Vordruck Attest Schwangerschaft auf englisch

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Tigerlein07
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Vordruck Attest Schwangerschaft auf englisch

Beitrag von Tigerlein07 »

Hallo zusammen,

bin noch ganz neu hier und hoffe auf eure Hilfe

Wir fahren im Dezember mit der Costa Toscana und ich bin derzeit schwanger. Da braucht man ja ein Attest auf Englisch indem hervorgeht, welche Schwangerschaftswoche, der Reise nichts entgegen spricht und dass keine Risiko Schwangerschaft vorliegt.

Von Aida habe ich einen tollen Vordruck gefunden, allerdings auf Deutsch.
Auf Nachfrage übers Reisebüro hieß es Costa hat keinen Vordruck.

Jetzt meine Frage, gibts den Vordruck von irgendeiner Gesellschaft (evtl auch Aida) auf Englisch und ich stelle mich zu blöd an, das zu finden?
Ich würde es einfach sehr praktisch finden, da die Ärzte eh immer so eingespannt sind und dann sicher alles drauf ist. Ansonsten würde ich mich selbst versuchen, aber mit den ganzen Fachbegriffen :confused: :confused:

Danke für Eure Hilfe

Liebe Grüße
Tigerlein07
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Re: Vordruck Attest Schwangerschaft auf englisch

Beitrag von kofferradio »

Da wir das auch alles erlebt haben bei mehreren Reedereien (MSC und MeinSchiff): Es interessierte am Ende keinen.

Die Reedereien wollen sich nur absichern vor Regressansprüchen im Fall der Fälle. NIEMAND hat uns je nach dem Attest gefragt oder wollte es sehen, wenn wir es angeboten haben.

Einen Vordruck gibt es weder bei Costa noch bei MSC meines Wissens. Wir haben vom Frauenarzt einen kurzen Schrieb ausstellen lassen (auf Deutsch). Aber wie gesagt, nie gebraucht.

(Ich gehe davon aus, du bist vor der 24. SSW. Danach sollte man definitiv keine Kreuzfahrt mehr machen aufgrund der realistischen Überlebenswahrscheinlichkeit bei vorzeitiger Geburt bei zeitnaher medizinischer Versorgung, die es auf dem Schiff nicht gibt).

Genieß die Zeit und auch die Kreuzfahrt! Wir hatten in dieser Zeit mit die entspanntesten Reisen.
Tigerlein07
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Danke für deine Antwort

Hab ich tatsächlich jetzt auch schon öfter gelesen, dass es niemanden interessiert, aber trauen tu ich mich trotzdem nicht ohne oder nur mit deutschem Attest zu fahren ;)

Ich bin am Schiff 21-22. Woche also ja vor der 24.
Und die Ss verlief bisher problemlos und unauffällig, sonst wäre das ja eh keine Frage und ich würde daheim bleiben

Außerdem westliches Mittelmeer, sprich lauter europäische Großstädte wo mit Sicherheit auch gute Krankenhäuser erreichbar sind im Notfall.

Das hab ich gedanklich schon durchgespielt :)
renanati
5th Officer
5th Officer

Beitrag von renanati »

Gibt eines auf der Seite der Lufthansa PREGNANCY STATEMENT FOR AIR TRAVEL - für Flüge... Vielleicht ist das auch für KF ok....
Tigerlein07
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Für Flüge hab ich tatsächlich mehrere gefunden

Da werd ich mir dann, falls nicht doch noch irgendwer was genau passendes für mich hat, auch was abkupfern, gekoppelt mit der Vorlage von Aida.

Finds halt nur schade, dass es ja irgendwie überall Vorgabe ist, aber anscheinend nur eine Datei existiert, die da maßgeschneidert ist.

Danke dir natürlich trotzdem
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Sofern du über 35 Jahre alt bist, wäre ich mit dem AIDA-Formular vorsichtig.

Da muss der Arzt bestätigen, dass keine Risikoschwangerschaft vorliegt. Das ist bei Ü35 immer der Fall.

Dass das Formular in der Praxis nicht benötigt wird, liegt allein schon daran, dass man vor der 24. Woche die (erste) Schwangerschaft kaum erkennt, bzw. ein kleines Bäuchlein auch andere Ursachen haben kann...
Tigerlein07
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Ich hatte natürlich mit der Frauenärztin schon abgeklärt, ob alle Punkte passen.

Es liegt im ermessen der Gynäkologin, wann sie die SS als Risiko SS einschätzt. Scheint unterschiedlich gehandhabt zu werden.
Danke für den Hinweis, ist übrigens bei den andern Reedereien ebenfalls so, dass keine Risiko SS vorliegen darf.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Wir hatten uns damals explizit gegen Costa (und NickoCruises) entschieden, da gemäß deren AGB "Risikoschwangere" nicht reisen dürfen.

Bei MSC und MeinSchiff gab es diesen Ausschluss nicht.

Hat deine Frauenärztin das entsprechende Kreuz im Mutterpass wirklich nicht gesetzt? Die Richtlinien wurden Ende 2023 wohl tatsächlich leicht angepasst, so dass der Arzt da ein wenig mehr Ermessensspielraum hat. Wobei Ü35 immer noch explizit genannt wird.
Tigerlein07
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Nein es ist kein Kreuz im Mutterpass gesetzt (aber der geht ja sowieso niemanden was an, soweit ich das verstanden habe)

Wir hatten die Kreuzfahrt auch schon vor der Ss gebucht und fahren mit 8 Leuten und hab trotzdem erst vor kurzem von der Regel gelesen. Also konnte ich jetzt danach nicht entscheiden ;)
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Dann passt doch alles!

Bei Carnival habe ich noch ein Formular in Englisch gefunden:

Https://www.carnival.com.au/~/media/CCL ... -form.ashx
Tigerlein07
Naut. Assistant
Naut. Assistant