MSC Weltreise 2025

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
markoliver
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 9
Registriert: 22.02.2024 07:28

MSC Weltreise 2025

Beitrag von markoliver »

Hallo weiss jemand wann die Teilstrecken der MSC Weltreisen 2025 veröffentlicht werden???
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 216
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Re: MSC Weltreise 2025

Beitrag von Jumbo747 »

Meinst Du die Reise vom 05.01.2025 - 15.03.2025? Die hat u.a. Mailand, Genua, Marseille, Barcelona, Malaga, Casablanca, Mindelo Cap Verde, Salvator de Bahia, Rio, Buenos Aires, Puerto Madryn, Port Stanley, Ushuaia, Puerto Chacabuco, Puerto Montt, Valparaiso, Hanga Roa, Bounty Bay, Papeete (Tahiti), Moorea, Aitutaki, Rarotonga, Bay of Islands, Auckland, Tauranga, Christchurch, Dunedin, Milford Sound, Hobart, Sydney, Eden, Melbourne, Adelaide, Penneshaw, Albany, Busselton, Perth, Broome, Benoa, Singapur, Port Klang, Penang, Phuket, Colombo, Sharm El Sheikh, Suezkanal, Alexandria, Messina, Neapel, Rom, Genua, Mailand, Deutschland.....
Klingt fantastisch....
0815
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 53
Registriert: 26.07.2023 19:12

Re: MSC Weltreise 2025

Beitrag von 0815 »

Jumbo747 hat geschrieben: 17.03.2024 09:55 Meinst Du die Reise vom 05.01.2025 - 15.03.2025? Die hat u.a. Mailand, Genua, Marseille, Barcelona, Malaga, Casablanca, Mindelo Cap Verde, Salvator de Bahia, Rio, Buenos Aires, Puerto Madryn, Port Stanley, Ushuaia, Puerto Chacabuco, Puerto Montt, Valparaiso, Hanga Roa, Bounty Bay, Papeete (Tahiti), Moorea, Aitutaki, Rarotonga, Bay of Islands, Auckland, Tauranga, Christchurch, Dunedin, Milford Sound, Hobart, Sydney, Eden, Melbourne, Adelaide, Penneshaw, Albany, Busselton, Perth, Broome, Benoa, Singapur, Port Klang, Penang, Phuket, Colombo, Sharm El Sheikh, Suezkanal, Alexandria, Messina, Neapel, Rom, Genua, Mailand, Deutschland.....
Klingt fantastisch....
Die Frage war nach den Teilstrecken.
Gesamtlauf ist bekannt.
markoliver
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 9
Registriert: 22.02.2024 07:28

Re: MSC Weltreise 2025

Beitrag von markoliver »

Ja der Gesamtanlauf ist bekannt, interessiere mich für die Teilstrecken
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 216
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Re: MSC Weltreise 2025

Beitrag von Jumbo747 »

Verstehe ich nicht....das sind doch alle Häfen. Was für Teilstrecken??
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC Weltreise 2025

Beitrag von fneumeier »

Jumbo747 hat geschrieben: 20.03.2024 13:51 Verstehe ich nicht....das sind doch alle Häfen. Was für Teilstrecken??
Irgendwann wird eine Weltreise auch in Teilstrecken verkauft, sprich man fährt nicht die gesamte Weltreise, sondern nur von z.B. Sydney nach Singapur mit.

Die Ausgangsfrage war, wann denn diese Teilstrecken in den Verkauf / Buchungsstart gehen.

Gruß

Carmen
ChristaH
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 15
Registriert: 20.01.2018 17:28

Re: MSC Weltreise 2025

Beitrag von ChristaH »

Hallo,
Wir sind zur Zeit auf der MSC Weltreise 2024 mit der Poesia. Seit gestern in der Karibik. In St Lucia gibt es einen Inklusiveausflug. Alle Passagiere, die an diesem Ausflug teilnehmen wollen haben ein Formular in mehreren Sprachen, außer deutsch, erhalten, mit dem sie eine pauschale Verzichtserklärung gegenüber dem Busunternehmen, das den Ausflug durchführt, abgeben sollen. Danach werden auf sämtliche Rechte und Regressansprüche verzichtet. Andernfalls darf man an diesem Ausflug nicht teilnehmen.Wir haben MSC mündlich im Schiff und schriftlich per E-Mail in die Schweiz darauf aufmerksam gemacht, dass wir mit MSC einen Pauschalreisevertrag haben, und dass Inhalt dieses Vertrages u.a. der Inklusiveausflug in St. Lucia ist. Mit dem Busunternehmen haben wir keinerlei vertragliche Vereinbarungen. MSC stellt sich stur und besteht darauf dass diese Verzichtserklärung Voraussetzung für die Teilnahme ist. Mehrfach habe ich darauf aufmerksam gemacht, dass wir selbstverständlich diese Erklärung nicht unterschreiben, weil daraus für uns unabsehbare Nachteile im Falle eines Unfalls entstehen können. MAC bleibt stur. Wir auch und lassen uns das nicht gefallen und werden unser Recht einklagen.
Allesklar
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 01.10.2023 19:53

Re: MSC Weltreise 2025

Beitrag von Allesklar »

Seltsam….
Was ist da Los? Ist das nur bei dieser Reise?
Deshalb buchen wir ja die Landausflüge über MSC damit auch sichergestellt ist, wenn es Probleme gibt, sich auch MSC darum kümmert und ich nicht selber dem Schiff hinterher schwimmen muss….
Wie ist es derzeit bei anderen Reisen bzw. Schiffen bei MSC ?
ChristaH
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 15
Registriert: 20.01.2018 17:28

Re: MSC Weltreise 2025

Beitrag von ChristaH »

Bei der WR 2024 sind 350 Chinesen an Bord. Alles treue Parteisoldaten, die zur Belohnung eine Weltreise bekommen haben. Das ist die Zielrichtung von MSC. Das Schiff wird gefüllt mit Chinesen. Für die WR 2025, so hört man, sollen 800 Chinesen dabei sein. Das Niveau der Passagiere ist jetzt schon, im Vergleich zu früheren Weltreisen erheblich gesunken. Die Chinesen haben keine Garderobe für eine WR, spucken überall auf den Boden, auch im Restaurant, und benehmen sich beim Essen wie Steinzeitmenschen. Mal sehen, ob diese Rechnung für MSC aufgeht.
0815
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 53
Registriert: 26.07.2023 19:12

Re: MSC Weltreise 2025

Beitrag von 0815 »

ChristaH hat geschrieben: 23.03.2024 14:51 Hallo,
Wir sind zur Zeit auf der MSC Weltreise 2024 mit der Poesia. Seit gestern in der Karibik. In St Lucia gibt es einen Inklusiveausflug. Alle Passagiere, die an diesem Ausflug teilnehmen wollen haben ein Formular in mehreren Sprachen, außer deutsch, erhalten, mit dem sie eine pauschale Verzichtserklärung gegenüber dem Busunternehmen, das den Ausflug durchführt, abgeben sollen. Danach werden auf sämtliche Rechte und Regressansprüche verzichtet. Andernfalls darf man an diesem Ausflug nicht teilnehmen.Wir haben MSC mündlich im Schiff und schriftlich per E-Mail in die Schweiz darauf aufmerksam gemacht, dass wir mit MSC einen Pauschalreisevertrag haben, und dass Inhalt dieses Vertrages u.a. der Inklusiveausflug in St. Lucia ist. Mit dem Busunternehmen haben wir keinerlei vertragliche Vereinbarungen. MSC stellt sich stur und besteht darauf dass diese Verzichtserklärung Voraussetzung für die Teilnahme ist. Mehrfach habe ich darauf aufmerksam gemacht, dass wir selbstverständlich diese Erklärung nicht unterschreiben, weil daraus für uns unabsehbare Nachteile im Falle eines Unfalls entstehen können. MAC bleibt stur. Wir auch und lassen uns das nicht gefallen und werden unser Recht einklagen.
Ist leider typisches Prozedere bei MSC. Da kennt MSC nichts. Ist wie bei der Nutzung des Funparks.
Über die Rechtmäßigkeit und Wirksamkeit sollte sich streiten lassen. Interessiert bei MSC aber erfahrungsgemäß niemanden - weder an Bord noch in München.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 931
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC Weltreise 2025

Beitrag von chris522 »

Das ist eine reine Phantomdiskussion, da eine pauschale Verzichtserklärung gegenüber dem Busunternehmen keinerlei Aufgabe der Ansprüche gegenüber dem Vermittler MSC bewirkt. Das wird halt auf Saint Lucia so sein, dass der lokale Veranstalter so einen Wisch will. Selbstverständlich wird MSC auch nicht ablegen und ohne die Ausflugsgäste weiterfahren, wenn deren Bus kaputt geht. Ein von MSC vermittelter Ausflug bleibt ein von MSC vermittelter Ausflug, egal ob in Genua oder auf dem Bikini-Atoll.
ChristaH
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 15
Registriert: 20.01.2018 17:28

Re: MSC Weltreise 2025

Beitrag von ChristaH »

Na ja, das trifft ja nur zum Teil die Problematik. Natürlich wird MSC nicht eher abfahren bis alle Ausflugsgaeste an Bord sind. Aber darum geht es doch gar nicht. Wenn ich gegenüber dem Busunternehmen auf sämtliche Rechte und Regressansprüche verzichte und es passiert z.B. ein Unfall mit Personenschaden, dann wird die Auslandskrankenversicherung zwar zunächst zahlen. Sie wird sich aber meine Forderung gegenüber dem Busunternehmen abtreten lassen. Und spätestens wenn die Verzichtserklärung auf den Tisch kommt, wird die KV jeden Cent von mir zurückverlangen und weitere Zahlungen verweigern. Ich habe dann Ansprüche gegen Niemand.
Super Idee mit der Verzichtserklärung. MSC sollte sich schämen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC Weltreise 2025

Beitrag von fneumeier »

ChristaH,

solche Verzichtserklärungen (Liability Waiver) sind im US Raum sehr häufig. Dabei geht es primär darum, die klagefreudigen Amis von überzogenen Schadensersatzklagen abzuhalten. Ein vom Betreiber "verschuldeter" Unfall sollte allerdings da nie ausgeschlossen sein. MSC kann aber da auch nichts machen. Das wird vom örtlichen Anbieter vorgegeben.

Gruß

Carmen
ChristaH
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 15
Registriert: 20.01.2018 17:28

Re: MSC Weltreise 2025

Beitrag von ChristaH »

Ja, aber MSC kann sich die Anbieter aussuchen. Auch in St. Lucia hatte MSC Ausflugsanbieter, die diese Verzichtserklärung nicht gefordert haben. Da frage ich mich, warum verärgert MSC so seine Kunden?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC Weltreise 2025

Beitrag von fneumeier »

ChristaH,

das kann auch von der Art des konkreten Ausflugs abhängen, ob ein solcher Waiver vom Anbieter verlangt wird. Wenn z.B. neben einer reinen Busrundfahrt noch eine Bootsfahrt dabei ist, dann kann vielleicht ein solcher Waiver nötig sein. Oder für andere Aktivitäten auf dem Ausflug (z.B. Zip-Line).

Gruß

Carmen
ChristaH
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 15
Registriert: 20.01.2018 17:28

Re: MSC Weltreise 2025

Beitrag von ChristaH »

MSC hat eingelenkt und uns einen kostenlosen Ausflug unserer Wahl in einem anderen Hafen angeboten. Wir haben dieses Angebot angenommen. Damit ist die Sache erledigt.
Antworten