Costa Diadema - Buffetzeiten und andere Fragen

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Screamer
5th Officer
5th Officer

Costa Diadema - Buffetzeiten und andere Fragen

Beitrag von Screamer »

Hallo zusammen,

ich werde demnaechst auf der Diadema meine erste Costa-Kreuzfahrt starten und ich wuerde mich ueber ein paar infos freuen:

- Weiss jemand wie lange abends das buffetrestaurant geoeffnet hat? Ich habe gehoert, dass es wohl deutlich frueher als bei MSC schliesst aber ich habe keinerlei zeitangaben finden koennen.
- Gibt es so etwas wie mitternachtssnacks?
- Weiss jemand, ob es generell nur die nicht inkludierte pizza zu kaufen gibt oder gibt es hin und wieder auf pizza am buffet inklusive?
- Verglichen zu MSC, wie schmecken Eurer Meinung nach die Cocktails? Ich persoenlich finde die Cocktails bei MSC durchweg als recht minderwertig, manchmal auch kaum trinkbar. Ist das bei Costa aehnlich?

Vielen Dank schon mal im Voraus fuer Eure Antworten :)
Meerline
4th Officer
4th Officer

Re: Costa Diadema - Buffetzeiten und andere Fragen

Beitrag von Meerline »

Zu dem Buffetrestaurant und dem Mitternachtssnack kann ich nichts sagen, da nie in Ansprich genommen.

Die Coctails sind deutlich besser als bei MSC. Ich mag bei MSC nur die, für die man das Premium Paket benötigt.
Dirk
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Dirk »

Buffet war letztens bei Costa immer von 19.00 - 20.30 Uhr. Wie es auf der Diadema konkret ist, kann ich dir in zwei Wochen sagen.
Mitternachtssnack gibt es 1 - 2mal, je nach Länge der Reise.
Pizza gibt es nie am Buffet. Mit Clubrabatt zahlst du für eine sehr guten Margherita knapp über 5 Euro; mit Belag 1-2 Euro mehr. Ist sie auf jeden Fall wert. Auf der Diadema hat die Pizzeria auch mittags auf.
Da wir gerne an der Bar sitzen, sind die Cocktails meistens sehr gut. Wenn nicht, einfach zurückgeben; beim zweiten Mal sollte es dann auf jeden Fall was werden.

Gruß

Dirk
Screamer
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Screamer »

Danke euch beiden fuer die antworten!
Dann bin ich ja mal auf die Cocktails gespannt, schlechter als bei MSC mit dem basispaket kann es ja nicht werden :)

Wuerde mich freuen, Dirk, falls du rueckmeldung ueber buffetzeiten (und eventuell andere dinge die man wissen sollte) geben wuerdest wenn du wieder zurueck bist. Wuensche dir eine tolle Kreuzfahrt!
APZG
4th Officer
4th Officer

Beitrag von APZG »

Hallo,

wir waren im Juni 2024 auf der Costa Diadema. Die Buffetzeiten waren wie oben geschrieben 19:00-20:30 Uhr. Es gab 1x das Buffet Magnifico das war um 23:00 Uhr. Mit den Getränken waren wir zufrieden. Wir hatten allerdings My Drinks Plus.

Gruß
André
Monachus
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Monachus »

Gibt es bei Costa im Buffetrestaurant mitterweile "richtige" Selbstbedienung oder muss man immer noch sagen/zeigen, was man möchte?
APZG
4th Officer
4th Officer

Beitrag von APZG »

Auf der Diadema 2024 konnte man vieles selbst nehmen, außer Suppe. Auf der Favolosa 2023 war es fast nur mit zeigen.

Gruß
André
Meerline
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Meerline »

Wenn du möchtest, kann ich ab morgen mal schauen ;)

Auf der Favolosa dieses Jahr und auf der Firenze letztes Jahr war normale Selbstbedienung. Nur an manche Stationen, wo z.B. Fleisch aufgeschnitten wird, wird angereicht. Das war aber schon immer so.
Monachus
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Monachus »

Ich war im November 2023 auf der Firenze, da konnte man sich überhaupt nichts selbst nehmen. Wenn das dieses Jahr auf der Diadema anders ist, finde ich es sehr erfreulich, da ich dieses Jahr auf ihr zwei Reisen machen werde.
Equinox
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Equinox »

Etwas Off Topic: aber was ist besser daran wenn man sich selber holen kann? Ich empfinde das eher als Nachteil. Davon abgesehen, dass ich Buffets sowieso meide. Aber wenn dann ist es doch viel hygienischer wenn nicht jeder die Kelle in die Hand nimmt.
Außerdem ist es doch viel appetitlicher wenn nicht jeder in den Gerichten rumrührt und dabei versucht das Sahnestück rauszufischen.
Dazu werden Gerichte nicht miteinander vermischt (wie oft nehmen die Gäste die gleiche Kelle für mehrere Wärmebehälter, leider schon viel zu oft in Hotels gesehen) und von der Treffsicherheit wollen wir mal gar nicht anfangen. :rolleyes:
Ich sehe bei der Selbstbedienung keinen Vorteil, man bekommt ja deshalb nicht weniger. Wer mehr von etwas möchte kann dies ja dementsprechend kommunizieren. :confused:
Monachus
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Monachus »

"aber was ist besser daran wenn man sich selber holen kann?" - es geht deutlich schneller, weil man seine Wünsche nicht kommunizieren muss. Da Schlangestehen nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen bei einer Kreuzfahrt gehört ist mir dies wichtig.
Equinox
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Equinox »

Monachus hat geschrieben: 05.09.2024 14:04 "aber was ist besser daran wenn man sich selber holen kann?" - es geht deutlich schneller, weil man seine Wünsche nicht kommunizieren muss. Da Schlangestehen nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen bei einer Kreuzfahrt gehört ist mir dies wichtig.
Das muss nicht unbedingt richtig sein. Die Servicekräfte geben da schon "Gas" und durch gekonnte und routinierte Handgriffe dürfte sich das ausgleichen. Es gibt so oft Menschen die so unglaublich langsam sind. Die machen dort eine Wissenschaft aus ihrer Essenswahl. Allein schon das "Rumgerühre" und die Suche nach dem besten Stück im Warmhaltebehälter. Oder wenn jedes Gürkchen und jede Scheibe Wurst einzeln aufgeladen wird.
Ich würde mal frech behaupten unterm Strich dürfte sich das ausgleichen.
Kmo
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Kmo »

Das Büffet auf der Diadema hat mich angenehm überrascht. Durchaus vielfältig und lecker, wenn man früh genug kommt. Es entsprach im Juni 2024 dem eines Hotels an Land. Ungünstig nur, dass das Bedienrestaurant Corona blu direkt angrenzt, nur erkennbar daran, dass eingedeckt ist. Abends nicht zu empfehlen, da mega voll. Das Mitternachtsbüffet war ok, aber etwas eng, da gleichzeitig wild getanzt wurde. Es gibt leckere Pizzabrötchen zum Kaffee, ansonsten sind die Bezahlrestaurants alle auf Deck 5 und sehr schön mit kleinem Außenbereich gestaltet.
Meerline
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Meerline »

Aktuell nimmt man sich das Essen selber. Die Zeit ist tatsächlich nur von 19-20:30 Uhr. Ich war noch nicht dort und kann nicht beurteilen wie voll es ist.
Gestern, am Seetag, hat man gesehen, dass das Schiff gut ausgelastet ist.

Wir essen im Elite und es ist recht unterirdisch. Da waren wir auf der Firenze und der Favolosa besseres Essen gewohnt. Nett ist, dass es ein kleines Vorspeisenbuffet gibt.

Es ist unsere erste Schiffsreise bei der wir in eine dreckige Kabine gekommen sind. Wir mussten es mehrfach dem Buttler und dem Stewart sagen, bis Mal endlich geputzt wurde. Die Minibar ist warm und wird nicht aufgefüllt. Das Betthaben wir nach mehrfachen fragen dann selberauseinander gestellt und ewig auf Einzelbettdecken gewartet.
Screamer
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Screamer »

oh das tut mir leid fuer euch und hoert sich ja doch sehr verbesserungswuerdig an. und macht mir ein bisschen angst vor meiner fahrt in 11 tagen... besonders schade waere es, wenn das essen wirklich so unterirdisch ist!! bin sehr ueberrascht, dass die schiffe im september dieses jahr anscheinend voll sind. zum teil es heisst es wirklich "sold out" und auch die preise sind nie wirklich runter gegangen... das war die letzten jahre noch anders!
Meerline
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Meerline »

Keine Angst. Es ist trotzdem eine schöne Reise. Es findet sich immer etwas, was schmeckt. Der Service ist super freundlich. Unsere Tischnachbarn sind Vielreisende und sagen dass das Essen bei allen Reedereien stark nachgelassen hat, sogar bei TUI.
Dirk
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Dirk »

Im Buffetresturant wird auf der Diadema aktuell vorgelegt. Auch Zucker an der Bsr wird dir vom Personal in deinen Cappuccino gestreut.

Gruß von See vor Stavanger

Dirk
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Dirk,

das klingt aber eher danach, als gäbe es ein akutes Problem in Richtung Noro oder ähnliches.

Gruß

Carmen
Meerline
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Meerline »

Es gab in der letzten Woche ein riesen Norovirus Problem. Zum Ende der Woche fehlte einiges an Personal und im Eliterestaurant fehlten Gäste, von den Paaren war nur eine Person zu Tisch.
Kabinenbrief und Durchsagen bestätigten das Problem.

Bei uns wurde noch nichts vorgelegt, Zucker auf den Tisch gestellt u.s.w.
APZG
4th Officer
4th Officer

Beitrag von APZG »

Hallo,

Update 21.09.24. Es gibt auch aktuell noch das Problem Norovirus. Schon beim einchecken wurden dazu Zettel verteilt. Im Buffet wird bis auf Dessert alles nur gereicht.
Beim Frühstück konnte man nicht mal Besteck selber nehmen. Dazu stand ein Mitarbeiter bereit, der nur Besteck verteilt hat.

Gruß
André
Antworten