eher ungewöhnliche Routen?
-
- 4th Officer
eher ungewöhnliche Routen?
Hallo,
die großen Flüsse (Rhein, Main, Donau, Mosel, teilweise Elbe, Oder) hab ich mittlerweile er'fahren'. Mich würden da noch kleinere Flüsse interessieren (Weser, Neckar, Maas, Kanäle, z. Bsp. Mittellandkanal). Als Anbieter habe ich bisher nur Thurgau Travel gefunden. Gibt es da noch weitere? Vielen Dank!
die großen Flüsse (Rhein, Main, Donau, Mosel, teilweise Elbe, Oder) hab ich mittlerweile er'fahren'. Mich würden da noch kleinere Flüsse interessieren (Weser, Neckar, Maas, Kanäle, z. Bsp. Mittellandkanal). Als Anbieter habe ich bisher nur Thurgau Travel gefunden. Gibt es da noch weitere? Vielen Dank!
-
- 4th Officer
Re: eher ungewöhnliche Routen?
Nur Mitteleuropa?
Gibt auch schöne Flußkreuzfahrten in Frankreich, Spanien,Portugal oder Italien.
Gibt auch schöne Flußkreuzfahrten in Frankreich, Spanien,Portugal oder Italien.
-
- 4th Officer

Ja gibt es z. B. von "Friesland nach Hamburg" mit der MS Sans souci
einfach mal googlen

-
- 4th Officer
Ja, danke. Das dürfte so eine ähnliche Route wie mit der Thurgau Saxonia von Berlin/Bremen nach Amsterdam sein. BTW: war die Thurgau Saxonia nicht mal als Junker Jörg unterwegs?
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo goll1,
nein, die "Thurgau Saxonia" war vorher die "Saxonia" (Scylla) und fuhr u.a. für Phoenix. Die "Junker Jörg" fährt weiterhin unter diesem Namen.
nein, die "Thurgau Saxonia" war vorher die "Saxonia" (Scylla) und fuhr u.a. für Phoenix. Die "Junker Jörg" fährt weiterhin unter diesem Namen.
- Rhein
- 2nd Officer
SE bietet im Oktober auch Fahrten zwischen Bremerhaven und Groningen an.
viva fährt im Herbst und Frühjahr gelegentlich zwischen Berlin und Münster.
Das Reisebüro Mittelthurgau bietet ein oder zwei Mal im Jahr Fahrten zwischen Saarbrücken und Nancy an.
viva fährt im Herbst und Frühjahr gelegentlich zwischen Berlin und Münster.
Das Reisebüro Mittelthurgau bietet ein oder zwei Mal im Jahr Fahrten zwischen Saarbrücken und Nancy an.

- henry
- 2nd Officer
schau doch mal unter VIVA Ruby (ex Swiss-Ruby)...klein...teils außergewähnliche ROuten auf Deutschen Flüssen und Kanälen.
Kannst ja mal "hier" (SDSR) fragen... die wissen das auch
Kannst ja mal "hier" (SDSR) fragen... die wissen das auch
-
- 4th Officer
Da gibt es wohl auch 'Typenreihen' bei den Flusskreuzfahrtschiffen. Bisher waren u.a. wir mit der Elegant Lady (ähnlich wie die Sans Souci) und der Swiss Coral (ähnlich der Swiss Ruby) auf Flussreise gewesen. Beide Schiffe haben uns recht gut gefallen. Sind wohl eher 'klassische' Schiffstypen.
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo goll1,
die ehemaligen "Swiss Coral" und "Saxonia" sind Schwesterschiffe. Die "Swiss Ruby" ist einen Meter breiter. "Elegant Lady" und "Sans Souci" sind keine Schwesterschiffe, aber wurden für denselben Auftraggeber gebaut.
die ehemaligen "Swiss Coral" und "Saxonia" sind Schwesterschiffe. Die "Swiss Ruby" ist einen Meter breiter. "Elegant Lady" und "Sans Souci" sind keine Schwesterschiffe, aber wurden für denselben Auftraggeber gebaut.
-
- 4th Officer
Bei den beiden Letzteren sind aber schon die 3 'Diagonalfenster' in Schiffsmitte und die 'Rundsessel' in der Lounge auffällig, die es so bei beiden Schiffen gab/gibt. Wobei die 'Sans Souci' etwas kürzer sein dürfte.
-
- 4th Officer
Wir fahren die Swiss Ruby nächstes Jahr von Hamburg nach Düsseldorf. Anlegestädte sind z.b. Münster, Herne, Duisburg usw.
- henry
- 2nd Officer
es wäre toll, wenn Du berichten könntest, insbes zu den "Zielen". Es sind schon etwas ungewöhnliche "Hafenzeiten", aber wir haben uns "irgendeine innerdeutsche Flusstour" schon ins "Pflichtenheft" geschrieben. Dieses Jahr wird terminlich leider nichts möglich sein - außer Donau bis ins Delta im Mai, aber das ist halt keine außergewöhnliche Route. Die für letztes Jahr gebuchte Tour "Spree-Havel-Elbe-Moldau" und zurück fiel leider dem Carolabrückeneinsturz und der Touränderung (Bus statt Fluss ab Radebeul) zum Opfer; da hätte ich gerne auch berichtet.Judith hat geschrieben: 13.02.2025 17:31 Wir fahren die Swiss Ruby nächstes Jahr von Hamburg nach Düsseldorf. Anlegestädte sind z.b. Münster, Herne, Duisburg usw.
-
- 3rd Officer
Apropos Junker Jörg.
Da gibt es eine außergewöhnliche Reise im Mai von Stralsund mit Greifswald, Lauterbach(Rügen), Wolgast, Peenemünde, Swinemünde, Stettin und zurück nach Stralsund. Also der Fluß ist die Ostsee...
Da gibt es eine außergewöhnliche Reise im Mai von Stralsund mit Greifswald, Lauterbach(Rügen), Wolgast, Peenemünde, Swinemünde, Stettin und zurück nach Stralsund. Also der Fluß ist die Ostsee...
- henry
- 2nd Officer
ja, eine ähnliche (oder gleiche) Tour gab' s bis 2023 von VIVA mit der Swiss Diamond, und das wohl viele Jahre lang mit gut einem Dutzend Touren pro Jahr. Herrliche Ziele - sollte man gesehen haben. Das Schiff fährt dann entsprechend der "Zulassung" immer sehr Küsten nah. Viel hängt von den Bustouren ab.biko hat geschrieben: 14.02.2025 08:40 Apropos Junker Jörg.
-
- 4th Officer
Vor einigen Jahren habe ich Tour Berlin-Stralsund-Rügen-Berlin mit der Swiss Coral unternommen. Die Überfahrt nach Lauterbach war schon etwas 'speziell', wie sich da das Flussschiff bei etwas Seegang durch die Ostsee 'kämpfte'. Eine schöne Tout, auch der Nationalpark Unteres Odertal.
-
- Naut. Assistant
Wir haben bei Viva-Cruises die Tour mit der Swiss Ruby von Berlin nach Prag gebucht und sind sehr gespannt. Das Schiff ist ja wohl frisch renoviert und das Konzept gefällt uns auch. Ich hoffe nur, dass es tatsächlich ein Schiffsreise und keine Busreise wird, z.B. falls die Wasserstände fallen oder zu hoch sind usw.
-
- 4th Officer
Ich finde auch manche Liegezeiten auf unserer Fahrt auf der Swiss Ruby sehr suboptimal. Oft späte Anlegezeit und morgens frühe Abfahrt z. B. In Duisburg. Wir hoffen noch auf Änderung seitens der Reederei. Aber es ist so eine spezielle Reise und da musste ich einfach buchen. Ich werde mich nach der Fahrt nochmal melden.
- henry
- 2nd Officer
@Saedis: seit rd zwei Wochen ist die Schifffahrt im Bereich der Carolabrücke wieder möglich; wie das beim Rückbau der restlichen Brücke sein wir, und wann, das weiß ich auch nicht. Was mir neben Wasserstand und Carolabrücke noch ein wenig Sorgen macht: in Bad Schandau, ein Ort Fluss aufwärts von Dresden, ist seit einiger Zeit eine Brücke für den Verkehr gesperrt - wegen Brückenschäden. Ich hoffe, daß diese Brücke hält.
Bus ab Raum Dresden bis Prag, das war und ist für mch ein no-go.
@Judith: die An- und Ablegezeiten werden wohl nicht geändert, die sind schon immer "gewöhnungsbedürftig". Sie hängen wohl u a mit Schleusenzeiten und (angeblich) örtlichen Anlegebeschränkungen zusammen. Das gefällt mir auch nicht, aber ich behalte diese Deutschen Fluss- und Kanaltpuren schon noch im Auge. Dieses Jahr geht halt aus anderen Gründen außer der Donau wenig bis nichts.
Bus ab Raum Dresden bis Prag, das war und ist für mch ein no-go.
@Judith: die An- und Ablegezeiten werden wohl nicht geändert, die sind schon immer "gewöhnungsbedürftig". Sie hängen wohl u a mit Schleusenzeiten und (angeblich) örtlichen Anlegebeschränkungen zusammen. Das gefällt mir auch nicht, aber ich behalte diese Deutschen Fluss- und Kanaltpuren schon noch im Auge. Dieses Jahr geht halt aus anderen Gründen außer der Donau wenig bis nichts.
-
- 4th Officer
Vor einigen Jahren hatten wir auch mit der Swiss Coral die Route Hannover-Prag-Berlin gebucht. Die Schiffahrt auf der Elbe ist immer stark wasserstandsabhängig. Je nach Jahreszeit zu wenig Wasser, dann kommen die Schiffe nicht durch. Bei unserer Fahrt war es etwas zu viel Wasser. Der 'neuralgische' Punkt war dort die Schleuse bei Melnik, wo die Moldau in die Elbe mündet. Dort gibt es eine Brücke, wenn der Wasserstand zu hoch ist, kommen da die Schiffe nicht durch. Von Melnik nach Prag (ca. 50 km) mussten wir dann mit dem Bus zurücklegen.
-
- Naut. Assistant
@henry: Das mit dem Brückenschaden in Bad Schandau hatte ich auch gelesen und auch, wie schwierig es für die Anwohner ist, von einer Flussseite zur anderen zu kommen. Für unsere Reise hoffe ich nur, dass sie entweder möglich sein wird als echte Schiffsreise oder dass wir die Möglichkeit zur Stornierung bekommen. Angesichts des hohen Reisepreises wäre eine Fahrt per Bus eigentlich allein deshalb schon nicht gerechtfertigt - da könnten es auch ein Privatfahrer plus Komfortauto sein...
@goll1: Ja, das mit den Brücken und den Kreuzfahrtschiffen ist schon ein Kreuz... Wir saßen auch schon mal in Regensburg fest, weil das Wasser für Schiff und Brücke zu hoch war, und so konnten wir Linz gar nicht und Passau erst verspätet anfahren.
@goll1: Ja, das mit den Brücken und den Kreuzfahrtschiffen ist schon ein Kreuz... Wir saßen auch schon mal in Regensburg fest, weil das Wasser für Schiff und Brücke zu hoch war, und so konnten wir Linz gar nicht und Passau erst verspätet anfahren.