chatbot / Künstliche Intelligenz
Verfasst: 22.04.2025 20:53
Ich bin vor ein paar tagen von einer kreuzfahrt auf der der MSC Virtuosa zurueckgekehrt und habe zum ersten mal Bekanntschaft mit der künstlichen Intelligenz/dem MSC Chatbot gemacht - weiss nicht, ob es ein neuer service ist - ich zumindest kannte ihn noch nicht. Er funktioniert nur wenn man im schiffsinternen wireless netzwerk eingeloggt ist und man kann ihn mit beliebigen fragen fuettern. Ich bin eigentlich kein grosser KI freund, fand diesen bot aber doch nett bzw. hilfreich. Egal ob man fragen zum tagesprogramm, oeffnungszeiten, schiffsdetails oder aehnliches hatte, der bot hatte meist eine antwort. Ich denke, das wird in zukunft noch ausgeweitet werden, da es bei einigen situationen viel zeit und nerven sparen kann: bei guest services war eine lange schlange, also konnte man den late check out als diamond mitglied direkt ueber den bot anfragen. Ich habe ihn nicht viel genutzt, aber generell hatte ich den eindruck, dass man mit ihm sehr viel nuetzliche aktionen schnell und unkompliziert durchfuehren konnte.