Erstes Mal, Bedenken und Fragen

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Antworten
JasKri
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Erstes Mal, Bedenken und Fragen

Beitrag von JasKri »

Hallo zusammen,

wir hatten dieses Jahr das erste mal das Vergnügen auf einer Moby Fähre zu nächtigen. Da das alle irgendwie ganz nett fanden und niemandem übel wurde, wollten wir gerne Pfingsten 2025 eine Kreuzfahrt machen.

Angedacht war Fjorde Norwegen mit 2 Kids (14 und 11) auf der prima oder Ostsee auf der Bella. Da die Prima scheinbar besser ausgestattet sein soll tendiere ich zu Norwegen.

Bei der Wahl der Kabine schwanken wir zwischen Meerblick und Veranda. Die Kabinen mit Veranda scheinen aber deutlich kleiner zu sein. Stimmt das? Wie ist denn die Qualität des Essen? Ich lese hier zum Teil ganz grausige Sachen über schlechtes Kantinenessen bis hin zu Gedränge weil sonst Essen leer.

Wie gestalten sich denn die Ausflüge tagsüber? Lohnen die sich oder besser auf eigene Faust?

Wir hatten ja bisher nur die Moby nach Sardinien, abgesehen von Abfahrt und Ankunft haben wir hier 0 Geschaukel gehabt. Ist das vergleichbar oder weil Nordsee doch anders?

Liebe Grüße und schon mal danke
JasKri
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Re: Erstes Mal, Bedenken und Fragen

Beitrag von kofferradio »

Die erste Kreuzfahrt ist immer die schönste! Freut euch drauf.

Über das Essen beklagt man sich frühestens beim zweiten Mal, wenn man anfängt zu vergleichen.

Gerade die erste Kreuzfahrt würde ich in einem Reisebüro buchen. Klar, du kannst auch zig YouTube -Videos anschauen oder alle Foren querlesen. Aber so lange die Kreuzfahrt nicht ein Hobby von dir ist oder du Langeweile hast, ist das eigentlich nicht notwendig.

Geschaukel kann es immer geben, im Sommer ist es etwas unwahrscheinlicher. Die Strecke von Kiel nach Norwegen ist weniger anfällig als von Hamburg aus.

Ausflüge hangt von der Destination ab und was ihr machen wollt. Einen Stadtspaziergang kann man natürlich alleine machen, sobald es etwas raus gehen soll würde ich beim ersten Mal über die Reederei oder einen Anbieter wie getyourguide buchen. Natürlich kann man fast alles auch mit Mietwagen oder ÖPNV machen, da muss man aber entsprechend Zeit in die Vorbereitung investieren (und sicherstellen, pünktlich wieder auf dem Schiff zu sein).
JasKri
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von JasKri »

Ok danke. Mich haben die vielen Bemerkungen über Cantinenessen und zu wenig Essen etwas erschreckt. Wir sind sicher keine Sterne Gourmets aber ein bisschen Qualität über Schulmensa erhoffe ich mir schon.

Starthafen wäre tatsächlich Hamburg und dann 10 Tage Norwegen.
Monachus
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Monachus »

Ich wäre froh, wenn das Essen in der Kantine meines Arbeitgebers wenigstens halb so gut wäre wie bei AIDA :-)

Die Qualität des Essens steht für mich außer Frage. Zu den Stoßzeiten gibt es durchaus ein ziemliches Gedränge, zumindest bei sehr gut gebuchten Fahrten. Das kann man aber teilweise durch zeitliche Flexibilität ausgleichen, z.B. zum Frühstück spätestens 8.30 Uhr erscheinen.
JasKri
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von JasKri »

Danke für den Tipp.

Was ich noch nicht ganz kapier sind die Getränke. Wenn man Getränke AI bucht bzw. ein Paket, zahlt man dann in den A la Carte oder Spezialitätenrestaurants trotzdem für die Getränke, oder wären dann mit AI tatsächlich alle Getränke inklusive?
uschisiggi
4th Officer
4th Officer

Beitrag von uschisiggi »

Bei Mein Schiff zahlt man leider alle Getränke in den Spezialitätenrestaurants zusätzlich trotz AI
JasKri
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von JasKri »

Und bei AIDA?
APZG
4th Officer
4th Officer

Beitrag von APZG »

JasKri hat geschrieben: 11.08.2024 16:00Und bei AIDA?
Es sind bei Aida nur einige Getränke in den Spezialitätenrestaurants inclusive.
In den Speisekarten ist ersichtlich welche Getränke enthalten sind. Bei Aida ist das über ein Kreissymbol ersichtlich. Dieser Kreis ist je nach Paket unterschiedlich.

Beispiel

Auf Seite 12 in der Speisekarte sind die Pakete mit Symbol aufgeführt.

Gruß
André
Zuletzt geändert von APZG am 11.08.2024 16:38, insgesamt 2-mal geändert.
JasKri
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von JasKri »

Ahhh. Perfekt danke
Antworten