MSC Euribia Nordeuropa im Oktober - Fragen

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Filou86
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 8
Registriert: 27.02.2024 17:12

MSC Euribia Nordeuropa im Oktober - Fragen

Beitrag von Filou86 »

Hallo zusammen,

wir waren bislang nur 2 Mal mit Costa unterwegs und möchten nun mal MSC probieren. 2 Erwachsene und 2 Kinder sind wir.
Geplant ist eine Tour mit der Euribia im Oktober in einer Balkonkabine. Nun möchte ich gerne nach ein paar Erfahrungen fragen, vielleicht kann ja jmd was dazu sagen:

1. Wie voll sind diese Touren vergleichsweise im Oktober (Herbstferien)? Ist mit einer Vollauslastung zu rechnen oder eher weniger?

2. Es fällt offenbar der Halt bzw. die Fahrt über den Gejrangerfjörd aus....ist die Fahrt auch trotzdem zu emfpehlen? Soll ja DAS Highligt sein...oder macht man den Abstecher dann privat über den Fjörd mit Fähre oder so?

3. Klüngelt es sich in der Euribia bei schlechtem Wetter innen? Die Außenbereiche werden wohl im Norden im Okt eher nicht nutzbar sein...fällt das stark ins Gewicht oder verlaufen sich die Menschenmassen trotzdem?

4. vielleicht generell was zu Euribia, wie sind da so die Erfahrungen von Familien mit Kindern?

Lieben Dank vorab
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2524
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Euribia Nordeuropa im Oktober - Fragen

Beitrag von kofferradio »

Zur Destination kann ich nichts sagen, leider noch nicht dort gewesen. Zum Schiff:

1. Selbst in der aktuellen Nebensaison sind alle Schiffe gerammelt voll. Nachholeffekte und ein allgemein steigendes Interesse scheinen mir der Grund zu sein. Rechne auch im Oktober lieber mit einem vollen Schiff.

3. Grundsätzlich kann die Schiffsklasse die Massen gut bewältigen. Aber bei Vollauslastung, Seetag und schlechtem Wetter dürfte es schon sehr eng werden... Kauft euch das EasyPlus-Paket, dann könnt ihr ausweichen.

4. Reederei und Schiff sind extrem familienfreundlich. Nur wenn du großen Wert auf deutsches Programm und/oder Betreuung legst, hast du vielleicht ein Problem.
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 559
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: MSC Euribia Nordeuropa im Oktober - Fragen

Beitrag von nele772 »

kofferradio hat geschrieben: 28.02.2024 08:40 1. Selbst in der aktuellen Nebensaison sind alle Schiffe gerammelt voll. Nachholeffekte und ein allgemein steigendes Interesse scheinen mir der Grund zu sein. Rechne auch im Oktober lieber mit einem vollen Schiff.
Das kann ich so bestätigen. Ich war Anfang Oktober auf dieser Route, es hatten nur zwei Bundesländer Ferien und das Schiff war rappelvoll. Was man dann natürlich in den Restaurants, Bars und den damit verbundenen Wartezeiten merkt.
Das Wetter war bunt gemischt, von allem etwas. Ein Hafen fiel aus, es war zu stürmisch zum Anlegen. Statt dessen waren wir einen Tag auf offener See unterwegs. Die Route ist toll, alle Häfen haben was und es gibt viel zu sehen.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 931
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC Euribia Nordeuropa im Oktober - Fragen

Beitrag von chris522 »

Filou86 hat geschrieben: 27.02.2024 19:161. Wie voll sind diese Touren vergleichsweise im Oktober (Herbstferien)? Ist mit einer Vollauslastung zu rechnen oder eher weniger?
Zwischen den drei Oktober Wochen ohne Herbstferien und der mit den Herbstferien ist natürlich gewaltiger Unterschied. Mich wundert es eher, dass es da überhaupt noch Kabinen gibt. Und ist die Euribia im November dann nicht schon in Dubai? Bevor Du Dir zu viel Gedanken machst, schau lieber mal, ob es diese Tour überhaupt gibt.

Ich schau schon das ganze Jahr immer mal nach einer Reise für die Herbstferien, aber da schaut es leider sowohl bei MSC als auch bei Costa recht schlecht aus.
Filou86
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 8
Registriert: 27.02.2024 17:12

Re: MSC Euribia Nordeuropa im Oktober - Fragen

Beitrag von Filou86 »

Ja die Tour ist noch frei, es ist wohl die letzte der Euribia in Norwegen. Ich mache mir eigentlich nur Sorgen um das Wetter, dass da wirklich alles ins Wasser fällt bzw. man im Regen die Berge hochkraxelt ,-/ ich weiß, man steckt da nicht drin, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch schon echt hoch....

Ist es denn auch ohne den Gejrangerabstecher was wert oder ist das wirklich DAS Highlight?
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1142
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: MSC Euribia Nordeuropa im Oktober - Fragen

Beitrag von Dirk »

Sollte das Schiff tatsächlich nicht in den Geirangerfjord für eine Panoramatour fahren, kannst du von Hellesylt immer noch mit der Fähre dorthin.
Beispielhaft hier

Gruß

Dirk
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2020
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC Euribia Nordeuropa im Oktober - Fragen

Beitrag von msc-costa-fan »

Filou86 hat geschrieben: 28.02.2024 18:10 Ja die Tour ist noch frei, es ist wohl die letzte der Euribia in Norwegen. Ich mache mir eigentlich nur Sorgen um das Wetter, dass da wirklich alles ins Wasser fällt bzw. man im Regen die Berge hochkraxelt ,-/ ich weiß, man steckt da nicht drin, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch schon echt hoch....

Ist es denn auch ohne den Gejrangerabstecher was wert oder ist das wirklich DAS Highlight?
wir waren mal im September mit der Vision of the Seas im Norden, unter anderem auch im Geirangerfjord, aber DAS Highlight war der Seegang :lol:
Im Schiff ist viel "umhergefallen", also in den Shops, im Restauarant, in der Küche und sogar in den Kabinen :p
Anton_bergmann
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 05.04.2023 14:37

Re: MSC Euribia Nordeuropa im Oktober - Fragen

Beitrag von Anton_bergmann »

Hallo,

wir waren ebenso wie Nele auf der letzten Norwegentour mit der Euribia 2023 unterwegs.

Die Fahrt nach Geiranger war schon beeindruckend, zumal wir im YC vorne raus eine Kabine hatten. Wenn es zeitlich mit der Fähre geht würde ich das an eurer Stelle machen.

Ansonsten ist ein volles Schiff halt immer wieder an den Punkten wie Restaurant oder Rückkehr auf das Schiff mal mit Wartezeiten verbunden. Aber es war überschaubar und im Urlaub sollte man auch mal etwas Zeit und Gelassenheit haben.

Ich bin gespannt, wie die Metropolentour ab dem 23. März wird. Da haben wir mit meinen Kindern eine Aurea-Balkonkabine und kriegen halt abseits vom YC mehr mit was Schiff los ist.

Viele Grüße
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 559
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: MSC Euribia Nordeuropa im Oktober - Fragen

Beitrag von nele772 »

Wobei ich hier mal eine Lanze für den Fjord nach Flåm brechen möchte. Auch dieser ist wunderschön und wirklich sehr zu empfehlen. Also, wenn das mit Geiranger und den vielleicht etwas überbewerteten sieben Schwestern nichts wird, einfach Flåm genießen!!!
Anton_bergmann
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 05.04.2023 14:37

Re: MSC Euribia Nordeuropa im Oktober - Fragen

Beitrag von Anton_bergmann »

Da gebe ich dir völlig recht, der Fjord war ebenso toll.

Ein Nachteil hatte die Tour im November, am fährt im dunkeln in den Fjord ein und es dauert doch einige Zeit bis es hell wird bzw. abends wird es schnell dunkel so dass man nicht das volle Erlebnis hat.

Kleiner Tipp, wenn nur die Flambahn gefahren werden soll ganz schnell schauen ob man nicht bei der norwegischen Bahn direkt buchen kann (die Karten sind sehr schnell weg, weil die Schiffe die Kontingente gebucht haben!). Die Kostenersparnis ist nicht ganz ohne dann und das Risiko dass Schiff zu verpassen bei früher Hin und Rückfahrt äußerst gering.
Antworten