Erfahrung MSC Euribia 4/24

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2533
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Erfahrung MSC Euribia 4/24

Beitrag von kofferradio »

Wundert mich aber sehr, dass dir Skybar nicht "adults Only" ist. Habe ich bisher immer auf der Schiffsklasse so erlebt. Ok, MSC ist Wundertüte, aber das sollte doch schleunigst geändert werden.

Für Kinder gibt es doch wirklich genug Optionen, auch in unmittelbarer Nähe (Turnhalle). Kann nicht Mal jemand die Kreuzfahrtdirektorin ansprechen? ;)
Benutzeravatar
beatnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 223
Registriert: 06.04.2016 13:27

Re: Erfahrung MSC Euribia 4/24

Beitrag von beatnik »

Ich bin gerade auf der Euribia. Aktuell sind sehr wenige Kinder an Bord und auch in der Sky Lounge habe ich keine gesehen.
Hängt vermutlich sehr von der Reiseteit ab.
Snoopy2008
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 09.04.2024 13:39

Re: Erfahrung MSC Euribia 4/24

Beitrag von Snoopy2008 »

beatnik hat geschrieben: 16.04.2024 11:22 Ich bin gerade auf der Euribia. Aktuell sind sehr wenige Kinder an Bord und auch in der Sky Lounge habe ich keine gesehen.
Hängt vermutlich sehr von der Reiseteit ab.
Ja wir waren in den osterferien :)
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1158
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Erfahrung MSC Euribia 4/24

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

beatnik hat geschrieben: 16.04.2024 11:22 Ich bin gerade auf der Euribia. Aktuell sind sehr wenige Kinder an Bord und auch in der Sky Lounge habe ich keine gesehen.
Hängt vermutlich sehr von der Reiseteit ab.
Zumindest bis Sonntag waren überraschend viele Kinder an Bord, obwohl momentan nahezu nur in Frankreich (und auch dort nur in einigen Departments) überhaupt Ferien (Frühlingsferien) bis nächste Woche sind. Ich denke 200-300 waren es total.

Ebenfalls auch ein überraschend hoher Anteil von Japanern (200?), die sowohl in Le Havre bzw. Southampton eingeschifft sind und vor ein paar Tagen die aufpreispflichtige Kaito Sushi-Barm am Abend geplündert haben. Vermutlich haben die durch die Japaner das Geschäft ihres Lebens mit dem Sushi gemacht :lol:
blubblub
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 86
Registriert: 19.02.2015 08:50

Re: Erfahrung MSC Euribia 4/24

Beitrag von blubblub »

Hallöchen Ihr Lieben,

wir haben die Euribia erfolgreich nach Kiel positioniert und wollten auch mal ein kurzes Feedback abgeben. :D
Einiges wurde ja schon geschrieben, aber ggf. hilft unser Senf dem einen oder anderen auch noch weiter.

Vom 14.04-27.04 ging es los in Hamburg-Seetag-Rotterdam-Seetag-Brest-La Rochelle-Bilbao-Seetag-La Havre-Southampton-Zeebrügge-Seetag-Seetag-Kiel

Die Reise haben wir kurzfristig gebucht, da unsere Tour mit der Toscana durch den Suezkanal im März abgesagt wurde und eine Alternative hermusste.
Bislang waren wir eigentlich immer "Costa only", dass hat sich in letzter Zeit aber ein wenig geändert und ich Richtung MSC verschoben.

Zusammenfassend lässt sich festhalten: alles super, bis auf die typischen Kleinigkeiten (die es immer gibt).

Kabine: 14197 (Balkon mit Sichtbehinderung)
Die Kabine war letztlich 40 € teurer als eine Außenkabine und somit ein "no brainer". Die Kabine ist versetzt nach hinten und man hat damit keine direkte Sonneneinstrahlung und eine beschränkte (keine) Sicht nach vorne. Fanden wir nicht negativ, dafür hatten wir einen riesen Balkon (äußere Ecke) und bei der Route war es sehr angenehm, windgeschützt in der Ecke zu sitzen. Übrigens haben wir keinerlei Rauchverbote auf der Kabine oder der Tür wahrgenommen und es wurde definitv auf den Balkonen geraucht (weil das hier Thema war). Was ich komplett verplant habe - über uns war das Buffett - ständig geschirre und geschare von Stühlen und klappern in der Nacht von der Reinigung. :mad:

Zum Schiff: im Vergleich dazu hat es uns (noch) besser gefallen als die Meraviglia letztes Jahr. Das mit den Bars haben wir auch komplett anders empfunden, da auf der Meraviglia in Amerika die Sky Bar, die Carousel Lounge und die Heck-Außenbar "adults only" war. Finde ich pers. grenzwertig, aber wie immer gehen hier natürlich die Meinungen auseinander.

Jedenfalls hatten wir damit auf der Euribia eine wesentlich größere Auswahl und haben in jeder Bar zu eigentlich jeder Zeit einen Platz gefunden.

Publikum: Asiaten, Asiaten und nochmal Asiaten - freundlich sind sie ja, aber im Rudel oder in Heerstärke auch schwer zu ertragen und zu überhören. Wir haben das bisher 1x auf der Smeralda erlebet, wo damals Chinese New Year war und das komplette Schiff mit Asiaten überwuchert war (Corona!). Lt. Unterhaltungen mit anderen Gästen waren es wohl zum Großteil "reiche" Ausgewanderte aus Kanada, England und Amerika.
Jedenfalls haben die Rudel das komplette Theater in Beschlag genommen, jede Tanzstunde gesprengt und unsere Kellner im Hauptrestaurant zur Verzweiflung gebracht. Ebenso wurden teilweise die Bahnhöfe lahmgelegt, als gefühlt eine Gruppe von 50-100 Leuten an zwei Automaten Karten kaufte. Wie gesagt - nett sind sie. Aber in Lautstärke und immer in großen Gruppen schon schwer auszuhalten manchmal. Aber klar, sind natürlich auch Gäste des Schiffes. In Southampton ist ein Großteil ausgestiegen und ab da an war es wie Tag und Nacht - Restaurant leer, Kellner entspannt und eine himmliche Ruhe und Platz im Theater. :lol:

An Bord waren insgesamt ca. 4200 PAX und nach Southampton noch weniger

Essen und Restaurants: Wir sind eh keine Fans vom Buffett. Und mit dem oben genannten Publikum konnte man sich den Besuch komplett kneifen. Es war ständig gerammelt voll im Buffett, haben wir selten erlebt. Essen war "OK" - keineswegs schlecht aber eher "einfach". Wenig Rind, wenig hochwertige Seetiere, kein Tartar, kurzum - nichts besonderes. Ausnahme bilden hier die Bezahlrestaurants. Wir haben das Steakhaus besucht und das Robatayaki (köstlich und lohnenswert). Was wir ebenfalls überhaupt nicht gemocht haben, war der "Brunch". Im Endeffekt kein richtiges Frühstück, aber eben auch kein richtiges Mittagessen, die Karte war sehr bescheiden und man konnte auch nicht in Ruhe erst frühstücken und dann später nachbestellen. Hat uns überhaupt nicht abgeholt und hier gabs auch viele Beschwerden der Gäste.

Personal: stets freundlich und zuvorkommend. Nach wenigen Tagen wussten die Getränkekellner in den Bars was gewünscht wird und die Bedienung klappte jederzeit sehr schnell und zuverlässig. Auch wenn hier und da immer wieder bei den Getränken "beschissen" wird und der Billigfusel eingeschenkt wird. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, den Rum im Glas bringen zu lassen und eine Dose Coke extra. Dann klappt es meistens und es wird kein Billigfusel ausgeschenkt (Easy Plus).

Pools/Whirlpools: anfänglich war es voll, aber man hat immer seinen Platz gefunden. Je südlicher wir gekommen sind, desto mehr sind wir in die Außen-Whirlpools ausgewichen. Da war ich mit dem Kind meistens alleine und wir hatten unsere Ruhe. Im Sommer bei Vollbelegung im Mittelmeer muss ich das aber wahrscheinlich nicht haben. :eek:

Entertainment: die Shows waren okay... Für uns war nicht so viel dabei, weil für das Kind nur singen zu langweilig ist. Teilweise hat man keine Plätze mehr bekommen. Ich durfte mich mit dem Kind zu den YachtClub dazusetzen. Animation haben wir überhaupt nicht wahrgenommen. Ab und zu liefen Abends ein paar Antänzer durch die Gegend, die auch mal Smalltalk mit den Gästen betrieben haben. Ansonsten gabs hier und da die alltäglichen Quizrunden und Tanzkurse (die komplett überfüllt waren). Die Big Band in der Carousel Lounge war ein absolutes Highlight. Wie die manchmal den Laden abgerissen haben - geil!

Die typischen Kleinigkeiten: egal ob MSC oder Costa. Du machst eine ähnliche Tour ein halbes Jahr später und gefühlt bist du auf einem komplett anderen Schiff/Reederei. Nerven und Kleinigkeiten, die wir mittlerweile hinzunehmen wissen.

Dies mal war es unter anderem:

- keine Diamond Goodies (Sekt, Schokolade, Macarons, MSC Beutel). Auch nach mehrmaliger Nachfrage nicht geliefert, immer wieder vertröstet. Am vorletzten Seetag haben wir dann die Sachen erhalten (nachdem ich 4x bei der Rezeption genervt habe)
- Late Checkout konnte erst an den letzten Seetagen gebucht werden
- die nervige Spende, die ungefragt abgebucht wird (ja, auch wenn es für den guten Zweck ist - ICH möchte das entscheiden)
- im Restaurant stehen bei Weinempfehlungen Weine, die jedesmal nicht vorrätig waren. Dann muss man die Karten halt mal anpassen
- im November auf der Meraviglia konnte das Kind mit 5 Jahren alle Rutschen rutschen. Natürlich war die Vorfreude riesig. Um dann festzustellen, dass man auf der Euribia erst ab 7 Jahren auf die Rutschen darf. :confused: :confused: :confused: Das Gesicht vom Kind kann man sich vorstellen
- der Brunch an den Seetagen war ein Reinfall. Kein richtiges Frühstück, kein richtiges Mittagessen - wieder eine Möglichkeit, ein paar Euronen zu sparen :nono: :nono: :nono:
- auf der Meraviglia durfte man keine Getränke mit ins Theater nehmen, auf der Euribia war das kein Problem
- Menükarte im Restaurant hat selten mit dem in der App übereinstimmt (positiv aber, es gab immer eine Karte in die Hand)
- ebenfalls MSC App - ständige abbrüche und ständig musste man sich neu verbinden


tl;dr: Alles war super. Bis auf Kleinigkeiten eine sehr schöne Reise. :D
Antworten