Hallo Zusammen,
gibt es aus eurer Sicht gravierende Unterschiede zwischen der Preziosa und Fantasia? Da die Preziosa ursprünglich kein MSC Schiff werden sollte und über eine Rutsche verfügt, stellt sich mir die Frage nach weiteren großen Unterschieden. Danke euch.
Der Unterschied der Schiffe liegt m. E. neben dem Alter nur im Detail wie z.B. der Rutsche und dem Infinity Pool am Heck oder Glasduschen statt Vorhang bei der Preziosa und Divina. Bei der Fantasia und Splendida gibt es am Heck dafür 2 Whirlpools statt inftity pool (was ich persönlich sogar besser finde) und auf den Zimmern sind noch Duschvorhänge statt Glastüren. Mit der Tatsache das die Preziosa ursprünglich durch Algerien in Auftrag gegeben wurde hat das nichts zu tun. Die Preziosa wurde entsprechend der Vorgaben von MSC fertig gestellt.
Kleine Korrektur sandygo: ursprünglicher Auftraggeber für die MSC Preziosa war die GNMTC (General National Maritime Transportation Company), die in lyrischem Besitz war, aufgrund der Wirren des arabischem Frühlings kam die Preziosa dann - noch während des Baus - zu MSC und erhielt daher z.B. doch kein Haifisch-Becken.
Danke. Das Haifischbecken hätte ich auch nicht haben müssen, wäre dann ja auch kein MSC
Schade finde ich, dass beim letzten Werftaufenthalt wohl nicht viel renoviert wurde. Warten wir ab, wie die Preziosa im Juli aussieht.
Hi,
sorry, ja richtig, da hab ich das falsche Land genannt…
Ich bin heute gerade von der Preziosa ausgeschifft worden.
Das sie wohl frisch lackiert wurde, sieht man ihr an. Ansonsten ist mir leider auch keine grössere Veränderung aufgefallen. Sie ist aber für ihr alter noch gut in schuss und sicher wurde der ein oder andere Teppich getauscht. Auch im Fitnesstudio stehen m. E. komplett neue Geräte. Sowohl Laufbänder etc. als auch Gewichte sahen aus wie erst Frisch ausgepackt.
Zweite Auffälligkeit für mich war die sehr gute Stimmung und laune der Besatzung und das Konzept das mich sehr an die neuen Schiffe erinnert. Safari Lounge und Atrium rücken regelmässig in den Focus der Unterhaltungacrew. Die eigentliche Disco auf Deck 16 wurde eher wenig genutzt obwohl die überwiegend deutschen Gäste in Feierlaune waren. Ich war allerdings auch länger nicht auf der Fantasia-Klasse, vielleicht ist das also auch schon früher so gewesen.
Die Shows fand ich auch alle unterhaltsam, neben alt bekanntem gab es auch special Guest auftritte, die so wohl für die Sommersaison auch bleiben.
Etwas enttäuscht war ich vom essen, sowohl optik als auch variation und quality waren leicht unter durchschnitt von anderen MSC fahrten die ich letztes Jahr hatte. Das gute Wetter letzte Woche und das engagement der Besatzung haben das aber für mich ausgeglichen.
Eine Disco bei MSC habe ich tatsächlich länger nicht mehr gut gefüllt gesehen. Das scheint mir ein Trend wie an Land zu sein... Dürfte auch einen Grund geben, warum es das auf den neuen Schiffen gar keine Disco mehr gibt. Meine Spekulation ist weiterhin, dass auf der Musica-Klasse das YC-Restaurant da rein kommt.
sandygo hat geschrieben: 07.05.2025 22:00
Etwas enttäuscht war ich vom essen,
Wir sind gestern auch abgestiegen und ich teile Deine Einschätzung zu Schiff und Stimmung, bis aufs Essen. Auswahl und Geschmack im Hauptrestaurant war soweit ok, aber das, was MSC im Buffetrestaurant anbietet, insbesondere zum Abendessen fanden wir eine Zumutung. Das war nicht mehr als Basisversorgung, die Küchenchefs in Werkskantinen sicher gesünder, abwechselungsreicher und schmackhafter zubereitet bekommen. Umso ärgerlicher, wenn MSC es bei zwei Ausflügen nicht geschafft hat, ihre Gäste pünktlich zum Beginn der ersten Essensitzung um 17.45 Uhr wieder am Schiff abzuliefern.
sandygo hat geschrieben: 07.05.2025 22:00
Etwas enttäuscht war ich vom essen,
Wir sind gestern auch abgestiegen und ich teile Deine Einschätzung zu Schiff und Stimmung, bis aufs Essen. Auswahl und Geschmack im Hauptrestaurant war soweit ok, aber das, was MSC im Buffetrestaurant anbietet, insbesondere zum Abendessen fanden wir eine Zumutung. Das war nicht mehr als Basisversorgung, die Küchenchefs in Werkskantinen sicher gesünder, abwechselungsreicher und schmackhafter zubereitet bekommen. Umso ärgerlicher, wenn MSC es bei zwei Ausflügen nicht geschafft hat, ihre Gäste pünktlich zum Beginn der ersten Essensitzung um 17.45 Uhr wieder am Schiff abzuliefern.
Interessant wie unterschiedlich man das wahrnehmen kann.. aber ist vielleicht auch immer Geschmacksache..
Wir waren im März auf der Preziosa auch nicht wirklich mit dem Essen zufrieden. Die Auswahl war gut, der Geschmack ging so aber es war fast immer kalt. Highlight waren mal zwei, drei Gerichte die zumindest lauwarm waren.
Das Schiff fand ich schön, unsere Aurea Kabine war schon komplett erneuert. Das es kein Aurea Restaurant gibt und das Essen sind die Gründe, warum wif nicht mehr die Preziosa buchen.