Erste MSC-Fahrt mit der Orchestra - Fragen zu Getränken

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Kuchen
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 09.03.2024 12:36

Erste MSC-Fahrt mit der Orchestra - Fragen zu Getränken

Beitrag von Kuchen »

Hallo zusammen,
ich werde demnächst meine erste Kreuzfahrt mit der MSC unternehmen.
Bin langjähriger Aida-Fahrer und bin erstaunt, wie wenig Informationen ich zur MSC gefunden habe.

Ist es noch so, dass auch im Bedienrestaurant am Morgen der Filterkaffee und Tees inklusive sind, wenn kein Getränkepaket gebucht wurde?
Schmeckt der Kaffee wirklich so schlecht? Habe gelesen, dass man Chlor beim Kaffee und Tee deutlich herausschmeckt und das Tafelwasser aus dem Automaten im Buffetrestaurant ungenießbar wäre.

Weiß jemand von euch, wann die Essenszeiten auf einer Mittelmeerkreuzfahrt im April/Mai sind?
Wie viel Zeit muss circa eingeplant werden?

Fallen extra Gebühren an, wenn statt eines Desserts lieber zwei Vorspeisen bestellt werden?
Ich bin nicht so der Nachtischesser (auch wenn mein Nickname anderes suggeriert ;))

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße,

Kuchen
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2021
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Erste MSC-Fahrt mit der Orchestra - Fragen zu Getränken

Beitrag von msc-costa-fan »

sagen wir mal so, es gibt besseren Kaffee....
Aber ja, er ist inklusive, ebenso der Tee und zum Frühstück gibt es auch noch frei Säfte aus Automaten.

Essenszeiten im Bedienrestaurant gibt es meistens zwei. Einmal gegen 18:00 / 18:30 und die zweite gegen 21:00 / 21:30.
Wir hatten bisher noch nie extra Gebühren, heißt du kannst die Speisekarte rauf und runter essen, also auch alle Vorspeisen.
Bufett kannst du ja gehen wann du willst.
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 334
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: Erste MSC-Fahrt mit der Orchestra - Fragen zu Getränken

Beitrag von APZG »

msc-costa-fan hat geschrieben: 09.03.2024 17:00 Wir hatten bisher noch nie extra Gebühren, heißt du kannst die Speisekarte rauf und runter essen, also auch alle Vorspeisen.
Hallo,

bei Reisen ab USA werden für ein weiteres Hauptgericht 5$ fällig. Also dort gibt es schon Änderungen.

Gruß
André
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2021
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Erste MSC-Fahrt mit der Orchestra - Fragen zu Getränken

Beitrag von msc-costa-fan »

APZG hat geschrieben: 09.03.2024 19:10
Hallo,

bei Reisen ab USA werden für ein weiteres Hauptgericht 5$ fällig. Also dort gibt es schon Änderungen.

Gruß
André
hier geht es aber um eine Mittelmeerkreuzfahrt ;)
Equinox22
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 09.05.2023 22:57

Re: Erste MSC-Fahrt mit der Orchestra - Fragen zu Getränken

Beitrag von Equinox22 »

Hi!
Der Kaffee ist auch 24/7 im Buffetrestaurant inkl., Tee, Milch, Kakao ebenso wie Tafelwasser. Im Bedienrestaurant nur zum Frühstück. Ich finde den Kaffee subjektiv echt gut. Es ist Filterkaffee, selten mal ist er zu stark oder zu schwach und etwas öfter mal zu kalt, aber meistens absolut genießbar. Den "Lavazza"-Filterkaffee bei Celebrity find ich zB nicht so gut. Das mit dem Chlor beim Automatenwasser wäre mir jetzt auch noch nicht aufgefallen.
Bei negativen Dingen, die man online immer so liest sollte man nicht vergessen, dass Leute die nix auszusetzen haben sich meistens auch nicht melden.

Das mit den Extrakosten für Hauptgänge in den USA ist ja ein Ding! In Europa gibt es da aber bis dato keinen Aufpreis wenn man mehrere Hauptgänge bestellt. Bei Vor- und Nachspeisen auch nicht. Ich bestelle auf Kreuzfahrtschiffen oft mehr als drei Gänge, mein Rekord war mal 7 oder 8... Manche Kellner, grad bei Msc auch, meinen es auch gut und stellen ihre Empfehlungen ungefragt hin.

Die Essenszeiten auf den Schiffen hängt von Auslastung und den Nationalitäten der Reisenden ab, auf den schiffen ab der meraviglia Klasse gibt es idR drei Essenszeiten, darunter zwei. Bei einem Schiff mit zwei Essenszeiten wsl 18:30 und 20:30, oder 19:30 und 21:30 wenn ganz besonders viele Italiener und Spanier an Bord sind. Bei dreien ist es meist 17:30, 19:30, 21:30. Bei MSC muss man idR so mindestens 90 Minuten für das Abendessen einplanen, meistens dauert es zwei Stunden. Für das Mittagessen am Platz mindestens eine Stunde. Alternativ eben Buffetrestaurant, im Gegensatz zu Costa z.B. kann man dort auch immer das Abendessen bekommen (18 bis 22 Uhr ist da Kernzeit)
0815
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 53
Registriert: 26.07.2023 19:12

Re: Erste MSC-Fahrt mit der Orchestra - Fragen zu Getränken

Beitrag von 0815 »

Milch zum Trinken aus Becher/Tasse jetzt leider nur noch am Morgen im Buffet inklusive. Kakao auch nur noch vereinzelt in Kannen morgens zu finden :-(
Sind grad auf der Euribia. Milch für Kaffee nun in kleinen Plastikbeuteln abgepackt.
Equinox22
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 09.05.2023 22:57

Re: Erste MSC-Fahrt mit der Orchestra - Fragen zu Getränken

Beitrag von Equinox22 »

Ohhh, im Dezember war Milch auf der Euribia noch zu haben. Fand es auch schade, dass die a la carte täglich angebotenen Gerichte letztes Jahr deutlich reduziert wurden was Auswahl sowie Wareneinsatz betrifft...
Kuchen
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 09.03.2024 12:36

Re: Erste MSC-Fahrt mit der Orchestra - Fragen zu Getränken

Beitrag von Kuchen »

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.
equinox22, du beruhigst mich sehr, was den Kaffee angeht ;)
Dann werde ich kein Getränkepaket mehr nachträglich buchen und mal schauen, wie die Bordrechnung zum Schluss aussieht ;)
Bin schon sehr gespannt, wie es so sein wird und freue mich auch schon sehr :)

Ist es noch so, dass ich mit dem Gala- und dem italienischen Abend rechnen kann?
Sind diese Abende an den Seetagen?
Bei der ersten Essenszeit könnte es ja sonst etwas knapp mit dem Chicmachen werden ;)

Liebe Grüße und an alle einen schönen Sonntag :)
brittanut
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 37
Registriert: 15.05.2022 17:49

Re: Erste MSC-Fahrt mit der Orchestra - Fragen zu Getränken

Beitrag von brittanut »

Kuchen hat geschrieben: 10.03.2024 13:53 Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.
equinox22, du beruhigst mich sehr, was den Kaffee angeht ;)
Dann werde ich kein Getränkepaket mehr nachträglich buchen und mal schauen, wie die Bordrechnung zum Schluss aussieht ;)
Bin schon sehr gespannt, wie es so sein wird und freue mich auch schon sehr :)

Ist es noch so, dass ich mit dem Gala- und dem italienischen Abend rechnen kann?
Sind diese Abende an den Seetagen?
Bei der ersten Essenszeit könnte es ja sonst etwas knapp mit dem Chicmachen werden ;)

Liebe Grüße und an alle einen schönen Sonntag :)
Galaabend ist immer am seetag, frisör und Kosmetik wollen ja auch etwas verdienen.
0815
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 53
Registriert: 26.07.2023 19:12

Re: Erste MSC-Fahrt mit der Orchestra - Fragen zu Getränken

Beitrag von 0815 »

Kuchen hat geschrieben: 10.03.2024 13:53 Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.
equinox22, du beruhigst mich sehr, was den Kaffee angeht ;)
Dann werde ich kein Getränkepaket mehr nachträglich buchen und mal schauen, wie die Bordrechnung zum Schluss aussieht ;)
Bin schon sehr gespannt, wie es so sein wird und freue mich auch schon sehr :)

Ist es noch so, dass ich mit dem Gala- und dem italienischen Abend rechnen kann?
Sind diese Abende an den Seetagen?
Bei der ersten Essenszeit könnte es ja sonst etwas knapp mit dem Chicmachen werden ;)

Liebe Grüße und an alle einen schönen Sonntag :)
Italian Night gibt es leider schon seit einigen Jahren nicht mehr.
"Ersatz" nun die Mediterranean Night - aber ist nicht vergleichbar. Weder von der Stimmung noch von der Menüauswahl her.
Krabbe
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 10.03.2024 16:43

Re: Erste MSC-Fahrt mit der Orchestra - Fragen zu Getränken

Beitrag von Krabbe »

Hallo allerseits,
ich bin „neu“ hier, habe für Herbst die erste Kreuzfahrt mit MSC gebucht (nach einigen Reisen mit Mein Schiff und AIDA) und lese deshalb gerade in diesem Forum kreuz und quer.
Nun ist mir in diesem Faden der Gala-Abend ins Auge gesprungen und es stellt sich mir die Frage: Kann man dem entgehen, gibt es an dem Abend eine Alternative, wo man ohne Gala-Outfit essen kann ?
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 334
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: Erste MSC-Fahrt mit der Orchestra - Fragen zu Getränken

Beitrag von APZG »

Krabbe hat geschrieben: 10.03.2024 17:14 Hallo allerseits,
ich bin „neu“ hier, habe für Herbst die erste Kreuzfahrt mit MSC gebucht (nach einigen Reisen mit Mein Schiff und AIDA) und lese deshalb gerade in diesem Forum kreuz und quer.
Nun ist mir in diesem Faden der Gala-Abend ins Auge gesprungen und es stellt sich mir die Frage: Kann man dem entgehen, gibt es an dem Abend eine Alternative, wo man ohne Gala-Outfit essen kann ?
Hallo,

du kannst einfach ins Buffet gehen.

Gruß
André
Krabbe
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 10.03.2024 16:43

Re: Erste MSC-Fahrt mit der Orchestra - Fragen zu Getränken

Beitrag von Krabbe »

Super, danke für die beruhigende Info !
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2529
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Erste MSC-Fahrt mit der Orchestra - Fragen zu Getränken

Beitrag von kofferradio »

Auch im Bedienrestaurant benötigst du kein "Gala-Outfit". Ordentliche Hose und Hemd reicht für den Herren völlig aus. Wenngleich sich die Mehrheit der Passagiere schon schick anzieht, insbesondere im Mittelmeer.
brittanut
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 37
Registriert: 15.05.2022 17:49

Re: Erste MSC-Fahrt mit der Orchestra - Fragen zu Getränken

Beitrag von brittanut »

Krabbe hat geschrieben: 10.03.2024 17:14 Hallo allerseits,
ich bin „neu“ hier, habe für Herbst die erste Kreuzfahrt mit MSC gebucht (nach einigen Reisen mit Mein Schiff und AIDA) und lese deshalb gerade in diesem Forum kreuz und quer.
Nun ist mir in diesem Faden der Gala-Abend ins Auge gesprungen und es stellt sich mir die Frage: Kann man dem entgehen, gibt es an dem Abend eine Alternative, wo man ohne Gala-Outfit essen kann ?
Brauchst kein gala Outfit. Es reicht, dass du so gekleidet bist, wie wenn du zu Hause in ein gutes Restaurant gehst.
Krabbe
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 10.03.2024 16:43

Re: Erste MSC-Fahrt mit der Orchestra - Fragen zu Getränken

Beitrag von Krabbe »

Wenn sich die Mehrheit der Passagiere wirklich schick anzieht, würde ich mich im „normalen, ordentlichen“ Outfit eher unwohl fühlen ;-) Habe allerdings auch nicht das Bedürfnis, für einen einzigen Abend nochmal extra feine Kleidung einzupacken. Da gehe ich lieber in den TUI- und AIDA- tauglichen Abendoutfits zum Buffet…
Danke für eure Infos.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2529
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Erste MSC-Fahrt mit der Orchestra - Fragen zu Getränken

Beitrag von kofferradio »

Wobei die anderen Passagiere natürlich auch den Rest des Abends entsprechend gekleidet sind. ;)

Beim Buffet solltest du allerdings beachten, dass dies nicht mit TC oder gar Aida vergleichbar ist. Insbesondere abends ist das eher etwas oberhalb einer guten Kantine einzuordnen (nicht abwertend gemeint).
Krabbe
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 10.03.2024 16:43

Re: Erste MSC-Fahrt mit der Orchestra - Fragen zu Getränken

Beitrag von Krabbe »

:D Da hast du natürlich Recht, Kofferradio, der Abend ist nach dem Essen noch nicht zuende.
Ich geh da einfach nochmal in mich, was ich einpacken werde ; hab ja noch paar Monate Zeit :cool:
Kuchen
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 09.03.2024 12:36

Re: Erste MSC-Fahrt mit der Orchestra - Fragen zu Getränken

Beitrag von Kuchen »

brittanut hat geschrieben: 10.03.2024 14:36

Galaabend ist immer am seetag, frisör und Kosmetik wollen ja auch etwas verdienen.
Okay, danke :)
Kuchen
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 09.03.2024 12:36

Re: Erste MSC-Fahrt mit der Orchestra - Fragen zu Getränken

Beitrag von Kuchen »

0815 hat geschrieben: 10.03.2024 16:36

Italian Night gibt es leider schon seit einigen Jahren nicht mehr.
"Ersatz" nun die Mediterranean Night - aber ist nicht vergleichbar. Weder von der Stimmung noch von der Menüauswahl her.
Schade, da hab ich schöne Videos gesehen.
Freue mich aber auch auf die mediterranen Nächte ;)

Ist es denn so, dass das Essen abends beim Galaabend hochwertiger ist?
Antworten