Nachdem wir jetzt eine gute Woche an Bord sind, wollte ich mal ein kleines Update geben...
Vorweg erstmal die Klarstellung, unsere Kritik gilt zu 99% dem Personal und geht nicht direkt aufs Schiff. Wir kennen die Klasse und das Alter des Schiffes ist auch kein Problem.
Unsere Kabine entspricht nach mehrmaligem reklamieren und reinigen endlich dem von uns gewohntem msc Standard. Unsere Reklamation wurden an der Rezeption professionell entgegen genommen und abgearbeitet... inklusive persönlicher Rückfrage, ob alles erledigt sei und einer zusätzlichen Flasche Sekt als Entschuldigung. TOP
Die durchgefeierten Stühle auf dem pooldeck sind auch größtenteils verschwunden oder wurden repariert. Die öffentlichen Toiletten sind leider immer noch ein Graus aber auch dort soll sich laut Rezeption etwas tun.
Die lustlosigkeit des Personals ist leider noch überall zu merken. Volle, dreckige Tische im Buffet Restaurant, wartende Leute an den Bars, weil die Kellner schlichtweg die Bedienung verweigern und deshalb viele direkt zur Bar gehen. Man sieht aber zwischendurch Lichtblicke bei dem mit uns an Bord gegangenem Personal. Ich hoffe, dass der Rest von diesem lustlosen Haufen aus Brasilien in den nächsten Wochen ausgetauscht wird und das Schiff dann wieder rund läuft.
Für uns steht fest, daß wir zukünftig nur noch "eingefahrene" Routen buchen... keine Positionierungsfahrten und keine Touren, auf denen evtl. noch Personal von eben diesen vorhanden ist.
Nächsten Monat geht's zum glück auf die Euribia, da wissen wir, was uns erwartet.