Auslastung Kreuzfahrtschiffe

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
W-Fdrummer
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Auslastung Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von W-Fdrummer »

Ahoi Matrosen. :wave:
Immer wieder liest man zum Thema Auslastung der weltweit operativen Kreuzfahrtschiffe etwas. In einem der Foren fand ich dazu eine Webseite verlinkt, in welcher man tatsächlich den Buchungsstand/Auslastung jedes einzelnen Schiffs einsehen konnte (war ggf eine amerikanische Webseite). Leider finde ich diesen Link dazu nicht mehr. Vieleicht gibt es hier im Forum den ein oder anderen Insider, der Informationen dazu hat.
Vielen Dank im voraus :-)
Screamer
5th Officer
5th Officer

Re: Auslastung Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von Screamer »

Hallo,
ich habe leider nicht die Antwort auf deine frage aber ich zweifle stark an, dass diese informationen irgendwo zuverlaessig und offiziell zu finden sind. Auch nicht ueber amerikanische webseiten. Die Reedereien werden sich meiner meinung nach hueten, solche informationen im Voraus zu veroeffentlichen.
Wenn die kreuzfahrt innerhalb der naechsten 6 monate liegt und der preis vergleichsweise mit anderen daten auf der selben route sehr niedrig ist, wuerde ich davon ausgehen, dass zu dem zeitpunkt die kreuzfahrt in der gesuchten kabinenkategorie nicht sonderlich ausgebucht ist. auch spielt die saison und das reisegebiet generell eine rolle: im mittelmeer kannst du davon ausgehen, dass die schiffe zwischen anfang januar und mitte februar am wenigsten ausgelastet sind, das ist eigentlich jedes jahr so. in ferienzeiten im sommer (juli/august) ist es genau das gegenteil.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von kofferradio »

Mir wäre eine solche Seite auch nicht bekannt und ich bezweifle, dass es sowas gibt.

In manchen Internetforen werden die Zahlen gesammelt (von Gästen, die an Bord sind). Manche Häfen veröffentlichen die Zahlen in sozialen Medien oder der Homepage, zB Genua.

https://www.smge.it/assets/files/previsioni_t.pdf

(Das pdf wird idR täglich aktualisiert. Heute siehst du dort nichts, da heute keine Kreuzfahrtschiffe in Genua sind)

MSC fährt eine Preispolitik, die dafür sorgt, dass die Schiffe auch im Januar/Februar zu mehr als 100% ausgelastet sind. Aktuell fahren dei WE und Fantasia mit etwa 110-115% im Kreis.
Ausnahmen gibt es bei MSC nur bei Routen ohne lokalen Quellmarkt. Aktuell die Virtuosa in der Karibik. Die Opera auf dem Kanaren ist trotz fehlendem Quellmarkt überraschend gut gebucht.
Mario
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Mario »

Wie ist die Auslastung dann der Schiffe ab den Antillen? Habe diese Route auch schon überlegt und wäre dann nochmals spannender.

Bei den Kanaren kommt halt die kurze und unkomplizierte Anreise dazu
Screamer
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Screamer »

kofferradio hat geschrieben: 12.02.2025 09:10 Mir wäre eine solche Seite auch nicht bekannt und ich bezweifle, dass es sowas gibt.

In manchen Internetforen werden die Zahlen gesammelt (von Gästen, die an Bord sind). Manche Häfen veröffentlichen die Zahlen in sozialen Medien oder der Homepage, zB Genua.

https://www.smge.it/assets/files/previsioni_t.pdf

(Das pdf wird idR täglich aktualisiert. Heute siehst du dort nichts, da heute keine Kreuzfahrtschiffe in Genua sind)

MSC fährt eine Preispolitik, die dafür sorgt, dass die Schiffe auch im Januar/Februar zu mehr als 100% ausgelastet sind. Aktuell fahren dei WE und Fantasia mit etwa 110-115% im Kreis.
Ausnahmen gibt es bei MSC nur bei Routen ohne lokalen Quellmarkt. Aktuell die Virtuosa in der Karibik. Die Opera auf dem Kanaren ist trotz fehlendem Quellmarkt überraschend gut gebucht.
Hallo Kofferradio,

darf ich fragen, worauf die annahme basiert, dass die schiffe auch im januar/februar im mittelmeer zu mehr als 100% ausgelastet sind? ich mache in diesen monaten regelmaessig kreuzfahrten und glaube nicht dass die schiffe bei 100% waren - eher weit davon entfernt.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Ich beobachte die Angaben des Hafens Genua den ganzen Winter durch. World Europa und Fantasia sind durchgängig bei über 100%.

Das entspricht auch den Angaben an Bord Ende Januar.

Zu den Schiffen, die Genua nicht anlaufen, kann ich nichts sagen. Würde mich aber sehr wundern, wenn die unter 100% sind.
biko
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von biko »

Kommt sicherlich auch auf die Fahrgebiete an. Da gibt es schon Unterschiede, die auch zu unterschiedlichen, preislichen Möglichkeiten führen.
Ebenso ist, entgegen der o.g. Meinung, in der Karibik im Januar/Februar Hochsaison. Da hatten wir noch nie ein nicht (sehr) gut gefülltes Schiff.
Theoretisch könnte man nach den erhobenen Preisen gehen. Die sind z.B. Ende Nov./Anfang Dez in fast allen Gegenden relativ niedrig, weil zu der Zeit wahrscheinlich nur wenig Lust zum Schifffahren haben.
Screamer
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Screamer »

kofferradio hat geschrieben: 13.02.2025 09:35 Ich beobachte die Angaben des Hafens Genua den ganzen Winter durch. World Europa und Fantasia sind durchgängig bei über 100%.

Zu den Schiffen, die Genua nicht anlaufen, kann ich nichts sagen. Würde mich aber sehr wundern, wenn die unter 100% sind.
danke, verstehe! ich nehme an, es gibt keine moeglichkeit diese angabe des hafens noch retroaktiv aufzurufen fuer vergangene daten?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Screamer hat geschrieben: 13.02.2025 16:08
kofferradio hat geschrieben: 13.02.2025 09:35 Ich beobachte die Angaben des Hafens Genua den ganzen Winter durch. World Europa und Fantasia sind durchgängig bei über 100%.

danke, verstehe! ich nehme an, es gibt keine moeglichkeit diese angabe des hafens noch retroaktiv aufzurufen fuer vergangene daten?
Leider nein. Ein PDF habe ich noch in meinem Cache gefunden

26.01.25 World Europa: 5877
27.01.25 Fantasia: 3577
Deichgraf
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Deichgraf »

kofferradio hat geschrieben: 12.02.2025 09:10MSC fährt eine Preispolitik, die dafür sorgt, dass die Schiffe auch im Januar/Februar zu mehr als 100% ausgelastet sind. Aktuell fahren dei WE und Fantasia mit etwa 110-115% im Kreis.
Erst einmal vielen Dank und Anerkennung für Deine Recherche.
Ich finde es interessant daß die Kreuzfahrtgesellschaften den Besucherstrom tatsächlich über die Preishöhe so gut steuern können. Erfahrene Profis.

Die 110-115% bedeuten wohl, daß nominelle Zweierkabinen durch Kinder o.ä. mehrfach belegt sind?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Deichgraf hat geschrieben: 13.02.2025 17:32
kofferradio hat geschrieben: 12.02.2025 09:10MSC fährt eine Preispolitik, die dafür sorgt, dass die Schiffe auch im Januar/Februar zu mehr als 100% ausgelastet sind. Aktuell fahren dei WE und Fantasia mit etwa 110-115% im Kreis.
Erst einmal vielen Dank und Anerkennung für Deine Recherche.
Ich finde es interessant daß die Kreuzfahrtgesellschaften den Besucherstrom tatsächlich über die Preishöhe so gut steuern können. Erfahrene Profis.

Die 110-115% bedeuten wohl, daß nominelle Zweierkabinen durch Kinder o.ä. mehrfach belegt sind?
Ganz genau. Von 100% spricht man, wenn alle Zweibettkabinen voll belegt sind. MSC hat ja sehr viele Kabinen mit drei oder vier Betten und kann daher bis zu ca. 130% erreichen (natürlich nur theoretisch, es fahren ja auch Gäste ohne Kinder).

Zuletzt ist mir übrigens aufgefallen, dass bei einer Suche mit zwei Personen andere Kabinen als verfügbar angezeigt werden als wenn man mit drei oder vier Personen sucht. So soll offenbar verhindert werden, dass Pärchen die Dreier- und Viererkabinen "blockieren".
Antworten