenbad haben. Ich fahre bald Anfang Juni auf der europa , da da schon Sommer ist nehme ich an das es sich auf alle außen pools verlaufen wird und der Spa nur a seetagen eine Reservierung erfordert , im Winter wird das wohl anders sein.
        x-cruisegirl-x
        Naut. Assistant
        Naut. Assistant

Danke für eure zahlreichen und hilfreichen Tipps.
        Ich habe soeben umgebucht und habe mich gegen eine Balkonkabine Aurea bzw. Fantastica entschieden.
        Ich habe jetzt wirklich eine VLA Kabine (12093) genommen. Bin sehr gespannt und ich freue mich :)
        Sollte es bis Dezember noch Balkonkabinen Aurea geben, dann kann es schon sein, dass ich noch "upgrade". So konnte ich umbuchen ohne etwas draufzuzahlen und ich hätte gerne einen Aufpreis bezahlt, aber nicht für die Kabinen auf Deck 16.
        snoopy
        Naut. Assistant
        Naut. Assistant

Beitrag von snoopy »

Hi,

ich war letztes Jahr Anfang Dezember auf der MSC World Europa. Das Wetter war sehr gut und es gab keinen großen Wellengang. Man kann das natürlich nicht voraussehen.
        Vom SPA-Bereich war ich enttäuscht. Der ist für dieses große Schiff ziemlich klein. In dem großen Becken mit dem Wasserfahl liegt es sich auf den Edelstahlrohren auch nicht so bequem. Außerdem fühlte man sich dort wie im Zoo, da ständig Leute durchgeführt wurden, die den Bereich erstmal sehen wollten.
        Ich hatte Aurea und mußte mir auch einen Slot (1h) buchen. Ich war aber dann nur 1x zum Relaxen im Spa. Nur zur Massage war ich dann noch mal da. Die Räume für die Massagen sind aber schön eingerichtet und man kann entspannen.
        Käptian-iglo
        5th Officer
        5th Officer

Hi,

Zu den ganzen Thema Aurea :

Das der Spa Innen Bereich nicht so groß ist wie in einen Hotel sollte einen klar sein , wir buchen immer aurea sind nicht oft im spa innen Bereich, was man aber nicht vergessen darf sind die anderen Vorteile, der größte Vorteil ist auf diesen Schiff das große Aurea Sonnen Deck mit der riesigen Bar ,
        Auf der Seewiev gab es auch ein Aurea Sonnen Deck wo sogar der Zutritt erst ab 16 Jahren gestattet war, das ist schon klasse da ist man dann doch ein wenig abseits vom trubel. Und nicht zu vergessen die zahlreichen anderen Vorteile.
        Meerline
        4th Officer
        4th Officer

Beitrag von Meerline »

Wir fahren immer Aurea und selbst bei ein und dem selben Schiff (3 x Euribia) wird es unterscheimlich gehandhabt. Es steht da, dass an Seetagen reserviert werden muss. Mal war es so, mal nichti. Die meisten Mitarbeiter haben noch nicht einmal die Bordkarte sehen wollen. Auf der Grandiosa und Virtuosa wurde sie eingelesen, auf der Preziosa sogar einbehalten bis zum Ausgang.
        Da wir nicht oft und nur spontan in den SPA gehen, reservieren wir die Seetage am Einschiffungstag und sagen telefonisch ab, wenn wir nicht gehen.
        Antworten