Reisebericht MSC Bellissima - Keelung-Nara-Keelung (Taiwan/Japan, mit Miyako/Ishigaki)

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
CaptainEnzo
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 17
Registriert: 28.08.2022 15:41

Reisebericht MSC Bellissima - Keelung-Nara-Keelung (Taiwan/Japan, mit Miyako/Ishigaki)

Beitrag von CaptainEnzo »

Hallo zusammen. Bin sonst nicht der Typ für Reiseberichte und auch einen Monat zu spät dran, aber ich glaube, die aktuellen Routen der MSC Bellissima sind hier noch nicht vertreten.

Wir sind aus familiären Gründen gerade länger in Taiwan und hatten aus (m)einer Laune heraus zwei Kabinen ab 30.1. gebucht. 3 Erwachsene, 4 Kinder.

Wir wussten überhaupt nicht, was uns bei dieser Route fernab Europas an Sprachen, Programm, und Publikum erwartet. Zudem unsere erste Fahrt mit MSC. In Stichpunkten umrissen:

- Publikum: Eine Hälfte Taiwaner (Abfahrt ab Keelung), darunter viele junge Familien. Anscheinend hoher Bedarf an Mitbringseln (omiyage) aus Japan. Die andere Hälfte Japaner (ab Nara), darunter mehr ältere Paare, die bei der formalen Nacht dann mit Anzug und Kimono(!) auftrumpften. Praktisch keine Langnasen unter den Gästen. Außer mir habe ich noch ein Paar entdeckt, die ich als US-Militär aus Okinawa einsortiert hätte.

- Und noch etwas zum Publikum: Ich habe noch nie so wenig Alkohol an Bord gesehen. Niemand, der mit dem Tablett voller Cocktails zur Balkonkabine torkelt. Der Irish Pub an Bord sah komplett deplatziert aus. Und beim Buffet gab es extra eine japanische und eine taiwanische Ecke, damit niemand Heimweh bekommt :)

- Sprachen: Die europäischen Kernsprachen hat sich MSC dankbarerweise geschenkt. Die primäre Sprache war Japanisch, die Touchscreens im Schiff und die App ließen sich gar nicht auf Englisch oder Chinesisch umschalten. Das Personal schien bereits etwas Japanisch gelernt zu haben, aber kein Chinesisch, da war Englisch dann die Umgangssprache bzw. es wurden dedizierte Muttersprachler eingesetzt. Offizielle Durchsagen, Event-Moderation, Kids Club JP/CN und nur minimal EN.

- Apropos App, absolut nichts an Technik hat funktioniert. Der Zoe-Smart-Speaker hat immer mit "internal error" geantwortet, die (eh nur japanische) App funktionierte auf zwei von fünf Handys, und vor der Abreise stand die Fahrt als "Südafrika" in meiner noch deutschsprachigen MSC-App. Dieser ganze Schnickschnack kann mir eh gestohlen bleiben, schade wars nur um die angekündigte Chat-Funktion zwischen unseren Kabinen. Zum Glück konnten wir mangels Seetagen einfach über japanische SIM-Karten online gehen und kommunizieren.

- Programm: Es gab zwar jeden Abend ein gedrucktes Bordprogramm an der Tür (je nach Sprache der Bewohner), aber ich hatte das Gefühl, dass die meisten wie wir ziellos umhergeschlendert sind und sich gefreut haben, wenn auf der Hauptpromenade zufällig getanzt wurde. Am letzten Abend wollte ich zur extra angekündigten Super-Duper-Crazy Abschlussparty, da war aber außer mir nur ein einsamer DJ.

- Die Stopps: Kann man sich sparen :D Keelung, bin kein Fan der Stadt. Wir waren ja eh nur zum Ein-/Ausschiffen dort. Aber man kommt schnell nach Taipeh und von Militärschiffen bis Buddha-Statue konnte man vom Balkon auch schon einiges entdecken. In Ishigaki konnte man noch mit dem Bus zu einer knuffigen Einkaufsstraße, in Miyako haben wir mangels gebuchter Tour gar nichts entdeckt. Nara fand ich extrem verschlafen, also nicht südländisch entspannt, sondern einfach grau und dröge. Kein guter erster Eindruck von Japan.
Ach ja, und jeder Nichtjapaner muss bei den kleineren Inseln ein Face-to-Face-Interview mit japanischen Zollbeamten absolvieren, selbst wenn man gar nicht von Bord will. War von diesen strengen Kontrollen etwas überrascht. Überleitung zum nächsten Punkt:

- Absurde Anekdote: Bei der 70er-Jahre-Party war wirklich gute Stimmung auf dem Pooldeck. YMCA, It's Raining Men, Karma Chameleon... Plötzlich unterbricht die Musik, Durchsage des Captains "man overboard, man overboard", die Party geht nach der Sekunde nahtlos weiter. Ich kratze mich am Kopf: Habe nur ich das gehört? Nein, die Kellner mit den Cocktail-Tabletts schielen alle nervös aus dem Fenster. Kurz darauf die nächste Durchsage, diesmal auf Englisch, Japanisch, und Chinesisch: Man overboard, rescue operation in progress, please be quiet? Danach geht die Musik und damit die Polonäse aber auf voller Lautstärke weiter. Ein paar Lieder später die Entwarnung, subject found and alive, puh.

Die Geschichte ging direkt durch die lokalen Fernsehsender, aber es gab wenig konkrete Informationen. Erst am nächsten Tag die Auflösung: Ein älterer türkischer Herr ist vom Schiff gesprungen, um illegal nach Japan einzuwandern. Er wurde also nicht gerettet, sondern vor allem verhaftet. Sehr seltsamer Plan.

Fazit: Komplett anders als die übliche AIDA-Tour. Ich würde zumindest starkes Interesse an einer der beiden lokalen Sprachen empfehlen :) Wir fandens super und werden weiter gucken, welche Kreuzfahrten ab Taiwan noch angeboten werden. Hoffentlich wird das schöne neue Terminal in Kaohsiung in den nächsten Jahren auch öfter angefahren.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht MSC Bellissima - Keelung-Nara-Keelung (Taiwan/Japan, mit Miyako/Ishigaki)

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo CaptainEnzo,

vielen Dank für Deine Eindrücke dieser exotischen Tour! ;)
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Reisebericht MSC Bellissima - Keelung-Nara-Keelung (Taiwan/Japan, mit Miyako/Ishigaki)

Beitrag von mezqal »

Wir wollen schon die ganze Zeit mal ab Japan fahren, uns hindert aber die sehr lange Anreise bisher daran, das mal zu buchen.

Es ist sehr interessant einmal einen Bericht zu lesen, macht Lust, es doch einmal zu wagen.....

Dass so wenig Nicht-Asiaten an Bord sind, erstaunt mich, auch wenn ich aus anderen Berichten wohl schon gelesen habe, dass die japanische Gesellschaft schon sehr in sich geschlossen ist.

Kimonos haben wir übrigens auch schon auf formal nights auf dem Mittelmeer gesehen, wir fanden das wirklich Klasse, mal eine derart fremde Kleidungskultur sehen zu können, es sah grossartig aus.

Vielen Dank für Deine Ausführung jedenfalls:)
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht MSC Bellissima - Keelung-Nara-Keelung (Taiwan/Japan, mit Miyako/Ishigaki)

Beitrag von HeinBloed »

Und vor den Toren von Keelung liegt der Nationalpark Yeliu mit der „Nofretete“ aus Sandstein:
IMG_8073.jpeg
Keelung hat einer der bekanntesten Nachtmärkte auf Taiwan. Man kommt sogar extra aus Taipei, um hier zu essen.
IMG_8074.jpeg
IMG_8075.jpeg
IMG_8076.jpeg
IMG_8077.jpeg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 931
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Reisebericht MSC Bellissima - Keelung-Nara-Keelung (Taiwan/Japan, mit Miyako/Ishigaki)

Beitrag von chris522 »

mezqal hat geschrieben: 03.03.2024 10:42Es ist sehr interessant einmal einen Bericht zu lesen, macht Lust, es doch einmal zu wagen.....
Nächstes Jahr ist die EXPO in Osaka, da werde ich dann zu meinem 2. (und wohl letzten) Japan-Besuch aufbrechen. Freu mich schon sehr, der erste war noch zu Studentenzeiten und ohne Budget (aber mit Zelt :D ), das war damals in Japan vermutlich noch deutlich problematischer als jetzt. Natürlich ist geplant, wieder eine MSC Kreuzfahrt dranzuhängen, wie bei der letzten EXPO in Dubai. Oder der vorletzten in Mailand.

Und dann bei der EXPO 2030 in Saudi Arabien, da dann auch das volle Programm mit The Line und Trojena :cool:

Ahja, danke für den Bericht auch von mir, wirklich sehr interessant!
Zuletzt geändert von chris522 am 03.03.2024 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
CaptainEnzo
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 17
Registriert: 28.08.2022 15:41

Re: Reisebericht MSC Bellissima - Keelung-Nara-Keelung (Taiwan/Japan, mit Miyako/Ishigaki)

Beitrag von CaptainEnzo »

mezqal hat geschrieben: 03.03.2024 10:42 Dass so wenig Nicht-Asiaten an Bord sind, erstaunt mich...
Ich vermute, wer als Westler Japan sehen möchte, greift eher zu den größeren Asienrouten. Die AIDAbella hatte eine tolle Fahrt im Angebot, und NCL von Keelung nach Yokohama/Tokyo hat uns auch gereizt. Unsere Tour ging nur fünf Tage (hatte ich vergessen zu schreiben), da lohnt sich die Anreise für internationale Touristen kaum. Unsere Fahrt wohl eher das ostasiatische Äquivalent zu einer Minikreuzfahrt von Kiel nach Kristiansand mit Halt in Helgoland. :D
chris522 hat geschrieben: 03.03.2024 16:00 Nächstes Jahr ist die EXPO in Osaka, da werde ich dann zu meinem 2. (und wohl letzten) Japan-Besuch aufbrechen. Freu mich schon sehr, der erste war noch zu Studentenzeiten und ohne Budget (aber mit Zelt :D ), das war damals in Japan vermutlich noch deutlich problematischer als jetzt.
Bei mir Japanisch auch so ein Ding aus dem Studium, deswegen hat es mich gefreut, die Sprache nach all den Jahren mal "in echt" zu erleben.

Ach ja, noch mehr Eindrücke: Die italienische Nacht gab es natürlich trotzdem, inklusive Serviettenwedeln (kannte ich nur von Costa). Auch die Markenkooperation mit Lego hat den Transfer nach Asien überstanden. Und ich habe noch auf keiner Kreuzfahrt so ein belebtes Kasino gesehen.
CaptainEnzo
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 17
Registriert: 28.08.2022 15:41

Re: Reisebericht MSC Bellissima - Keelung-Nara-Keelung (Taiwan/Japan, mit Miyako/Ishigaki)

Beitrag von CaptainEnzo »

HeinBloed hat geschrieben: 03.03.2024 15:30 Keelung hat einer der bekanntesten Nachtmärkte auf Taiwan. Man kommt sogar extra aus Taipei, um hier zu essen.
Das finde ich genau das Ärgerliche bei Keelung oder allgemein Kreuzfahrten nach/über Taiwan. Es ist bei Tag sicherlich interessant, aber erst bei Nacht "touristenfreundlich schön", wenn die Neonlichter angehen und die Nachtmärkte aufgebaut werden. Wenn das Kreuzfahrtschiff nur einen Tag hält und um 19:00 abreist, verpasst man also die Hälfte. :( Habe nachgeschaut, die MSC Bellissima ab Naha hält wirklich nur einen Tag in Keelung—andersrum haben wir zwei Tage in Naha gehalten und hätten da das Nachtleben erkunden können.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 931
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Reisebericht MSC Bellissima - Keelung-Nara-Keelung (Taiwan/Japan, mit Miyako/Ishigaki)

Beitrag von chris522 »

CaptainEnzo hat geschrieben: 03.03.2024 16:13Es ist bei Tag sicherlich interessant, aber erst bei Nacht "touristenfreundlich schön", wenn die Neonlichter angehen und die Nachtmärkte aufgebaut werden.
In vielen Ländern Asiens gibt es tolle Nachtmärkte, aber Taiwan spielt da echt in einer ganz eigenen Liga, da kann nicht einmal Vietnam mithalten, China, Thailand auch nicht. Taiwan ist wirklich ein Land, da würde ich allein für die Nachtmärkte wieder hinfliegen, so verrückt das auch klingen mag. Wobei der Rest auch super war.
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 470
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Reisebericht MSC Bellissima - Keelung-Nara-Keelung (Taiwan/Japan, mit Miyako/Ishigaki)

Beitrag von Koelli »

Schon sehr seltsam, dass Englisch nicht verfügbar ist, weder an den Screens, noch bei Durchsagen oder der App. Schließlich vermarktet MSC die Belissima doch ganz offiziell auch in Deutschland. Zum Beispiel Shanghai - Tokio hab ich glaub ich gesehen als Kurzreise
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht MSC Bellissima - Keelung-Nara-Keelung (Taiwan/Japan, mit Miyako/Ishigaki)

Beitrag von HeinBloed »

CaptainEnzo hat geschrieben: 03.03.2024 16:13
HeinBloed hat geschrieben: 03.03.2024 15:30 Keelung hat einer der bekanntesten Nachtmärkte auf Taiwan. Man kommt sogar extra aus Taipei, um hier zu essen.
Das finde ich genau das Ärgerliche bei Keelung oder allgemein Kreuzfahrten nach/über Taiwan. Es ist bei Tag sicherlich interessant, aber erst bei Nacht "touristenfreundlich schön", wenn die Neonlichter angehen und die Nachtmärkte aufgebaut werden. Wenn das Kreuzfahrtschiff nur einen Tag hält und um 19:00 abreist, verpasst man also die Hälfte. :( Habe nachgeschaut, die MSC Bellissima ab Naha hält wirklich nur einen Tag in Keelung—andersrum haben wir zwei Tage in Naha gehalten und hätten da das Nachtleben erkunden können.
Der Nachtmarkt öffnet um 16:00 Uhr und liegt ca. 8 Minuten zu Fuß zum Cruise Terminal.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht MSC Bellissima - Keelung-Nara-Keelung (Taiwan/Japan, mit Miyako/Ishigaki)

Beitrag von HeinBloed »

Koelli hat geschrieben: 03.03.2024 17:12 Schon sehr seltsam, dass Englisch nicht verfügbar ist, weder an den Screens, noch bei Durchsagen oder der App. Schließlich vermarktet MSC die Belissima doch ganz offiziell auch in Deutschland. Zum Beispiel Shanghai - Tokio hab ich glaub ich gesehen als Kurzreise
Das läuft standardmäßig.

Du hast hier auf der MSC WORLD EUROPA oder MSC EURIBIA auch Chinesisch und Japanisch.
2023-MSC-EURIBIA-030601.jpg
Ich gehe davon aus, dass es das auf allen Schiffen gibt.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CaptainEnzo
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 17
Registriert: 28.08.2022 15:41

Re: Reisebericht MSC Bellissima - Keelung-Nara-Keelung (Taiwan/Japan, mit Miyako/Ishigaki)

Beitrag von CaptainEnzo »

Gut zu wissen, dass man auf den MSCs standardmäßig auch asiatische Sprachen findet! Danke :)

Irgendwie war die Fahrt die logische Ergänzung zu unserer Tour mit der Costa Firenze letztes Jahr. Das Schiff war ja für den chinesischen Markt gedacht und komplett Chinesisch beschriftet, aber ist dann dank Corona Norwegen-Touren gefahren.
Koelli hat geschrieben: 03.03.2024 17:12 Schließlich vermarktet MSC die Belissima doch ganz offiziell auch in Deutschland. Zum Beispiel Shanghai - Tokio hab ich glaub ich gesehen als Kurzreise
Apropos... Ich habe gerade mal nachgeschaut, was die Bellissima außerhalb der wenigen Termine treibt, die man auf deutschen Seiten findet. Da fährt sie ab Shanghai/Shenkeng, diese Routen sieht man auch bei internationalen Seiten wie CruiseMapper nicht. Es gibt also anscheinend doch Schmerzgrenzen, welche Reisen man international vermarkten kann :)
sandygo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 209
Registriert: 20.04.2016 08:00

Re: Reisebericht MSC Bellissima - Keelung-Nara-Keelung (Taiwan/Japan, mit Miyako/Ishigaki)

Beitrag von sandygo »

Habt ihr evtl. Tipps wie man günstig und praktisch von Tokio zum Hafen in Yokohama kommt? Ich interessiere mich aktuell für die 6 Tage Tour von Yokohama Naha, Ishigaki bis Keelung. Rückflug dann von Taipeh nach Deutschland. Hier wäre auch noch interessant ob es einen Transfer gibt in Keelung oder andere praktische und günstige Alternativen zum Flughafen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht MSC Bellissima - Keelung-Nara-Keelung (Taiwan/Japan, mit Miyako/Ishigaki)

Beitrag von HeinBloed »

sandygo hat geschrieben: 05.03.2024 20:45 Habt ihr evtl. Tipps wie man günstig und praktisch von Tokio zum Hafen in Yokohama kommt? Ich interessiere mich aktuell für die 6 Tage Tour von Yokohama Naha, Ishigaki bis Keelung. Rückflug dann von Taipeh nach Deutschland. Hier wäre auch noch interessant ob es einen Transfer gibt in Keelung oder andere praktische und günstige Alternativen zum Flughafen.
Tokyo nach Yokohama: mit der "S-Bahn" oder noch besser mit einem Shinkansen und danach ein Taxi.

Keelung nach Taipei: der Bahnhof liegt quasi an der gegenüberliegenden Ecke des Hafenbeckens. Von hier mit der "S-Bahn" bis Taipei Hbf und von hier mit der "S-Bahn" zum Flughafen.
sandygo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 209
Registriert: 20.04.2016 08:00

Re: Reisebericht MSC Bellissima - Keelung-Nara-Keelung (Taiwan/Japan, mit Miyako/Ishigaki)

Beitrag von sandygo »

:thumb: das klingt ja fast so einfach wie in Deutschland
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 931
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Reisebericht MSC Bellissima - Keelung-Nara-Keelung (Taiwan/Japan, mit Miyako/Ishigaki)

Beitrag von chris522 »

sandygo hat geschrieben: 06.03.2024 21:57 :thumb: das klingt ja fast so einfach wie in Deutschland
Der ÖPNV und auch die Zugverbindungen sind in Japan absolut tadellos. Das ist nicht so ein Drittweltland wie die USA :D
Antworten